Arge Tor


Tiage

Recommended Posts

Europaklassespieler

Folgender Artikel aus den OÖN sollte Deine Frage ausreichend beantworten:

ToR! Volltreffer von Blau-Weiß

LINZ. Verschiedene Fanklubs von Blau-Weiß Linz, Freunde des Klubs, aber auch viele Außenstehende: Das Projekt "Tribüne ohne Rassismus" erfährt große Unterstützung und setzt ein Zeichen in die richtige Richtung.

ToR ist die Kurzformel für die Initiative gegen Ausländerfeindlichkeit. Der Name passt, weil die Organisatoren damit einen Volltreffer landen konnten. Robert Hummer ist eingefleischter Fan, pfiffiger Redakteur beim Fußball-Kultmagazin Ballesterer und einer der Initiatoren. Er erklärt, worum es geht. "Im Sommer wurde die 'Arge ToR' gegründet. Erstes Projekt ist eine Werbebande mit der Aufschrift 'Blau-Weiß-Fans gegen Rassismus'. Hundert Interessierte können sich mit je fünf Euro beteiligen und ein Kästchen erwerben."

Probleme mit Rassismus im Donaupark sind nicht der Grund für die Aktion. "Entscheidend ist, dass man sich dafür einsetzt, dass kein Problem entsteht", erklärt Hummer. Präsident Hermann Schellmann lobt die Eigeninitiative und unterstützt das Projekt. "Ich war der Erste, der einen Teil gekauft hat."

Micheldorf-Trainer Albert Kabashi gesteht, in manchen Situationen immer noch zu spüren, dass er Ausländer ist. Dabei kam er schon vor 20 Jahren aus dem Kosovo nach Österreich. "Allein von Ausländern zu sprechen ist ein Witz. Da gibt es die EU, also würde ich vorschlagen, von Europäern zu sprechen", sagt Kaba-shi. Zur blau-weißen Idee hat er deshalb auch eine ganz besondere Meinung. "Alles, was dem Zusammenleben der Menschen dient, kann nur eine super Sache sein." Die Werbebande unmittelbar vor dem Fanblock im Donaupark soll nur der Anfang sein. Hummer verspricht, dass die Arbeitsgemeinschaft regelmäßige Aktionen starten wird. Was ihn besonders freut: "Die Unterstützer sind breit gefächert. Vom Rechtsanwalt über den Sportler bis hin zum Kantineur."

Infos: Arge Tor

OÖnachrichten vom 24.09.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Größten Respekt nach Linz, für den Weg der dort beschritten worden ist. Da könnte sich so manch andere österreichische Fankurve eine fette Scheibe von abschneiden.

Gemeinsam gegen Homophobie und Rassismus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.