Recommended Posts

Spitzenspieler
Gotrade1908 schrieb vor 7 Minuten:

Herr Fellinger, bist du es?

Nein warum sollte ich das sein, ich hab vom LASK so wenig Ahnung, das kannst du dir nicht vorstelln....deshalb bin ich hier im gscheiter zu werden,  bin nur ein normalo welcher niemanden abgehn würd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

...und wieviel Zeit und Arbeit die LS in den Verein stecken. Ja sicher, aber da es keiner muss gehe ich davon aus das es deren Hobby ist und sie es gerne tun. So wie zig-tausende Freiwilliger auch in Sportvereinen, bei der Feuerwehr, rotes Kreuz oder in Sozialmärkten oder wo auch immer mitarbeiten. Keiner bekommt Geld und keiner beschwert sich wie viel Arbeit es ist und wie viel Zeit sie opfern, denn es ist deren Hobby und auch sie machen es gerne. Also dieses Argument zieht bei mir nicht, ich habe selbst viele, viele Jahre beim örtlichen Fußballverein als Kantineur unentgeltlich mitgearbeitet, auch ich habe es gerne getan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Sam Spade schrieb vor 27 Minuten:

Man könnte aber zumindest die guten Beziehungen spielen lassen, damit das in Zukunft nicht mehr gemacht wird, denn das würde sich mit Sicherheit auf zukünftige Verhandlungen positiv auswirken.

also den LS eine auch nur marginale Mitverantwortung für Spruchbänder der Sturm Szene zu geben ist ein sehr gewagter Sprung.

"Bitte schont unseren CEO und stört nicht den Friedensprozeß" (den es eh zZt. gar nicht gibt und zZt. nicht geben kann) und

Sturm sagt dann: Wir wissen, Gruber ist der Albtraum einer Fangemeinschaft aber wir wollen das öffentlich nicht ausdrücken, damit der Diktator nicht schon wieder extra beleidigt ist; bitte sagt dem Trump nicht daß Ihr ihn auch doof findet. Dann wird zwar nix besser aber es verdrängt sich im Alltag einfach besser)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Hörschinger schrieb vor 29 Minuten:

Aha und woher weißt du das man zu rivalisierenden Ultras eine gute Beziehung hat :laugh:

Es handelt sich hierbei noch immer um eine freie Meinungsäußerung, sowas muss der Sigi schon aushalten bei den

Auswärtsfans.

Wurde nicht hier erwähnt, dass dich die verschiedenen Fan-Szenen unter einander gut kennen und sich gegenseitig unterstützen?

Ich denke - da hast du Nachlesbedarf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
parmenides schrieb vor 2 Minuten:

also den LS eine auch nur marginale Mitverantwortung für Spruchbänder der Sturm Szene zu geben ist ein sehr gewagter Sprung.

"Bitte schont unseren CEO und stört nicht den Friedensprozeß" (den es eh zZt. gar nicht gibt und zZt. nicht geben kann) und

Sturm sagt dann: Wir wissen, Gruber ist der Albtraum einer Fangemeinschaft aber wir wollen das öffentlich nicht ausdrücken, damit der Diktator nicht schon wieder extra beleidigt ist; bitte sagt dem Trump nicht daß Ihr ihn auch doof findet. Dann wird zwar nix besser aber es verdrängt sich im Alltag einfach besser)

Hab ich nie behauptet, dass die Landstrassler eine Mitverantwortung haben, aber verhindern wollten sie es auch nicht und der eine oder andere hat dazu geklatscht.

Sagen wir mal so, nicht nur der LASK könnte einiges besser machen um vernünftige Gespräche starten zu können.

Kannst du mit dieser Aussage leben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

So meine Damen, die Causa wird hoffentlich sowieso hinfällig sein, wenn der LASK damit allein schon ein Kriterium der Bundesliga nicht erfüllt. Nicht mal der fähigste Rechtsanwalt findet da ein Schlupfloch - außer man bildet sich beim LASK tatsächlich ein, dass Fellinger aus den Reihen der Fan(klub)s kommt :augenbrauen:

Apropos Anwalt: die "Entschuldigung" des Vereins ist ja wohl so geschrieben, dass er rechtlich fein raus ist, (eh klar, was macht der CFO auch beruflich) aber sie ist aus meiner Sicht nicht authentisch und wahrhaftig. Würdet ihr so eine Entschuldigung von einem Bekannten akzeptieren? No offense, aber ständig werden die Statements der LS der Form und Inhalt halber zerpflückt, und der Verein schmeißt irgendeinen halbgaren Text inklusive offensichtlich aus dem Zusammenhang gerissener Mafia-Anschuldigung hin und alle - inklusive Journalisten - fallen auf die Knie. Das macht doch keinen Spaß mehr.

IMG_20250802_112932.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Sind die Formulierungen "aktive Fanszene" und "nicht aktive Fanszene"  nicht etwas schwammig oder gibt es dazu eine genaue Formulierung?

Wer gehört zur aktiven Szene? Jene die Plakate machen? Jene die die Graffitis machen? Die am lautesten singen? Die, die am Verkaufsstand mitarbeiten? Die, die bei jedem Auswärtsspiel dabei sind?

Und die nicht aktive Szene ist wer? Die leiser singen aber doch im Block stehen? Die, die statt bei 16 nur bei 10 Auswärtsspielen dabei sind?

Ich frag deshalb, weil wenn es da keine Grenze gibt und ich beziehe mich jetzt auf den Vorfall beim Amateurspiel, kann der LASK jederzeit behaupten, dass derjenige zur Szene gehört, andererseits können die Landstrassler jederzeit behaupten er gehört nicht dazu.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Sam Spade schrieb vor 2 Minuten:

Hab ich nie behauptet, dass die Landstrassler eine Mitverantwortung haben, aber verhindern wollten sie es auch nicht und der eine oder andere hat dazu geklatscht.

Sagen wir mal so, nicht nur der LASK könnte einiges besser machen um vernünftige Gespräche starten zu können.

Kannst du mit dieser Aussage leben?

sie wollten es nicht verhindern

Heißt für den geneigten Leser:

a) Sie hätten es verhindern können und haben sich dagegen entschieden: Wahrscheinlich

b) Du WEISST, daß sie es nicht verhindern wollten: Unmöglich

c) Du hast ein Fragezeichen vergessen (sie wollten es nicht verhindern?) möglich, höchst unwahrscheinlich

a sagt mir, Du unterstellst ihnen wenigstens stillschweigende Zustimmung; d.h. moralische, wenn nicht eher wahrscheinlich faktische Beteiligung. Das macht die LS dann mitverantwortlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
ZeugenAntons schrieb vor 9 Minuten:

So meine Damen, die Causa wird hoffentlich sowieso hinfällig sein, wenn der LASK damit allein schon ein Kriterium der Bundesliga nicht erfüllt. Nicht mal der fähigste Rechtsanwalt findet da ein Schlupfloch - außer man bildet sich beim LASK tatsächlich ein, dass Fellinger aus den Reihen der Fan(klub)s kommt :augenbrauen:

Apropos Anwalt: die "Entschuldigung" des Vereins ist ja wohl so geschrieben, dass er rechtlich fein raus ist, (eh klar, was macht der CFO auch beruflich) aber sie ist aus meiner Sicht nicht authentisch und wahrhaftig. Würdet ihr so eine Entschuldigung von einem Bekannten akzeptieren? No offense, aber ständig werden die Statements der LS der Form und Inhalt halber zerpflückt, und der Verein schmeißt irgendeinen halbgaren Text inklusive offensichtlich aus dem Zusammenhang gerissener Mafia-Anschuldigung hin und alle - inklusive Journalisten - fallen auf die Knie. Das macht doch keinen Spaß mehr.

IMG_20250802_112932.jpg

Sicher da fellinger und da hr. Mag. san die vertreter des fanclubs "goldene casting-couch" 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
parmenides schrieb vor 5 Minuten:

sie wollten es nicht verhindern

Heißt für den geneigten Leser:

a) Sie hätten es verhindern können und haben sich dagegen entschieden: Wahrscheinlich

b) Du WEISST, daß sie es nicht verhindern wollten: Unmöglich

c) Du hast ein Fragezeichen vergessen (sie wollten es nicht verhindern?) möglich, höchst unwahrscheinlich

a sagt mir, Du unterstellst ihnen wenigstens stillschweigende Zustimmung; d.h. moralische, wenn nicht eher wahrscheinlich faktische Beteiligung. Das macht die LS dann mitverantwortlich.

Hm - da interpretierst du allerhand negatives in meine Zeilen hinein. Hast du das Gefühl, dass ich nur negativ gegen die Landstrassler argumentiere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Eldoret schrieb vor 20 Minuten:

Sind die Formulierungen "aktive Fanszene" und "nicht aktive Fanszene"  nicht etwas schwammig oder gibt es dazu eine genaue Formulierung?

Wer gehört zur aktiven Szene? Jene die Plakate machen? Jene die die Graffitis machen? Die am lautesten singen? Die, die am Verkaufsstand mitarbeiten? Die, die bei jedem Auswärtsspiel dabei sind?

Und die nicht aktive Szene ist wer? Die leiser singen aber doch im Block stehen? Die, die statt bei 16 nur bei 10 Auswärtsspielen dabei sind?

Ich frag deshalb, weil wenn es da keine Grenze gibt und ich beziehe mich jetzt auf den Vorfall beim Amateurspiel, kann der LASK jederzeit behaupten, dass derjenige zur Szene gehört, andererseits können die Landstrassler jederzeit behaupten er gehört nicht dazu.... 

Der LASK hat in seiner Aussendung zum Amateurspiel von einer Person der "organisierten Fanszene" gesprochen. 

Mal davon abgesehen, wie du oder ich jetzt genau eine Zugehörigkeit zur organisierten Fanszene definieren, in der breiten Öffentlichkeit steht der Begriff organisierte Fanszene für die Ultras. Wird auch in den Medien immer als Synonym dafür verwendet. 

Im Endeffekt ist es aber herzlich egal, wie wir das im ASB definieren, der Verein hatte damit ein Ziel und das war, die LS öffentlich als rechtsextrem zu diskreditieren und das hat er natürlich geschafft, denn beim 0815-Leser bleibt hängen, bei der organisierten Szene ergo den LS des LASK sind Rechtsextreme dabei, weil das natürlich auch erstmal komplett unreflektiert von den Medien übernommen. Ob sich die LS dann öffentlich dagegen wehren oder nicht, kann dem Verein ebenfalls egal sein, denn die Reichweite und mediale Effekt der LS ist im Vergleich gering. 

Ist dieselbe Taktik wie bei diversen rechtspopulistischen Parteien: Zuerst irgendwelche Geschichten erfinden, die am besten noch Klischees oder Ängste der Bevölkerung bedienen. Diese werden dann natürlich von diversen Boulevard-Medien unreflektiert verbreitet. Und dann Tage später aufkommt, dass das alles vielleicht doch nicht so wahr, interessieren die ganzen Richtigstellungen, die irgendwo gedruckt/gepostet werden, sowieso niemanden mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Sam Spade schrieb vor 14 Minuten:

Hm - da interpretierst du allerhand negatives in meine Zeilen hinein. Hast du das Gefühl, dass ich nur negativ gegen die Landstrassler argumentiere?

ich habe das Gefühl, die Überzeugung zu haben, daß Du in Deinem o.a. statement den LS eine Mitverantwortung für das Spruchband der Sturm fans zuteilst, zu unrecht und, nebenbei bemerkt, ungefragt, ohne Not und das in einer höchst irrelevanten Frage.

Ohne Not: Es wird doch niemand auf der Welt denken, daß eine Verbesserung der Situation beim LASK zw. Gruber und LS auch nur im geringsten durch ein Spruchband der gegnerischen fand beeinflußbar sein darf oder kann.

Diese fan Szenen haben ALLE ihre Sicht auf den modernen Fußball, den kapitalistischen Aspekt, den machtpolitischen und andere verwandte Fragen. Vollkommen unabhängig davon, ob man diese Sicht teilt oder nicht, die sind so und in der Folge drücken sie sich so und so aus. 

Alle fan Szenen in Ö werden gleich ticken, würden einen Aufstand gegen Gruber machen, wäre er CEO in Altach, in Graz, in Maria Enzersdorf, Innsbruck, Favoriten oder im herrlichen Hütteldorf. Allein in RB Hausen wär das anders.

Der Mann läßt seine besten fans Rassisten nennen und Nazis, OHNE Beleg, und beklagt, daß sie nicht gesprächsbereit wären, was die noch dazu noch immer nicht sind.

Jede fan Szene wird das verurteilen; und daß sie kein eigenes Verkaufsstandl haben dürfen ist maximal bezeichnend. Der Mann verachtet diese Art von Menschen und wenn die Balance zwischen ausnutzbarem Effekt (Choreos und Gesängen) und Aufwand nicht günstig genug erscheint, will er sie mit allen Mitteln verschieben. 

Churchill war notwendig für die Briten als Kriegskanzler und nach dem Friedensschluß muß man ihn ablösen, weil er aufgrund seiner Weltanschauung, seines Gemüts nicht Wohlstand und Frieden für alle Bevölkerungsgruppen will.
Enorm was durch und unter Gruber für den LASK geschafft wurde und gut weitergehen wird es erst können, wenn der Kriegskanzler/Baumeister abgelöst wird durch eine Führung des Ausgleichs. Churchill ist als einer der größten Briten in die Geschichte eingegangen und Gruber könnte für den LASK einen Rang in der Vereinsgeschichte kriegen wie bei uns Dionys Schönecker, Gerhard Hannapi oder Ernst Happel. Oder eben nicht.

Die Zukunft:
Der Unterschied wird sich zeigen, wenn auf der Gugl WSG gastiert oder Hartberg, wie die Stimmung sein wird und ob sie sich die Mühe machen, irgendeine Botschaft zu senden. Aber ob gegen Altach oder Ried, viele werden nicht nur Freude haben, beim match, wenn keiner singt oder nur der Gegner und sich die Heimspiele nicht wie richtige Heimspiele anfühlen; bereinigter Kader, neuer Trainer und eine Stimmung wie in Manchester gegen Crystal Pallace oder in Chelsea gegen Fullham: Die away fans singen, im eiegenen Stadion sind 30% Eventpublikum und 50% halbfrohe eigene fans, die nicht wissen, ob sie treu sein sollen und wiederkommen oder was anderes in ihrer Freizeit machen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Warum soll sich der Verein jetzt grad dankbar zeigen und wie ihr ihm entgegengeht euch alle Wünsche erfülln, ihr seit frustriert, daweil wär Gruber fix ein ferlässlicher Partner wenns auf geben nehmen rausläuft.... nach dem ewigen Gruber raus, das wär doch die volle verarsche wenn der Verein da schwach wird, und er will euch ja nicht loswerden, ihr könnt eure einstellung ändern...

Was die Grazer aufgführt haben, die haben euch imitiert weil ihr euch zu stolz seit.

Hoffentlich bleibt das nicht in der Vereinsgeschichte hängen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
sowuascht schrieb vor 6 Minuten:

Der LASK hat in seiner Aussendung zum Amateurspiel von einer Person der "organisierten Fanszene" gesprochen. 

Mal davon abgesehen, wie du oder ich jetzt genau eine Zugehörigkeit zur organisierten Fanszene definieren, in der breiten Öffentlichkeit steht der Begriff organisierte Fanszene für die Ultras. Wird auch in den Medien immer als Synonym dafür verwendet. 

Im Endeffekt ist es aber herzlich egal, wie wir das im ASB definieren, der Verein hatte damit ein Ziel und das war, die LS öffentlich als rechtsextrem zu diskreditieren und das hat er natürlich geschafft, denn beim 0815-Leser bleibt hängen, bei der organisierten Szene ergo den LS des LASK sind Rechtsextreme dabei, weil das natürlich auch erstmal komplett unreflektiert von den Medien übernommen. Ob sich die LS dann öffentlich dagegen wehren oder nicht, kann dem Verein ebenfalls egal sein, denn die Reichweite und mediale Effekt der LS ist im Vergleich gering. 

Ist dieselbe Taktik wie bei diversen rechtspopulistischen Parteien: Zuerst irgendwelche Geschichten erfinden, die am besten noch Klischees oder Ängste der Bevölkerung bedienen. Diese werden dann natürlich von diversen Boulevard-Medien unreflektiert verbreitet. Und dann Tage später aufkommt, dass das alles vielleicht doch nicht so wahr, interessieren die ganzen Richtigstellungen, die irgendwo gedruckt/gepostet werden, sowieso niemanden mehr. 

Naja und jetzt ist durch die Graz-Erwähnung hängen geblieben, dass die Landstrassler nicht rassistisch sind. 

Hast du schon von anderen Fans jemals gehört, dass die Landstrassler rechtsextrem sind? Ich nicht und das ist unter Fans gar kein Thema. 

Und dennoch hätte sich der LASK auch diesbezüglich äußern sollen, da gebe ich dir recht. Ich denke - auf Verlangen wird das auch vom LASK gemacht werden, die andere Geschichte wurde ja auch angesprochen.

Bei dem genannten Spiel war ich übrigens anwesehend. Womöglich bin ich auch für den einen oder anderen organisiert szenennah.

Leider muss allgemein zugegeben werden, dass die Anzahl von Idioten einfach doch eher größer ist. Viele andere Sportarten haben mit ihren Fans kaum Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag