Recommended Posts

Alaska - a LASKla - Alleskla
N2.null-acht.19 schrieb vor 38 Minuten:

wie du über die breite Masse denkst, den 0815 Fan oder Erfolgsfan wie auch immer, ist das nicht Schubladendenken, du schreibst hier von Werte Solidarität Gemeinschaft Kritikfähigkeit und als ob es der breiten Masse egal ist was sicher überhaupt nicht stimmt. da geht die Szene schon auch ein wenig in eine trotzige Opferhaltung.

ich zähl mich selber zum einfachen LASK Anhänger und hab trotzdem Werte, 
du benutzt grad Krieg Putin Boateng etc. als würde die Masse schlafen und wegschauen und die Szene müsste sie aufwecken.... 

die breite Masse versteht einfach nicht warum ausgerechnet jetzt wieder so viel Unruhe aufkommt, kurz vorm Saisonauftakt auf den sich so viele freuen, viele wie ich sehn grad die Chance auf einen positiven Umbruch und ich glaub das die kommende Saison im vergleich zu der letzten, den letzten wieder eine richtig coole werden könnte vorallem mit Support und guter Stimmung im Stadion, die Szene und den harten Kern möchte sicher niemand vertreiben aber das Gruber raus etc. ist grad für viele unpassend und unverständlich, des heisst ja nicht das man deswegen wegschaut...

ich kanns ihm verzeihen das er ein Mensch ist und fehler macht gmacht hat solang sich was verändert und den Eindruck hab ich im Moment schon!

Die Unruhe kommt nicht jetzt wieder auf, die war nur nie weg. Es wurde bis zuletzt versucht eine Lösung zu finden und darauf hat man von Seiten der Fanszene bis vergangenes Wochenende gehofft. Dann gab es das besagte Gespräch und somit sind nun diese Hoffnungen auch wieder dahin. 

Dementsprechend gab es dann auch das Statement und vorerst keine andere Haltung in Sachen Stimmung, weil sich ja auch eben an der Situation nichts geändert hat. Im Gegenteil, man bekam relativ klar zu verstehen, dass die ausgearbeiteten Punkte sowieso nur belächelt werden. Siehe Äußerung beim Gespräch.

bearbeitet von LASK1965

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Itti schrieb vor 19 Stunden:

Ich denke - sofern sich nichts geändert hat - geht es um den Herrn Fellinger (Generalsekretär). 
Offener Brief an LASK-Generalsekretär Gernot Fellinger – seit1908

Danke! Ich habe als Außenstehender die Kommunikationsstrategie der Landstrassler oft kritisiert. Vieles habe ich nicht verstanden. Aber je mehr ich mich informiere und einlese, desto mehr erwacht in mir der Szenegänger, der ich in leider wenig erfolgreichen Zeiten des LASK einmal war. Die im Namen des Vereins von diesem Herrn Fellinger zur Schau gestellte Präpotenz im Umgang mit einer Fanszene, die sich seit meiner Zeit enorm emanzipiert und entwickelt hat, erinnert mich an das Verhalten eines PMR oder mancher Alter im Block 7 der späten 90er im Umgang mit Leuten, die sich was sagen trauen. 

Ich hab mich auf Freitag gefreut. Ich kann nicht mehr oft aus Wien ins Stadion kommen. Aber mit den Infos, die mir hier einige von Euch dankenswerterweise zukommen haben lassen, steht für mich eines ganz klar fest: In dieser Gemengelage erkläre ich mich zu 100 % solidarisch mit den Landstrasslern.

bearbeitet von marcuse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
LASK1965 schrieb vor 27 Minuten:

Die Unruhe kommt nicht jetzt wieder auf, die war nur nie weg. Es wurde bis zuletzt versucht eine Lösung zu finden und darauf hat man von Seiten der Fanszene bis vergangenes Wochenende gehofft. Dann gab es das besagte Gespräch und somit sind nun diese Hoffnungen auch wieder dahin. 

Dementsprechend gab es dann auch das Statement und vorerst keine andere Haltung in Sachen Stimmung, weil sich ja auch eben an der Situation nichts geändert hat. Im Gegenteil, man bekam relativ klar zu verstehen, dass die ausgearbeiteten Punkte sowieso nur belächelt werden. Siehe Äußerung beim Gespräch.

ich hab mich falsch ausgedrückt,  stimmt die Unruhe war nie weg... aber mit dem was grad passiert, so intensiv hab ich das bis jetzt noch nie gefühlt hätt ich einfach garnicht gerechnet, ich dachte eher die Situation beruhigt sich jetzt langsam mal...

marcuse schrieb vor 6 Minuten:

Danke! Ich habe als Außenstehender die Kommunikationsstrategie der Landstrassler oft kritisiert. Vieles habe ich nicht verstanden. Aber je mehr ich mich informiere und einlese, desto mehr erwacht in mir der Szenegänger, der ich in leider wenig erfolgreichen Zeiten des LASK einmal war. Die im Namen des Vereins von diesem Herrn Fellinger zur Schau gestellte Präpotenz im Umgang mit einer Fanszene, die sich seit meiner Zeit enorm emanzipiert und entwickelt hat, erinnert mich an das Verhalten eines PMR oder mancher Altfaschos im Block 7 der späten 90er im Umgang mit Leuten, die sich was sagen trauen. 

Ich hab mich auf Freitag gefreut. Ich kann nicht mehr oft aus Wien ins Stadion kommen. Aber mit den Infos, die mir hier einige von Euch dankenswerterweise zukommen haben lassen, steht für mich eines ganz klar fest: In dieser Gemengelage erkläre ich mich zu 100 % solidarisch mit den Landstrasslern.

Gruber mit Reichel zu vergleichen find ich auch nicht richtig, die grosse Angst steht aber im Raum, das Gruber den LASK gross macht um ihn auszupressen und fallen zu lassen, das glaub ich mal nicht

bearbeitet von N2.null-acht.19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
ZeugenAntons schrieb vor 1 Stunde:

Das hab ich damit nicht gemeint. Ich habe damit gemeint, dass den durchschnittlichen Fußballfan offensichtlich Werte wie Solidarität, Gemeinschaft, Kritikfähigkeit, und viele mehr ganz einfach nicht interessieren. Es ist unerheblich, wie gut oder schlecht eine Fanszene argumentiert und kommuniziert, wenn es der breiten Masse einfach komplett egal ist. Hauptsache der LASK ist "wieder wer" und gewinnt. Notfalls mit einem verurteilten Jerome, der sonst in ganz Europa (!!) keinen Vertrag mehr bekam, oder mit Sponsoren die weiterhin ohne Skrupel in Russland aktiv sind.

Am Freitag werden einige tausend LASK-Fans im Stadion sein und nur ein kleiner Teil wird dieses ganze Problem und die von dir angesprochenen Dinge ganz egal sein. Ich denke, da liegst du völlig falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
N2.null-acht.19 schrieb vor einer Stunde:

die breite Masse versteht einfach nicht warum ausgerechnet jetzt wieder so viel Unruhe aufkommt, kurz vorm Saisonauftakt auf den sich so viele freuen...

Also was jetzt? Versteht die breite Masse nun doch nicht alles? Du argumentierst genau mit dem, was ich vorhin geschrieben hab: die breite Masse denkt an den kurzfristigen Erfolg, das Geschwätz von gestern interessiert sie nicht und näher möchte man sich mit den (aus meiner Sicht rechtmäßigen) Themen der organisierten Fans auch nicht beschäftigen. Man sudert ja sogar, wenn sich die Szene zB für günstige Tickets außerhalb der Fantribüne einsetzt. Das ist einfach grotesk, was die "breite Masse" in kurzer Zeit alles vergessen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
N2.null-acht.19 schrieb vor 34 Minuten:

ich hab mich falsch ausgedrückt,  stimmt die Unruhe war nie weg... aber mit dem was grad passiert, so intensiv hab ich das bis jetzt noch nie gefühlt hätt ich einfach garnicht gerechnet, ich dachte eher die Situation beruhigt sich jetzt langsam mal...

Gruber mit Reichel zu vergleichen find ich auch nicht richtig, die grosse Angst steht aber im Raum, das Gruber den LASK gross macht um ihn auszupressen und fallen zu lassen, das glaub ich mal nicht

Ich vergleiche nicht Gruber mit Reichel sondern höchstens die Präpotenz des Herrn Fellinger mit jener des Herrn Reichel. Unterschiedliche Entitäten....

ZeugenAntons schrieb vor 13 Minuten:

Also was jetzt? Versteht die breite Masse nun doch nicht alles? Du argumentierst genau mit dem, was ich vorhin geschrieben hab: die breite Masse denkt an den kurzfristigen Erfolg, das Geschwätz von gestern interessiert sie nicht und näher möchte man sich mit den (aus meiner Sicht rechtmäßigen) Themen der organisierten Fans auch nicht beschäftigen. Man sudert ja sogar, wenn sich die Szene zB für günstige Tickets außerhalb der Fantribüne einsetzt. Das ist einfach grotesk, was die "breite Masse" in kurzer Zeit alles vergessen kann.

Du hast völlig recht: Die breite Masse kann mit schlichter Authentizität einfach nix anfangen. Da scheiterts an der Identifikation....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
ZeugenAntons schrieb vor einer Stunde:

ich kann nur aus meiner Sicht schreiben und seh mich nicht als Ultra also zähl ich mich zur Masse wenn das schon so kategorisiert wird, für das hab ich hier auch schonmal am Deckel bekommen was mich persönlich getroffen und verletzt hat weil ich neu im Forum war und mich einfach nur informiern und mein wissen vertiefen möcht, is ja wurscht.... 
ich bin einfach der Meinung das von gestern ist vorbei und was jetzt passiert oder wie man die Zukunft gestaltet für das kann jeder einen Beitrag leisten. 
dem Verein wird vorgeworfen das und das falsch zu machen, das haben sie in der Vergangenheit bestimmt aber man gibt ihnen ja garkeine Chance mehr und die stelln sich dann hald auch quer und fühln sich nicht respektiert genauso wie die Szene. diese macht auch nicht alles richtig vorallem jetzt nicht meiner Meinung nach, ich bin schon der Meinung das grad die Aufbruchstimmung eine bestmöglicher Zeitpunkt ist um für aufsehen zu sorgen und wie gsagt so intensiv hab ich es bis jetzt noch nie wahrgenommen und das passt für mich grad einfach nicht zum Bild und da bin ich nicht der einzige....

marcuse schrieb vor einer Stunde:

Ich vergleiche nicht Gruber mit Reichel sondern höchstens die Präpotenz des Herrn Fellinger mit jener des Herrn Reichel. Unterschiedliche Entitäten....

Du hast völlig recht: Die breite Masse kann mit schlichter Authentizität einfach nix anfangen. Da scheiterts an der Identifikation....

wer bei der Szene nicht mitmacht bzw nicht total hinter ihr steht ist kein LASKler oder was?  ich versuch bestmöglich die Situation objektiv zu sehn, es gehörn immer 2 Seiten dazu 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Eine alte Cherokee-Weisheitsgeschichte, die oft am Lagerfeuer erzählt wurde. Ein Großvater spricht mit seinem Enkel über den inneren Kampf, den jeder Mensch erlebt:

„In jedem von uns leben zwei Wölfe. Einer ist schwarz – er steht für Zorn, Neid, Angst, Gier, Selbstmitleid und Hass. Der andere ist weiß – er verkörpert Liebe, Hoffnung, Mitgefühl, Frieden, Freude und Güte. Zwischen diesen beiden Wölfen tobt ein Kampf.“ Der Enkel fragt: „Welcher Wolf gewinnt?“ Der Großvater antwortet: „Der, den du fütterst.“

wir sehn uns am Freitag und sehn hoffentlich ein geiles Spiel und erleben gemeinsam einen Schönen Auftakt, möge der bessere gewinnen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
ZeugenAntons schrieb vor einer Stunde:

die breite Masse denkt an den kurzfristigen Erfolg, das Geschwätz von gestern interessiert sie nicht und näher möchte man sich mit den (aus meiner Sicht rechtmäßigen) Themen der organisierten Fans auch nicht beschäftigen.

Das ist Bullshit - wurscht wo ich überall Gespräche über LASK und Fußball mithöre wird heftig darüber diskutiert. Durchaus auch reflektiert auf die weitere Vergangenheit und Zukunft geblickt. Es anerkannt das vieles nicht so läuft wie man sich das wünscht, einige Sachen durchaus auch Kritisch gegenübersteht, aber es im Gesamtbild trotzdem auch Schritte und Veränderungen zum Positiven gegeben hat die man auch in die Waagschale werfen sollte. Das wiegt halt in jeder Meinungsbildung unterschiedlich schwer. 

So wie's im Leben halt im Lauf der Zeit immer ist. Alte Probleme werden gelöst, verschwinden, geraten ins Hintertreffen, dafür tuen sich neue auf und verschieben den Fokus. Jeder erkennt das, die Meinungen unterscheiden sich nur in dem Aspekt wie man glaubt damit umgehen zu müssen und da scheiden sich halt die Geister.

Da gilt es einen Mittelweg zu finden wen man am "gemeinsam sind wir LASK" arbeiten will.  Da hilfts aber nicht mit Pauschalisierungen um sich zu werfen, sondern nur Empathie und Kompromissbereitschaft - Von Seiten des Vereins, Von Seiten der Fanszene - von Seiten derjenigen die zwischen den Fronten gefangen sind und sich eigentlich raushalten wollen.

bearbeitet von Itti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
marcuse schrieb vor 1 Stunde:

wenn ich mir dein Profilbild anseh dann stellt sich mir auch die Frage, beantworte die doch gern für mich, wenn die Szene hinter einer Sache steht aus Überzeugung und Identitätsgefühl was der Masse doch so fehlt, du schon von Authentizität schreibst mit der sie nicht umgehn kann, warum gibts in der Szene, unabhängig von welchem Club, immer wieder Aktionen von vermummten, warum sind Masken so ein grosser Bestandteil und wichtiges Symbol für die Szene und Hardliner? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß
Miraval schrieb vor 8 Stunden:

mal ganz offen gefragt nachdem der Boykott ja von vielen Abonnenten am Stehplatz ja offenbar nicht mehr mitgetragen wird und man sich über den fehlenden Support beschwert: weshalb organisieren diese Personen denn nicht selbst den Support bei Heimspielen?

wer sagt das er nicht mitgetragen wird? Man kann ja über einzelne Punkte einzutreten aber grundsätzlich deckt sich die Meinung - ansonsten hätten ja auch nicht 38 Fanclubs unterschrieben.

Das Argument „dann sollen sie sich selbst organisieren und bei Heimspiele supporten“ ist sowas von verblendet. Jeder weiß wie lange die Szene gebraucht hat um am Stand wie aktuell zu sein. Es werden sich sicher ein paar finden die es versuchen werden aber schlussendlich scheitern werden - und die dann am Ende auch noch ins lächerliche gezogen werden…

einfach alles Schade und wird noch viele Wochen / Monate dauern bis sich gewisse Leute wieder in die Augen schauen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

N2.null-acht.19 schrieb vor 7 Stunden:

ich kann nur aus meiner Sicht schreiben und seh mich nicht als Ultra also zähl ich mich zur Masse wenn das schon so kategorisiert wird, für das hab ich hier auch schonmal am Deckel bekommen was mich persönlich getroffen und verletzt hat weil ich neu im Forum war und mich einfach nur informiern und mein wissen vertiefen möcht, is ja wurscht.... 
ich bin einfach der Meinung das von gestern ist vorbei und was jetzt passiert oder wie man die Zukunft gestaltet für das kann jeder einen Beitrag leisten. 
dem Verein wird vorgeworfen das und das falsch zu machen, das haben sie in der Vergangenheit bestimmt aber man gibt ihnen ja garkeine Chance mehr und die stelln sich dann hald auch quer und fühln sich nicht respektiert genauso wie die Szene. diese macht auch nicht alles richtig vorallem jetzt nicht meiner Meinung nach, ich bin schon der Meinung das grad die Aufbruchstimmung eine bestmöglicher Zeitpunkt ist um für aufsehen zu sorgen und wie gsagt so intensiv hab ich es bis jetzt noch nie wahrgenommen und das passt für mich grad einfach nicht zum Bild und da bin ich nicht der einzige....

Ohne Gestern gibt's kein Morgen und gerade in einer Konfliktbewältigung gehört dazu, dass man jene Themen aufarbeiten, die zwischen einem standen. 

Ansonsten wird diese Konfliktlösung nie und nimmer nachhaltig sein. 

Dementsprechend wäre es in meinen Augen ein riesengroßer Fehler, auf Grund von einer gewissen sportlichen Aufbruchstimmung alles bei Seite zu schieben und einen auf heile Welt zu machen. Das kann so keine Alternative sein.

Dass man dem Verein keine Chance gibt/gab ist halt vollkommener Bullshit. Sry dafür, da aber ob der Ignoranz gegenüber Tatsachen werd ich schon ein bissl unrund. Man machte sich die Mühe intern mit sehr sehr vielen Leuten zu sprechen, hat sich mit dem Verein ausgetauscht und wurde am Ende dafür belächelt. Dein Ernst, dass du jetzt meinst, man gibt dem Verein gar keine Chance? Jenem Verein, der sich bis dato inhaltlich nie zu den ausgearbeiteten Papier geäußert hat, sondern dies nur als "lächerlich" abstempelt. Sei mir nicht bös. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Kurze Zwischenfrage, ansonsten kann ich heute nicht mehr weiterlesen - wäre sehr schade, Popcorn ist noch reichlich vorhanden: 

Wer oder Was, ist diese breiten Masse? Ist diese breite Masse schlecht/gut? Kann mich selbst nicht mehr klar zuordnen, wir driften ja jetzt langsam ins philosophische und in die Bildungssprache :king:

Bin ich Mitglied der breite Masse wenn:
- Im Stadion regelmäßig ein Bier in der Hand habe,
- brav mitsinge & klatsche,
- 30 Jahre LASK Erfahrung vorzuweisen hab,
- ehemals FC Mitglied war - jetzt nicht mehr (könnte nun kritisch werden),
- Ich teilweise 800km Anreise um kein einziges Spiel zu versäumen,
- erfolgreiche sowie gnadenlos unterlegene LASK Wirtshaus Diskussionen hatte :gunman:
- Mehrere tausend Euro in diesen Klub investiert habe
- Dennoch ins Stadion gehe (noch kritischer)

bearbeitet von René

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

René schrieb vor 1 Minute:

Kurze Zwischenfrage, ansonsten kann ich heute nicht mehr weiterlesen - wäre sehr schade, Popcorn ist noch reichlich vorhanden: 

Wer oder Was, ist diese breite Masse? Ist diese breite Masse schlecht/gut? Kann mich selbst nicht mehr klar zuordnen, wir driften ja jetzt langsam ins philosophische und in die Bildungssprache :king:

Bin ich Mitglied der breite Masse wenn:
- regelmäßig ein Bier in der Hand habe,
- brav Mitsinge & Klatsche,
- 30 Jahre LASK Erfahrung vozuweisen hab,
- ehemals FC Mitglied war - jetzt nicht mehr (könnte nun kritisch werden),
- Ich teilweise 800km Anreise um kein einziges Spiel zu versäumen,
- erfolgreiche sowie gnadenlos unterlegene LASK Wirtshaus Diskussionen hatte :gunman:
- Mehrere tausend Euro in diesen Klub investiert habe
- Dennoch ins Stadion gehe (noch kritischer)

?

Ich hab in den letzten Jahren gewichtsmäßig doch deutlich zugelegt und sehe mich dementsprechend eindeutig als breite Masse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag