Der Fanblock


singingtank

Recommended Posts

Ergänzungsspieler
TONY301 schrieb vor 13 Minuten:

Sechs Personen wurden WILLKÜRLICH per hausverbot verbannt seitens LASK. Wie soll man da zur Tagesordnung übergehen beim nächsten Heimspiel? Das sind Methoden wie man sie von Regimen kennt wo Kritiker der Regierung weggesperrt werden. In dem Fall nur weil sie einem Fankollektiv bzw einer Initiative angehören. 

Keine Sorge. Die div persönlichen Kontakte zur Mannschaft werden genutzt um zu informieren. Vor allem das sich der protest nicht gegen sie richtet. 

Nützt in den 90 Minuten wo es leiser ist natürlich niemand aber ich verstehe die Linie derzeit absolut. 

 

Denke - ihr könnt euren Protest wirklich bei 90 Minuten belassen (stand auch so in der Stellungnahme) und dann so richtig loslegen. Damit würden alle sehen, wie es schon die ersten 90 Minuten sein hätte können und unsere Spieler können sich nach wie vor von den Fans nach einem Sieg oder Niederlage feiern lassen. Einen Sieg nicht zu feiern ist für mich nicht der richtige Weg und stand so auch nicht in der Stellungnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Ted Lasso schrieb vor 4 Minuten:

Denke - ihr könnt euren Protest wirklich bei 90 Minuten belassen (stand auch so in der Stellungnahme) und dann so richtig loslegen. Damit würden alle sehen, wie es schon die ersten 90 Minuten sein hätte können und unsere Spieler können sich nach wie vor von den Fans nach einem Sieg oder Niederlage feiern lassen. Einen Sieg nicht zu feiern ist für mich nicht der richtige Weg und stand so auch nicht in der Stellungnahme.

Das heißt, man soll ab nächster Woche einfach wieder so tun als wäre eh alles super, während die betroffenen Personen weiterhin nicht ins Stadion dürfen, nur weils dem Sigi wiedermal die Sicherungen rausgehauen hat? Ich denke nicht, dass das die Art von Solidarität und Gemeinschaft wiederspiegelt, die man in einer Fanszene pflegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ted Lasso schrieb vor 19 Minuten:

Denke - ihr könnt euren Protest wirklich bei 90 Minuten belassen (stand auch so in der Stellungnahme) und dann so richtig loslegen. Damit würden alle sehen, wie es schon die ersten 90 Minuten sein hätte können und unsere Spieler können sich nach wie vor von den Fans nach einem Sieg oder Niederlage feiern lassen. Einen Sieg nicht zu feiern ist für mich nicht der richtige Weg und stand so auch nicht in der Stellungnahme.

Wie soll man einen Sieg ausgelassen feieren können, wenn andere aufgrund willkürlich erteilter Hausverbote nicht daran teilnehmen können? Die Mannschaft wird damit klarkommen, dieser wurde mit Sicherheit wieder im Vorfeld kommuniziert, dass sich dieser Protest nicht gegen sie richtet. Zumal ja bekannt ist, dass der Fanblock die Spieler in den Spielen der letzten Monate und Jahre fast immer nach Siegen gefeiert bzw. nach Niederlagen aufgebaut hat. Beispielsweise beim Sieg gegen Klagenfurt vor zwei Runden, als gefühlt 90% des restlichen Stadions bereits das Stadion verlassen haben (und ein Ljubicic bei seiner Auswechslung sogar ausgepfiffen wurde - aber das ist OT).

Wie soll man ausgelassen feiern können, wenn man womöglich in naher Zukunft eh kein LASK-Spiel mehr besuchen können wird, weil der Verein unfassbare Dinge veranstaltet? Was hat dieser Erfolg dann noch für eine Bedeutung? Zumindest mir war absolut nicht nach feiern zumute, auch, wenn ich mich natürlich ob des Ergebnisses und des Auftretens der Mannschaft gefreut habe. Ich fand das Verlassen des Stadions mit Spielende sogar als recht passendes Signal, zumal man schon sehr wenig in den letzten Tagen mitbekommen haben muss, um das als Signal an die Mannschaft zu interpretieren. Bei einer Niederlage würde das ganze natürlich noch mehr herausstechen, weil dann wäre es erstmals so, dass sich nicht nur der Rest des Stadions nach Schlusspfiff schnell zum Großteil leert (es gibt aber klarerweise immer Ausnahmen). Abgesehen davon, dass sich der Fanblock aufgrund der Situation bei den Ausgängen ohnehin nicht recht schnell leeren kann.

bearbeitet von Traunseelaskler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Ted Lasso schrieb vor 32 Minuten:

Denke - ihr könnt euren Protest wirklich bei 90 Minuten belassen (stand auch so in der Stellungnahme) und dann so richtig loslegen. Damit würden alle sehen, wie es schon die ersten 90 Minuten sein hätte können und unsere Spieler können sich nach wie vor von den Fans nach einem Sieg oder Niederlage feiern lassen. Einen Sieg nicht zu feiern ist für mich nicht der richtige Weg und stand so auch nicht in der Stellungnahme.

verstehe deinen ansatz schon (am schluss demonstrieren, was möglich wäre, mannschaft feiern), aber das geht sich für eigentlich alle die in der fanszene und dem umfeld aktiv sind, nicht mehr aus.

mir kommt vor, manche erfassen die tragweite der vorfälle auch emotional nicht ganz, für diese personen (will auch gar keinen vorwurf machen) sind die sechs hausverbote halt eine zahl und mehr nicht.

für andere handelt es sich um freunde, die man teilweise schon seit 15 jahren oder länger bei quasi jedem spiel antrifft, mit denen man durch dick und dünn gegangen ist und diverse krisen mitgemacht hat, mit denen man hunderte bis tausende stunden gemeinsam im bus durch österreich getourt ist, mit denen man an in der regionalliga an dorfplätzen gestanden hat 

wäre dir bei einem spiel nach feiern zumute @Ted Lasso ,bei dem deine engsten freunde aufgrund völliger willkür zum ersten mal draußen vor dem stadion stehen müssen und dieses vielleicht nie wieder von innen sehen dürfen? für mich rückt der sportliche aspekt und "die mannschaft" da völlig in den hintergrund. 

bearbeitet von sturmhaubenfetischist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Meine gestrige Wahrnehmung war eigentlich konträr zu vielen anderen hier. Ich hab die bemühten Stimmungsversuche der Längsseite eher als Aufmunterung uns gegenüber verstanden. Im Prinzip haben sie dadurch das gleiche gemacht wie wir, nämlich ihr Verhalten diametral geändert. Habe vorm Match mit Leuten von Längsseite und Familientribüne gesprochen, diskutiert und informiert. Da war nichts von Boshaftigkeit, Trotz oder ähnliches vorhanden. Auch das vielzitierte "O wie ist das schön" ist meines Erachtens gar nicht auf die Situation bei uns bezogen, sondern zu 100% dem Sieg über die Salzdorfer. Den sportlichen Erfolg muß man auch von unserer Situation entkoppeln, wie ich gestern geschrieben habe. Unsere Situation gehört gelöst, hoffentlich im zeitgleich sportlichen Erfolg. Auch das Verlassen der Tribüne ist meines Erachtens ein falsches Zeichen. Ich wär genau für das Gegenteil, nämlich drauf zu bleiben und dann trotz fehlendem Support die Mannschaft herzuholen. Wir müssen uns nicht verstecken, wir müssen nicht trotzen, wir machen alles richtig und sind die Geilsten im Land. Dann kann auch kein Keil zwischen LASKler getrieben werden, welche ihr Fandasein halt unterschiedlich ausleben.

Jemand anderer muss sein Verhalten ändern und gehört laufend und nachdrücklich daran erinnert!

Wir alle sind der LASK (außer einem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
sturmhaubenfetischist schrieb vor 37 Minuten:

verstehe deinen ansatz schon (am schluss demonstrieren, was möglich wäre, mannschaft feiern), aber das geht sich für eigentlich alle die in der fanszene und dem umfeld aktiv sind, nicht mehr aus.

mir kommt vor, manche erfassen die tragweite der vorfälle auch emotional nicht ganz, für diese personen (will auch gar keinen vorwurf machen) sind die sechs hausverbote halt eine zahl und mehr nicht.

für andere handelt es sich um freunde, die man teilweise schon seit 15 jahren oder länger bei quasi jedem spiel antrifft, mit denen man durch dick und dünn gegangen ist und diverse krisen mitgemacht hat, mit denen man hunderte bis tausende stunden gemeinsam im bus durch österreich getourt ist, mit denen man an in der regionalliga an dorfplätzen gestanden hat 

wäre dir bei einem spiel nach feiern zumute @Ted Lasso ,bei dem deine engsten freunde aufgrund völliger willkür zum ersten mal draußen vor dem stadion stehen müssen und dieses vielleicht nie wieder von innen sehen dürfen? für mich rückt der sportliche aspekt und "die mannschaft" da völlig in den hintergrund. 

Danke dafür:huldigung:

Mir geht bei einigen genau dieser soziale Aspekt ab! Fanszene ist im erweiterten Sinne ja auch nur eine größere Gruppe wo sich Leute privat gut verstehen und dieselben Interessen/Ansichten teilen!

Wer könnte ehrlich feiern bzw. so tun als wäre alles normal wenn dein Stadionbuddy/Freund/Frau/Bruder etc. draußen auf dem Vorplatz auf dich warten muss während du drinnen stehst? Ich müsste dauernd an diese Person vor dem Stadion denken…

bearbeitet von KING-LASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
sowuascht schrieb vor einer Stunde:

Das heißt, man soll ab nächster Woche einfach wieder so tun als wäre eh alles super, während die betroffenen Personen weiterhin nicht ins Stadion dürfen, nur weils dem Sigi wiedermal die Sicherungen rausgehauen hat? Ich denke nicht, dass das die Art von Solidarität und Gemeinschaft wiederspiegelt, die man in einer Fanszene pflegt.

90 Minuten kein Support bedeutet für dich so zu tun als wäre eh alles super?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ted Lasso schrieb vor 9 Minuten:

90 Minuten kein Support bedeutet für dich so zu tun als wäre eh alles super?

90 Minuten kein Support würde ad Absurdum geführt werden, wenn danach gefeiert wird, als ob eh alles passt. Es kann niemand jemanden verbieten, zu supporten. Es kann niemand jemanden zwingen, zu supporten. Und genauso wenig gibt es eine Pflicht oder ähnliches, zu feiern. Jede und jeder tut das, was sie/er für richtig hält. Ich habe es gestern für richtig gehalten, nicht zu supporten und nicht zu feiern. Ich bin niemandem böse (und verurteile auch niemanden), der das anders sieht und gegenteiliges getan hat. Aber man sollte meiner Meinung nach schon auch Verständnis dafür aufbringen, dass vielen eben auch nicht zu Feiern zumute war.

bearbeitet von Traunseelaskler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Ted Lasso schrieb vor 22 Minuten:

90 Minuten kein Support bedeutet für dich so zu tun als wäre eh alles super?

An was genau reibst dich jetzt? Du kannst und darfst freilich machen was du willst!

Gleichzeitig solltest du aber auch andere Meinungen/Ansichten akzeptieren!

bearbeitet von KING-LASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
sturmhaubenfetischist schrieb vor 46 Minuten:

verstehe deinen ansatz schon (am schluss demonstrieren, was möglich wäre, mannschaft feiern), aber das geht sich für eigentlich alle die in der fanszene und dem umfeld aktiv sind, nicht mehr aus.

mir kommt vor, manche erfassen die tragweite der vorfälle auch emotional nicht ganz, für diese personen (will auch gar keinen vorwurf machen) sind die sechs hausverbote halt eine zahl und mehr nicht.

für andere handelt es sich um freunde, die man teilweise schon seit 15 jahren oder länger bei quasi jedem spiel antrifft, mit denen man durch dick und dünn gegangen ist und diverse krisen mitgemacht hat, mit denen man hunderte bis tausende stunden gemeinsam im bus durch österreich getourt ist, mit denen man an in der regionalliga an dorfplätzen gestanden hat 

wäre dir bei einem spiel nach feiern zumute @Ted Lasso ,bei dem deine engsten freunde aufgrund völliger willkür zum ersten mal draußen vor dem stadion stehen müssen und dieses vielleicht nie wieder von innen sehen dürfen? für mich rückt der sportliche aspekt und "die mannschaft" da völlig in den hintergrund. 

Völlige Willkür ist so eine Sache. Mal ganz ehrlich - was haben denn die Beteiligten geglaubt was passieren wird? Dass da kein Schulterklopfen vom Herrn Gruber kommen wird konnte man sich denken. Nichts zu tun als LASK-Fan auch keine Option. Also wieder mal - auf einander zugehen - ehrliche Kompromisse finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Ted Lasso schrieb vor 1 Minute:

Völlige Willkür ist so eine Sache. Mal ganz ehrlich - was haben denn die Beteiligten geglaubt was passieren wird? Dass da kein Schulterklopfen vom Herrn Gruber kommen wird konnte man sich denken. Nichts zu tun als LASK-Fan auch keine Option. Also wieder mal - auf einander zugehen - ehrliche Kompromisse finden.

Was ist mit dem, der im Auslandsemester in Abwesenheit ein Verbot erteilt bekommen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Ted Lasso schrieb vor 10 Minuten:

Völlige Willkür ist so eine Sache. Mal ganz ehrlich - was haben denn die Beteiligten geglaubt was passieren wird? Dass da kein Schulterklopfen vom Herrn Gruber kommen wird konnte man sich denken. Nichts zu tun als LASK-Fan auch keine Option. Also wieder mal - auf einander zugehen - ehrliche Kompromisse finden.

Nein ist es nicht, es ist völlige Willkür! Hast du dir die Berichte vollinhaltlich durchgelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Traunseelaskler schrieb vor 26 Minuten:

90 Minuten kein Support würde ad Absurdum geführt werden, wenn danach gefeiert wird, als ob eh alles passt. Es kann niemand jemanden verbieten, zu supporten. Es kann niemand jemanden zwingen, zu supporten. Und genauso wenig gibt es eine Pflicht oder ähnliches, zu feiern. Jede und jeder tut das, was sie/er für richtig hält. Ich habe es gestern für richtig gehalten, nicht zu supporten und nicht zu feiern. Ich bin niemandem böse (und verurteile auch niemanden), der das anders sieht und gegenteiliges getan hat. Aber man sollte meiner Meinung nach schon auch Verständnis dafür aufbringen, dass vielen eben auch nicht zu Feiern zumute war.

Stimmt - mit Verständnis für die anderen werden wir weiter kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich komme mit den 3. Trikots eigentlich klar, mein Wunsch war Adidas als Ausrüster statt BWT, auch das wurde mir anscheinend erfüllt. Ich sollte also nicht allzu unzufrieden aktuell sein, man hätte mich ins Boot holen können mit der Erklärung, dass uns BWT finanziell beim Stadionbau den Arsch gerettet hat, kurzum ich bin eher auf der pragmatischen Seite.

Jetzt ist es aber so, dass ich mich schon länger immer mehr mit den Landstrasslern identifiziere. Diese Stadionverbote betrachte ich also auch als Angriff gegen mich und wie ich mein Fandasein gestalten will. Diese Verbote sind völlig überzogen und willkürlich und damit hat Gruber meine Linie überschritten, was ich noch mittragen kann.

Wenn dann Gloryhunter kommen und sagen, niemand brauche uns und wir sollen in Zukunft fernbleiben ist das ein Stich ins leidenschaftliche Herz eines jeden treuen LASKlers, der bei jeder noch so beschissenen Niederlage auch in der Regionalliga immer mit vollem Herzblut treu den Verein vorm Aus bewahrt haben... 

Man fühlt sich dann schon gekränkt und sauer, auf all die, die sowieso nur kommen wenn alles rundherum perfekt passt und die Arbeit vielleicht Freikarten hatten (im schlimmsten Fall egal ob zu uns oder Blau Weiß).

Diese Kränkung muss man aber runterschlucken. Wir müssen auf alle im Stadion mit offenen Armen zugehen und zeigen, dass wir eben keine gefährlichen Extremisten, wie manche behaupten.

Zu guter Letzt: ich persönlich stehe immer auf der Seite der Versöhnung und würde ein ehrliches Friedensangebot des Vereins inklusive Annulierung der Verbote gerne annehmen.

Ich verstehe nicht, wie man diesen Konflikt so weit hat kommen lassen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.