LASK1965 Alaska - a LASKla - Alleskla Geschrieben vor 11 Stunden Die Frage ist ob man dann zukünftig auf noch mehr Kommunikation in und rund ums Stadion setzt, oder ob das tatsächlich ein Schritt in Richtung Abgrenzung der aktiven Szene sein wird. So wie ich die bisherige Arbeit der Landstrassler beurteile, denke und hoffe ich, dass man auch zukünftig sehr aktiv kommunizieren wird, halt auf anderen (komplizierteren) Wegen. Dass es dann ausgerechnet Telegram ist, meine subjektive Entscheidung ist es, diese Plattform nicht zu nutzen, find ich halt nicht so klass. Aber ich weiß ja grundsätzlich wie ich zu Infos komme. Proaktive Informationsbeschaffung ist halt immer mühsamer als passiv beschallt zu werden. Müsste ich die Entscheidung beurteilen, was ich ja zum Glück nicht muss, würde ich sagen, dass man sich damit als Fanszene keinen Gefallen tut. Aber unsympathisch ist die Abgrenzung von Social Media definitiv nicht, der Schritt hin zu Telegram aber definitiv schon. 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcoRuud Jahrhunderttalent Geschrieben vor 10 Stunden aktuelle News gibts auch ASB 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Makaveli Anfänger Geschrieben vor 9 Stunden 111ASK schrieb vor 3 Stunden: Prinzipiell richtig. Was ist aber mit jenen die noch nicht wissen das Sie wollen? Die werden nicht mehr erreicht. Da gebe ich dir recht. Das muss dann im Sinne der LS liegen, dass sie diese auch irgendwie abseits von Social Media für sich gewinnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Itti Superkicker Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) LASK1965 schrieb vor 2 Stunden: Die Frage ist ob man dann zukünftig auf noch mehr Kommunikation in und rund ums Stadion setzt, oder ob das tatsächlich ein Schritt in Richtung Abgrenzung der aktiven Szene sein wird. So wie ich die bisherige Arbeit der Landstrassler beurteile, denke und hoffe ich, dass man auch zukünftig sehr aktiv kommunizieren wird, halt auf anderen (komplizierteren) Wegen. Dass es dann ausgerechnet Telegram ist, meine subjektive Entscheidung ist es, diese Plattform nicht zu nutzen, find ich halt nicht so klass. Aber ich weiß ja grundsätzlich wie ich zu Infos komme. Proaktive Informationsbeschaffung ist halt immer mühsamer als passiv beschallt zu werden. Müsste ich die Entscheidung beurteilen, was ich ja zum Glück nicht muss, würde ich sagen, dass man sich damit als Fanszene keinen Gefallen tut. Aber unsympathisch ist die Abgrenzung von Social Media definitiv nicht, der Schritt hin zu Telegram aber definitiv schon. Sehe ich ähnlich. Ich hadere selbst eigentlich rein aus Bequemlichkeit Meta & Co aus meinem Leben zu verbannen aus nur einem Grund: Der Bequemlichkeit des Informationsflusses für die - für mich relevanten - Sachen. Jahr für Jahr merke ich aber, dass der Verbleib auf Facebook & Co. immer mehr kognitive Filterarbeit und Disziplin benötigt. Eigentlich bin jedem dankbar, der sein Puzzlestück von diesen Plattformen nimmt um es für mich unattraktiver zu machen. Ob der Reichweitenverlust tatsächlich so groß sein wird und ob die Kommunikation nach außen darunter leidet, wird sich herausstellen. Die Landstrassler als Gruppe haben jedoch ohnehin sehr wenig über diverse Plattformen kommuniziert, sich nie an Diskussionen beteiligt und das auch immer schon so auf ihrer Homepage festgehalten. Ich denke da wird sich gar nicht so viel ändern sofern es nicht wieder zu einem Interessenskonflikt zwischen Fanszene und Verein kommt. Wer sich wirklich für die Themen der Kurve interessiert weiß ohnehin wo er hin muss . Bei allen Anderen hilft meist ein Facebook - Auftritt zur Aufklärung auch nicht. Im Gegenteil - da würde man ohnehin nur zum Ventil des Luftablassens werden. Für Telegram sehe ich jedenfalls keine Notwendigkeit - das Programm wird auf mein Handy nicht installiert. Aber mir haben auch immer die Spieltags Flyer als Informationsfluss gereicht. bearbeitet vor 9 Stunden von Itti 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sam Spade Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 9 Stunden Möglicherweise war ihnen einfach nicht bewusst, dass Telegram doch von vielen abgelehnt wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gotrade1908 Leistungsträger Geschrieben vor 9 Stunden Sam Spade schrieb vor 1 Minute: Möglicherweise war ihnen einfach nicht bewusst, dass Telegram doch von vielen abgelehnt wird. das ganz sicher nicht, das ist schon eine bewusste Entscheidung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strafraumkobra Linz hat Steel Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) Studiosus schrieb vor 13 Stunden: Ohne die Hintergründe zu kennen: Womöglich, weil WhatsApp auch zum Meta-Universum gehört & die KI-Integration durch Meta auf WhatsApp zumindest befremdlich ist. Es kann jeder für sich entscheiden, wie er kommunizieren will oder auch nicht. So ist es bei einer Szene nicht anders. Dass man ohne Instagram Teile der breiten Masse verliert und sich eher in eine Echokammer ohne direktem Feedback begibt, ist allerdings auch klar. Ganz generell sehe ich Exits von größeren, österreichischen Accounts insgesamt eher schwierig als erfrischend. Ende 2024 haben viele österreichische Journalisten wie Armin Wolf ihren eXit von Twitter erklärt, weil alles ja so schlimm sei und man das nicht mehr mit sich selbst verantworten könne. Fußballvereine haben übrigens ähnlich reagiert. Nach einem Jahr auf der nischigen Plattform Bluesky stellte Wolf Ende 2025 folgendes fest: Zitat Ich hatte erwartet und gehofft, dass sich Bluesky schneller entwickeln würde – in seiner Reichweite, vor allem aber auch in seiner inhaltlichen Breite. Bereits nach ein paar Wochen hatte mein Account 50.000 Follower, viel rascher als bei meinem Start auf Twitter Anfang 2009. Doch seither hat sich nur mehr wenig getan. Aktuell stehe ich bei ca. 67.000. Heute steht er bei etwas mehr als 70.000 Followern. Das ist ein Minus von fast 89% im Vergleich zu X/Twitter. Dem inaktiven Twitterkanal von Werder Bremen folgen heute noch rund 474.000 Accounts und auf Instagram sind es 600.000. Auf Bluesky sind es nach weit über einem Jahr nur läppische 14.700 Follower. Interessanter wirst du halt so für niemanden und der von einigen erwünschte Butterfly-Effekt bleibt bei sowas (bisher) auch sehr oft aus. bearbeitet vor 9 Stunden von Strafraumkobra 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisi1211 Bester Mann im Team Geschrieben vor 9 Stunden Ich finde allgemein die Abneigung zu Telegram so komisch. Ist ein absolut toller Messenger. Der wie viele andere solcher von Idioten "missbraucht" wird. Und ob man sich jetzt hier die Schwurbler Infos holt oder auf Whatsapp ist somit auch schon wieder scheiß egal. Ich benutze ihn nur für ein paar Kontakten mit Freunden welche einfach von Meta weg wollten. Und für das ist er absolut ausreichend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlokovskyNahui Top-Schriftsteller Geschrieben vor 9 Stunden Die haben ja eure Daten ja sowieso schon 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laptoptrainer Teamspieler Geschrieben vor 8 Stunden Je nach Einstellung kann man Telegram Channels auch via Browser lesen, falls es Leuten wirklich zu mühsam ist, eine App dafür herunterzuladen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikolaus Doolittle Weltklassecoach Geschrieben vor 8 Stunden Ich bin weder auf Facebook, Insta, X und wie sie alle heißen mögen registriert und kann gut damit leben. Einzige Ausnahme ist WhatsApp. Weil das haben praktisch alle. Deshalb benutze ich es. Privat und beruflich. Und wie oben schon jemand geschrieben har, die Daten haben sie sowieso. Telegram wird jedenfalls nicht installiert. Wenn mich die Infos zu meine erste Dress und Co nicht mehr finden, dann gibts halt keine Spenden mehr. Tut mir leid. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el_dömsi Banklwärmer Geschrieben vor 5 Stunden Nikolaus Doolittle schrieb vor 2 Stunden: Ich bin weder auf Facebook, Insta, X und wie sie alle heißen mögen registriert und kann gut damit leben. Telegram wird jedenfalls nicht installiert. Hoffentlich kommst mit der Umstellung klar, weiterhin keine Infos via Social Media/Messenger zu konsumieren 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikolaus Doolittle Weltklassecoach Geschrieben vor 5 Stunden el_dömsi schrieb vor 19 Minuten: Hoffentlich kommst mit der Umstellung klar, weiterhin keine Infos via Social Media/Messenger zu konsumieren WhatsApp „informiert“ mich ausreichend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchwarzWeißStoistodt Stammspieler Geschrieben vor 5 Stunden Nikolaus Doolittle schrieb vor 2 Stunden: Ich bin weder auf Facebook, Insta, X und wie sie alle heißen mögen registriert und kann gut damit leben. Einzige Ausnahme ist WhatsApp. Weil das haben praktisch alle. Deshalb benutze ich es. Privat und beruflich. Und wie oben schon jemand geschrieben har, die Daten haben sie sowieso. Telegram wird jedenfalls nicht installiert. Wenn mich die Infos zu meine erste Dress und Co nicht mehr finden, dann gibts halt keine Spenden mehr. Tut mir leid. Versteh ich dich falsch oder bin ich blöd. Macht ja dann e keinen Unterschied für dich wennst davor auch kein Facebook und Insta hattest oder? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikolaus Doolittle Weltklassecoach Geschrieben vor 5 Stunden SchwarzWeißStoistodt schrieb vor 2 Minuten: Versteh ich dich falsch oder bin ich blöd. Macht ja dann e keinen Unterschied für dich wennst davor auch kein Facebook und Insta hattest oder? Vermutlich. Aber wenn man einen Kanal auf WhatsApp bedienen würde, dann hätte ich eine Info jedenfalls am Handy. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts