Recommended Posts

Wichtiger Spieler
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Während die GmbH am Folgetag scheinbar noch am Spieltagsmotto hängengeblieben zu sein schien und mit einer in der Formulierung und Adressierung äußerst komischen Stellungnahme aufblicken ließ, schaltete man wieder in den sozialen Alltagsmodus zurück und versorgte die „Wärmestube Linz“ noch mit den übriggebliebenen Lebensmitteln.

:love: (A)sozialer Linzer ASK!

bearbeitet von Lou34

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Geschrieben (bearbeitet)

*Bemerkung im Vorhinein: Posting entsteht beim 3. Bier. Keine Gewährleistung für stilsicherheit.*

Ich war selten so stolz wie heute, LASKler zu sein! Unabhängig davon, wer die Vereinsführung temporär innehat - es tut so gut, zu wissen, dass es mit den Landstrasslern einen "Fanclub-Dachverband", und damit auch tatsächliche Fans gibt, die in so ziemlich jeder Angelegenheit die eigenen Überzeugungen und Wertehaltungem 1:1 repräsentieren. Was die Politik schon seit Jahrzehnten nicht mehr schafft, schafft der vermeintliche "Proletensport" Fußball. Ja, die Themen mögen meist trivialer sein, Stichwort Trikotfarben. Aber dann spiegeln dann doch so Ereignisse wie der "Rassismus-Eklat" ein Abbild unserer Gesellschaft wider. Ein tatsächliches Problem, dem man man im Alltag immer wieder in mehr oder weniger schlimmen Ausprägungen begegnet, auf der einen Seite, und auf der anderen Seite Menschen, die versuchen aus dem Mainstream-Narrativ Kapital zu schlagen, und die "Rassismus-Karte" nur zum Erreichen ihrer eigenen Ziele zu spielen. Die Spreu trennt sich aber spätestens dann vom Weizen, wenn Mikrophone mitlaufen, und wenn für alle nachzuhören ist, dass das Land der gegnerischen Mannschaft ein "Drecksvolk" ist. 

Obwohl ich nicht selbst Teil davon bin, erfüllt es mich mit Stolz, dass die organisierte Fanszene meines Herzensvereins nicht nur auf die sportliche Komponente fokussiert ist, sondern auch andere gesellschaftlichen, sozialen und "vereinspolitischen" Aspekte im Auge behält. Gerade eine wirtschaftsaffine Vereinsführung braucht eine solche vielseitige "Kontrollinstanz". Und dass diese dann noch rhetorisch einwandfreie und pointierte Stellungnahmen, Aktionen, etc. mainstreamtauglich vermitteln kann, und damit der Vereinsführung immer wieder Kopfzerbrechen bereitet, obwohl es "nur" Fußball ist, ist wie Balsam für die Seele - egal ob Akademiker oder Arbeiter.

Vielleicht ist es gut, dass der LASK so ist wie er ist. Vielleicht braucht es diese Impulse, um sich zu profilieren, um im richtigen Moment die richtigen Worte zu finden, die richtigen Signale zu senden, und damit einen, wenn auch kleinen, Beitrag zu einer Gesellschaft zu leisten, in der für jeden Platz ist, dessen Lebensgrundlage nicht durch Ausgrenzung und Diffamierung definiert ist.

In diesem Sinne, lassen wir uns nicht auseinanderdividieren! Es eint uns der LASK, und noch viel mehr, was sich hinter diesen vier glorreichen Buchstaben verbirgt. Solange wir so eine Fanszene haben, brauchen wir uns um unseren Verein wahrlich keine Sorgen zu machen. Wir werden noch so manchen schwindligen Präsidenten, und noch so manchen Tiefpunkt, überleben. Alles für den LASK!

*Und bevor es jetzt zu pathetisch wird, beende ich dieses Posting, und greife zum wohlverdienten 4. Bier...*

bearbeitet von L.i.n.z.e.r.1908

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Geschrieben (bearbeitet)

ich finds ja gut dass sich der verein endlich seiner verantwortung bewusst wird gegen rassismus konsequent aufzutreten.. vor ein bisschen mehr als zwei jahren nämlich noch durfte ein trainer weiter trainer bleiben obwohl er vor laufender kamera in einem live-facebook video eine polnische mannschaft als "räudiges volk" und "drecksvolk" beschimpft hat.. zumindest da scheint sich was zu tun :davinci: (falls da smiley ned reicht: des woa sarkasmus) 

heislverein!

bearbeitet von Bierbauchtrommler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Geschrieben (bearbeitet)
Bierbauchtrommler schrieb vor 6 Stunden:

ich finds ja gut dass sich der verein endlich seiner verantwortung bewusst wird gegen rassismus konsequent aufzutreten.. vor ein bisschen mehr als zwei jahren nämlich noch durfte ein trainer weiter trainer bleiben obwohl er vor laufender kamera in einem live-facebook video eine polnische mannschaft als "räudiges volk" und "drecksvolk" beschimpft hat.. zumindest da scheint sich was zu tun :davinci: (falls da smiley ned reicht: des woa sarkasmus) 

heislverein!

Ganz im Ernst. Du hast Recht. Das passt nicht zusammen.

Boateng hat etwas wahrgenommen was sonst nicht wahrgenommen wurde wobei man wie von LS dargelegt nicht ausschließen kann dass tatsächlich etwas war. Der Verein kündigt Konseqenzen an.

Kühbauer äußert sich als Cheftrainer unmissverständlich und unwiderlegbar in inakzeptabler Weise. Der Verein kritisiert das zwar, macht ihm aber letztendlich die Mauer.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

was man in der ganzen Debatte auch mal festhalten muss:

Von der gesamten Mannschaft hat einzig und allein Boateng die offizielle Aussendung des Vereins auf Social Media geteilt.

Wenn es also wirklich so war, dass das gesamte Team wegen rassistischer Beschimpfungen demonstrativ in die Kabine ging, dann würde man genau diese Geschlossenheit und Haltung (gegen Rassismus) auch danach öffentlich sehen und nicht nur von einem Spieler.

Auch Boatengs eigene Meldung wurde, soweit ich es wahrgenommen und gesehen habe, von keinem seiner Teamkollegen geteilt oder kommentiert. 

das stinkt doch gewaltig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
GH78 schrieb vor 19 Minuten:

Ganz im Ernst. Du hast Recht. Das passt nicht zusammen.

Boateng hat etwas wahrgenommen was sonst nicht wahrgenommen wurde wobei man wie von LS dargelegt nicht ausschließen kann dass tatsächlich etwas war. Der Verein kündigt Konseqenzen an.

Kühbauer äußert sich als Cheftrainer unmissverständlich und unwiderlegbar in inakzeptabler Weise. Der Verein kritisiert das zwar, macht ihm aber letztendlich die Mauer.

Und die Landstrassler haben dass jetzt nicht gemacht? So wirklich erinnern kann ich mich jetzt nicht, dass die Landstrassler Herrn Kühbauer groß dafür kritisiert haben. Kühbauer raus konnte ich zumindest Lens im Stadion nicht hören und die Stellungnahme der Landstrassler habe ich leider offensichtlich überlesen. Es wundert mich sehr, dass gerade Landstrassler oder deren Sympathisanten manchmal eine rosa Brille tragen.

Mehr Objektivität wäre hier mal gefragt, aber ich weiß - das ist gar nicht so leicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
beLOYAL schrieb vor 3 Minuten:

was man in der ganzen Debatte auch mal festhalten muss:

Von der gesamten Mannschaft hat einzig und allein Boateng die offizielle Aussendung des Vereins auf Social Media geteilt.

Wenn es also wirklich so war, dass das gesamte Team wegen rassistischer Beschimpfungen demonstrativ in die Kabine ging, dann würde man genau diese Geschlossenheit und Haltung (gegen Rassismus) auch danach öffentlich sehen und nicht nur von einem Spieler.

Auch Boatengs eigene Meldung wurde, soweit ich es wahrgenommen und gesehen habe, von keinem seiner Teamkollegen geteilt oder kommentiert. 

das stinkt doch gewaltig.

Was mich interessieren würde was ihm genau zu gerufen wurde und ob da was falsch verstanden worden sein könnte...

Aber die Beschimpfungen dürften schon aufs gröbste gewesen sein und da hätte eingegriffen werden müssen !!

Dann müssten wir uns hier nicht mit diesem Scheiß herum ärgern.

Und man muss schon festhalten wenn diese Beleidigungen nicht vor gebracht worden wären hätten wir die Aktuelle Situation erst gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Bohemian Flexer schrieb vor 15 Stunden:

es ist einfach nur noch traurig… mein Wunsch wäre das beide Seiten etwas Gas vom Pedal nehmen und zum Wohle unseres Herzensverein ein Kompromiss gefunden wird - aber die Vorstellung schwindet von Tag zu Tag mehr :nein:

Da kann ich dir nur zu 100% rechtgeben, sich auf einzelne Personen einzuschiessen macht den Diskurs fast unmöglich und es verhindert dass Lösungen in der Sache gefunden werden können...das derzeitige Hardliner-Vorgehen schadet einfach nur dem Verein und manövriert uns alle in eine Sackgasse....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Sam Spade schrieb vor 25 Minuten:

Und die Landstrassler haben dass jetzt nicht gemacht? So wirklich erinnern kann ich mich jetzt nicht, dass die Landstrassler Herrn Kühbauer groß dafür kritisiert haben. Kühbauer raus konnte ich zumindest Lens im Stadion nicht hören und die Stellungnahme der Landstrassler habe ich leider offensichtlich überlesen. Es wundert mich sehr, dass gerade Landstrassler oder deren Sympathisanten manchmal eine rosa Brille tragen.

Mehr Objektivität wäre hier mal gefragt, aber ich weiß - das ist gar nicht so leicht.

Kritisierst du jetzt die Landstrassler weil Sie einmal nicht zu etwas Stellung genommen haben?

Was eigentlich der Verein machen sollte, was ja "angeblich" auch passiert ist.

Liegt eventuell auch daran, dass man kurz davor war ins neue Stadion zu übersiedeln und die Prioritäten damals anders verlagert waren zu der Zeit ?!

Die Landstrassler können es einfach keinem recht machen, nehmen sie zu etwas Stellung passts vielen nicht, nehmen sie zu etwas nicht Stellung passts auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Hörschinger schrieb vor 21 Minuten:

Kritisierst du jetzt die Landstrassler weil Sie einmal nicht zu etwas Stellung genommen haben?

Was eigentlich der Verein machen sollte, was ja "angeblich" auch passiert ist.

Liegt eventuell auch daran, dass man kurz davor war ins neue Stadion zu übersiedeln und die Prioritäten damals anders verlagert waren zu der Zeit ?!

Die Landstrassler können es einfach keinem recht machen, nehmen sie zu etwas Stellung passts vielen nicht, nehmen sie zu etwas nicht Stellung passts auch nicht.

Nein - ich habe das geschrieben, weil das Nichtreagieren oder Zuwenigreagieren der Geschäftsführung vorgeworfen hat, aber von den Landstrasslern ist auch nicht wirklich viel gekommen. 

Ich will mich weiterhin nicht auf eine der beiden Seiten ziehen lassen, denn für mich machen beide Seiten nach wie vor Fehler, die dem LASK schaden

Gerade jetzt ist es wichtig objektiv zu bleiben und genau das versuche ich - weil ich der Meinung bin, dass das für den LASK gerade jetzt besonders wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß
Pietro81 schrieb vor einer Stunde:

Da kann ich dir nur zu 100% rechtgeben, sich auf einzelne Personen einzuschiessen macht den Diskurs fast unmöglich und es verhindert dass Lösungen in der Sache gefunden werden können...das derzeitige Hardliner-Vorgehen schadet einfach nur dem Verein und manövriert uns alle in eine Sackgasse....

wir haben nächste Saison mindesten 2 Heimderbys im schönsten Stadion Österreichs - es wäre einfach ewig schade nach 25 Jahren (oder so) solche Spiele sich selber zu zerstören. Spätestens in 2 Wochen ist die Saison zu Ende und dann kann man nur hoffen & beten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Um da was von Außen und Boatengs-Wahrmehmung reinzubringen was ich selbst mit mir debattiere: 

Ist „du verlogener schei** Deutscher!“ eine rassistische Beleidigung? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
oldno7 schrieb Gerade eben:

Um da was von Außen und Boatengs-Wahrmehmung reinzubringen was ich selbst mit mir debattiere: 

klar warum sollte es das nicht sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
oldno7 schrieb vor 5 Minuten:

Fix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag