Recommended Posts

V.I.P.
Geschrieben (bearbeitet)
tobi93 schrieb vor 3 Minuten:

Wie kann man eigentlich wen Landstrassler zuordnen, wenn man nicht einmal landstrassler Mitglied sein kann?

Ich weiß es nicht. Lt. Dem Schreiben vom LASK haben es andere Zuschauer bestätigt

edit...hab's nochmal gelesen, sie haben geschrieben, dass er der organisierten Fanszene angehört..

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASKlation
tobi93 schrieb vor 4 Minuten:

Wie kann man eigentlich wen Landstrassler zuordnen, wenn man nicht einmal landstrassler Mitglied sein kann?

Wie kann man eigentlich wen Landstrassler zuordnen, wenn der im Stadion "H.. H..." schreit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Eldoret schrieb vor 7 Minuten:

Rassistische Bemerkungen eines Zuschauers der lt. LASK den Landstraßlern zuzuordnen ist.

Sigi sieht sich ja auch als Landstraßler :davinci: kann also jeder sein:davinci:

Aber spaß beiseite...ist natürlich auf das Schärfste zu verurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bergern Linz
Der Athletiker schrieb vor 25 Minuten:

So gerne man hier gleich gehofft hat, dass der LASK da jetzt bewusst falsche Meldungen konstruiert, hat sich der Vorfall am Freitag nach Wissen meinerseits Stand jetzt zugetragen. 

Was ist da genau passiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß
Eldoret schrieb vor 11 Minuten:

Rassistische Bemerkungen eines Zuschauers der lt. LASK den Landstraßlern zuzuordnen ist.

das war btw am Samstag, von rassismus steht vom Freitag nichts.

Zitat

Zusätzlich ist es am Vortag beim Spiel der LASK Amateure gegen den SC Weiz zu einem weiteren inakzeptablen Vorfall gekommen: Ein Zuschauer, der laut übereinstimmenden Aussagen der organisierten Fanszene zuzurechnen ist, äußerte sich lautstark in einer Weise, welche unzweifelhaft eine Verherrlichung nationalsozialistischen Gedankenguts darstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß
Eldoret schrieb vor 2 Minuten:

Macht es ja auch nicht besser 

er hat ja gefragt was war? Freitag das und Samstag Rassismus -  natürlich macht es das nicht besser, hat auch keiner behauptet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Geschrieben (bearbeitet)
sw09 schrieb vor 6 Stunden:

Die Fanszene lebt in einer Blase, die hoffentlich bald platzt!! 

Des kann doch bitte nicht dein  Ernst sein...

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Bohemian Flexer schrieb vor 16 Minuten:

er hat ja gefragt was war? Freitag das und Samstag Rassismus -  natürlich macht es das nicht besser, hat auch keiner behauptet.

Hab nochmal im anderen fred geschaut: JB hat sich geäussert, dass ER rassistisch beschimpft wurde. Es geht also um seine Hautfarbe, also keine „jugo gang“ Thematik. Bemerkenswert finde ich jedenfalls, dass das genau jetzt und ihm passiert, obwohl es doch einige dunkelhäutige Spieler im Team gibt und solche Beschimpfungen bisher nie thematisiert wurden seitens des Vereins. Ganz im Gegenteil, das Thema wurde eigentlich nur von den LS und zwar im positiven Sinn bearbeitet.

IMG_0533.png

Der nationalsozalistische bullshit war am Freitag davor. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Geschrieben (bearbeitet)
ASK_Fan schrieb vor 10 Minuten:

Hab nochmal im anderen fred geschaut: JB hat sich geäussert, dass ER rassistisch beschimpft wurde. Es geht also um seine Hautfarbe, also keine „jugo gang“ Thematik. Bemerkenswert finde ich jedenfalls, dass das genau jetzt und ihm passiert, obwohl es doch einige dunkelhäutige Spieler im Team gibt und solche Beschimpfungen bisher nie thematisiert wurden seitens des Vereins. Ganz im Gegenteil, das Thema wurde eigentlich nur von den LS und zwar im positiven Sinn bearbeitet.

Der nationalsozalistische bullshit war am Freitag davor. 

Naja... also es ist in der aufgeheizten Stimmung wohl aufgelegt, dass er der Erste sein würde, dem solche Äußerungen an den Kopf geworfen werden, lange bevor andere (dunkelhäutige) Spieler was abbekommen. Der Hass - und leider muss ich es so bezeichnen - ihm gegenüber ist teilweise doch stark ausgeprägt... und da kann es schon vorkommen, dass mal bei einer persönlichen Beleidigung gleich mal ein "N" Wort oder ähnlicher Rassismus hinzugefügt wird.

Aber - das möchte ich betonen - ich war nicht dabei, von daher eine reine Annahme meinerseits.

Wir brauchen jetzt auch nicht so zu tun, als ob alle von uns Engerl wären.

Generell ist Rassismus halt unter jeder Sau - und es gilt diesen Fall so schnell aufzuklären wie es nur geht, damit endlich Klarheit besteht, was da wirklich vorgefallen ist.

bearbeitet von Chrisu6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Chrisu6 schrieb vor 1 Minute:

Naja... also es ist in der aufgeheizten Stimmung wohl aufgelegt, dass er der Erste sein würde, dem solche Äußerungen an den Kopf geworfen werden, lange bevor andere Spieler was abbekommen. Der Hass - und leider muss ich es so bezeichnen - ihm gegenüber ist teilweise doch stark ausgeprägt... und da kann es schon vorkommen, dass mal bei einer persönlichen Beleidigung gleich mal ein "N" Wort oder ähnlicher Rassismus hinzugefügt wird.

Aber - das möchte ich betonen - ich war nicht dabei, von daher eine reine Annahme meinerseits.

Generell ist Rassismus halt unter jeder Sau - und es gilt diesen Fall so schnell aufzuklären wie es nur geht, damit endlich Klarheit besteht, was da wirklich vorgefallen ist.

Ja klar, alle sind wir keine Engerl, aber im Vergleich zu anderen Plöcken ist das Thema seit den LS (zumindest nach meiner Wahrnehmung) kaum mehr vorhanden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla
Chrisu6 schrieb vor 5 Minuten:

Naja... also es ist in der aufgeheizten Stimmung wohl aufgelegt, dass er der Erste sein würde, dem solche Äußerungen an den Kopf geworfen werden, lange bevor andere Spieler was abbekommen. Der Hass - und leider muss ich es so bezeichnen - ihm gegenüber ist teilweise doch stark ausgeprägt... und da kann es schon vorkommen, dass mal bei einer persönlichen Beleidigung gleich mal ein "N" Wort oder ähnlicher Rassismus hinzugefügt wird.

Da bin ich bei dir und da wäre auch der LASK gefragt zur Aufklärung beizutragen. Dass man das über eine Aussendung so kommuniziert, hilft niemanden weiter. Dass der LASK da jetzt zuerst an die Fanszene heran tritt, war jedoch auch nicht zu erwarten.

Dennoch weiß man von Vereinsseite ganz genau, dass man mittlerweile über eine Fanszene verfügt, die sich nicht nur sozial engagiert, sondern auch offen und klar gegen Rassismus stellt. 

Man erinnere sich an das riesengroße Banner über dem Eingang zur Fanzone mit der Aufschrift "Rassismus aus den Köpfen" gezeichnet vom "12er". Oder eben auch die Flugzettel. Dementsprechend bleib ich dabei, dass dieses Spiel, welches der LASK nun spielt unter jeder Kritik ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
ASK_Fan schrieb Gerade eben:

Ja klar, alle sind wir keine Engerl, aber im Vergleich zu anderen Plöcken ist das Thema seit den LS (zumindest nach meiner Wahrnehmung) kaum mehr vorhanden. 

Richtig - du sagst es. Aber "kaum" - ist nicht "gar nicht", weil das einfach unmöglich ist. Rassismus ist unverändert in der Gesellschaft verankert... aktuell leider wieder mehr denn je. Und natürlich betrifft das auch unsere Anhänger.
s ist quasi wieder "en vogue" alles zu sagen, was man sich denkt und nicht mehr einer "Meinungsdiktatur" untergegliedert zu sein. Diverse Parteien und Personen leben das richtiggehend vor und der wütende Bürger nimmt das gerne auf.

Dennoch - generell haben wir uns absolut in eine sehr gute Richtung entwickelt dank der LS - das ist auch top!

Aber nochmals... nix kann man ausschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Geschrieben (bearbeitet)
Chrisu6 schrieb vor 12 Minuten:

Generell ist Rassismus halt unter jeder Sau - und es gilt diesen Fall so schnell aufzuklären wie es nur geht, damit endlich klar besteht, was da wirklich vorgefallen ist.

Absolut - aber gerade, weil Rassismus etwas ist, dass ich abgrundtief verabscheue finde ich den Vorwurf, rassistische Äußerungen getätigt zu haben, extrem schwerwiegend. Und dieser Vorwurf wird vom LASK gleich gegenüber einer ganzen Gruppe von Fans erhoben, was das ganze noch schwerwiegender macht - zudem schreibt der LASK explizit von mehreren betroffenen Spielern. Dass ich nun wirklich schon unzählige Berichte gehört und gelesen habe von Personen, die in Graz dabei waren und nicht einmal im Ansatz rassistische Äußerungen vernommen haben, im Umkehrschluss aber noch keine Person die Anschuldigungen bestätigen konnte, finde ich verwunderlich. Dass der LASK dieses Statement so formuliert, sodass mitschwingt, wie wenn die ganze Fanszene rassistisch sei, macht das ganze für mich zu ganz hartem Tobak - insbesondere, wenn man berücksichtigt, wie seitens der Fanszene seit einigen Jahren versucht wird, gegen Rassismus vorzugehen.

bearbeitet von Traunseelaskler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag