Recommended Posts

schwarz auf weiß
Der Athletiker schrieb vor 11 Minuten:

Also anstatt dass man sich als Landstrassler nach der Saison mal auf die Schulter klopft und sieht, wo man mit mühevoller Arbeit den Klub in eine gewisse Richtung geschoben hat, bricht man von eigener Seite den Kontakt mit dem Klub ab nach einer Trainerentlassung, wo sich die Kurve noch nie einen Funken darüber geschert hat und geht auf die Maximalforderung Gruber Raus. Gespickt mit wahnsinnig schwachen Aussendungen, die sogar der Verein gekonnt pariert. Na das versteh ich nicht. Bis jetzt nicht. 

dieser Absatz triffts auf den Punkt und mit den können sich sehr sehr viele assoziieren :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
Geschrieben (bearbeitet)
Ilopan schrieb vor 1 Stunde:

Kommt Zeit, kommt Rat.

Du hast absolut recht, dass es eine überlegte Vorgehensweise braucht. Anders wird es keinen Sinn machen.

„Kommt Zeit, kommt Rat“ ist in meinen Augen allerdings alles andere als ideal. Wenn man sich entscheidet, eine drastische Maßnahme zu treffen und ein noch drastischeres Ergebnis zu fordern, sollte ein grundsätzlicher „Schlachtplan“ ausgereift sein und bereits in der Schublade liegen, bevor man an die Öffentlichkeit geht. Im Idealfall sind die Bedingungen und Szenarien Nummer 1,2,3 am ersten Tag des Boykotts ausformuliert und kommuniziert. 

Selbst kann man auch nicht den Job kündigen oder eine Beziehung morgen grundsätzlich beenden und Details zur weiteren Zukunft in einem Monat nachreichen. Das wird dem Chef oder der Freundin auch nicht reichen.

Wenn man eine Zäsur fordert, sollte der Fahrplan zur Erreichung in seinen Grundzügen am Beginn der Zäsur fertig sein. Ansonsten kann das für manche wie nicht ganz ausgereift wirken.

Da die Sache so komplex ist, habe ich (wie bereits erläutert) kein Patentrezept dafür. Was ich jedenfalls gut finden würde, wäre eine total transparente Kommunikation, um möglichst viele abzuholen.
Wenn der Verein eines nicht ist, dann transparent in seiner Vorgehensweise. Hier kann man als Gegenpart glänzen. Konkret könnten das laufende Q&A-Sessions oder Status-Updates sein. Warum schlägt man ein Treffen aus? Wann genau werden die Forderungen kommuniziert? Wie würde man bei möglichen Derbies vorgehen? Wie plant man bis Jahresende?

Das interessiert bestimmt viele Leute und auch jene, die gestern keine Zeit hatten oder anderweitig verhindert waren. 

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Michl Binder schrieb vor 1 Stunde:

Es hat nichts damit zu tun ob was für die Öffentlichkeit bestimmt ist oder nicht.

Du fragst einfach an der falschen Stelle. Hier sind denke ich keine Personen der aktiven Fanszene unterwegs. Für Fragen und Diskussionen wurde mehrmals klar das Fanstandl als Angebot angeboten und wie man liest wurde das von vielen hier positiv angenommen.

Ich denke, es wird nicht all zu lange dauern und wir werden die Forderung der Landstrassler erfahren. Sie sind jetzt am Zug und müssen dem LASK in vor allem den Fans mitteilen, welche Forderungen gestellt werden, denn alleine mit Gruber raus könnte die Unterstützung der Fans nicht so groß ausfallen. Es gilt nicht nur die Vorsitzenden des LASKs sondern auch den Großteil der Fans überzeugen, denn es kann nicht sein, dass einerseits die Alleinherrschaft von Gruber kritisiert wird und andererseits die Landstrassler ohne große Zustimmung der Fans dann doch für alle Entscheidungen treffen. 

Insgesamt ist es leider sowieso eine verzwickte Situation aus der wir irgendwie heraus kommen - mit Hilfe von beiden Seiten und mit Unterstützung der Fans.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Geschrieben (bearbeitet)
Sam Spade schrieb vor 27 Minuten:

Ich denke, es wird nicht all zu lange dauern und wir werden die Forderung der Landstrassler erfahren. Sie sind jetzt am Zug und müssen dem LASK in vor allem den Fans mitteilen, welche Forderungen gestellt werden, denn alleine mit Gruber raus könnte die Unterstützung der Fans nicht so groß ausfallen. Es gilt nicht nur die Vorsitzenden des LASKs sondern auch den Großteil der Fans überzeugen, denn es kann nicht sein, dass einerseits die Alleinherrschaft von Gruber kritisiert wird und andererseits die Landstrassler ohne große Zustimmung der Fans dann doch für alle Entscheidungen treffen. 

Insgesamt ist es leider sowieso eine verzwickte Situation aus der wir irgendwie heraus kommen - mit Hilfe von beiden Seiten und mit Unterstützung der Fans.

Sie haben ja im Statement auch gleich den Willen gezeigt von den restlichen Fanclubs Meinungen etc. haben zu wollen und gemeinsam die "Forderungen" verfassen zu wollen. Wird nicht von heute auf morgen gehen, aber sie werden sicher irgendwann kommen.

Aber wer auch immer zu dir gesagt hat, dass die einfach nichts für die Öffentlichkeit sind - das ist quatsch

bearbeitet von Michl Binder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Michl Binder schrieb vor 6 Minuten:

Sie haben ja im Statement auch gleich den Willen gezeigt von den restlichen Fanclubs Meinungen etc. haben zu wollen und gemeinsam die "Forderungen" verfassen zu wollen. Wird nicht von heute auf morgen gehen, aber sie werden sicher irgendwann kommen.

Aber wer auch immer zu dir gesagt hat, dass die einfach nichts für die Öffentlichkeit sind - das ist quatsch

Schön zu lesen. 👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Geschrieben (bearbeitet)
Der Athletiker schrieb vor 10 Stunden:

Das mag ja in der Theorie alles schön klingen aber das hält den Realitätscheck nicht stand. Ich will ja jetzt nicht alles auf die Goldwaage legen aber bei aller Liebe die Aussage "und man die Türen für Gespräche wieder öffnet."  Als Kurve hat man gewissen Einfluss und auch Macht den man zurecht bei manchen Dingen reinwirft aber man ist jetzt auch keine Investorengruppe die entscheiden kann, wie und welche Türen für Gespräche offen sind. Wie man aktuell agiert hat, braucht man sich mMn nicht wundern, wenn die Türen beim Verein nicht mehr aufgehen. Man hat selber die Termine gecancelt. Nach dem aggressiven Schritt jetzt Zeit einzufordern für Reflexion und Überlegtheit, zeigt nur, dass man 3 Schritte übersprungen hat.

Mit der Argumentation hab ich aktuell mein größtes Problem. Ich habs eh schon x Mal wiederholt. Man werkt jahrelang gegen gewissen Entwicklungen und man wird da jahrelang eher belächelt von Vereinsseite. Dann muss man heuer schon fast überlegen, wann der LASK noch in Rosa aufgetreten ist, mit den Einlaufkindern hat man einen Kompromiss hingebracht, dann hat sich der Verein nach dem ECL Zuschauerdebakel mit den Fans hingesetzt, die DKs werden heuer nicht erhöht und möglicherweise sind die Trikots in der nächsten Saison auf den Ärmeln auch nicht mehr im Schwimmflügelstyle. Dann hat man zusätzlich den Verein sicher in Sachen Merch stark beeinflusst, es gibt immer mehr Aktionen, wo Vereine, Jugendliche eingeladen werden.

Also anstatt dass man sich als Landstrassler nach der Saison mal auf die Schulter klopft und sieht, wie man mit mühevoller Arbeit den Klub in eine gewisse Richtung geschoben hat, bricht man von eigener Seite den Kontakt mit dem Klub ab nach einer Trainerentlassung, wo sich die Kurve noch nie einen Funken darüber geschert hat und geht auf die Maximalforderung Gruber Raus. Gespickt mit wahnsinnig schwachen Aussendungen, die sogar der Verein gekonnt pariert. Na das versteh ich nicht. Bis jetzt nicht. 

Ich glaube man ist sich dieser Aggressivität, wie du sie bezeichnest, diesen Schritt zu gehen vollkommend bewusst gewesen, da man unüberlegt nicht vom ersten in den fünften Gang schaltet. In wie weit die Termine, welche bereits stattgefunden haben, konstruktiv und auf Augenhöhe waren, vermag ich nicht zu beurteilen, aber auch das wird man bei der Entscheidungsfindung analysiert haben.

Was die Entwicklungen des LASK und die Errungenschaften der letzten Jahre betrifft, deutet der Trend mit Sicherheit in die richtige Richtung. Auf den ersten Blick, könnte man den Eindruck gewinnen, dass da sehr viel sehr gut gelaufen ist. Allerdings muss man auch ein wenig genauer hinschauen, wie das überhaupt zustande gekommen ist. Warum hat sich der Verein überhaupt in diese Lage gebracht, dass man es als Erfolg verkaufen muss, dass die Mannschaft nicht mehr so oft in sponsorfarbene Dressen aufläuft? Oder dass man die EC-Preise zum Wohle der Fans und nach intensiven Gesprächen mit Vertretern der Kurve auf ein Niveau senkt, welches im Schnitt immer noch deutlich zu hoch ist?

Es wäre alles so viel einfacher und nicht so mühsam, wenn sich der Verein bei gewissen Themen seiner sozialen Verantwortung etwas bewusster wäre, oder meinetwegen etwas offener und transparenter kommunizieren würde. Wie schon in einem Beitrag weiter oben geschrieben, es braucht sich keiner Hinstellen und darlegen, wie viel BTW in den Verein hineinbuttert, aber wenn man einen solchen Deal eingeht und (berechtigterweise) dafür Protest erntet, gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten wie man das den Fans gegenüber kommunizieren kann.

Und genau diese fehlende oder schlechte Kommunikation hat die Vereinsführung-zu-Fans Beziehung nachhaltig belastet. Nämlich so weit, dass man nun auch noch den letzten Funken Hoffnung verloren hat, dass es in dieser Konstellation jemals wieder gut werden kann. All die mühevolle Arbeit der letzten Jahre, um den Klub wieder in eine gewisse (positive) Richtung zu schieben, hätte man viel lieber andere Bereiche investiert, anstatt tagtäglich im Ungewissen zu sein, mit welchen negativen Überraschungen und Schlagzeilen der Verein wieder um die Ecke kommt (ich zähle sie hier nicht mehr auf, sollten mittlerweile alle bekannt sein, Stichwort Fanstandverbot, etc.).

Und so ist es nun passiert, dass der Geduldsfaden gerissen ist und man sich als Fanszene entschieden hat die Tür zuzuknallen. Bei allen Themen in der Vergangenheit, hat man stets versucht so besonnen wie möglich zu agieren, um möglichst viele nicht szenennahe Fans abzuholen und um bei der breiten Masse auf Verständnis zu stoßen. Aus meiner Sicht - und das möchte ich unterstreichen, da es meine persönliche Meinung und Eindruck ist - hat man das in diesem Fall nicht getan... und zwar bewusst nicht getan. Einfach weil man diesen Schritt für sich und nicht für für die breite Masse gegangen ist. Weil man sich nicht mehr verbiegen möchte. Weil man keine faulen Kompromisse mehr eingehen möchte. Weil man müde ist für etwas zu kämpfen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Weil man keine Gespräche mehr mit einer Person führen möchte, die heute A sagt und morgen B umsetzt. Weil man ständig das Gefühl hat nicht gehört zu werden und nach jedem positiven Erfolg wieder eine negative Erfahrung folgt. Weil man es ganz einfach leid war, die Augen vor dem Scherbenhaufen zu verschließen, nur um so tun zu können, als sei alles in Ordnung.

Kann man der Fanszene durch diesen Schritt eine gewisse Vernachlässigung ihrer eigenen sozialen Verantwortung vorwerfen? Möglicherweise. Aber warum soll bitte die Fanszene immer zum Wohle aller Fans agieren, wenn der Verein dazu nicht in der Lage ist? Und klar, kann man auch das Verhalten der Fanszene für egoistisch halten, aber dieses Verhalten gilt es zu respektieren und wer weiß, vielleicht hat ja diese Eskalation auch was gutes, damit man sich auf allen Seiten wieder besinnt und mit neuer Energie gemeinsam an einer positiven Zukunft unseres Herzensvereins arbeiten kann.

bearbeitet von Ilopan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
Geschrieben (bearbeitet)
Ilopan schrieb vor 7 Stunden:

vielleicht hat ja diese Eskalation auch was gutes, damit man sich auf allen Seiten wieder besinnt und mit neuer Energie gemeinsam an einer positiven Zukunft unseres Herzensvereins arbeiten kann.

Zu wünschen wäre es. Ich setz mich gerne irgendwann hin, sag ich hab mich getäuscht und vieles ist besser geworden. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Geschrieben (bearbeitet)

Finde es teilweise sehr anmaßend dass hier soviele Forderungen gestellt werden, wann die Landstrassler was genau zu machen haben und sich erklären müssen. Wird alles passieren bin ich mir sicher.

Vielleicht ist es vielen nicht klar das auch diese Leute ein Beruf und Privatleben haben. Beim LASK hingegen werden Leute bezahlt und der Außenauftritt ist trotzdem die meiste Zeit desaströs.

Sobald es etwas zu verkünden gibt werden wir es eh erfahren, jeden Tag eine Info zu fordern wird diesen Prozess nicht beschleunigen.

Und @Ilopan hat es eh schon geschrieben man kann auch einfach mal akzeptieren dass die Szene diesen Schritt in erster Linie für sich selbst getätigt hat. Ich glaube sehr viele Leute vergessen wieviele Steine der Verein den Fans über die Jahre immer wieder in den Weg gelegt hat. Bei keinem Verein (mit einer aktiven Szene) wäre es da solange verhältnismäßig ruhig geblieben.

bearbeitet von KING-LASK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
KING-LASK schrieb vor 7 Minuten:

Finde es teilweise sehr anmaßend dass hier soviele Forderungen gestellt werden, wann die Landstrassler was genau zu machen haben und sich erklären müssen. 

Gut das wundert mich jetzt weniger. Man hat sich die letzten Jahren sehr erfolgreich breitenwirksam verkauft. Hat den Merch massiv ausgebaut und jeden zugänglich gemacht. Einen riesigen Banner vorm Block hängen, wo im best case 4.500 Leute dahinterstehen. Das da dann aufgrund der Entwicklung viel zurückkommt, liegt da mMn in der Natur der Sache. Kann man jetzt sehen wie man will. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Der Athletiker schrieb vor 2 Minuten:

Gut das wundert mich jetzt weniger. Man hat sich die letzten Jahren sehr erfolgreich breitenwirksam verkauft. Hat den Merch massiv ausgebaut und jeden zugänglich gemacht. Einen riesigen Banner vorm Block hängen, wo im best case 4.500 Leute dahinterstehen. Das da dann aufgrund der Entwicklung viel zurückkommt, liegt da mMn in der Natur der Sache. Kann man jetzt sehen wie man will. 

Ja passt auch voll und ganz aber verstehe nicht warum man glaubt wenn im ASB 700x eine Info gefordert wird, diese dann schneller kommen soll?

Info wird kommen sobald diese ausgearbeitet/ausgesprochen ist, wie in der Vergangenheit auch immer. Wie geschrieben will mann sich ja mit anderen FC's auch noch zusammensetzen. So etwas geht halt nicht in 3 Tagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
KING-LASK schrieb vor 12 Minuten:

Vielleicht ist es vielen nicht klar das auch diese Leute ein Beruf und Privatleben haben. Beim LASK hingegen werden Leute bezahlt und der Außenauftritt ist trotzdem die meiste Zeit desaströs

Muss das wirklich sein das man anonym !!! gegen alles und jeden ist der Angestellter des LASK ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
geha schrieb vor 13 Minuten:

Muss das wirklich sein das man anonym !!! gegen alles und jeden ist der Angestellter des LASK ist?

Weiß nicht genau wo du das aus meinem Beitrag herauslest. Habe nur versucht etwas sachlich darzustellen bzw. meine persönliche Ansicht geschildert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
KING-LASK schrieb vor einer Stunde:

Und @Ilopan hat es eh schon geschrieben man kann auch einfach mal akzeptieren dass die Szene diesen Schritt in erster Linie für sich selbst getätigt hat. Ich glaube sehr viele Leute vergessen wieviele Steine der Verein den Fans über die Jahre immer wieder in den Weg gelegt hat. Bei keinem Verein (mit einer aktiven Szene) wäre es da solange verhältnismäßig ruhig geblieben.

Ok -  dann müssen wir halt akzeptieren, dass der Schritt der Landstrassler in erster Linie für die Landstrassler gemacht wurde.

„Gemeinsam sind wir LASK“ wird jetzt gestrichen?

Gibts jetzt nur mehr „Gruber ist der LASK“ oder „Landstrassler sind der LASK“?

Mit solchen Sätzen tust du den Landstrasslern nichts gutes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag