Recommended Posts

schwarz auf weiß

erste Erfolge sind durch den Protest ja jetzt schon erfolgt. Es wurden wohl unzählige Abo+ Karten gekündigt (was den Verein wohl am meisten schmerzt) und die mediale Berichterstattung war so groß wie selten zuvor. Nun hat es auch der letzte in Österreich mitbekommen wie wir über den Tisch gezogen werden. Das morgige Spiel wird, selbsterklärend ohne Szene, England Vibes hervorrufen. Es liegt in der Hand der Vereinsführung dies (international) so schnell wie möglich wieder zu ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Lask-Jussi schrieb vor 26 Minuten:

Ich möchte wieder einmal der Szene gegenüber kritisch sein. 

Ich habe das Gefühl,  dadurch dass man wichtige Personen der Szene kennt, auswärts oft dabei ist, gerne unseren LASK  richtig lautstark unterstützt; ist man ein Landstrassler.

Ansonsten ja leider nicht.  Da sagen vielleicht 10 bis 20 Personen was wann und wie zu geschehen hat.

Ich wurde in Himberg nicht gefragt was ich davon halte, es war auch absolut kein Thema. 

Es tut mir leid,  ich kann das WIR sind der LASK, derzeit von der Szene genau so wenig wie von der Firma erkennen.

Als Fan der sehr lange dabei ist macht mir das auch Sorgen 

Was leider wirklich stimmt - als Fan erfährt man nicht wirklich etwas. Wäre es nicht für so einen Aktion wichtig - den Fans zu sagen was die Lanstrassler (wir) genau an Kartenpreisen fordern und was der LASK zu diesen Forderungen gesagt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lask-Jussi schrieb vor einer Stunde:

Ich habe das Gefühl,  dadurch dass man wichtige Personen der Szene kennt, auswärts oft dabei ist, gerne unseren LASK  richtig lautstark unterstützt; ist man ein Landstrassler.

Ansonsten ja leider nicht.  Da sagen vielleicht 10 bis 20 Personen was wann und wie zu geschehen hat.

Ich wurde in Himberg nicht gefragt was ich davon halte, es war auch absolut kein Thema. 

Es tut mir leid,  ich kann das WIR sind der LASK, derzeit von der Szene genau so wenig wie von der Firma erkennen.

grundsätzlich ist es so: je mehr aktivität, desto mehr einbindung und dann mitsprachemöglichkeiten. natürlich findet die entscheidungsfindung oft in einem kleineren kreis statt, die aber mit anderen aktiven FCs abgestimmt wird

weiters gibts regelmässig treffen mit allen offiziellen FCs wo diskutiert wird, entscheidungen getroffen werden usw. bzgl einbindung von ausserhalb kenne ich dieses vorgehen eig. nur von unserer szene. anderen ist es da eher egal, was zB leute am sitzplatz denken. landstrassler nicht. 

jeden einzelnen bei jeder entscheidung befragen und einbinden ist aber utopisch, so ehrlich muss man sein. und manche entscheidungen müssen aufgrund von zeitmangel usw. in kleinerem kreis getroffen werden als andere. es gibt auch innerhalb der entscheidungsträger bzw. dem inneren kern immer wieder meinungsverschiedenheiten, man muss eben damit leben, wenn auch mal eine andere linie vertreten wird, als jene, die man selbst optimal findet. ist ein bisschen wie in einer (gut aufgestellten) partei – auch wenns intern unterschiedliche auffassungen gibt, einigt man sich auf einen gemeinsamen fahrplan und vertritt den auch geschlossen nach außen

bearbeitet von sturmhaubenfetischist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß
sturmhaubenfetischist schrieb vor 2 Minuten:

anderen ist es da eher egal, was zB leute am sitzplatz denken. landstrassler nicht. 

dem Verein z.B. :davinci:

allgemein übernehmen die Landstrassler viele Angelegenheiten die eigentlich für einen Verein auf dieser Ebene mittlerweile normalerweise selbstverständlich sein sollten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Lask-Jussi schrieb vor 47 Minuten:

Bitte noch einmal z.B. auf der Landstrassler Homepage nachlesen, was einen Landstrassler ausmacht und wer einer ist.

Auch bei einer Fanszene bedarf es welche, die sich vorne hinstellen und das das Werkl rennt.

Beschlossen wird aber gemeinsam. Darum ist es ja ein Fanzusammenschluss. Was man auch immer wieder sieht z.B. auch letztens bei einer Stellungnahme, wo das WIR sehr groß auch öffentlich gemacht wurde mit über 30 Fanclubs unter einem Statement.

Also was sollte man denn noch mehr machen, als alle einzuladen mitzuwirken?

Vermutlich gibt es das in ganz Österreich oder überhaupt wohl kaum irgendwo, dass so viele verschiedene Gruppen zusammen arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Sam Spade schrieb vor 35 Minuten:

Was leider wirklich stimmt - als Fan erfährt man nicht wirklich etwas. Wäre es nicht für so einen Aktion wichtig - den Fans zu sagen was die Lanstrassler (wir) genau an Kartenpreisen fordern und was der LASK zu diesen Forderungen gesagt hat.

Die Forderung ist doch klar ersichtlich mit den Preisvergleichen und der dazugehörigen Stellungnahme.

Dazu noch die Extra-Aufschlüsselung der Initiative Schwarz-Weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Lask-Jussi schrieb vor einer Stunde:

Hast schon mal was von repräsentativer Demokratie gehört? Du verlangst doch auch nicht, dass alle Österreicher im Parlament sitzen, nur damit das als Demokratie durchgeht.

Ich kann den Vorschreibern nur beipflichten: beim LASK ist es wohl besser als in jeder anderen Fanszene möglich, sich "von außen" einzubringen. Nur passiv bleiben und sudern wird einen aber nicht in die Lage versetzen, etwas mitzubestimmen, man muss auch etwas tun. Wurscht, ob man "wichtige Personen der Szene kennt" oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
EdelweisS schrieb vor 13 Minuten:

Die Forderung ist doch klar ersichtlich mit den Preisvergleichen und der dazugehörigen Stellungnahme.

Dazu noch die Extra-Aufschlüsselung der Initiative Schwarz-Weiß.

Ja - die Preise sind zu hoch, andere Vereine haben niedrigere Preise. Haben wir die Rapid-Preise gefordert oder doch andere. Wurden diesbezügliche Verhandlungen geführt? Wurden diese abgebrochen, weil es zu keiner Einigung kam. Ist der LASK bereit über dieses Thema zu reden bzw. zu verhandeln. Wurde der LASK zeitgerecht über die Aktion informiert. Wenn ja - gab es irgend eine Reaktion? Vielleicht interessiert das ja nur mich - kann schon sein. Wobei - wieviel Prozent der LASK-Fans wissen denn was da genau irgendwo im Hintergrund gefordert, verhandelt oder sonst was wird? Mit genaueren Informationen würde man sehr sicher mehr Fans mit ins Boot nehmen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla
Lask-Jussi schrieb vor 1 Stunde:

Denk an den Sportverein ums Eck. 

Um zu (raschen) Entscheidungen zu gelangen, braucht es einen Vorstand, der deine Interessen so gut es geht vertritt und manchmal auch unliebsame Entscheidungen trifft mit denen nicht alle einverstanden sind. 

Ich denke, dass von Seiten der führenden Köpfe der Landstrassler wirklich sehr offen und viel kommuniziert wird. Wenn man was kritisieren kann, dann vl. am ehesten den Punkt, dass es keine Info gibt ob es mit dem LASK hier eine direkte Abstimmung gab und wie der Standpunkt des Vereins in dieser Causa ist. Aber hier spricht die Preisgestaltung ja ohnehin eine klare Sprache. Und grundsätzlich wäre es ja Aufgabe des Vereins hier in die Kommunikation zu gehen. 

Am Ende zwingen die Landstrassler, die wir ja allesamt sind, niemandem etwas auf. Es ist völlig in Ordnung, wenn du morgen im Sektor stehst und die Jungs unterstützt. Es ist aber genau so in Ordnung, wenn du den Weg zum Stadion auf dich nimmst, vor den Toren des Stadions stehst und dort für eine bessere Zukunft einstehst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Lask-Jussi schrieb vor 1 Stunde:

Sam Spade schrieb vor 3 Minuten:

Ja - die Preise sind zu hoch, andere Vereine haben niedrigere Preise. Haben wir die Rapid-Preise gefordert oder doch andere. Wurden diesbezügliche Verhandlungen geführt? Wurden diese abgebrochen, weil es zu keiner Einigung kam. Ist der LASK bereit über dieses Thema zu reden bzw. zu verhandeln. Wurde der LASK zeitgerecht über die Aktion informiert. Wenn ja - gab es irgend eine Reaktion? Vielleicht interessiert das ja nur mich - kann schon sein. Wobei - wieviel Prozent der LASK-Fans wissen denn was da genau irgendwo im Hintergrund gefordert, verhandelt oder sonst was wird? Mit genaueren Informationen würde man sehr sicher mehr Fans mit ins Boot nehmen können.

Also zuerst: komm doch mal zu den „Szene“ Leuten und frag! Ich habs auch genau so gemacht. Ich hatte bis Helsinki away keinen Kontakt zu irgendeiner Person aus der Szene und auch danach lange nur einzelne Gesichter am Schirm, welche ich immer mal wieder zu Dingen befragt habe. Wer freundlich fragt, bekommt sehr freundliche Antworten!
In der Zwischenzeit habe ich mit Freunden einen Fanclub gegründet, nehme an den Fanclubtreffen teil, fühle mich gut informiert und werde sogar gelegentlich von den Menschen, denen ich früher die Fragen gestellt habe, um meine Meinung gefragt. Und das alles, ohne von mir selbst zu behaupten, ein essenzieller Bestandteil ebenjener Szene zu sein, oder bei jedem Spiel zu seino.ä.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die Hürde zu Informationen zu kommen bei uns besonders gering ist und auch Mitbestimmung vergleichsweise einfach möglich ist.

Und was gefordert wird steht im Statement doch: „doch gilt diese Entscheidung auch für alle Europacup-Heimspiele in der Zukunft, bis eine deutliche Preissenkung auf Steh- und Sitzplatz hin zu europäischen Standards sichtbar ist.“ 

Und ob das zeitnahe an den Verein herangetragen wurde? Im Vorjahr gab es Protestaktionen vor & bei Europacupspielen, es gab genau so Aufstellungen der Initiative schwarz-weiss die den absurden Wucher aufgezeigt haben,…

Was muss man als Kollektiv aus eurer Sicht noch machen, um dem Verein auf die Sprünge zu helfen?
VIP-Stürme wie bei Rapid? :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Sam Spade schrieb vor 42 Minuten:

Es sind eindeutige Vergleiche zu anderen gestellt worden.

Ebenso steht: "....bis eine deutliche Preissenkung auf Steh- und Sitzplatz hin zu europäischen Standards sichtbar ist...."

Wie schon wer erwähnt hat, kann man nicht jeden Einzelnen dazu befragen, was er davon hält. Ebenso sollte man beachten, dass auch bei Gesprächen, sofern sie stattfinden, auch mehrmals Stillschweigen vereinbart wurde.

"Informiert" wurde der LASK sogar mehrmals öffentlich mit mehreren Aktionen im und rundum das Stadion, so wie Briefen.

Nicht alles was geredet wird, geht dann öffentlich, da muss man halt auch denjenigen, die sich seit bereits 10Jahren für die Landstrassler engagieren und so viel für Verein und Fanszene, sowie auch einzelne Fans gemacht haben, auch vertrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
EdelweisS schrieb vor 30 Minuten:

Es sind eindeutige Vergleiche zu anderen gestellt worden.

Ebenso steht: "....bis eine deutliche Preissenkung auf Steh- und Sitzplatz hin zu europäischen Standards sichtbar ist...."

Wie schon wer erwähnt hat, kann man nicht jeden Einzelnen dazu befragen, was er davon hält. Ebenso sollte man beachten, dass auch bei Gesprächen, sofern sie stattfinden, auch mehrmals Stillschweigen vereinbart wurde.

"Informiert" wurde der LASK sogar mehrmals öffentlich mit mehreren Aktionen im und rundum das Stadion, so wie Briefen.

Nicht alles was geredet wird, geht dann öffentlich, da muss man halt auch denjenigen, die sich seit bereits 10Jahren für die Landstrassler engagieren und so viel für Verein und Fanszene, sowie auch einzelne Fans gemacht haben, auch vertrauen.

Passt schon. Wenn ich halt provokant gefragt werde - und welche Preise hättets ihr den gerne?  - würde ich halt auch gerne antworten können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Sam Spade schrieb Gerade eben:

Passt schon. Wenn ich halt provokant gefragt werde - und welche Preise hättets ihr den gerne?  - würde ich halt auch gerne antworten können. 

EdelweisS schrieb vor 35 Minuten:

Steht eh da ......:winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag