Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
basilese

Eröffnungsspiel der EM 2008 in Basel

28 Beiträge in diesem Thema

St. Jakob-Park wird EM2008 Zentrumsstadion 

Basel United 27.06.2003

--------------------------------------------------------------------------------

Offizielle Pressemitteilung von Basel United

Schweizer Zentrum der 'EURO2008' in Basel

Der Zentralvorstand des Schweizerischen Fussballverbands hat sich im Hinblick auf die Europa-meisterschaft 2008 für das Projekt St. Jakob-Park als Schweizer Zentrumsstadion entschieden. Somit werden im St. Jakob-Park das Eröffnungsspiel, zwei weitere Gruppenspiele, zwei Viertel- und ein Halbfinal-Spiel ausgetragen.

Die Genossenschaft Fussballstadion St. Jakob Basel und die Stadionbetreiberin Basel United Stadion-Management AG freuen sich über den Entscheid des Zentralvorstandes, und danken dem Verband für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Profitieren von diesem Entscheid wird mit Sicherheit der Sport, aber auch der ganze Wirtschaftsstandort Basel.

Die Genossenschaft Fussballstadion St. Jakob Basel wird nun die Aufstockung des St. Jakob-Park auf eine Sitzplatzkapazität von 41'500 Plätzen umgehend in Angriff nehmen. Wann der Beginn für den Erweiterungsbau (Turm mit Hotelanteil sowie Ausweitung Shopping-Center, Verkaufsflächen Garage und Gewerbefläche) in Auftrag gegeben wird, steht noch nicht fest. Die Gesamterweiterungsbauten werden jedoch im Frühjahr 2008 (Aufstockung Sitzplatzkapazität Frühjahr 2006) abgeschlossen sein. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Basler Behörden bedanken, die uns mit ihrer unbürokratischen Mitarbeit den Weg für eine schnelle Lancierung der Projekte geebnet haben.

Eingefügtes Bild

weitere Bilder des Ausbauprojekts

mal sehen was da auf uns zu kommt. ich bin mir noch nicht im klaren darüber was das ganze für folgen haben wird, insbesondere auf die fanszene.

ganz klar bin ich jedoch gegen den titel "nationalstadion". das nationalstadion gehört meiner meinung nach einfach nach bern. schon alleine von der lage her und auch aus tradition. das interesse an der nationalmannschaft ist zudem in bern wohl grösser als in basel, denn in basel zählt nur der FCB. zudem finde ich gehört der cupfinal nach bern. es ist doch nicht das gleiche wenn man den cupfinal im eigenen stadion austrägt.

die aufstockung des stadions begrüsse ich aber, denn derzeit gibt es keine tickets mehr zu kaufen für die ganze muttenzerkurve (fankurve). alles ist mit dauerkarten belegt (insgesamt wurden 24`454 dauerkarten verkauft!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schade, dass sie nicht im tivoli in österreich spieln da wäre ich sicher dabei gewesen!

aber was solls! sie werden dort auch mal spielen!

ich wohne in basel und glaube nicht dass ich an tickets gelangen werde! werden doch eh nur vips, sponsoren und "mehrbessere" im stadion sein....von den ticketpreisen wollen wir gar nicht erst sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es besser dass das Eröffnungsspiel in Basel ist.Dann ist das Finale in Österreich :super::super:

das war ja schon lange klar, da das happelstadion die grösste kapazität hat.....jedoch finde ich es ein "doofes" stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso doofes Stadion - logisch ist ja irgendwo dass das größte Stadion in der gr´ßten Stadt das Endspiel ausrichtet...

Falls du darauf hinaus willst dass im St. Jakobs Park, als reinem Fußballstadion, wohl eine bessere Akkustik herrscht und das "Feeling" besser ist, lade ich dich herzlich ein doch mal ins ausverkaufte Happel zu kommen und dich vom Gegenteil überzeugen zu lassen...

:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso doofes Stadion - logisch ist ja irgendwo dass das größte Stadion in der gr´ßten Stadt das Endspiel ausrichtet...

Falls du darauf hinaus willst dass im St. Jakobs Park, als reinem Fußballstadion, wohl eine bessere Akkustik herrscht und das "Feeling" besser ist, lade ich dich herzlich ein doch mal ins ausverkaufte Happel zu kommen und dich vom Gegenteil überzeugen zu lassen...

:winke:

ich hab gar nichts dagegen dass das final im happel ist, da es ja das grösste stadion ist.

ja ich war noch nie im happel, jedoch hab ich genugen am tv und auf bilder gesehen wie das stadion aussieht. die tribünen sind ziemlich flach und es hat einen grossen abstand zum spielfeld.

ich lege meine hand dafür ins feuer, dass 30`000 im st.jakob park eine bessere atmosphere hinbekommen als 50`000 im happel oder 60`000 im olympia stadion in münchen.....und 50`000 im happel bekommen so oder so nie eine allzu gute stimmung hin, da sie nicht alle jede 2. woche im stadion sind. um eine gute stimmung zu bekommen braucht es zeit. wenn aber praktisch jedes heimspiel voll ist, dann kennen auch alle, alle lieder!

aber wiegesagt ich hab nichts dagegen dass das final im happel ist. ich mag das stadion aber nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gar nichts dagegen dass das final im happel ist, da es ja das grösste stadion ist.

ja ich war noch nie im happel, jedoch hab ich genugen am tv und auf bilder gesehen wie das stadion aussieht. die tribünen sind ziemlich flach und es hat einen grossen abstand zum spielfeld.

ich lege meine hand dafür ins feuer, dass 30`000 im st.jakob park eine bessere atmosphere hinbekommen als 50`000 im happel oder 60`000 im olympia stadion in münchen.....und 50`000 im happel bekommen so oder so nie eine allzu gute stimmung hin, da sie nicht alle jede 2. woche im stadion sind. um eine gute stimmung zu bekommen braucht es zeit. wenn aber praktisch jedes heimspiel voll ist, dann kennen auch alle, alle lieder!

aber wiegesagt ich hab nichts dagegen dass das final im happel ist. ich mag das stadion aber nicht...

Nochmals, du bist herzlich eingeladen, dir ein Spiel im Happel anzusehen -> live, versteht sich - wenn ich da an Österreich - Schweden WM Quali '98 denke... läuft mir immer noch ein SChauer über den Rücken... :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch eine frage:

hat schon wer bilder wie das innsburcker und das salzburger stadion nach dem ausbau für die em ausschauen sollen?

wenn ja, bitte posten oder link schicken

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mir die Art von Genki, alles was mit Basel zu tun hat in den Himmel zu loben auch nicht immer passt muss ich ihm diesmal recht geben. Sicher hat sich das Happel Stadion das Finale verdient, allerdings wäre im St.Jakob-Park auf jeden Fall eine bessere Stimmung, es sei denn das Vorhaben das "austriasalzburg" geschildert hat wird verwirklicht.

Antiforza

Laufbahnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.