Tiger Team reloaded


OoK_PS

Recommended Posts

Can't find a better team

Dieser Tiger-Team-Blödsinn wird allmählich langweilig. Ein junges Talent muß am 33-jährigen Legionär aus Kroatien vorbei kommen, so wars doch immer schon. Haben Ogris, Herzog, Polster geweint, daß ein Ausländer ihnen den Platz verstellt?

Und überhaupt: 1x pro Woche für Prämien und keine Punkte? Was soll das bringen? Hat ein Jahr 62 Wochen??? Bekommt der LASK 15 Punkte Abzug weil Michl Baur spielt?

"Geh scheissn, du alter Trottl!" :finger2::finger::finger2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Haben Ogris, Herzog, Polster geweint, daß ein Ausländer ihnen den Platz verstellt?

dazu sollte man aber ehrlicherweise schon festhalten dass es damals aufgrund der noch nicht existierenden bosman regelung einfach kaum legionäre in österreich gab. damals hatte jeder klub 2-3 legionäre, heute sind es doppelt bis dreimal soviele (von redbull will ich gar nicht reden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Mal abgesehen davon, ob es sinnvoll ist oder nicht, glaube ich, dass sowas einfach organisatorisch nicht funktionieren würde.

Da würde mir schon eine U-23 Meisterschaft als Vorspiel besser gefallen, anstatt die Amas irgendwo in der Landes- oder Regionalliga herumgurken zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

so jetzt muss ich auch mal meinen senf zu der geschichte abgeben :

also mal vorweg ist die idee ein eigenständiges öfb team in der bundesliga zu etablieren nicht schlecht. ob das jetzt unter den namen "tiger team" aufläuft und ob das wem gefällt oder nicht sei mal dahin gestellt.

legen wir malrealistische rahmenbedingungen für so ein team fest, das eigentlich nur dafür gut sein soll jungen österreichern efahrung zu sammeln und um vielleicht irgendwann einmal bei einem ausländer oder bundesliga verein zu landen :

1. team aus ausschließlich jungen österreichern (max alter 21 - 23) wär älter is hats halt nicht geschafft.

2. da das ein ausbildungsteam ist darf es nicht meister werden, bei keinem internationalen pokal mitspielen sowie absteigen. einfach just mal bundesliga erfahrung sammeln

3. lässt man das team auch jeweils gegen jede manschafft 4 mal antretten?

mmn nicht reaisierbar. jede manschaft hätte zusätzlich 4 spiele, termine werden immer enger, vielleicht kommen internationale spiele hinzu, sowie A-Team länderspiele -> somit würds nur zu verschiebungen und absagen kommen. --> realistisch "öfb-team" spielt gegen jeden nur 2 mal ( heim/auswärts) wobei als heimstädte nehm ich einfach mal das happel stadion.

4. da das team ja kein verein ist oder eigentsändige manschafft, sondern mehr eine auswahl an jungen österreichern ( ich vergleich das mal so wie bei mir in der jugend... da hats sowas wie eine ASV auswahl gegeben wo die besten spieler von ASV13, ASV11, usw... zamgekommen sind) darf es keine ablösesummen für diese spieler geben.

5. woher nehmen wir die spieler? ganz klar, die jungen wie hoffer, kavlak die habens bereits geschafft und sind bei einem "großclub" solche wären mmn fehl am platz. Auch wenns sie kein stammleiberl haben, dieses müssen sie sich selbst erkämpfen. aber sie haben den schritt zu einem großen verein bereits geschafft.. was andere noch machen müssen!

dem team sollten meiner meinung nach leute bereitgestellt werden, die wirklich was drauf haben aber halt noch wienerliga, regionalliga usw... herumgurken... die können sich dann über das "öfb-team" ins rampenlicht spielen und vielleicht den wechsel von wienerliga in bundesliga oder gleich ins ausland schaffen. (wenn jetzt wer sagt solche leute gibt es nicht --> siehe korkmaz und solche wie ihn gibts sicher noch öfter in den diversen ligen)

es gibt dann zwar wieder vereine die ihre spieler dafür abgeben müssen, die könnten aber locker entschädigt werden weils einfach nicht in so großen dimensionen ist.

6. Wie finden wir solche spieler? dem öfb-team sollte ein guter trainerstab (z.b. gludovatz, ruttensteiner) mit einigen scouts sowie 1-2 prominenten ( z.b. herzog,krankl ) zu verfügung stehen.

die scouts durchklappern alle ligen, amateur manschafften, hören sich empfehlungen an usw...

die spieler werden dann für die 18 spiele pro saison abgestellt. irgendwann findet sich ein stamm und immer jüngere werden hinzu kommen.. die älteren schaffen vielleicht zu 4-6 matche sich zu empfehlen und den sprung in die red zack oder gleich BL

so irgendwie is die luft jetzt draußen und mehr fallt ma dazu zurzeit nicht ein, hab vl. einige wiedersprüche drinnen kA, sollte auch nur zum denk anstoß dienen wie man es BESSER machen könnte anstatt von haus aus zu sagen die idee von storchschnarch wäre scheisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wenns ein tiger team geben sollte, dann wären die besten 22 spieler im alter von 18-22 darin enthalten und ned wienerligaspieler oder willst woche für woche handballergebnisse erleben? aber so ein tiger team ist unrealistisch weil die austria keinen okotie oder madl zu verfügung stellen wird. bei den 9 anderen bundesligisten ist es genauso.

das team kann genauso gut meister werden wie alle anderen, man könnte sogar einen verein gründen usw. aber wie gesagt, das wird niemals funktionieren und ehrlicherweise wünscht sich niemand dass das öfb team rapid 2 mio € für kavlak überweist und kavlak dann beim öfb team in der bundesliga spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

ma wieso muss immer alles gleich so schlecht gmacht werden... bin ma jetzt net sicher am korkmaz z.b. is ja auch von der wienerliga kommen oder eins drüber, glaubst das nicht mehr spieler wie ihn gibt ? z.b. hab ich bis vor 4 wochen nicht gwußt das wir so einen guten dm wie den stanislaw haben.. und wo spielt der bitte?... solche spieler sollen man suchen und zu einer manschafft zusammenbauen, auch wenns die ersten spiele verlieren hier gehts nur um erfahrung und mehr net.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

wenns ein tiger team geben sollte, dann wären die besten 22 spieler im alter von 18-22 darin enthalten und ned wienerligaspieler oder willst woche für woche handballergebnisse erleben? aber so ein tiger team ist unrealistisch weil die austria keinen okotie oder madl zu verfügung stellen wird. bei den 9 anderen bundesligisten ist es genauso.

das team kann genauso gut meister werden wie alle anderen, man könnte sogar einen verein gründen usw. aber wie gesagt, das wird niemals funktionieren und ehrlicherweise wünscht sich niemand dass das öfb team rapid 2 mio € für kavlak überweist und kavlak dann beim öfb team in der bundesliga spielt.

Tiger Team in der Form sicher nicht, aber so ähnlich wie casinho hätt ichs mir auch schonmal gedacht:

Wenn man die lustige liga z.B. auf 16 aufstockt, einfach 15 normale Vereine und als 16tes Team, "Team ÖFB"!

Und zwar geführt wie ein normales Profiteam, gespeist aus einer ÖFB-Jugend-Akademie + Scouting im Jugendberich etc., eben wie jeder andere Verein auch, also keine Auswahlmannschaft. 3-4 Mio. Budget (Die Kicker sollen ja auch was bezahlt bekommen...) lässt sich für so ein Team + zusätzliche Mittel für eine eigene Akademie usw. wohl durch Sponsoren/Toto usw. auftreiben bzw. 1-2 A-Team-Länderspiele pro Jahr mehr, wo die Einnahmen in dieses Projekt fließen, da würden wohl Stadiengänger gerne zahlen oder zu jeder Bulikarte 50 Cent zweckgebunden "einheben", hast bei 1 Mio. Tickets im jahr auch deine 500000 Euronen usw...

Das die Gegner in der MS gscheit spieln gegen so ein Team, sollten ja die 3 Punkte für einen Sieg sicherstellen. Natürlich unabsteigbar, ob sie jetzt bei entsprechender Leistung Meister/Europacupstarter werden können/dürfen, kann man sich ja ausknobeln. 3-4 Routiniers älter als 23 erlaubt, der Rest Jugend.

Mit Weiterverkäufen sich dann auch ein bisserl refinanzieren, Transfers/Sprung ins Ausland billiger als ins Inland zulassen etc.

Die anderen Klubs behalten somit ihre Talente, keiner kann sich aufregen.

So oder so ähnlich durchaus durchführbar. :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

16 liga ist eine idee die mir vorher auch gekommen ist und zwar aufgrund der terminlichen probleme die casinho angesprochen hat.

trotzdem sehe ich keine chance einen kader zusammenzustellen, der einerseits konkurrenzfähig ist und anderseits realistischerweise zusammengestellt werden kann. wie gesagt man braucht mindestens 18 feldspieler und weder in der regionalliga und schon gar nicht in der wienerliga wirst genug spieler finden die da mithalten können. es gibt genug beispiele für spieler die in den unteren ligen extrem gut waren und dann ihre chance bei besseren vereinen bekommen haben und diese nicht nutzen konnten (prenner, burgstaller usw aus rapidsicht), korkmaz ist eines der wenigen gegenbeispiele. es würde dem "tiger team" nicht bringen wenn sie jede woche mit einem handballspielergebnis abgefertigt werden. wie gesagt, wenn dann müssten die 22 besten spieler im alter von 18-22 in diesem team vertreten sein und selbst dann würde das tiger team gegen den abstieg spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

16 liga ist eine idee die mir vorher auch gekommen ist und zwar aufgrund der terminlichen probleme die casinho angesprochen hat.

trotzdem sehe ich keine chance einen kader zusammenzustellen, der einerseits konkurrenzfähig ist und anderseits realistischerweise zusammengestellt werden kann. wie gesagt man braucht mindestens 18 feldspieler und weder in der regionalliga und schon gar nicht in der wienerliga wirst genug spieler finden die da mithalten können. es gibt genug beispiele für spieler die in den unteren ligen extrem gut waren und dann ihre chance bei besseren vereinen bekommen haben und diese nicht nutzen konnten (prenner, burgstaller usw aus rapidsicht), korkmaz ist eines der wenigen gegenbeispiele. es würde dem "tiger team" nicht bringen wenn sie jede woche mit einem handballspielergebnis abgefertigt werden. wie gesagt, wenn dann müssten die 22 besten spieler im alter von 18-22 in diesem team vertreten sein und selbst dann würde das tiger team gegen den abstieg spielen.

Deswegen auch eigene Akademie plus Zukäufe/Scouting wie jeder andere Verein, quasi ein Profiverein geführt vom ÖFB (ned der Stickler :D), mit Gehältern pipapoh, nur eben auf Jugendförderung ausgerichtet. Natürlich werden die gegen den Abstieg spielen usw., aber sicher auch manchmal überraschen, is ja egal, der einzige Sinn dieses Vereins wär ja nur eine Ausbildungs-Plattform in der obersten Liga zu bieten, wären immerhin ~ 22 Österreicher mehr, die eine Chance ganz oben erhalten, von dort dann zu anderen Vereinen wechseln können...

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ja die idee gefällt mir ja prinzipiell sehr gut vorallem oder ausschlieslich in der kombination mit einer 16er liga, allerdings sehe ich kaum eine sinnhaftigkeit wenn nicht wirklich die besten spieler dieses alters vertreten sind. noch besser wäre es 2-3 routiniers wie kühbauer, baur, vastic z.b. dazu zunehmen um diese truppe zu führen. aber wer zum teufel kann einen harnik nach österreich lotsen (vielleicht ein leihgeschäft?), wer kann madl der austria abkaufen, wer finanziert kavlak, wer entschädigt sturm im fall prödl. und wenn wir diese leistungsträger nicht dabei haben, ist ein völliger untergang dieses tiger teams vorprogrammiert oder glaubst du wirklich daran dass, wenn wir mal die 6,7 besten spieler der aktuellen u20 mannschaft wegnehmen, diese mannschaft auch nur im geringsten konkurrenzfähig wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Idee hört sich sehr gut an ist aber kaum durchführbar.

Das würde Unsummen an Geld erfordern.

Was macht man, wenn Klubs mit dem erhaltenen Geld einfach wieder den Spieler zurückkaufen wollen oder so? Theoretisch sind ja Ligatransfers erlaubt.

Angenommen Kavlak spielt beim Liga-U21 Team und Rapid parallel im UEFA-Cup, wo er auch spielen würde, sofern er noch bei Rapid wäre. Auch ein bissl blöd, dass er dann das nicht machen kann.

Aber prinzipiell sollte man mit den Ideen absolut in diese Richtung gehen. Sehr gute Ansätze dabei.

Oder statt dem unnötige Super Cup früher oder den billigen Alternativen einfach:

Meister - Best of Österr. U21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wenn dann muss es so sein, dass kavlak nur noch für das tiger team spielen kann, dh das tiger team würde kavlak von rapid kaufen gegen eine entsprechende entschädigung. die etwaige uefacupfrage stellt sich damit gar nicht. wenn so ein tiger team dann macht das nur sinn, wenn dieser verein genauso geführt wird, wie die 15 anderen vereine. wie gesagt, perfekt würde ich es finden, wenn man 2-3 routiniers dazu nehmen würde. leider klingt das zwar alles sehr gut, aber ist eben nicht durchführbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

ja die idee gefällt mir ja prinzipiell sehr gut vorallem oder ausschlieslich in der kombination mit einer 16er liga, allerdings sehe ich kaum eine sinnhaftigkeit wenn nicht wirklich die besten spieler dieses alters vertreten sind. noch besser wäre es 2-3 routiniers wie kühbauer, baur, vastic z.b. dazu zunehmen um diese truppe zu führen. aber wer zum teufel kann einen harnik nach österreich lotsen (vielleicht ein leihgeschäft?), wer kann madl der austria abkaufen, wer finanziert kavlak, wer entschädigt sturm im fall prödl. und wenn wir diese leistungsträger nicht dabei haben, ist ein völliger untergang dieses tiger teams vorprogrammiert oder glaubst du wirklich daran dass, wenn wir mal die 6,7 besten spieler der aktuellen u20 mannschaft wegnehmen, diese mannschaft auch nur im geringsten konkurrenzfähig wäre?

Die besten wie Harnik/Kavlak usw. schaffen das ja wohl hoffentlich alleine und bei anderen Vereinen, es mangelt ja vorallem auch an der breiten Basis bzw. an Kaderplätzen um sich zu beweisen, ich find in so einem Team müssten dann nicht unbedingt die von dir genannten Beispiele kicken, sondern sich solche daraus entwickeln! Die werden mit der Aufgabe dann schon wachsen, ein paar werdens schon schaffen, somit wär ja der Grundgedanke erfüllt.

Die Idee hört sich sehr gut an ist aber kaum durchführbar.

Das würde Unsummen an Geld erfordern.

Was macht man, wenn Klubs mit dem erhaltenen Geld einfach wieder den Spieler zurückkaufen wollen oder so? Theoretisch sind ja Ligatransfers erlaubt.

Angenommen Kavlak spielt beim Liga-U21 Team und Rapid parallel im UEFA-Cup, wo er auch spielen würde, sofern er noch bei Rapid wäre. Auch ein bissl blöd, dass er dann das nicht machen kann.

Aber prinzipiell sollte man mit den Ideen absolut in diese Richtung gehen. Sehr gute Ansätze dabei.

Oder statt dem unnötige Super Cup früher oder den billigen Alternativen einfach:

Meister - Best of Österr. U21

Hab ich eh schon oben erwähnt, das sollte eine Art Profiverein/Akademie werden mit eigenen Kickern, nix von anderen Mannschaften ausleihen/abziehen, außer durch Kauf!

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.