Amateure 2003/04


Recommended Posts

REMEMBER 1966

Passt besser hier her als zu den Interviews:

Die Ostliga-Bilanz von Amateure-Trainer Dominik Thalhammer

Wie lautet Deine Bilanz für die Ostliga-Herbstsaison?

Es ist eine äusserst positive Bilanz. Das letzte Spiel ist zwar noch ausständig, aber sollten wir dieses letzte Spiel auch noch gewinnen, wird aus der positiven Bilanz eine sensationelle Bilanz. Denn mit dieser jungen Mannschaft, die wahrscheinlich die jüngste Regionalliga-Mannschaft aller Zeiten ist, auf dieser Art und Weise zu bestehen und zu spielen, dann die Punkte auch zu machen ist wirklich eine tolle Sache. Wenn wir gewinnen sind wir ja vorne dabei und haben dann sicher noch Chancen, ganz vorne mitzuspielen.

Wie kann man sich die Krise im September bzw. auch schon Ende August erklären?

Wir haben einen sensationellen Start gehabt und waren nach zwei Runden Tabellenführer. Die nächsten vier Runden haben wir alle verloren und der Grund war sicher ein gewisser Lernprozess bzw. eine gewisse Lernphase. Das ist eine Mannschaft, die sich in den letzten 3-4 Jahren aus dem BNZ-Bewerb entwickelt hat und die in Österreich dermaßen dominiert hat, dass da immer nur die Offensive zum Drang gekommen ist und dass wir eigentlich alle Mannschaften an die Wand gespielt haben. Das war einfach ein Lernprozess, in dem wir lernen mussten auch aggressiver und zweikampfbetonter zu spielen. Diesen Prozess haben wir aber glaub ich positiv bestanden. Wir sind seit acht Runden ungeschlagen und ich glaube, dass wir da die richtigen Schlüsse daraus geschlossen haben.

Hattest Du damit gerechnet, mit so einer jungen Mannschaft so weit vorne zu sein?

So weit vorne nicht, ich hatte mir gedacht, dass es ein harter Kampf gegen den Abstieg wird. Aber man sieht, dass diese Spieler alle Qualität haben - und wenn man Qualität hat, setzt man sich auch als junge Spieler schon durch.

Siehst Du das als Prestigeerfolg wenn Ihr in der Tabelle vor den Austria Amateuren seid?

Ob ich jetzt vor der Austria bin oder nicht ist für mich eigentlich uninteressant. Wichtig ist, dass sich die Spieler individuell weiterentwickeln. Natürlich ist es eine riesige Bewährungsprobe in der Regionalliga zu bestehen, aber ich würde nicht sagen, dass das eine Prestigesache ist.

Welche Ziele habt Ihr nach der tollen Herbstsaison für das Frühjahr?

Unser Ziel für das Frühjahr ist natürlich weiter die individuelle Weiterentwicklung der Spieler, denn das ist für uns einfach das Wichtigste. Und das sekundäre Ziel: Sollte dieses Spiel am Sonntag positiv ausgehen, glaube ich schon, dass wir da auch vorne noch ein bisschen mitreden werden.

Welche Spieler könnten Deiner Meinung nach in dieser Saison auch den Sprung in die Kampfmannschaft schaffen?

Das ist glaub ich noch keine Entscheidung getroffen. Wir werden uns sicher in der nächsten Zeit zusammensetzen. Ob es jetzt gravierende Kaderänderungen gibt, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Quelle: Admira-Hp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mario Schöny im Kronen Zeitung - Team der Herbstrunde!

Mario Schöny wurde nach seinen tollen Leistungen in den bisherigen RLO-Runden vom Expertenteam der Kronen Zeitung ins Team der Herbstsaison einberufen. Darüber hinaus wurde der Kapitän unserer Amateure auch zum zweitbesten Verteidiger in der Ostliga-Herbstsaison gewählt. Herzlichen Glückwunsch, Mario! :super:

Das Kronen Zeitung - Team der Herbstsaison im Überblick:

Oliver Bittner

(ASK Kottingbrunn)

Jürgen Weber - Mario Schöny - Thomas Hirsch

(SC Eisenstadt) - (HEROLD Admira Amateure) - (SV Schwechat)

Martin Cestnik - Josef Somogyi - Eldar Topic - Patrick Kasuba

(SC/ESV Parndorf) - (SC/ESV Parndorf) - (Kremser SC) - (SC/ESV Parndorf)

Clemens Ivanschitz - Christoph Knaller - Halil Akaslan

(SV Rohrbach) - (SKN St. Pölten) - (FK Austria Amateure)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Gratulation Mario!!!

Vielleicht wird nun auch Rachimov/Tatar auf ihn aufmerksam.

Schade um den Christoph!

Also aufmerksam sind sie ja schon geworden und ein guter Kicker ist er ja auch, der Haken an der Sache ist halt nur, dass er niemals in der Bundesliga einen Innenverteidiger spielen wird können. Sollte er aber weiterhin seine Spielstärke im Mittelfeld beweisen können, wird auch er seine Chance bekommen.

Beim Knaller bin ich anderer Meinung und glaube dass die Regionalliga seine Obergrenze ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

so...jetzt kann man das Interview mit Marc Janko auch ins ASB posten ;)

Marc, die meisten Admira-Fans können zwar höchstwahrscheinlich Deinen Namen mit HEROLD Admira verbinden, wissen aber sonst vermutlich nur sehr wenig über Dich. Kannst Du uns daher etwas über Dich und über Deine Karriere erzählen?

Ich spiele schon seit dem ich 7 Jahre alt bin bei der Admira und habe eigentlich alle Nachwuchsstufen durchlaufen.

Welche sind Deine spielerischen Stärken und an welchen Schwächen musst Du noch am meisten arbeiten?

Ich bin ein einigermassen guter Kopfballspieler, kann - obwohl ich nicht umbedingt der schnelle Typ bin - den Körper gut einsetzen und bin torgefährlich. Was meine Schwächen anbelangt: Ich nehme es teilweise zu ernst wenn ich Chancen vergeben habe und ich will manchmal zuviel auf einmal machen - das ist definitiv eine Schwäche von mir.

Hast Du ein Vorbild und wenn ja, wer ist das?

Ein Vorbild habe ich in dem Sinne nicht so wirklich. Es gibt ein paar Spieler (wie zB Francesco Totti oder Gianluca Zambrotta), die mir gefallen, aber ich habe wie gesagt kein Vorbild, bei dem ich sagen kann, dass ich ihm nachahme.

Ihr habt am vergangenen Sonntag am FAC-Platz das letzte Meisterschaftsspiel in der Herbstsaison bestritten. Für Dich und für Deine Mannschaftskollegen war es die erste Herbstsaison in der RLO – wie lautet Deine bisherige Ostliga-Bilanz?

Wir sind glaub ich mit Abstand das jüngste Team in der Liga, aber wir spielen eigentlich ziemlich gut mit und damit hat eigentlich keiner gerechnet. Eben deswegen sind wir - die Mannschaft - sehr sehr stolz. Wir hoffen, dass wir im Frühjahr weiter nach oben schauen können und uns an der Spitze etablieren - das ist auf jeden Fall das Ziel.

Ihr seid die jüngste Mannschaft der RLO und habt – besonders während der letzten 8-9 Runden – einigen Toppmannschaften in der Liga (Wiener Sportklub, SKN St. Pölten, Kremser SC, FK Austria Amateure, SV Rohrbach), das Leben ordentlich schwer gemacht. Hättest Du Dir vor Saisonbeginn gedacht, dass es für Euch in der RLO so gut laufen würde?

Nein, das auf keinen Fall. Wir haben uns vor der Saison nicht gedacht, dass wir so gut mitspielen können. Ich habe mir die Liga insgesamt stärker vorgestellt und freue mich jetzt umso mehr, dass wir so oben mitspielen. Es fehlen nur 6 Punkte auf den Ersten und das ist schon erfreulich, ist das doch für die Mannschaft ein beachtlicher Erfolg.

Die Herbstsaison ist jetzt Vergangenheit – was möchtest Du im Frühjahr erreichen?

Ich möchte auf jeden Fall mehr Tore schiessen. Ausserdem möchte ich endlich auch für eine längere Zeit verletzungsfrei bleiben, denn das letzte halbe Jahr war nicht gerade von Verletzungsfreiheit gesegnet. Ich habe einen Virus gehabt, wegen dem ich ein paar Monate lang nicht ordentlich trainieren konnte, ich habe jetzt gerade einen Verdacht auf Bänderriss gehabt wegen dem ich auch nicht hab spielen können, einen Kapselriss habe ich im vergangenen halben Jahr auch erlitten - es ist also alles mögliche zusammengekommen. Ich möchte jetzt endlich verletzungsfrei bleiben und mit der Mannschaft Erfolge haben.

In der festen Überzeugung, dass Du in nicht allzu langer Zeit den Sprung in die Kampfmannschaft schaffen wirst: Hast Du eine ausländische Traumliga und/oder einen internationalen Traumverein, bei dem Du im Laufe Deiner Karriere einmal Dein Glück versuchen möchtest?

Auch wenn's ein bisschen hochgegriffen klingt, aber der AS Rom ist meine Traummannschaft.

Mit welchen Mitspielern verstehst Du Dich privat am Besten und mit welchem Stürmerkollegen harmonierst Du am Rasen am Besten?

Im Sturm verstehe ich mich beispielsweise mit dem Martin Dorner ziemlich gut. Es gibt eigentlich keinen Spieler in der Mannschaft, bei dem ich sagen kann, dass ich ihn überhaupt nicht ausstehen kann. Ich verstehe mich mit allen ziemlich gut und glaube auch, dass keiner mit mir wirklich Probleme hat. Ich fühle mich wohl in der Mannschaft und ich glaube auch nicht, dass ich bei Problemen innerhalb der Mannschaft der Stein des Anstosses bin.

© MilANo für heroldadmira.com

bearbeitet von Milano18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Beim Knaller bin ich anderer Meinung und glaube dass die Regionalliga seine Obergrenze ist.

Ganz sicher?

Soeben auf sknstpoelten.com gelesen:

SKN-Stürmer Christoph Knaller wird ab Montag ein dreitägiges Probetraining bei den Profis des deutschen Bundesligisten VfL Bochum absolvieren. Profitrainer Peter Neururer will sich von den Qualitäten unseres Torjägers überzeugen. :) Der SKN hat ihm natürlich diese Gelegenheit nicht verwehrt.

Was sagst jetzt? ;)

bearbeitet von Milano18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich war auch sehr positiv überrascht. :)

Ach ja - und ein weiterer ehemaliger Admiraner beim SKN, Mario Feurer, hat schon seit dieser Woche ein Probetraining bei Austria Lustenau.

Aber OK: Die Meldung über den Christoph ist natürlich sensationeller! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
falls der Knaller wirklich nach bochum wechseln sollte denn dann werden die SKN'ler sicher einwenig kohle verdienen

das auf jeden Fall - steht ebenfalls auf der SKN-HP!

bearbeitet von Milano18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

da ich nicht weiss, wie viele Admira-Fans sich in den Amateur- und Nachwuchsfussball-Channel "verirren", poste ich die folgende Bilanz auch hier rein:

"RLO-Rückblick: Teil 2

7. Platz: HEROLD ADMIRA AMATEURE

Die Saison hätte für die mit Abstand jüngste Mannschaft der RLO nicht besser beginnen können, gewannen doch die Youngsters von HEROLD Admira ihr erstes Meisterschaftsspiel daheim gegen den Bundesliga-Absteiger Sportklub mit 2-1. Auch das zweite Spiel in der RLO, DAS NÖ-Derby beim SKN St. Pölten, endete mit einem vollem Punkteerfolg. Und nicht nur das: Die jungen Admiraner waren nach den ersten zwei Ostliga-Runden sogar Tabellenführer!!!

Beim Heimspiel gegen die Fernwärme Vienna gingen die Hausherren dann zum ersten Mal als Favorit ins Spiel, doch das Spiel lief leider nicht ganz nach Wunsch und man musste sich den Döblingern daheim mit 0-1 geschlagen geben. Dieser erste Punkteverlust war gleichzeitig auch die erste von insgesamt vier RLO-Niederlagen (eben gegen die Fernwärme Vienna, beim SV Neuberg, beim SV Schwechat und gegen den späteren Herbstmeister SC/ESV Parndorf).

Die Gründe für diese Niederlagenserie waren zum Teil Pech, zum Teil aber - laut Trainer Dominik Thalhammer - auch sicher ein Lernprozess, in dem die sehr junge Mannschaft (die meisten Spieler könnten eigentlich noch in der U19, wenn nicht in der U17 Spielen!!!) beispielsweise lernen musste, auch aggressiver und zweikampfbetonter zu spielen. Im Nachhinein kann man sagen, dass die jungen Spieler diese Lernphase auf jeden Fall positiv bestanden haben und dass diese Zeit sicher ein Grundstein für den mehr als erfreulichen "Rest" der Herbstsaison für die Admira-Youngsters war.

Wie auch immer: Mitte September erreichten die jungen Spieler beim ASK Kottingbrunn nach der punktelosen Serie ein verdientes 1-1 Unentschieden. Auch das folgende Meisterschaftsspiel, diesmal gegen den FC Waidhofen/Ybbs, endete mit dem gleichen Ergebnis, auch wenn man das "Kellerduell" mit einem kleinen Patzen Glück mehr noch mit 2-1 hätte gewinnen können. Auf jeden Fall wurde jedem klar, dass bei dieser Lage in der Tabelle (man war zu diesem Zeitpunkt in der Abstiegszone oder zumindest nur knapp davon entfernt) drei Punkte fast wichtiger als ein Bissen Brot waren. Doch auch beim nächsten Spiel, diesmal auswärts beim Kremser SC, klappte es leider nicht mit einem vollen Punkteerfolg. Der Spielverlauf in Krems war überhaupt unglaublich und kaum für schwache Nerven gedacht, konnten doch die jungen Admiraner - nach 60 Minuten noch mit 0-3 im Rückstand - noch ein 3-3 Remis holen. Auch in Krems hätte es mit einer kleinen Portion Glück bzw. mit einer etwas längeren  Nachspielzeit :D zu einem knappen Sieg und somit zu drei Punkten reichen können. 

Die Lage in der Tabelle wurde nach dem mageren Pünktchen in Krems nicht gerade rosiger und der Siegeswillen der jungen Admira-Mannschaft dafür umso grösser. Der nächste Gast in Mödling, der SC Eisenstadt, hatte also die Ehre bzw. viel eher das Pech, auf die siegeshungrige Mannschaft zu treffen und musste so prompt mit einer 5-1 Niederlage die Rückreise ins Burgenland antreten. Auch im folgenden Meisterschaftsspiel mussten die Admira-Youngsters gegen eine burgenländische Mannschaft bestehen, diesmal allerdings auswärts beim SV Oberwart. Die jungen Spieler zeigten auch hier eine überzeugende Leistung, konnten aber wegen eines blöden Gegentreffers nur einen Punkt aus Oberwart mitnehmen. Drei Punkte konnte man aber wieder in der nächsten Runde holen - und das immerhin gegen den damaligen Tabellenzweiten, dem SV Rohrbach. Dieses Heimspiel endete nach einem unglaublichen Spielverlauf mit einem 5-3 Heimerfolg und bewies endgültig, dass die jungen Admiraner DIE Torefabrik der Ostliga waren bzw. sind.

Allerdings: In den letzten drei Herbstrunden konnten man dann zumindest toremässig nicht mehr sehr von den Admira-Fohlen sehen. Das Amateure-Derby gegen die FK Austria Amateure endete nach einem leider sehr sehr lauen Spiel mit einem 0-0 Remis. Auch beim nächsten Heimspiel gegen FPA Fortuna 05 wäre zumindest am Papier ein hoher Kantersieg drin gewesen, doch es hat letztendlich "nur" zu einem Tor gereicht (egal - Hauptsache Sieg!). Das letzte Spiel vor der Winterpause endete dann beim FAC wieder mit einem torlosen Remis.

Fazit: Die Admira-Fohlen können auf jeden Fall eine positive Herbstbilanz ziehen: Man war bzw. ist in den letzten Runden der Herbstsaison immerhin seit neun Runden ungeschlagen und überwintert schlimmsten Falls auf dem achten Tabellenplatz (die FK Austria Amateure, die nur einen Punkt Rückstand auf die Amateure von HEROLD Admira haben, müssen ja noch das Auswärtsspiel gegen den SV Neuberg nachholen) - was für so eine junge Mannschaft auf jeden Fall mehr als erfreulich ist!

Einschätzung fürs Frühjahr:

Besonders die letzten neun Runden (man konnte insgesamt 15 Punkte dazugewinnen und ist in der 9-Runden-Tabelle Zweiter!) im Herbst haben bewiesen, dass die Youngsters von HEROLD Admira eine ausgezeichnete Mannschaft sind und dass jeder Spieler in diesem Kader Qualität hat. Wenn es im Frühjahr mit den jungen Admiraner so weitergeht, ist ein Topp 5 Platz in der Endtabelle auf jeden Fall möglich. Aber man darf eines nicht vergessen: Im Vordergrund steht bei den Amateuren von HEROLD Admira die individuelle Weiterentwicklung der Spieler und auch hier kann das Trainerduo Dominik Thalhammer und Michael Gruber bis dato mehr als positiv bilanzieren! :) "

bearbeitet von Milano18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Ganz sicher?

Soeben auf sknstpoelten.com gelesen:

SKN-Stürmer Christoph Knaller wird ab Montag ein dreitägiges Probetraining bei den Profis des deutschen Bundesligisten VfL Bochum absolvieren. Profitrainer Peter Neururer will sich von den Qualitäten unseres Torjägers überzeugen. :) Der SKN hat ihm natürlich diese Gelegenheit nicht verwehrt.

Was sagst jetzt? ;)

Was soll ich dazu sagen?

Meine Meinung kennst ja und ein Probetraining und auch eine Verpflichtung sagt noch lange nichts. Denke eher, dass da wieder mal einer der Vermittlungsgeier am Werk war und dem Knaller den Kopf vollgeschwätzt und versprochen hat. Was soll`s die Zeit wird`s weisen!

und noch ein Tip, da gab`s im Vorjahr einen Regionalligaschützenkönig der in die zweite Liga wechselte und nicht mal dort einen Fuß auf den Boden bekommt. (ein Jahr vorher ist er beim Probetraining in Salzburg durchgefallen).

.....und zum Schluß darf ich dich noch an Knallers :laugh: Lachnummern in der Ö. Bundesliga erinnern!!!!

:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mario Schöny im ostliga.at - Team der Herbstrunde!

Nicht nur das Expertenteam der Kronen Zeitung, sondern auch das von ostliga.at, belohnte die mehr als überzeugenden Leistungen von Mario Schöny in den bisherigen RLO-Runden mit der Wahl in das Team der Herbstrunde. Der Kapitän unserer Amateure wurde im Laufe der Herbstsaison auch zwei Mal ins ostliga.at - Team der Runde einberufen! Herzlichen Glückwunsch, Mario! :)

Das ostliga.at - Team der Herbstsaison im Überblick:

Oliver Fuka [4]

(First Vienna FC)

Andreas Gutlederer [2]

(FC Waidhofen)

Christian Leuchtmann [3] - Martin Hareter [3] - Mario Feurer [3]

(FAC) - (SV Rohrbach) - (SKN St. Pölten)

Martin Cestnik [3] - Eldar Topic [3] - Andreas Fading [5] - Mario Schöny [2]

(SC/ESV Parndorf) - (Kremser SC) - (Wr. Sportklub) - (HEROLD Admira Amateure)

Christoph Knaller [3] - Halil Akaslan [3]

(SKN St. Pölten) - (FK Austria Amateure)

[Die Zahlen in den Klammern entsprechen der Anzahl der Einberufungen in das ostliga.at - Team der Runde]

Linktipp: ostliga.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.