Zwara V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden Unter dem ZIB Beitrag zu den neuen Trikots. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anonymer Thomas Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden was hats denn mit dem schal auf sich? ist der nur deko zum dress oder gibts den auch zum kaufen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfinho so shuffle your feet Geschrieben vor 2 Stunden Christian2016 schrieb vor 36 Minuten: Das ist tatsächlich, so banal es auch klingt, plausibel. Im Jahr 1902 (!) werden bunte Dressen nicht so selbstverständlich gewesen sein, und an einen politischen Bezug bei sowas wie Fußballleiberln wird man schlicht auch gar nicht gedacht haben. Puh, wenn man bedenkt dass fast alle Anfang des 20.Jhds. gegründeten nationalen Sportverbände im österreichisch-deutschen Sprachraum deutschnational bzw. großdeutsch bis auf die Knochen waren, wäre ich mir bezüglich des politischen Bezugs nicht so sicher. Aber es ist über 100 Jahre später sowieso egal, da die schwarz-weißen Heimdressen ja bekanntlich aus anderen Gründen abgeschafft wurden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trojan Europaklassespieler Geschrieben vor 1 Stunde Anonymer Thomas schrieb vor 6 Minuten: was hats denn mit dem schal auf sich? ist der nur deko zum dress oder gibts den auch zum kaufen? Der ÖFB hat kein Interesse an Einnahmen aus Merch - es gibt auch noch wie vor den dunkelroten Pullover mit der Aufschrift "a team one family" nicht zu kaufen 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cookiemonster Weltklassecoach Geschrieben vor 1 Stunde Trojan schrieb vor 5 Minuten: Der ÖFB hat kein Interesse an Einnahmen aus Merch Habs mir auch gedacht, wie Naiv mit man solch leichten einnahmen umgeht… 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trojan Europaklassespieler Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Cookiemonster schrieb vor 1 Minute: Habs mir auch gedacht, wie Naiv mit man solch leichten einnahmen umgeht… Gscheider wieder die Ticketpreise erhöhen bearbeitet vor 1 Stunde von Trojan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unteres Steyrtal Bester Mann im Team Geschrieben vor 1 Stunde Berauschend finde ich das neue Trikot jz auch nicht, aber "schirch" auch nicht. Das rot-weiß-rot am Ärmel "rettet" es ein bißchen mMn. Warum man nicht das klassische rot-weiß oder schwarz-weiß für ein Heimtrikot wählt verstehe ich auch nicht ganz................ist doch Tradition ganz etwas wichtiges im Fußball! (wäre fast so wie wenn man unseren wunderschönen Doppelkreis mit SCV verändern würde da würde eine Bombe in Steyr gezündet werden ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
feulix ASB-Messias Geschrieben vor 1 Stunde Das war zu befürchten... Zitat Neue Trikots zu hässlich: ÖFB von WM 2026 ausgeschlossen Groß war die Freude über die Qualifikation für die Fußball-WM 2026 in den USA. Doch jetzt folgen lange Gesichter: Die FIFA verkündete heute Vormittag den Ausschluss des ÖFB-Teams aus dem Turnier. Grund dafür sind die hässlichen neuen Trikots. Diese eigenen sich laut FIFA-Regelwerk zur Provokation des Gegners. GENF – „Wer das Spiel durch provokative Handlungen unterbricht, ist mit Rot zu bestrafen und vom Spiel zu disqualifizieren“, heißt es im offiziellen FIFA-Regelwerk, Artikel 12. Diese Regelung wird dem ÖFB nach der Präsentation der neuen Dressen zum Verhängnis. Denn diese seien so hässlich, dass mit Tätlichkeiten am Spielfeld zu rechnen ist. https://dietagespresse.com/neue-trikots-zu-haesslich-oefb-von-wm-2026-ausgeschlossen/ 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unteres Steyrtal Bester Mann im Team Geschrieben vor 59 Minuten (bearbeitet) Oida da Öfb hat ja an Vogel sorry Das "Replica" Trikot an 100er und das "Authentic" 150! Eier Liege ich da richtig dass das Authentic normal ein ganz anderer Stoff ist oder? ps: die glauben wohl wir zahlen alles für de Dress weil ma endlich wieder bei der Wm san bearbeitet vor 57 Minuten von Unteres Steyrtal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amarildo Lambrechtsteiner ASB-Messias Geschrieben vor 49 Minuten Wolfinho schrieb vor einer Stunde: Puh, wenn man bedenkt dass fast alle Anfang des 20.Jhds. gegründeten nationalen Sportverbände im österreichisch-deutschen Sprachraum deutschnational bzw. großdeutsch bis auf die Knochen waren, wäre ich mir bezüglich des politischen Bezugs nicht so sicher Du unterliegst einem Irrtum. Preußen stand für die kleindeutsche Lösung, also können die preußischen Farben niemals großdeutsch sein. Die großdeutschen Farben waren eben weder schwarz-weiß noch schwarz-weiß-rot, sondern schwarz-rot-gold. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben vor 40 Minuten ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden: Generell ist für eine Nationalmannschaft der Farbwechsel des Heimtrikots ein ziemlich seltenes Ereignis. Konkret fallen mir da nur Brasilien die nach der verlorenen Heim-WM von Weiß/Blau auf das bekannte Gelb/Blau gewechselt haben und Japan die in den 80ern mal für ein paar Jahre Weiß/Rot gehabt haben bevor sie wieder zu Blau zurückgegangen sind, ein. Brasilien spielte doch komplett in weiß und erst durch einen Designwettbewerb wurden die uns bekannten Farben gelb-blau-weiß eingeführt. Zwara schrieb vor 1 Stunde: Unter dem ZIB Beitrag zu den neuen Trikots. Ich musste herzhaft lachen über die Aussage "gleich schirch wie die stiegl fahnen". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian2016 Posting-Pate Geschrieben vor 35 Minuten Wolfinho schrieb vor einer Stunde: Puh, wenn man bedenkt dass fast alle Anfang des 20.Jhds. gegründeten nationalen Sportverbände im österreichisch-deutschen Sprachraum deutschnational bzw. großdeutsch bis auf die Knochen waren, wäre ich mir bezüglich des politischen Bezugs nicht so sicher. Aber es ist über 100 Jahre später sowieso egal, da die schwarz-weißen Heimdressen ja bekanntlich aus anderen Gründen abgeschafft wurden. Die Geschichte über die Gründungszeit des österreichischen Fußballs und die der Vorgängervereine des ÖFB klingt für mich als zugegebenermaßen historischer Laie jetzt definitiv nicht sehr deutschnational. Ich meine auch einmal gelesen zu haben, dass im Deutschen Reich die politische Vereinnahmung des Fußballs viel extremer war und daher interessanterweise auch Begriffe wie "Corner" im Gegensatz zu uns in Österreich eingedeutscht wurden. (Bei uns hat ja erst die letzten Jahre die Unsitte Einzug gehalten, "Ecke" zu sagen, dafür wurde aus dem "Strafraum" plötzlich die "Box", verrückte Welt ) Aber da ich dafür jetzt zu faul für eine Quellenangabe bin, deklariere ich es ausdrücklich als unbewiesene Behauptung; vielleicht kann ja wer anderer aushelfen 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben vor 34 Minuten Unteres Steyrtal schrieb vor 23 Minuten: Oida da Öfb hat ja an Vogel sorry Das "Replica" Trikot an 100er und das "Authentic" 150! Eier Liege ich da richtig dass das Authentic normal ein ganz anderer Stoff ist oder? ps: die glauben wohl wir zahlen alles für de Dress weil ma endlich wieder bei der Wm san Authentic ist das Matchleiberl. Habe ich von Italiens erstem Adidaswurf und das ist echt fein gearbeitet mit noch mehr Details. Der Preis schreckt mich nicht einmal. Können sie sich jedoch gepflegt wohin stecken. Ich habe eh nur das 2008er-Trikot und leider ohne Flock, sonst wäre 7 Vastic drauf gekommen. Doch sie hatten nur noch den italienischen 7er verfügbar. Saftladen war der ÖFB-Merch immer schon! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfinho so shuffle your feet Geschrieben vor 30 Minuten (bearbeitet) Christian2016 schrieb vor 7 Minuten: Die Geschichte über die Gründungszeit des österreichischen Fußballs und die der Vorgängervereine des ÖFB klingt für mich als zugegebenermaßen historischer Laie jetzt definitiv nicht sehr deutschnational. Ich meine auch einmal gelesen zu haben, dass im Deutschen Reich die politische Vereinnahmung des Fußballs viel extremer war und daher interessanterweise auch Begriffe wie "Corner" im Gegensatz zu uns in Österreich eingedeutscht wurden. (Bei uns hat ja erst die letzten Jahre die Unsitte Einzug gehalten, "Ecke" zu sagen, dafür wurde aus dem "Strafraum" plötzlich die "Box", verrückte Welt ) Aber da ich dafür jetzt zu faul für eine Quellenangabe bin, deklariere ich es ausdrücklich als unbewiesene Behauptung; vielleicht kann ja wer anderer aushelfen Hans Huber (oder wars Peter Elstner?) hat doch auch öfters mal "Offside" und "Händs" gesagt? Meine ich zumindest. bearbeitet vor 27 Minuten von Wolfinho 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian2016 Posting-Pate Geschrieben vor 27 Minuten Pezi schrieb vor 8 Minuten: Brasilien spielte doch komplett in weiß und erst durch einen Designwettbewerb wurden die uns bekannten Farben gelb-blau-weiß eingeführt. Und der Grund war, dass die Niederlage im WM-Finale 1950 gegen Uruguay ein nationales Trauma auslöste und die traditionellen Heimfarben dadurch in Verruf gerraten waren Unsere weißen Dressen haben Valencia überlebt, aber nicht Teamchef Hansi Krankls Cordoba-Nostalgie. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts