Namensgleichheiten


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

wenn ich mir die vereinsnamen in österreich so ansehe, finde ich oft die austria, aber auch rapid und Athletiker, was gibts noch?

Austria: Austria Wien, Austria Lustenau, Austria Salzburg, Austria Klagenfurt bzw. Kärnten, Austria Graz

Rapid: Rapid Wien, Rapid Lienz, Rapid Kapfenberg

Athletiker: GAK, SAK (Kärnten), SAK (Salzburg)

Wacker, Wacker Innsbruck, Wacker Wien

von den FC, SK, SC und SV´s abgesehen, was gibt es sonst noch?

bearbeitet von GRUABN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

wenn ich mir die vereinsnamen in österreich so ansehe, finde ich oft die austria, aber auch rapid und Athletiker, was gibts noch?

Austria: Austria Wien, Austria Lustenau, Austria Salzburg, Austria Klagenfurt bzw. Kärnten, Austria Graz

Rapid: Rapid Wien, Rapid Lienz, Rapid Kapfenberg

Athletiker: GAK, SAK (Kärnten), SAK (Salzburg)

Wacker, Wacker Innsbruck, Wacker Wien

von den FC, SK, SC und SV´s abgesehen, was gibt es sonst noch?

slowenischer akademikerklub! ;)

admira:

admira wr. neustadt, admira wacker, admira landhaus, admira linz (irgendwann im jahre schnee).

athletiker:

badener ac, floridsdorfer ac, favoritner ac, landstraßer ac, nußdorfer ac, margarethner ac, slovan/hac (hütteldorfer ac), brigittenauer ac, innsbrucker ac, wolfsberger ac, ...

atsv ist auch relativ beliebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

always right behind

Admira: SK Admira Wien (†), SK Admira Linz, SV Admira Wr. Neustadt, ESV ASKÖ Admira Villach, ISS Admira Landhaus (Wien).

Wacker gibt's nicht nur in Wien und Graz, sondern auch in Wr. Neustadt (ESV Haidbrunn Wacker) und in Graz (GSV Wacker).

Hertha war früher auch recht beliebt... während der ASV Hertha Wien (Stammverein von Matthias Sindelar; aufgelöst 1940) und Hertha Salzburg (fusionierte 1933 mit Rapid Salzburg zum SV Austria Salzburg) seit Jahrzehnten das Zeitliche gesegnet haben, hält den Namen heute meines Wissens nur noch der WSC Hertha (Wels) am Leben. Post/Hertha aus Graz firmiert anscheinend inzwischen offiziell nur noch unter Post SV.

Bei den Austrias fehlt auf alle Fälle der blau-gelbe FV Austria XIII aus Wien-Penzing. In NÖ gab es den FC Austria Brunn aus Brunn/Gebirge, der 1976 mit dem ASV Vösendorf zum ASV Austria Vösendorf fusioniert und als solcher bis 1986 auf- und antrat, ehe die Rückbenennung in ASV Vösendorf erfolgte.

Rapid gab's in Linz auch einmal (ASK Rapid Linz, im 2. WK mit dem Eisenbahnersportverein zur Reichsbahn SG Linz fusioniert, später - bis heute - ESV Westbahn), ebenso wie in Salzburg (s.o.)... und bis heute nicht nur in Wien XIV, sondern auch in Wien X, nämlich in Form des SC Rapid Oberlaa, der Mitte/Ende der 1940er sogar einige Saisonen erstklassig war (2003 mit Austria 11 zum FC A.11/R.Oberlaa fusioniert).

Die Donau tritt namenstechnisch nicht nur in Wien (SV Donau, gegr. 1910), Linz (ASKÖ Donau Linz, gegr. 1932) und zumindest 2x in Niederösterreich (SV Donau Langenlebarn, gegr. 1927 & SV Donau Hollenburg, gegr. 1946) als Namenspatronin auf, sondern erstaunlicherweise auch in Klagenfurt (SV Donau).

Red Star gibt's in Wien (gegr. bereits 1903 als SC Red Star Wien, nach mehreren Fusionen und einer überlebten Kooperation als kurzfristiger Trägerverein der Rapid Amateure heute SC Red Star/Penzing) und zumindest bis vor wenigen Jahren auch in Knittelfeld (gegr. 1921 - anscheinend nach der Saison 2003/04 aufgelöst, zumindest verliert sich da für mich die Spur).

Viktoria trifft man auf Fussballplätzen in Vorarlberg (FC Viktoria Bregenz 1962), Oberösterreich (ASKÖ SV Viktoria Marchtrenk, gegr. 1959), Niederösterreich (SV Viktoria Rust, gegr. 1932) und Wien (SC Wiener Viktoria, gegr. 1931).

Rasenspieler treten meines Wissens nur in Wien auf den Plan, aber zumindest auf beiden Seiten der Donau: in Transdanubien in Form des SV Rasenspieler Donaufeld (lt. Vereinshomepage gegr. 1912 als SC Austria Donauarbeiter und erst 1965 in SR Donaufeld umbenannt, was mir aber zweifelhaft erscheint da bspw. in Ausgaben der Arbeiter-Zeitung schon 1946 imm er von Donaufeld die Rede ist), diesseits der Donau kickt der SV Rasenspieler Wolfersberg. In der Brigittenau existierte von 1903 bis 1972 (Fusion mit dem BAC) der SC Rasenspieler Hochstädt.

bearbeitet von BetrayedByMany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Die Donau tritt namenstechnisch nicht nur in Wien (SV Donau, gegr. 1910), Linz (ASKÖ Donau Linz, gegr. 1932) und zumindest 2x in Niederösterreich (SV Donau Langenlebarn, gegr. 1927 & SV Donau Hollenburg, gegr. 1946) als Namenspatronin auf, sondern erstaunlicherweise auch in Klagenfurt (SV Donau).

Vergessen darf man hier auch nicht den UFC Salzburg-Danubia! Er entstand 1957 aus den zwei Salzburger Stadtvereinen UFC (damals als FC Salzburg) und SK Danubia Salzburg.

Der SK Danubia wurde nach dem zweiten Weltkrieg von geflüchteten Donauschwaben gegründet - daher die bezugnahme auf Donau!

Dieser Verein ist heute in Salzburg jedoch fast nur mehr unter dem Kürzel UFC bekannt und teilte sich letzte Saison den Platz mit der Salzburger Austria im Stadtteil Nonntal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Kennt das ASB in und auswendig
Rasenspieler treten meines Wissens nur in Wien auf den Plan, aber zumindest auf beiden Seiten der Donau: in Transdanubien in Form des SV Rasenspieler Donaufeld (lt. Vereinshomepage gegr. 1912 als SC Austria Donauarbeiter und erst 1965 in SR Donaufeld umbenannt, was mir aber zweifelhaft erscheint da bspw. in Ausgaben der Arbeiter-Zeitung schon 1946 imm er von Donaufeld die Rede ist), diesseits der Donau kickt der SV Rasenspieler Wolfersberg. In der Brigittenau existierte von 1903 bis 1972 (Fusion mit dem BAC) der SC Rasenspieler Hochstädt.

muss gestehen Rasenspieler ist mir ganz neu! :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
Anfänger

In Graz gabs auch mal einen Grazer Sportklub Rapid, der in der Nähe vom Bahnhof daheim war.

Vereine mit dem namen Ostmark hats auch zumindest in Wien und Graz gegeben, Genau so wie es mehrere "Südbahnvereine" gegeben hat.

Und es gibt/gab auch mehrere Sturms:

Heute noch zumindest in Graz und St. Pölten (FC Sturm 19) und früher in Wien FuGV Sturm 1915 bzw. Sturm 1907 . Nicht zu vergessen DBC Sturm Prag, die lange Zeit ein österreichischer Verein war.

Haokah gabs in Graz und Wien

Sparta in Linz und Wien

bzgl. Hochstädt: Die hießen zuerst SC Hochstädt und haben mWn erst nach dem 2 WK mit jemanden zum SC Rasenspieler Hochstädt fusioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

bzgl. Hochstädt: Die hießen zuerst SC Hochstädt und haben mWn erst nach dem 2 WK mit jemanden zum SC Rasenspieler Hochstädt fusioniert.

die haben glaub sich später dann auch noch mit dem brigittenauer ac fusioniert - glaub ich zumindest. letzterer hat's irgendwann im jahre schnee (30er?) mal ins cup-finale geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

sportvereinigung.

wobei es allerdings sehr wohl DIE sv ried heisst, mattersburg allerdings als DER svm bezeichnet wird, obwohl es eigentlich die msv heissen müsste.

warum? ihr heisst doch sportverein mattersburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.