Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Ja, aber es scheint doch möglich sein, dass der rasen gut belüftet wird. Zumindest gibt's angeblich eine Lösung bei rb neu York.. Mal schauen was da rauskommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

Das schaut gar ned mal schlecht aus! :)

Ob's für den Verein lukrativ ist, ist eine andere Frage ...

Die Kosten wären sicher enorm.

Einnahmentechnisch würde man im Idealfall 416.000€ pro Saison mehr an Einnahmen haben (Daten für die nächste Saison genommen. 2.600 Abos zu je 160€ mehr).

Stimmungstechnisch wärs - sagen wir mal - eine Herausforderung für den Block West und die UR.

Mal sehen ...

Weniger ist oft mehr! :)

Wie kommst auf die Zahl, wenn die WEST auf min. 8000 gebaut wird?

Sollten wir ausverkauft sein, sind das dann 5500 Karten mehr, allerdings Tageskarten oder Abos sei dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

sind zwar alles hübsche vorschläge aber leider wird eine stadionvergrößerung in den nächsten 10 jahren eh nicht der fall sein.

Ich stell jetzt mal meine Milchmädchen-Rechenkünste in den Raum. Der Ausbau der Tribüne bei der Austria hat ca. 10 Mill. gekostet (ka wie die das eigentlich finanziert haben?). Bei uns würden noch die Ecken und die Tragekonstruktion für die Dächer von Nord und Süd dazukommen. Das kann also schon einmal gut und gerne auf 15-18 Mill. raufgehen. Allerdings wäre eine Verlängerung weit nicht so teuer wie die Draufsetzung eines zweiten Ranges, wie es die Ost bei der Austria ist. Was den Punkt angeht, hab ich meinen Onkel gefragt, seines Zeichens Bauingenieur, weils mich interessiert hat. Unterm Strich wären wir also bei schätzomativen 13-15 Mill. €.

Und jetzt wirds arg vereinfachend:

Hoffer: 5 Mill

Jelavic: 7-8 Mill

Und was die Zukunft noch bringt.

.. Natürlich kann und sollte man eine Tribüne nicht über Spielerverkäufe finanzieren, aber zumindest einen Teil aus den lukrativen Transfers könnte man da schon reinvestieren, der Rest müsste anderwertig aufgetrieben werden.

Warum sich also in den nächsten zehn Jahren da nichts tun sollte, verstehe ich nicht. Schenkt man Edlingers Worten Glauben, so ist ein unmittelbarer Ausbau ja lediglich an der Wirtschaftskrise gescheitert, während die Investoren grundsätzlich schon da waren. Na wer weiß, wie es weitergeht, vielleicht tut sich ja was. Ist aus meiner Sicht wahrscheinlicher als dass sich jetzt zehn Jahre lang nix tut.

Denn eine grundsätzlich Tatsache sollten wir nicht einfach unter den Tisch fallen lassen: Warum bauen denn Vereine ihre Stadien aus? Eben, weil es sich rechnet!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

win!

Warum sich also in den nächsten zehn Jahren da nichts tun sollte, verstehe ich nicht. Schenkt man Edlingers Worten Glauben, so ist ein unmittelbarer Ausbau ja lediglich an der Wirtschaftskrise gescheitert, ....

soweit ich mich erinnern kann, war da von 'nem Neubau die Rede...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich hatte mit den "Anreinern" die hinter der Ost "leben" beruflich zu tun gehabt, deshalb frage ich mich wer da Mehr Probleme macht, die Fans oder die "Anreiner".

Das sind Sozialfälle wo Wohnungen stark verschmutzt sind, Überbelag, falsche Nutzung usw, natürlich nicht alle aber viele von denen verstossen selbst massiv gegen die Nutzungsbestimmungen der Gemeinde Wien und man könnte sie leicht loswerden.

So wie Indianer, Aborigines, Juden.........

Manche würden für einen zweiten Rang wohl über Leichen gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

So wie Indianer, Aborigines, Juden.........

Manche würden für einen zweiten Rang wohl über Leichen gehen.

und manche ziehen vergleiche an den haaren herbei, dass man sich nur mehr wundern kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kommst auf die Zahl, wenn die WEST auf min. 8000 gebaut wird?

Sollten wir ausverkauft sein, sind das dann 5500 Karten mehr, allerdings Tageskarten oder Abos sei dahingestellt.

Ja, auf deiner Zeichnung hast du die West ganz einfach verdoppelt! ;)

Auf das war das bezogen.

Sicher, dass in ferner Zukunft 8.000 geplant sind?

Das wäre sogar eine Verdreifachung der jetzigen West. Auch wenn man die Kurven zumachen würde, ist das denke ich nicht so einfach realisierbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

Ja, auf deiner Zeichnung hast du die West ganz einfach verdoppelt! ;)

Auf das war das bezogen.

Sicher, dass in ferner Zukunft 8.000 geplant sind?

Das wäre sogar eine Verdreifachung der jetzigen West. Auch wenn man die Kurven zumachen würde, ist das denke ich nicht so einfach realisierbar.

Weiß zwar nicht wie sehr deine Mathematik bzw. Relationskenntnisse vorhanden sind (meine sind auch nicht immer die besten), aber wenn du dir die Ecken ansiehst, wirst du erkennen, dass dort deutlich über 2.000 Leute platz finden, nur auf den beiden Ecken bis oben hin. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stell jetzt mal meine Milchmädchen-Rechenkünste in den Raum. Der Ausbau der Tribüne bei der Austria hat ca. 10 Mill. gekostet (ka wie die das eigentlich finanziert haben?). Bei uns würden noch die Ecken und die Tragekonstruktion für die Dächer von Nord und Süd dazukommen. Das kann also schon einmal gut und gerne auf 15-18 Mill. raufgehen. Allerdings wäre eine Verlängerung weit nicht so teuer wie die Draufsetzung eines zweiten Ranges, wie es die Ost bei der Austria ist. Was den Punkt angeht, hab ich meinen Onkel gefragt, seines Zeichens Bauingenieur, weils mich interessiert hat. Unterm Strich wären wir also bei schätzomativen 13-15 Mill. €.

Und jetzt wirds arg vereinfachend:

Hoffer: 5 Mill

Jelavic: 7-8 Mill

Und was die Zukunft noch bringt.

.. Natürlich kann und sollte man eine Tribüne nicht über Spielerverkäufe finanzieren, aber zumindest einen Teil aus den lukrativen Transfers könnte man da schon reinvestieren, der Rest müsste anderwertig aufgetrieben werden.

Warum sich also in den nächsten zehn Jahren da nichts tun sollte, verstehe ich nicht. Schenkt man Edlingers Worten Glauben, so ist ein unmittelbarer Ausbau ja lediglich an der Wirtschaftskrise gescheitert, während die Investoren grundsätzlich schon da waren. Na wer weiß, wie es weitergeht, vielleicht tut sich ja was. Ist aus meiner Sicht wahrscheinlicher als dass sich jetzt zehn Jahre lang nix tut.

Denn eine grundsätzlich Tatsache sollten wir nicht einfach unter den Tisch fallen lassen: Warum bauen denn Vereine ihre Stadien aus? Eben, weil es sich rechnet!!!

Wo rechnet sich das?!

Angenommen es kostet so wie du gesagt hast 18 Millionen.

Die West wird auf 8.000 ausgebaut.

Das sind 5.400 Leute mehr als jetzt.

Gehen wir jetzt vom Fall aus, dass diese dann mit Abos ausverkauft ist, machen wir pro Saison 5.400*160= 864.000€ mehr Gewinn!

18.000.000 : 864.000 = 20,83

Da brauchst du 20 Jahre, bis sich das rentiert. :)

Natürlich nicht 1:1 so rechenbar, weil ja auch der Abopreis steigt, Inflation, usw. aber egal!

Es zeigt sich auf jeden Fall, dass das sehr lange dauern würde, bis sich das rentiert. :)

Und in 20 Jahren wird das Hanappi vermutlich schon sehr baufällig sein ...

Weiß zwar nicht wie sehr deine Mathematik bzw. Relationskenntnisse vorhanden sind (meine sind auch nicht immer die besten), aber wenn du dir die Ecken ansiehst, wirst du erkennen, dass dort deutlich über 2.000 Leute platz finden, nur auf den beiden Ecken bis oben hin. ;-)

2.000 Leute??

Das ist doch fast ein ganzer Rang auf der Nord (das müssten in etwa 3.000 sein).

Soviele gehen in den Ecken hin meinst??

Naja, kann sein ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

2.000 Leute??

Das ist doch fast ein ganzer Rang auf der Nord (das müssten in etwa 3.000 sein).

Soviele gehen in den Ecken hin meinst??

Naja, kann sein ...

Da schau, das rote ist die alte West, auch gut erkennbar dank der Transparenz. Das gesamte blaue wäre die neue WEST, und das Grüne die dazugebauten Ecken.

Hier klar veranschaulicht, wie klein eigentlich der Rang der West ist, bei meinem Bild, tippe ich sogar mehr als 8k

post-27784-1275417110,1282_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da schau, das rote ist die alte West, auch gut erkennbar dank der Transparenz. Das gesamte blaue wäre die neue WEST, und das Grüne die dazugebauten Ecken.

Hier klar veranschaulicht, wie klein eigentlich der Rang der West ist, bei meinem Bild, tippe ich sogar mehr als 8k

Jop, könnt hinkommen! :)

Optisch wär das sicher sehr fein so eine steile, große Tribüne!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wo rechnet sich das?!

Angenommen es kostet so wie du gesagt hast 18 Millionen.

Die West wird auf 8.000 ausgebaut.

Das sind 5.400 Leute mehr als jetzt.

Gehen wir jetzt vom Fall aus, dass diese dann mit Abos ausverkauft ist, machen wir pro Saison 5.400*160= 864.000€ mehr Gewinn!

18.000.000 : 864.000 = 20,83

Da brauchst du 20 Jahre, bis sich das rentiert. :)

Natürlich nicht 1:1 so rechenbar, weil ja auch der Abopreis steigt, Inflation, usw. aber egal!

Es zeigt sich auf jeden Fall, dass das sehr lange dauern würde, bis sich das rentiert. :)

Und in 20 Jahren wird das Hanappi vermutlich schon sehr baufällig sein ...

Du rechnest viel zu niedrig!!!

1. Du rechnest mit Abokarten! Die Karten werden aber dort zu einem Großteil Tageskarten sein, die teurer sind.

2. Die Preise von diesem Jahr kannst dir aufmalen, denn bis der Ausbau geschehen ist, sind wir ohnehin auf der West dann bei 180-190€.

3. Dann kommt noch dazu, dass nach dem Ausbau im ersten Hype um das erweiterte Stadion, so wie überall wo ausgebaut wird, die Kartenpreise noch einmal einen zusätzlichen einmaligen Schub erhalten.

4. Die Abopreise auf der West sind schon lange viel zu niedrig! Es handelt sich um die begehrteste Tribüne im Stadion, ist aber gleichzeitig die billigste.

5. Dazu rechnest du nur mit der Liga und nicht mit Spielen im Europacup! Es kommen da also noch einmal 3-6 Spiele dazu, die meisten davon (vor allem in der Gruppenphase) ausverkauft. Außerdem sind die Karten in der EL teurer als die in der Liga.

6. Weiters bringt uns ein größeres Stadion auch sponsortechnisch eine Stufe höher, denn der jetzige Level ist schon eine Grenze, wie man hört.

Ein Beispiel:

Sechs ausverkaufte Spiele pro Saison sind quasi garantiert (Sturm, Red Bull, Austria). Bei 5000 zusätzlichen Plätzen zu durchschnittlich ca. 20€ (Abos liegen drunter, Tageskarten drüber, die Mitte lässt sich also rechnen) in der Liga und ca. 30€ in der EL-Gruppenphase mit 4-5 ausverkauften Spielen, ergeben milchmädchenhafte ...

5000x20x6 + 5000x30x5 = 1.350.000€ nur für die sechs großen Ligaspiele und 4-5 ausverkauften EL-Partien. Da kommen dann noch die zusätzlichen Einnahmen durch die restlichen Ligamatches dazu, sowie der Monsterbrocken Logen bzw. Skyboxen oder eine Erweiterung der VIP-Räume. Die gestiegenen Erhaltungskosten (Wartung, Strom, Rasenbelüftung usw.) kommt natürlich noch weg. Eh klar.

Unterm Strich ist das alles aber nicht auf meine Aussage, "dass es sich rechnet" bezogen! Denn die war darauf bezogen, dass es sich der Ausbau eines Stadions generll rechnet - denn sonst würde das ja kein Verein jemals machen!!!!!

Oder?

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jung, brutal, gutaussehend

sry aber auch wenn wir die west aufstocken bleibt das geliebte rest-stadion immer noch alt... ich wäre für einen neubau auch wenn das geld leider fehlt :>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten