Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Das wäre natürlich genauso ein Schwachsinn!

Ein Neubau (wenn möglich am jetzigen Standort) wäre wohl die mit Abstand beste Lösung.

Aber dauerhaft ins Happel gehen kann keine Lösung sein und wirds hoffentlich auch nie spielen ...

Es kann sehr wohl eine Lösung sein. Zwar nicht die optimalste, aber wahrscheinlich noch immer besser als ein Renovierung vom Hanappi. Oder eben gar nichts tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur lies dir die Kosten der aufgezählten Stadien durch. Für mich einfach nur völlig unrealistisch ein neues Stadion finanzieren zu können.

Es wird in einigen Jahren leider daraus hinauslaufen ins Happel zu wandern. Auch wenn ich mich damit nicht anfreunden kann bzw. nie anfreunden werde.

ad Kosten:

Einige Modelle zwecks Neubau wurden hier in den letzten Tagen und Wochen ja schon präsentiert.

17 Mille von der Stadt Wien, 15 Mille Kredit bei der Erste Bank und dann braucht man noch 10-15 Mille an Sponsorengeldern.

Auch wenns schwierig wird einen passenden Sponsor zu finden, aber unmöglich sollte es dann hoffentlich doch nicht sein ...

Und das Happel zu adaptieren, Laufbahn überbauen und was da alles gerade geschrieben wird, ist auf keinen Fall billiger, sondern würde ja noch teurer ausfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Stadt Wien hat mit dem Hanappi aber nix mehr am Hut. Das ist das Problem von Rapid. Fallt das Stadion auseinander, wird man so oder so ins Happel ausweichen müssen wenn man am jetzigen Standort keine Lösung findet.

So einfach ist es ja auch nicht für die Stadt Wien. Sie sind noch immer Eigentümer vom Hanappi oder glaubst warum sie 17 Millionen flockig machen. Und auf lange Sicht (eben auch die Dauer eines Pachtvertrags) ist es wohl günstiger nur ein Stadion zu haben, dass sogar teilweise unter die Interessen vom Bund fällt, als zwei.

Die Austria wird in hundert Jahren nicht ins Happel Stadion wechseln, wozu auch? Die werden ihr Stadion nicht herrichten und dann alles aufgeben. Außerdem könntens dann 2 Ränge abdecken.

Wie gesagt, wenn die Stadt Wien Glück hat. Glauben tu ich es auch nicht, möglich wäre es dennoch.

Ein Stadion gemeinsam mit der Austria wirds zum Glück eh nie spielen, das wäre wohl ein Grund nur noch auf Auswärtsspiele zu fahren und mir ein Sky Abo zuzulegen.

Ich versteh zwar, dass es nicht sonderlich beliebt wäre die Entscheidung. Aber mir persönlich wäre ein schönes renoviertes gemeinsames Stadion lieber als ein Stadion allein, dass ausschaut wie das Happel. Die Chance, dass ein gemeinsames Stadion von der Stadt immer wieder Förderungen kriegt ist wohl größer als ein eigenes für jeden Verein.

Optimalfall wäre halt natürlich ein eigenes Schmuckkästchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ad Kosten:

Einige Modelle zwecks Neubau wurden hier in den letzten Tagen und Wochen ja schon präsentiert.

17 Mille von der Stadt Wien, 15 Mille Kredit bei der Erste Bank und dann braucht man noch 10-15 Mille an Sponsorengeldern.

Auch wenns schwierig wird einen passenden Sponsor zu finden, aber unmöglich sollte es dann hoffentlich doch nicht sein ...

Und das Happel zu adaptieren, Laufbahn überbauen und was da alles gerade geschrieben wird, ist auf keinen Fall billiger, sondern würde ja noch teurer ausfallen.

Ich schreib auch nichts von Happel adaptieren. Ich geh (leider) davon aus in ein paar Jahren in das Happel zu übersiedeln wie es derzeit dasteht.

@Finanzierung: Klingt alles schön und gut. Nur muss man erst mal solche Sponsoren finden bzw. wird es mmn kaum möglich sein einen derartigen Kredit bei irgendeiner Bank zu bekommen.

Wie gesagt, für mich ist und bleibt es unrealistisch und erwarte mir demnach gar nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

ad Kosten:

Auch wenns schwierig wird einen passenden Sponsor zu finden, aber unmöglich sollte es dann hoffentlich doch nicht sein

Eigentlich alles richtig, nur steht ja noch nicht mal fest ob wir am jetzigen Standort ein neues Stadion überhaupt hinbauen können. Bevor wir das nicht wissen, brauchen wir uns über die Finanzierung noch keine Gedanken machen. Kein Unternehmen wird uns jetzt ein Geld geben wenn man nicht mal weiß ob ein Neubau überhaupt möglich ist. Deshalb find ich es ja so witzig, dass man auf Sponsorsuche fürs Stadion ist. "Bitte geben sie uns 15 Mio, wir sagen ihnen dann in den nächsten Jahren Bescheid was wir daraus machen werden"...

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

ad Kosten:

Du solltest dir die Beiträge nochmals durchlesen.

Es ging hier hauptsächlich darum dass das Happel zur EM schon passend umgebaut hätte werden sollen.

Das Rapid es jetzt umbauen soll behauptet (auf den letzten Seiten) ja keiner (außer ich habs überlesen).

Burschi und elwood haben nur erwähnt dass dazu zumindest Pläne vorhanden sein sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schreib auch nichts von Happel adaptieren. Ich geh (leider) davon aus in ein paar Jahren in das Happel zu übersiedeln wie es derzeit dasteht.

Das wäre für mich (und wohl viele andere auch) eines der Worst-Case-Szenarien.

Aber mal schauen, wie es sich entwickelt ...

Eigentlich alles richtig, nur steht ja noch nicht mal fest ob wir am jetzigen Standort ein neues Stadion überhaupt hinbauen können. Bevor wir das nicht wissen, brauchen wir uns über die Finanzierung noch keine Gedanken machen. Kein Unternehmen wird uns jetzt ein Geld geben wenn man nicht mal weiß ob ein Neubau überhaupt möglich ist. Deshalb find ich es ja so witzig, dass man auf Sponsorsuche fürs Stadion ist. "Bitte geben sie uns 15 Mio, wir sagen ihnen dann in den nächsten Jahren Bescheid was wir daraus machen werden"...

Da hast du natürlich auch recht.

Das muss erstmal abgeklärt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

ihr wisst aber schon alle, dass eine renovierung nicht komplett vom tisch ist.

Die genehmigungen für die Sanierung und den Ausbau wurden beantragt und bis dato wurde keiner der beiden anträge zurückgezogen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Nein, genau das würde für mein tolles Happel mit variabler Zuschauerkapazität sprechen! :D

.

im notfall machen wir halt 2 variable trennwände - wir sperren den 3. rang und die austria den 2. und den 3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich kann da ja nur die UVP einen Strich durch die Rechnung machen. Das müssen ja aber klare Richtlinien sein, da sollte es ja möglich sein rauszufinden, was möglich ist und was nicht. Oder was man machen muss, damit etwas möglich ist. In der Zwischenzeit kann man aber sicher schon mal etwaige Investoren/Sponsoren "anflirten", ob es überhaupt Interesse gibt so etwas zu unterstützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ihr wisst aber schon alle, dass eine renovierung nicht komplett vom tisch ist.

Die genehmigungen für die Sanierung und den Ausbau wurden beantragt und bis dato wurde keiner der beiden anträge zurückgezogen

Renovierung + Ausbau des jetzigen Hanappis wäre mir noch um Welten lieber als eine dauerhafte Übersiedelung ins jetzige Happel.

Aber hier hat RE ja vor dem Leverkusen-Spiel gesagt, dass derartiges fast genauso viel kosten würde wie ein kompletter Neubau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The north remembers!

hammarby und djurgarden hatten vor kurzem ebenfalls ihr letztes spiel in ihren alten stadien, mit beginn der neuen saison spielen beide in einer neuen 30.000er arena.

Danke. Meine letzte Info war Planungsphase. Weißt du was von den Kosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten