Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

T H I S ! ! !

Das ist echt ein absolutes Schmuckstück geworden. Da werden die Augen richtig feucht, wenn ich mir das in Grün und Weiß vorstelle. Einfach nur atemberaubend! :love::allaaah:

Ich hab das Ding beim Landeanflug nach Frankfurt gesehen. Ein unfassbar schönes und geiles Stadion! :love:

Dafür würde ich - ohne mit der WImper zu zucken - nach Auhof fahren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Eure Zuschauerzahlen sind eigentlich in den letzten 3-4 Jahren gleich geblieben oder nicht sogar zurückgehend???.Ich glaube nicht das die Stadt Wien in ein Stadion investiert das sicher 20-40 Mille kosten würde und dann in der Meisterschaft nur zur Hälfte voll ist.Außerdem verliert ihr dann nicht euren geliebten BW???Und nocheinmal die Fragesiehe

Ein Stadion, dass zu über 90 % ausgelastet ist, kann nicht noch mehr Zuschauer anziehen. Ich bin mir immer noch sicher, dass Rapid einen 22k Schnitt (über die Gesamte Saison gesehen) halten kann und bei einer guten Infrastruktur bzw. guter Preispolitik sind auch 25k drinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Stadion, dass zu über 90 % ausgelastet ist, kann nicht noch mehr Zuschauer anziehen. Ich bin mir immer noch sicher, dass Rapid einen 22k Schnitt (über die Gesamte Saison gesehen) halten kann und bei einer guten Infrastruktur bzw. guter Preispolitik sind auch 25k drinnen.

Absolut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

in prag gibt es ein 21k und ein 19k stadion. zwei der drei größten in ganz tschechien.

Da gibt es sogar 3, denn es wurde erst unlängst (vor zwei oder drei Jahren) das neue Eden-Stadion für Slavia eröffet.

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Das Olympiastadion München wird meines Wissens nur mehr für Konzerte benutzt und ist eigentlich ein Auslaufmodell.

In Prag gibt es 3 kleinere Stadien, ok und dass in Zürich noch ein Stadion gebaut wird, wusste ich nicht.

Wie schon geschrieben, würde ich mir ein modernes Stadion in Hütteldorf wünschen und bin mir sicher, dass man dort auf lange Sicht einen 25000 er Schnitt zustande brächte, aber man muss das auch mal nüchtern betrachten.

Die Randgebiete der Stadt sind so ziemlich die teuersten und begehrtesten Baugründe, das Happel Oval ist unterbenützt und wird auf lange Sicht das Flaggschiff der Stadien in Österreich bleiben.

Bei mir ist in dem Fall der Vernunftsfaktor über dem Wunschfaktor angesiedelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir ist in dem Fall der Vernunftsfaktor über dem Wunschfaktor angesiedelt.

+1

Darum => Pro Happel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

ab wann amortisiert sich das happel? ab 25.000? 30.000?

sobald der schnnitt drunterfällt, würde Rapid also verluste machen. selbst wenn man uns mit der miete entgegenkommen würde, einen riesenklotz, den die mehrheit der fans eher ablehnt, über eine ganze saison betreiben - klingt nicht so vernünftig, finde ich.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

21.11., 22.11., 28.11.08

für mich ist das happel keine ernsthafte dauerlösung. die politik hat genug chancen verstreichen lassen aus dem happel ein gscheites stadion zu machen (bzw. den scheiss in kärnten unterstützt) und ich sehe nicht ein, wieso wir ins fastfußballstadion happel übersiedeln sollen. da bleib ich dann doch lieber bei meinen 17.500 im Hanappi.

Wenn man allerdings das Hanappi abreißt und ein nettes Schmuckkästchen mit ~30.000 Plätzen in den 14ten Bezirk stellt, würd ich voll dahinter stehen. Der Abschied ausm Hanappi wäre zwar sentimental, aber dann auch irgendwie notwendig, bzw. eine Verbesserung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ab wann amortisiert sich das happel? ab 25.000? 30.000?

sobald der schnnitt drunterfällt, würde Rapid also verluste machen. selbst wenn man uns mit der miete entgegenkommen würde, einen riesenklotz, den die mehrheit der fans eher ablehnt, über eine ganze saison betreiben - klingt nicht so vernünftig, finde ich.

Kann mir nicht vorstellen, dass man beim Hanappi ab ~ 7.000 und beim Happel ab 25k einen Gewinn einfährt. Würde man einen Schnitt von über 15k brauchen, wäre es auch finanziell nicht reizvoll, komplett ins Happel zu wechseln. Dann doch lieber teurere Karten im Hanappi.

Nur, und da wiederhole ich mich, je länger ich Fans aus dem Stadion aussperre, umso weniger Chancen habe ich, ein großes Stadion zu füllen.

Keine Ahnung ob der Großteil dagegen ist. Wenn der Verein aber an die Öffentlichkeit geht und sagt: "Wir ziehen für max. 10 Jahre ins Happel. Die dabei entstehenden Mehreinnahmen gehen 1:1 ins neue Stadion/Ausbau/Umbau des Hanappis geht. Die Eintrittspreise werden auf ?? Euro gesenkt, dafür wünschen wir uns immer ein volles Haus" dann wird das auch klappen und schon haben nur noch die wenigsten ein Probelm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Kann mir nicht vorstellen, dass man beim Hanappi ab ~ 7.000 und beim Happel ab 25k einen Gewinn einfährt. Würde man einen Schnitt von über 15k brauchen, wäre es auch finanziell nicht reizvoll, komplett ins Happel zu wechseln. Dann doch lieber teurere Karten im Hanappi.

Nur, und da wiederhole ich mich, je länger ich Fans aus dem Stadion aussperre, umso weniger Chancen habe ich, ein großes Stadion zu füllen.

Keine Ahnung ob der Großteil dagegen ist. Wenn der Verein aber an die Öffentlichkeit geht und sagt: "Wir ziehen für max. 10 Jahre ins Happel. Die dabei entstehenden Mehreinnahmen gehen 1:1 ins neue Stadion/Ausbau/Umbau des Hanappis geht. Die Eintrittspreise werden auf ?? Euro gesenkt, dafür wünschen wir uns immer ein volles Haus" dann wird das auch klappen und schon haben nur noch die wenigsten ein Probelm.

So einfach würd das nicht funktionieren, denn nur weil man die Karten um die Hälfte billiger macht (z.B.) würden jetzt nicht doppelt so viel Leute kommen, weil einfach das Happel für die meisten Leute erst interessant wird, wenn es gegen Große geht oder man erwarten kann, dass es fast voll ist und die Stimmung wenigstens passt. Dann hätte man aber nicht mehr Einnahmen bei wahrscheinlich nicht kleineren Ausgaben, also ein komplettes Nullsummenspiel.

Dann lieber noch 15 Jahre warten und hoffen, dass sich mal irgendwann ein Sponsor findet, der das mitfinanziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

die genaue zahl die edlinger mal genannt hat müsste in irgendeinem EL-thread stehen. bild mir ein, es waren 30.000 ab denen es "sich auszahlt" also schon etwas mehr als kosten deckend ist (allerdings wohl mit EL preisen gerechnet).

trotzdem kann sich das nie und nimmer ausgehen, schon gar nciht, wenn die preise erst wieder runtergeschraubt werden müssen.

für einen stadionbau braucht man ganz einfach investoren - mit zuschauereinnahmen geht da nichts.

was anderes ists natürlich, wenn man einen hat der das hanppi neu hinbaut und man dafür für 2 jahre ins happel übersiedeln muss. damit hätte sicher niemand - in nüchternem zustand - ein problem.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Mal nur so ein Gedankengang...

Ich könnte mir gut vorstellen dass man dem Verein (oder Vereinen) nicht nur bei der Miete entgegen kommt sondern vorher auch entsprechend darin investiert.

Ohne jetzt Details zu kennen...aber ich kann mir vorstellen dass die Erhaltungskosten/Betriebskosten durch ein Konzept (obere Ränge sind geschlossen und benötigen keine Ressourcen usw.) gesenkt werden können.

So nach dem Motto - Lieber ins Happel ein paar Mille investieren als ein komplettes Stadion erichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Mal nur so ein Gedankengang...

Ich könnte mir gut vorstellen dass man dem Verein (oder Vereinen) nicht nur bei der Miete entgegen kommt sondern vorher auch entsprechend darin investiert.

Ohne jetzt Details zu kennen...aber ich kann mir vorstellen dass die Erhaltungskosten/Betriebskosten durch ein Konzept (obere Ränge sind geschlossen und benötigen keine Ressourcen usw.) gesenkt werden können.

So nach dem Motto - Lieber ins Happel ein paar Mille investieren als ein komplettes Stadion erichten.

Obere Ränge schließen würde aber wohl bedeuten, dass man bei NT-Spielen wieder umbauen muss oder man dann auf einmal kein 50.000er-Stadion im Land hat.

Und selbst mit ein paar Millionen Euro, die investiert werden, bleibt es das Happel. Ein Stadion, das für Spitzenspiele der NT und für EL-Gruppenphasen reicht, aber für den Liga-Alltag mit seinen mittlerweile doch 80 Jahren wohl sicher nicht wirklich das Wahre ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Eintrittspreise

Mir ist schon klar, dass billigere Karten nicht automatisch die Hütte vollmachen, aber es gibt ja ein paar, die sich nicht jedes Spiel leisten können und darum nur zu den speziellen gehen. Diesen Schnitt könnte man heben.

@30k fürs Happel

Dann ists völlig uninteressant. Fakt ist aber, dass dem SK Rapid nichts anderes übrig bleibt, als bei den Kartenpreisen an die Schmerzgrenze zu gehen: Damit wird sich der Verein ein paar Feinde machen. Also auch keine Dauerlösung

Ich bin dafür, dass wir so schnell wie möglich eine Lösung finden MÜSSEN. Dieses Thema muss schön langsam ein Ende finden. Eine Lösung, die für alle Partein passt, gibts ohnedies nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten