Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

heute ist ein interview in der sportzeitung mit edlinger.

lt. seinen aussagen ist es mal klar dass rapid nie aus hütteldorf wegziehen wird.

Jedoch sagt er auch, dass rapid und die stadt was machen muss in den nächsten 2,3 jahren. Er will vergrößern, sei es ein ausbau oder ein neubau

Ich hoffe nur, es wird nicht zu so einer lachhaften unendlichen Geschichte wie bei den anderen bzgl. Rothneusiedl.

Bei einem Neubau würde wohl endgültig der Name fallen, aber das könnte ich akzeptieren. Ich möchte ein "englisches-genuamäßiges" 30 000-er Stadion (und ja keine rostock´sche Wolfsburgschüssel), wo sich die Gegner reihenweise ins Hemderl machen und ich endgültig meinen Antrag auf einen Zweitwohnsitz einreiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

(und ja keine rostock´sche Wolfsburgschüssel)

was hast du denn gegen dieses wunderbare stadion in der besten 2. liga der welt? nur weil die werbebanden gefühlte zwei meter hoch sind? :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich finde es besonders interessant, dass gerade ein Zuckerlwasser-Konsument den Experten spielt bezüglich des Verhältnis Stadionkapazität und Ausfüllung. Auf jeden Fall würde sich ein Ausbau bei Rapid sicher mehr rentieren, als das derzeitige Konstrukt in Salzburg. Salzburg hat, sofern ich mich richtig erinnere gerade Mal gegen Sevilla das Stadion voll bekommen. Nicht mal als Rapid, Austria oder Sturm kam hat man es annähernd voll bekommen. Also bitte lieber player165, versuche nicht weiter als Rapid Fan zu denken oder dir auszumahlen, was wäre wenn ich Rapid Fan wäre.

Ich bin für den ausbau, wenngleich dies bei der Ost etwas schwierig wird, hinter der West sollte es kein Problem sein, notfalls halt einfach den Trainingsplatz zubauen. Sind dann ja noch immer 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

wir haben unsere idole schon immer zu huldigen gewusst

dann frag mal die junge generation mal, wer schönecker, binder, bican, uridil, happel, die körner brüder usw waren/sind. leute die einen peter schöttel (die fleischgewordene vereinstreue) mit "wir sind rapid und wer seid ihr" beflegeln haben mit sicherheit keine ahnung von unserer geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Jeder hier redet von Ausbau, Neubau und Umbau.....

und dass das Geld fehlt!

Aber überlegt euch einmal ein paar Sachen welche Ausbau, Neubau und Umbau betreffen...

.) Sicher wäre es ein Traum ein Stadion mit 30.000 Plätzen zu haben, nur jeder der bei einem ausverkauften Match mal dabei war weiß was sich alles VOR und NACH einem Spiel auf der Straße bzw. ausserhalb des Stadions abspielt. Und jetzt kommen zu den 17.000 weitere 13.000 Leute dazu!?! :glubsch:

.) Wie soll die Ab- und Anreise von 30.000 Leuten in Wien Hütteldorf gewährleistet sein mit der jetzigen Infrastruktur? Die S-, U und Strassenbahnen sind schon mehr als voll bei 17.000 Leute und jetzt bei 30.000??

.) Wenn jetzt 30.000 Leute im Stadion wären, dann bräuchten 30.000 Leute was zum Essen und Trinken und nicht nur 17.000 und da werden sich die paar "Getränkestandln" nicht ausgehen, was aber bei einem Neubau anders geregelt werden kann.

.) Wo wollt Ihr einen Neubau des Stadions machen?? Auf dem jetzigen Platz stehen fast rundherum Wohnanlagen?? Und wenn wir in die Höhe gehen, dann kann der Bewohner hinter der Ost Tribühne, an einem Matchtag den Lords beim Pinkeln zusehen, weil mehr sieht er nicht mehr aus seinem Fenster. :lol:

.) Ihr redet von einem Umbau in dieser Größe, der schon kostspielig genug wäre, wo aber noch die ganze Stadionumgebung angepasst werden müsst, was z.T. auch einfach nicht möglich ist.

Ich würde Rapid ein Stadion vergönnen welches 30.000 Leute und mehr fasst, bin selber seit Jahren stolzer BW-Abonnent, nur das Umfeld wird das schwer zulassen. Abgesehen von den Kosten. Überlegt einmal wie lange wir warten mussten um eine Überdachte West und Ost Tribühne zu bekommen! Jahrzehnte! Und die waren sicher günstiger als wie ein Aus-, Neu,- oder Umbau.

LG WH

bearbeitet von Hot_GTi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Jeder hier redet von Ausbau, Neubau und Umbau.....

und dass das Geld fehlt!

Aber überlegt euch einmal ein paar Sachen welche Ausbau, Neubau und Umbau betreffen...

.) Sicher wäre es ein Traum ein Stadion mit 30.000 Plätzen zu haben, nur jeder der bei einem ausverkauften Match mal dabei war weiß was sich alles VOR und NACH einem Spiel auf der Straße bzw. ausserhalb des Stadions abspielt. Und jetzt kommen zu den 17.000 weitere 13.000 Leute dazu!?! :glubsch:

.) Wie soll die Ab- und Anreise von 30.000 Leuten in Wien Hütteldorf gewährleistet sein mit der jetzigen Infrastruktur? Die S-, U und Strassenbahnen sind schon mehr als voll bei 17.000 Leute und jetzt bei 30.000??

.) Wenn jetzt 30.000 Leute im Stadion wären, dann bräuchten 30.000 Leute was zum Essen und Trinken und nicht nur 17.000 und da werden sich die paar "Getränkestandln" nicht ausgehen, was aber bei einem Neubau anders geregelt werden kann.

.) Wo wollt Ihr einen Neubau des Stadions machen?? Auf dem jetzigen Platz stehen fast rundherum Wohnanlagen?? Und wenn wir in die Höhe gehen, dann kann der Bewohner hinter der Ost Tribühne, an einem Matchtag den Lords beim Pinkeln zusehen, weil mehr sieht er nicht mehr aus seinem Fenster. :lol:

.) Ihr redet von einem Umbau in dieser Größe, der schon kostspielig genug wäre, wo aber noch die ganze Stadionumgebung angepasst werden müsst, was z.T. auch einfach nicht möglich ist.

Ich würde Rapid ein Stadion vergönnen welches 30.000 Leute und mehr fasst, bin selber seit Jahren stolzer BW-Abonnent, nur das Umfeld wird das schwer zulassen. Abgesehen von den Kosten. Überlegt einmal wie lange wir warten mussten um eine Überdachte West und Ost Tribühne zu bekommen! Jahrzehnte! Und die waren sicher günstiger als wie ein Aus-, Neu,- oder Umbau.

LG WH

Also hinter der West ist noch genug Platz und die Leute hinter der Ost haben auch keinen Anspruch, das Spiel von ihren Wohnungen aus sehen zu können, schließlich haben sie keine Tickets gekauft.

Und so eng ists vor und nach dem Spiel auf den Straßen auch nicht, man kann schon noch gemütlich gehen und es staut sich auch nicht.

Zu den Öffis: das funktioniert ja beim Happel auch halbwegs. Man wird halt vielleicht mal nicht gleich in die erste U-Bahn reinkommen, aber mehr würde sich nicht viel ändern, außer vielleichtd ass die Wr. Linien mehr zusätztliche Garnituren einschieben müssten, aber das ist ja beim happel auch kein Problem.

Und ein paar neue Getränkestandln bauen ist auch kein großes Problöem, so vi9el kosten diese Fertigteilboxen ja nicht, zumindestens diese Ausgaben hat man schnell wieder durch erhöhten Umsatz eingenommen.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

In der derzeitigen wirtschaftlichen Situation sowohl von Rapidseite wie auch Weltwirtschaft (Sponsoren) wird ein Ausbau nicht zu realisieren sein.

Ich finde es auch nicht wirklich nötig habe lieber jedesmal ein volles Haus und gute Stimmung.

Was wird passieren wenn die West z.B aufgestockt wird einzige realistische Variante eines Umbaues wird die gesamte Ost nach West ziehen und somit die Ost den Gästefans vorbehalten sein ausser bei den spielen gegen Fak und Sturm wird hier gähnende leere herrschen wird.

Die einzigen umbauarbeiten was ich für notwendig halte sind sanitär Bereiche den die sind wirklich skandalös.

Wenn man ehrlich ist würde nur ein Neubau wirklich Sinn machen und hier wäre ein 35000 er stadion für beide Wiener Großvereine das vernünftigste,dazu gibt es ja einige Europäische Vorbilder.

Rivalität hin oder her die Spieler nehmen sowie nicht mehr so genau Floridaurlaub Lukse,Gartler,Madl und Oktie die Arschgeige also ein gemeinsames Stadion das den Namen Fußballstadion wirklich verdient würde sicherlich Sinn machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Das Hanappi-Stadion sieht äußerlich ganz ok aus, innen solls aber schon renovierbedürftig sein (stand in etlichen medien vor einiger zeit).

wenn, dann käme sowieso nur ein ausbau in frage. ein verein wie rapid wien darf nicht aus hütteldorf weg, genauso wenig wie der fak in favoriten bleiben muss.

bleibt halt nur die frage: wie soll ein ausbau des hanappi-stadions finanziert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Also hinter der West ist noch genug Platz und die Leute hinter der Ost haben auch keinen Anspruch, das Spiel von ihren Wohnungen aus sehen zu können, schließlich haben sie keine Tickets gekauft.

Und so eng ists vor und nach dem Spiel auf den Straßen auch nicht, man kann schon noch gemütlich gehen und es staut sich auch nicht.

Zu den Öffis: das funktioniert ja beim Happel auch halbwegs. Man wird halt vielleicht mal nicht gleich in die erste U-Bahn reinkommen, aber mehr würde sich nicht viel ändern, außer vielleichtd ass die Wr. Linien mehr zusätztliche Garnituren einschieben müssten, aber das ist ja beim happel auch kein Problem.

Und ein paar neue Getränkestandln bauen ist auch kein großes Problöem, so vi9el kosten diese Fertigteilboxen ja nicht, zumindestens diese Ausgaben hat man schnell wieder durch erhöhten Umsatz eingenommen.

Das stimmt schon das hinter der West genug Platz ist, nur ich glaube nur mit West werden wir keine 30.000 erreichen.

Es geht ja nicht nur darum, dass die Leute hinter der Ost zuschauen können, nur ich persönlich würde auf die Barrikaden gehen wenn ich vorher aus dem Fenster raus geschaut habe und noch ein bisschen Landschaft sehen konnte und danach sehe ich vor mir nur noch Beton!

Es ist zwar im Moment noch nicht so eng, aber überleg einmal wenn fast die doppelte Masse an Menschen hier wäre. Sicher funktioniert es im Happel Stadion nur schau dir mal das Stadion von oben an, dort ist rund um das Stadion genug Platz. Nur bei uns fehlt halt der Platz wo die Masse hin kann.

Wenn heute das Match ausverkauft ist dann packt es gerade noch der Verkehr und die Öffis, nur wenn 13.000!! Leute mehr kommen, wo sicher auch Leute aus anderen Bundesländern kommen, Autos!, S-Bahn, Busse,.... dann wird das schon eng.

Mit die Getränkestandln hast du recht, dem gibts nichts hinzuzufügen :)

Was ich aber auch noch interessant finde ist die Aussage, dass man andere Sesseln (Plastik!) nehmen könnte weil dann bekommt man ein paar Zuseher vl. mehr rein und die sind bequemer.

1.) In einem Stadion muss es nicht bequem sein....

2.) Falls es noch keinem aufgefallen ist, wir haben eines der wenigen Stadien wo keine Feuerwehr anwesend ist. Warum? Weil wir Metallsessel haben, welche Brandschutztechnisch einfach sicher sind. Und sogut wie alles Feuerfest ist.

3.) Kann, zumindest ich, auf 100 Zuseher mehr verzichten als wie solche Plastik Sessel zu haben, welche ziemlich schnell, zumindest auf West und Ost, nicht mehr vorhanden sein werden, egal ob sie vom darauf stehen kaputt werden oder anders. Und wie schnell Sessel od. Bänke fliegen lernen, wissen wir aus Eisenstadt und Favoriten :lol:

Wäre sicher interessant anzusehen wenn ein 100kg Mann auf dem Plastik Sessel bei "Wer nicht hüpft ist Austrianer" mitmacht :)

Und wieviel das Kostet nach jedem Match Sessel zu reparieren oder zu tauschen, möchte ich nicht wissen. :nein:

LG WH

bearbeitet von Hot_GTi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

was spricht gegen einen umbau der west/ost auf eine stehplatztribüne, so wie es am ceske srdce platz gemacht wurde? da hat man die sessel unter einer metallabdeckung versteckt und so eine erhöhung der kapazität erzielt. auch das problem der beschädigten sitze auf ost und west wäre damit gelöst.

für internationale spiele, die ja nicht so oft vorkommen muss man die tribünen dann schnell umbauen, bei diesem system geht das aber relativ einfach.

[x] für umbau der west/ost in "moderne" stehplatztribünen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Das stimmt schon das hinter der West genug Platz ist, nur ich glaube nur mit West werden wir keine 30.000 erreichen.

Es geht ja nicht nur darum, dass die Leute hinter der Ost zuschauen können, nur ich persönlich würde auf die Barrikaden gehen wenn ich vorher aus dem Fenster raus geschaut habe und noch ein bisschen Landschaft sehen konnte und danach sehe ich vor mir nur noch Beton!

Sorry, aber niemand hat einen Anspruch auf Aussicht. Wenn dem so wäre, wäre ja fast keine Stadtentwicklung möglich, weil dann könnte man ja überhaupot keine Häuser bauen.

Wenn heute das Match ausverkauft ist dann packt es gerade noch der Verkehr und die Öffis, nur wenn 13.000!! Leute mehr kommen, wo sicher auch Leute aus anderen Bundesländern kommen, Autos!, S-Bahn, Busse,.... dann wird das schon eng.

Die Autofahrer würden halt etwas länger im Stau stehen, aber damit muß man rechnen, wenn man mit dem Auto zum Stadion fahrt. Bei der Fahrt zum Happel bzw. vor allem bei der Nachhausefahrt vom Happel brauchte man ja zumindestens früher auch oft bis zu 2 Stunden für einen Weg, den man sonst in ~30 Min. zurücklegen kann. Aber das Hanappi ist viel besser mit den Öffis erreichbar als es das Happel vor der U2-Verlängerung war, also fahren auch nicht so viele mit dem Auto hin, ich glaub nicht, dass es so schlimm wäre, ich bin zwar nur 2x mit einem Auto zum Hanappi mitgefahren, aber wir sind soweit ich mich erinnere 1x nur ~10 Min. im Stau gestanden und 1x ~30 Min. und beide male wars recht voll.

[Edit]: Ich hab vergessen, dass in den 1960ern in .at ja noches ja noch nicht allzu viele Autos gegeben hat (im gegensatz z.B. zu den USA).

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Also um mal einige Punkte hier anzusprechen.

1. Die Leute, die in den Gemeindebauten hinter der Ost wohnen, haben überhaupt kein Anrecht ins Stadion hineinzusehen. Wenns was vom Spiel sehen wollen, dann solln sie ins Stadion gehn und Eintritt bezahlen. :finger:

2. Bei der West sollte ein Ausbau kein Problem sein. Und ich bn mir gar nicht so sicher, dass die Lords wirklich übersiedeln würden. Sie haben es zwar schonmla gemacht, aber ich glaub nicht, dass sie übersiedeln würden. Spätestens dann würde sich wirklich jeder von der West über die lustig machn. :finger:

3. Ich find man sollt auch bei die Metallsessel bleiben. Nur auf der West sollte man es so ändern, dass sie in der Meisterschaft als reine Stehpülatztribüne genutzt wird - ergo einige Leute mehr. Und international kann man ja dann die Sessel anbringen wieder.

4. Innen schaut es schon ein bisschen... alt aus. Die Sanitärräume zumindest, aber mich stört das nicht weiter, ich bin ja nicht 24/7 dort. Kann man was machen, muss man mMn aber nicht.

5. Zu die Standl is eh alles gsagt wordn.

6. Die Verkehrssituation sollte nicht viel schlimmer werden. Man braucht jetzt zum reinkommen schon ein bisschen länger, wenn es ausverkauft ist und man kurz vor Spielbeginn kommt. Aber genau desshalb ist ja meist auch schon 1,5 Stunden vorher Einlass. Obwohl man auch hier ein paar Eingänge mehr machen Könnte. Und die U-Bahnen sind auch nicht sonderlich überfordert. Wenn man 2-3 Züge abwartet, wird es schon wieder bequemer. Und ein paar Bim-Züge mehr einschieben kann auch kein großes Problem sein. Und bei der Schnellbahn kann man ja Doppeltraktionen einschieben zu gegebener Zeit.

7. Ohne eine Beteiligung der Stadt Wien wird es jedoch schwer einen Ausbau zu realisieren, aber wenn man sich da auf die Kenntniss und Reaktionsschnelligkeit der Stadt verlassen muss, gute Nacht. Die würden vermutlich erst in 10 Jahren drauf kommen, dass das Stadion einen Ausbau benötigt, wenn man sie nicht drauf hinweist.

Insofern: Forza Stadionausbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

In der derzeitigen wirtschaftlichen Situation sowohl von Rapidseite wie auch Weltwirtschaft (Sponsoren) wird ein Ausbau nicht zu realisieren sein.

Ich finde es auch nicht wirklich nötig habe lieber jedesmal ein volles Haus und gute Stimmung.

Was wird passieren wenn die West z.B aufgestockt wird einzige realistische Variante eines Umbaues wird die gesamte Ost nach West ziehen und somit die Ost den Gästefans vorbehalten sein ausser bei den spielen gegen Fak und Sturm wird hier gähnende leere herrschen wird.

Die einzigen umbauarbeiten was ich für notwendig halte sind sanitär Bereiche den die sind wirklich skandalös.

Wenn man ehrlich ist würde nur ein Neubau wirklich Sinn machen und hier wäre ein 35000 er stadion für beide Wiener Großvereine das vernünftigste,dazu gibt es ja einige Europäische Vorbilder.

Rivalität hin oder her die Spieler nehmen sowie nicht mehr so genau Floridaurlaub Lukse,Gartler,Madl und Oktie die Arschgeige also ein gemeinsames Stadion das den Namen Fußballstadion wirklich verdient würde sicherlich Sinn machen

Nein! Es ist für mich unmöglich, mit der Austria in einem gemeinsamen Stadion zu spielen und für viele andere auch! und das ist gut so....

Ich kenne Rapid nur in Hütteldorf und dass wird hoffentlich so bleiben.

Außerdem will ich keine so neue hypermoderne Bauerndisko wie in Salzburg oder ein Schlauchboot wie in München. Ich gehe ins stadion um ein Fußballspiel zu sehen und will mir aber nicht nebenbei noch einen Zirkus ansehen oder eine Laserlichtshow...

Die aussage mit Rivalität kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! du ziehst die Spieler in den dreck, denen doch noch was am herzen liegt bei dieser Rivalität, Hofmann, Payer, usw.

Das der Lukse darauf scheißt, wissen wir eh. Genau so aber scheiße ich auf ihn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also um mal einige Punkte hier anzusprechen.

[...]

3. Ich find man sollt auch bei die Metallsessel bleiben. [...] West [...] in der Meisterschaft als reine Stehplatztribüne [...], international kann man ja dann die Sessel anbringen [...].

4. Innen schaut es schon ein bisschen... alt aus. Die Sanitärräume zumindest, aber mich stört das nicht weiter, ich bin ja nicht 24/7 dort. Kann man was machen, muss man mMn aber nicht.

6. Die Verkehrssituation sollte nicht viel schlimmer werden. [...] ein paar Eingänge mehr machen. Und die U-Bahnen sind auch nicht sonderlich überfordert. Wenn man 2-3 Züge abwartet, wird es schon wieder bequemer. Und ein paar Bim-Züge mehr einschieben kann auch kein großes Problem sein. Und bei der Schnellbahn kann man ja Doppeltraktionen einschieben zu gegebener Zeit.

[...]

Insofern: Forza Stadionausbau.

zu 3.: Absolute Zustimmung ! :super:

Wenn man bedenkt, dass wir im Regelfall Ende September unser letztes EC-Heimspiel haben, zahlt sich die Überlegung mit dem Abmontieren der Sitze sicherlich aus. Für Ost und West wären das dann jeweils rund 500 Plätze mehr.

ABER: Die Sitze und vor allem deren Verankerungen feiern heuer ihren 32er und ob sich das so problemlos hinbekommen lässt wie in Szbg oder Favoriten bezweifle ich stark !!! :ratlos:

zu 4: Muss man IMHO eben schon ! Gerade die Sanitäranlagen könnten beim derzeitigen Zustand ein kleines Facelifting jederzeit gebrauchen !

zu 6: Wie du und die meisten anderen Rapid-Fans vlt schon bemerkt haben werden, steht seit kurzem eine riesige Park&Ride-Anlage auf der dem Stadion ggÜ-liegenden Seite hinter den Gleisen :yes:

Inkl. der restlichen Parkplätze rund ums Stadion (+Tiefgarage) lassen sich rund 2000 PKW in Stadionnähe abstellen, was ~6000 Leute ausmacht. Die U-Bahn kann bei einem 3-5 min Intervall nach Spielende ~ 12000 Leute (bei 800 pro Zug) in einer Stunde abfertigen.

Damit haben wir alleine mit Autos und U-Bahn ein mit 18000 Leuten ausverkauftes Hanappi binnen einer Stunde abgefertigt, ohne dabei die Straßenbahnen (49,52), die ÖBB (S-Bahn, Westbahn), die Regionalbusse und die Heim"geher" miteinzubeziehen !!!

Betrachten wir nun den (Optminal-)Fall eines ausgebauten/neuen Stadions mit den imaginären 30.000 Leuten (= 12.000 Mehr) :

- 6000 Leute fahren mit dem Auto heim

- U4: 3 Min Intervall nach Spielende -> bis zu 16000 Leute in einer Stunde

- 2000 Leute pro Stunde mit den ÖBB-Zügen (S45, S15, Westbahn)

- 3000 Leute mit den Straßenbahnen (5er Sonderzüge, 49er u. 52er verstärkt)

- Rest (~3000) geht zu Fuß heim oder nimmt einen Regionalbus

.... Das müsste aber echt zu schaffen sein !!!

PS: Die S45 kann man leider nicht in Doppeltraktion führen, da die Bahnsteige entlang der Vorortelinie für einen derartigen Betrieb zu kurz sind ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.