Recommended Posts

Posting-Maschine

Stellungnahme von Obmann- Stellvertreter Hermann Friese:

Ich möchte zu den in den letzten Tagen getätigten Anschuldigungen einiges ins richtige Licht rücken und klarstellen: Trotz der tristen Situation vor einigen Jahren ist es mir in Zusammenarbeit mit Herrn Leopold und Herrn Trinkl gelungen, den Verein vor dem Aus zu retten. Seit dieser Zeit ist es uns immer gelungen, eine Mannschaft auf die Füße zu stellen, natürlich auch ein Verdienst unseres Präsidenten, Herrn Schlecht, und unseres Vize- Präsidenten, Herrn Leopold. Für die sportlichen Entscheidungen habe ich immer verantwortlich gezeichnet, und dies auch nicht gerade erfolglos. Aber auch in diesen Zeiten habe ich gesagt, dass, wenn ein würdiger Nachfolger gefunden wird, ich mich in die zweite Reihe zurückziehe. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich mit Herrn Kump den richtigen Nachfolger gefunden habe, deswegen bin ich auch bei der letzten Wahl ins zweite Glied zurückgetreten. Alle sportlichen Vereinbarungen der Spieler sind ab diesem Zeitpunkt mit Herrn Kump abgesprochen worden. Bei der Kadererstellung unserer Kampfmannschaft ist es uns leider nicht gelungen, den Top-Stürmer Sasa Dimitrijevic einigermassen zu ersetzen(Wir hoffen aber immer noch auf ihn.). Solche Klassestürmer sind aber sehr rar und schwer zu bekommen. Horst Peschek war der menschlich beste Trainer, der beim FavAC unter meiner Regie gearbeitet hat. Leider nutzten einige Spieler dessen Menschlichkeit aus, und gaben nicht wirklich 100% für unseren FavAC. Die Bilanz aus 7 Frühjahrsrunden sind magere 5 Punkte, einfach zu wenig für unsere Ansprüche. Wir(der gesamte Vorstand) haben uns in beiderseitigem Einverständnis von Herrn Peschek getrennt. Ich betone WIR! Denn der gesamte Vorstand hat diese Entscheidung getroffen. Wir – der FavAC – sind nicht pleite! Allerdings sind wir derzeit auf einem finanziellen Sparkurs(z.B. bei Trainern, Spielern usw.) unterwegs, und wollen den eigenen Nachwuchs in die Kampfmannschaft einbauen, und auf teure Neuverpflichtungen verzichten. Der Vorstand hat sich entschlossen, diese Ziele mit einem Trainer aus dem eigenen Nachwuchs zu verfolgen. Ein Wort zum eigenen Nachwuchs und dessen Jugendleiter: Es gibt aus meiner Sicht keinen geeigneteren Jugendleiter als Herrn Epstein. Tag und Nacht ist er für den Verein im Einsatz, um die Erfolge der einzelnen Mannschaften zu gewährleisten. Auch in dieser Saison sind die Nachwuchsteams gut aufgestellt, entwickeln sich gut, und sind auch in der Gesamtwertung passabel klassiert und nicht in den Abstiegskampf involviert. Herr Epstein und ich sind gerade dabei, ein Projekt mit der Austria zu installieren, um den Nachwuchs auch in Zukunft auf diesem Niveau zu halten. Verbesserungen im Nachwuchsbereich werden allerdings laufend gemacht, um nicht auf der Stelle zu treten. Durch die großzügige Unterstützung des Vorstandsmitglieds, Herrn Tercek, und des Ehrenmitglieds, Herrn Leopold, steht der Nachwuchs auf gesunden Beinen. Noch ein Wort zu meiner Lebensgefährtin, die um wirklich wenig Geld sich für den Verein „zerreißt“. Sie ist 10 Stunden am Tag für alle da, und hätte sich ganz sicher ein wenig mehr Respekt verdient. Seit 3 Wochen hat der Verein 2 junge Marketingleute (die Herren Ellerich und Volkinosky) engagiert, damit der Verein neue Sponsoren gewinnen kann. Gerade in dieser Zeit ist dieses Vorhaben nicht gerade einfach, aber natürlich versuchen wir auch in diesem Bereich alles. Auch zu der letzten Vorstellung unserer Anhänger bei unserem letzten Heimspiel möchte ich auf diesem Wege Stellung nehmen. Diese war aus meiner Sicht völlig fehl am Platz. Rauchbomben auf den Platz zu werfen hilft niemand weiter. Außer dem WFV, der für dieses disziplinloses Verhalten in Kürze die Rechnung schicken wird. Auch die Beschimpfungen meiner Person haben mich schwer getroffen, denn ich gebe für unseren FavAC alles. Deswegen hätte ich es auch verdient, dass Kritik in korrekter Art und Weise an mich persönlich gerichtet wird. Zusammenfassend möchte ich nur eines sagen, und euch ans Herz legen: ES GEHT NUR GEMEISAM AUFWÄRTS!

Lieber Vorstand,

Vielen Dank für die Stellungnahme. Sie ist in vielen Punkten richtig, allerdings geht sie an unseren Wünschen/Forderungen, die in der Presseaussendung formuliert wurden, total vorbei. Wir haben NIE in Zweifel gezogen, dass Herr Friese den Verein gerettet hat, seine Verdienste in der Vergangenheit sind unbestritten. Ebenso die Verdienste von Herrn Epstein, der unseren höchsten Respekt verdient. Anders sieht die Sache schon auch mit der Lebensgefährtin von Herrn Friese, da sie (was wir vorher nicht wussten) für ihre Arbeit bezahlt wird. Wer für eine Arbeit bezahlt wird, steht auch in der Kritik. Egal wie viel er oder sie verdient. Das ist im Berufsleben einfach so. Wir möchten dazu allerdings auch festhalten, dass wir sie und ihre Arbeit nicht kritisiert haben. Und dass der Verein finanziell gut da steht, da der Vorstand in dieser Hinsicht hochprofessionell ist möchten wir hier nur zu gerne bestätigen. Dies war auch nie ein Thema für uns.

Was uns an dieser Stellungnahme ein wenig sauer aufsteigt ist die Tatsache, das von Seiten des Vorstandes der Trainer auf einmal „menschlich der beste Trainer“ war und der Schwarze Peter bezüglich Misserfolges jetzt den Spielern zugeschoben wird. Von denen ironischerweise jetzt zwei als Marketingexperten eingestellt wurden. Doppelmoral pur. Zuerst waren es die Fans, die den Trainer quasi rausgeworfen haben, jetzt sind es die Spieler, die ihn geschaßt haben. Nein – es war der Vorstand. Dies wurde in der Stellungnahme zwar zugegeben, allerdings nicht der Hintergrund, der von uns beschrieben wurde, nämlich dass ein Trainer – egal wie gut er sein mag – den Verlust von 22 Spielern (oder zwei kompletten Mannschaften) innerhalb eines Dreivierteljahres einfach NICHT kompensieren kann, von den im Verein verbliebenen Spielern ganz zu schweigen. Es wird zwar von Vereinsseite von einer guten Nachwuchsarbeit gesprochen – dem wollen wir gar nicht widersprechen, im Gegenteil – aber nicht davon, dass Nachwuchsspieler, kaum dass sie ein Jahr in der Kampfmannschaft zu Leistungsträgern geworden sind, verkauft wurden. Dies passierte nicht ein-, nicht zwei- sondern oftmals. Und dies ist für uns das falsche Signal an die jungen Spieler, von den neu dazu geholten Kickern ganz zu schweigen. Kooperationen im Nachwuchs bringen viel, aber sie bringen nur dann das Beste für den Verein, wenn diese Spieler längerfristig in der Kampfmannschaft des FAVAC tätig sind. Und um dies sein zu können, muss der Vorstand eines machen: er muss Geld aufstellen. Und zwar in Form von Sponsoren, die es ermöglichen, die Eigenbauspieler zu halten und bei Bedarf mit einem „fertigen“ Spieler zu ergänzen.

Dieses Konzept fehlt bis heute, wir hören im Durchschnitt alle 6 Monate, dass ein neues Konzept im Entstehen ist, nur – man merkt nichts davon. Es wird lieber auf altbewährtes zurückgegriffen, sowohl was die personelle Besetzung als auch Methodik betrifft. Denn schon in dieser Stellungnahme widerspricht man sich: einerseits will man nur Spieler haben, die dem Verein gehören, damit quasi die Spieler, die anderen Vereinen oder Spielervermittlern „gehören“ abgeben, andererseits hofft man immer noch auf Spieler von einem Kaliber eines Sasa Dimitrijevic (auf den wir Fans natürlich auch hoffen), die durch einen Spielervermittler zu uns gekommen sind. Widerspruch pur. Und das ist auch einer der Kritikpunkte, nämlich dass der Vorstand nicht einheitlich spricht, dass man immer wieder anderslautende Auskünfte bekommt. Und wenn ich von „man“ rede, dann meine ich alle: Eltern, Spieler, Fans. Dies ist das falsche Signal nach Aussen hin. Denn es fördert die Misstimmung und den Unwillen, für diesen Verein etwas zu tun. Und das haben die Hauptakteure, nämlich die Spieler, nicht verdient. Ganz zu schweigen dass es auch nicht die Aufgabe eines Herrn Ellerich ist, Sponsoren zu bringen, er wurde als Tormann engagiert. Für die Sponsorensuche gibt es einen Marketingleiter im Vorstand. Wir glauben, dass mit dieser „Lösung“, die sehr an das (gescheiterte) Versuchsmodell „Edi Brunner“ erinnert, weder dem Verein, noch den beiden Spielern noch sonst wen geholfen ist. Ich will beiden Marketingleuten ihre Fachlichkeit nicht absprechen aber mit ihrer Bestellung ist eine Grenze durchbrochen worden, nämlich die Grenze zwischen Spielern und Gönnern. Oder ist es jetzt ein Zeichen an die anderen Spieler, dass sie sich ihre Geldgeber am besten gleich selber mitbringen bzw. suchen sollen ? Das kann doch nicht im Interesse des Vorstandes sein. Im Profifussball geht diese Praxis oftmals schief – siehe Austria Wien. Dort hat man sich auch an einen „Gönner“ gebunden, der dem Image des Vereines in der Öffentlichkeit mehr Schaden zugefügt hat als alle Blödheiten der Fans. Und das wird hier auch so sein. So „dumm“ können wir Fans uns nicht aufführen, dass wir dem Verein so schaden als eine solche Geschäftspraxis. Und noch etwas anderes wurde nicht bedacht: was passiert, wenn beide Herren keinen Erfolg haben ? Können sie sich dann als Strafe gleich einen neuen Verein suchen oder dürfen sie bleiben und sich der Kritik von Mitspielern, Funktionären und Fans aussetzen? Wir finden dies katastrophal für die Zukunft des Vereines. Denn eine Mannschaft soll, nein muss ein Team sein, keine Schlangengrube. Aber genau die wird damit aufgegraben.

Der letzte für uns wichtige Punkt ist, dass wir unsere Kritik unmittelbar nach Spielschluss an die betreffenden Herren des Vorstandes sehr wohl persönlich gerichtet haben, der Vorwurf, der Angriff wurde anonym gestartet, stimmt also nicht. Ausserdem – und das stand in unserer Aussendung ebenfalls – war es nicht an die Person sondern an das Symbol für den FAVAC gerichtet und der ist für alle Fussballkenner des Wiener Unterhauses nun mal Hermann Friese. Ohne Wenn und Aber. Wer sich zurecht bei Erfolgen feiern lässt, muss auch in schlechten Zeiten die Kritik schlucken. Oder die Konsequenzen ziehen. Für uns jedenfalls gilt noch das Wort vom Obmann des FAVAC, Herrn Kump, dass er einen neuen Weg gehen will. Das bedingt aber auch, dass alles Alte zurücktreten muss, damit dieser Weg von uns (Funktionären, Spielern, Eltern, Fans) auch gegangen werden kann. Zum Wohle des Vereines, der uns allen so am Herzen liegt. Wie schon Herr Friese gesagt hat: ES GEHT NUR GEMEINSAM AUFWÄRTS !

Die Fans des FAVAC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Machen wir auch. Wir wollen aber auch diejenigen, die bei den Gesprächsrunden nicht dabei sind, über den Stand der Dinge bzw. die Positionierungen darlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

irre, den trinkl gibts noch immer...und den friese auch. ist meiner erinnerung nach damals von simmering dahergekommen. das war damals schon die neue favac generation und hat den verein für mich uninteressant gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

irre, den trinkl gibts noch immer...und den friese auch. ist meiner erinnerung nach damals von simmering dahergekommen. das war damals schon die neue favac generation und hat den verein für mich uninteressant gemacht.

Herr Walter Trinkl ist seit 2001 nicht mehr beim Verein.

Hermann Friese kam damals vom 1. Simmeringer SC und hat - im Verbund mit Hermann Leopold und Walter Trinkl - den Verein gerettet. Sein unbestrittener Verdienst. Leider hat er in den letzten Jahren verheerende personelle Entscheidungen getroffen, die dem Verein jetzt auf den Schädel fallen....

wo habts ihr da gespielt?

nette bilder

FAVAC auswärts in Mannswörth (danke nochmals für die Unterstützung der US) und Stadlau auswärts bei KSV Ankerbrot/Monte Laa. Feine Partie, der Wind hat die Choreo leider total verblasen *grmpft* sonst wäre das Intro der US noch feiner als unseres geworden....

FRIESE RAUS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Herr Walter Trinkl ist seit 2001 nicht mehr beim Verein.

Hermann Friese kam damals vom 1. Simmeringer SC und hat - im Verbund mit Hermann Leopold und Walter Trinkl - den Verein gerettet. Sein unbestrittener Verdienst. Leider hat er in den letzten Jahren verheerende personelle Entscheidungen getroffen, die dem Verein jetzt auf den Schädel fallen....

FAVAC auswärts in Mannswörth (danke nochmals für die Unterstützung der US) und Stadlau auswärts bei KSV Ankerbrot/Monte Laa. Feine Partie, der Wind hat die Choreo leider total verblasen *grmpft* sonst wäre das Intro der US noch feiner als unseres geworden....

FRIESE RAUS !!!

Fotos von Mannswörth nicht schlecht ;)

Tolle Leistung !

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für die Ewigkeit...

mal ein kleines mini update aus bregenz *g*

st-johann-2.gif

"choreo" für unseren ehemaligen kapitän tobias kronberger, der wegen einer verletzung seine karriere beenden musste!

beim nächsten heimspiel wurde ihm die fahne inklusive eines schals überreicht

freunde des englischen fussball werden beim spruchband sicher etwas wiedererkennen :D

post-847-1241376555_thumb.jpg

bearbeitet von Fogi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Da dicke Hr. Friese :holy:

ach da werden Errinnerungen wach..

hab in meinen ganz jungen jahren (von 6 - 12) sowas bei favac gespielt.. lustige zeit :king:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

nicht schlecht :super:

gibts von seiten der parndorfer auch etwas sehenswertes? :=

NEIN! Fankultur ist in Parndorf leider ein Fremdwort! Die einen (Insider) werden vom Verein nicht akzeptiert, machen deshalb Ausflüge zum Ritteressen und "Wii-Meisterschaften" und die anderen werden war vom Obmann der Parndorfer gefördert, bringen aber auch nichts zamm. Die Einzigen, die "Lärm" gemacht haben, waren die Volkschulkinder mit Hupen...

bearbeitet von Grün-Weißer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NEIN! Fankultur ist in Parndorf leider ein Fremdwort! Die einen (Insider) werden vom Verein nicht akzeptiert, machen deshalb Ausflüge zum Ritteressen und "Wii-Meisterschaften" und die anderen werden war vom Obmann der Parndorfer gefördert, bringen aber auch nichts zamm. Die Einzigen, die "Lärm" gemacht haben, waren die Volkschulkinder mit Hupen...

Danke für die Info. Das ist dann wirklich schade, aber leider gibts da mehr als genug Vereine die so sind.... := ABer LOB nach Neusiedl, hat gut ausgesehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag