Recommended Posts

ohne Worte

Neinein. In der Champions League-Saison 96/97 wars, soviel ich mich erinnern kann. Ich würde jetzt kein Haus drauf wetten, aber ich glaube schon.

muß dich leider enttäuschen, die waren blau-rot

es gab dann mal heimtrikots, die nicht viel grün hatten, die wirkten durch das BA-logo fast weiß-rot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Gibs auf. Die Grünen leben in ihrer eigenen kleinen Welt wo die Prediger Edlinger und Marek alles verzapfen können und die Grünen Lemminge folgen ihnen ohne viel nachdenken zu müssen.

mit der aussage machst du dich nicht unbedingt glaubwürdiger...

viele fans haben einen kritischen blick in richtung edlinger & manager... blind folgt keiner....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

muß dich leider enttäuschen, die waren blau-rot

es gab dann mal heimtrikots, die nicht viel grün hatten, die wirkten durch das BA-logo fast weiß-rot

Möglich, wie gesagt ich habe ein weiß-rotes Rapid-Trikot aus Ende der 90er im Kopf. Ich werde am WE mal meine alten Sportzeitungen nach entsprechenden Bildern durchforsten.

Btw. mir ist aber auch gerade das tolle Blau-Schwarze Adidas-Tribute-Trikot beim Stadthallenturnier 2006 eingefallen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Ich werde am WE mal meine alten Sportzeitungen nach entsprechenden Bildern durchforsten.

ahh deswegen wohl der Spoat-Thread im Off-Topic :clever:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Und was war mit Kaltenbrunner? Er selber war kein Geldsack, aber direkter Vertreter des "Geldsacks" Bank Austria. Und hat gemeinsam mit Manager Kuhn damals genauso sportliche Entscheidungen getroffen wie jetzt ein Mateschitz.

Der Vorwurf hat eine gewisse Berechtigung, ganz vergleichbar ist es aber nicht mit Mateschitz. Erstens war Günter Kaltenbrunner ein ehemaliger Rapid-Spieler - es war also schon eine gewisse Beziehung zu Raid vorhanden - und zweitens waren die Beweggründe für den Einstieg der BA ganz andere.

Und ich glaube mich erinnern zu können, daß die Auswärtsdressen damals weiß-rot (statt blau-rot) waren, also die Bank Austria-Farben.

Das hast du falsch in Erinnerung.

Btw. ist es soviel besser ständig Vertreter einer bestimmten politischen Partei bzw. Vertreter von dieser Partei nahestehenden Unternehmen als Präsidenten zu haben, die dann als Hauptsponsoren wiederum staatsnahe und v.a. dieser selben Partei nahestehenden Unternehmen gewinnen?

Ja, es ist besser, denn diese Personen sind bei Rapid von den Mitgliedern gewählt, und Mitglied kann jeder werden.

Edith: Den "Walk of Fame" habts noch vergessen, wo man um, glaube ich, 200€ im Jahr seinen Namen neben dem von Krankl und Konsorten in den Boden einer ziemlich schäbigen Hütteldorfer Seitengasse eingravieren lassen kann.

Auch das ist nicht richtig, den Preis weiß ich jetzt nicht konkret (€200/Jahr kommt mir aber viel zu hoch vor), und "schäbige Hütteldorfer Seitengasse" ist Blödsinn. Im Übrigen weiß ich nicht, was an dieser Aktion auszusetzen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Möglich, wie gesagt ich habe ein weiß-rotes Rapid-Trikot aus Ende der 90er im Kopf. Ich werde am WE mal meine alten Sportzeitungen nach entsprechenden Bildern durchforsten.

Btw. mir ist aber auch gerade das tolle Blau-Schwarze Adidas-Tribute-Trikot beim Stadthallenturnier 2006 eingefallen. :D

Das war auch eine Frechheit sondergleichen, das sahen auch die meisten von uns so damals..und das am Gründungstag :kotz::kotz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Gibs auf. Die Grünen leben in ihrer eigenen kleinen Welt wo die Prediger Edlinger und Marek alles verzapfen können und die Grünen Lemminge folgen ihnen ohne viel nachdenken zu müssen.

1. Wie schon oben erwähnt lieben nicht alle Rapidler den Edlinger.

2. Denken die Rapid-Fans mit und lassen sich nicht alles gefallen im Gegensatz zu Personen die eine lila Brille aufhaben und sich vor einem Didulica Bildchen einen runterholen während der Stronach den Verein auseinandernimmt 8P

3. sollte Punkt2 zu gehässig ausgefallen sein....es gibt keinen Kaffee mehr - verdammt!

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Der Vorwurf hat eine gewisse Berechtigung, ganz vergleichbar ist es aber nicht mit Mateschitz. Erstens war Günter Kaltenbrunner ein ehemaliger Rapid-Spieler - es war also schon eine gewisse Beziehung zu Raid vorhanden - und zweitens waren die Beweggründe für den Einstieg der BA ganz andere.

Also wenn Mateschitz einen Red Bull-Angestellten, der früher Salzburg-Spieler war, als Marionetten-Präsidenten installiert hätte, wärs soviel besser gewesen.

Das hast du falsch in Erinnerung.

Wie gesagt, wetten würd ich nicht drauf, ich hatte es so im Kopf. Immerhin wurde mir bestätigt, daß es ein Heimtrikot mit seeeehr viel weiß-rot und sehr wenig grün gab, mit dem ichs verwechselt haben könnte.

Ja, es ist besser, denn diese Personen sind bei Rapid von den Mitgliedern gewählt, und Mitglied kann jeder werden.

Ansichtsache.

Auch das ist nicht richtig, den Preis weiß ich jetzt nicht konkret (€200/Jahr kommt mir aber viel zu hoch vor), und "schäbige Hütteldorfer Seitengasse" ist Blödsinn. Im Übrigen weiß ich nicht, was an dieser Aktion auszusetzen wäre.

Den Preis weiß ich auch nicht mehr konkret, aber er war ziemlich geschmalzen. An der Aktio ist gar nichts auszusetzen. Aber es ist Kommerz mit dem den Fans das Geld aus der Tasche gezogen wird, noch dazu ist sehr hollywoodesker Kommerz, aber das ist wieder Ansichtssache.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Also wenn Mateschitz einen Red Bull-Angestellten, der früher Salzburg-Spieler war, als Marionetten-Präsidenten installiert hätte, wärs soviel besser gewesen.

Die Motivation war eine ganz andere.

Ansichtsache.

Nein, Fakt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Die Motivation war eine ganz andere.

:ears:

Nein, Fakt!

Ich meinte es sei Ansichtssache ob das besser ist. Im Endeffekt ist ein Verein abhängig vom Gutdünken eines Unternehmers und Euer Verein seit 20 Jahren abhängig vom Gutdünken einer politischen Partei.

Die Versetzung Paschings nach Klagenfurt war auch eine Mitgliederentscheidung, das machts auch nicht besser.

Trenkwalder bei der Admira einzusetzen, war auch eine Mitgliederentscheidung, ist Trenkwalder deswegen plötzlich weniger Kommerz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Und wer waren diese Mitglieder? Handgepflückte Lakaien des "starken Mannes" an der Spitze. Rapid hat tausende Mitglieder, und die Mitgliedschaft steht jedem offen. Gerade weil das so ist, wären derartige Dinge bei Rapid (fast) unmöglich. Und ja, das ist besser so.

Rapid ist nicht abhängig von irgendeinem Unternehmer und genausowenig von irgendeiner Partei. Der SK Rapid ist unabhängig, und gehört seinen Mitgliedern.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Und wer waren diese Mitglieder? Handgepflückte Lakaien des "starken Mannes" an der Spitze. Rapid hat tausende Mitglieder, und die Mitgliedschaft steht jedem offen. Gerade weil das so ist, wären derartige Dinge bei Rapid (fast) unmöglich. Und ja, das ist besser so.

Also bei der Trenkwalder/Admira-Sache weiß ich, daß es keine handgepflückten Lakaien sind.

Rapid ist nicht abhängig von irgendeinem Unternehmer und genausowenig von irgendeiner Partei. Der SK Rapid ist unabhängig, und gehört seinen Mitgliedern.

Genau das ist falsch. Rapid kann sich nicht einmal annähernd von den Fernsehgeldern, Zuschauereinnahmen und Mitgliedsbeiträgen finanzieren. Zumindest nicht auf dem sportlichen Niveau, wo sie nach Ansicht der Mitglieder und Fans hingehören. Also sind sie genauso wie andere Profivereine von Sponsorgeldern abhängig, und diese Sponsoren wollen eben auch mitreden. Der Unterschied ist nur, daß es bei anderen Vereinen private Unternehmen sind und bei Rapid der Haupteinfluß von der Wiener SPÖ kommt und deren Sponsoring indirekt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

und genausowenig von irgendeiner Partei. Der SK Rapid ist unabhängig, und gehört seinen Mitgliedern.

Najo, also ohne die Roten (Häupl/BA/Edlinger/Wien Energie/OMV etc...) wärs schonmal finster gewesen (z.B. Konkurs), also ganz so parteiunabhängig gehts da nicht zu wie du tust. ;)

Und bevor wieder ein Lustiger kommt: Vor Stronach wars bei uns genauso und es wird danach auch wiedermal so sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Genau das ist falsch. Rapid kann sich nicht einmal annähernd von den Fernsehgeldern, Zuschauereinnahmen und Mitgliedsbeiträgen finanzieren. Zumindest nicht auf dem sportlichen Niveau, wo sie nach Ansicht der Mitglieder und Fans hingehören. Also sind sie genauso wie andere Profivereine von Sponsorgeldern abhängig, und diese Sponsoren wollen eben auch mitreden. Der Unterschied ist nur, daß es bei anderen Vereinen private Unternehmen sind und bei Rapid der Haupteinfluß von der Wiener SPÖ kommt und deren Sponsoring indirekt ist.

Und wenn schon? Darum gehts doch gar nicht. Ich behaupte ja nicht Rapid wäre perfekt, sondern bloß, dass Rapid besser dasteht in dieser Hinsicht als - hm, zumindest die 9 anderen Bundesligisten.

Diese Gleichmacherei kann ich einfach nicht hinnehmen. Nein, nein, nein, es ist nicht das selbe ob ein Klub seinen Namen verkauft, oder ob er das nicht tut. Und Rapid größere Nähe zur öffentlichen Hand (übrigens etwas das ich seit langem kritisiere - auch bei Rapid) vorzuwerfen als anderen Klubs ist Unsinn.

Würdest du etwa ernsthaft behaupten, dass ein Klub wie Athletic Bilbao genauso kommerzialistisch ist wie Cashpoint Altach? Es gibt Unterschiede.

Was Rapid macht, und was den Verein von anderen in Österreich unterscheidet, ist, dass die Klubführung in Sachen Kommerzialisierung nicht darüber hinausgeht, was die Anhänger für akzeptabel erachten. Wenn die Mitglieder eines Tages entscheiden, den Namen zu verkaufen, dann ist das legitim. Aber es wird keine Entscheidung von oben herab sein, sondern von der Basis.

Najo, also ohne die Roten (Häupl/BA/Edlinger/Wien Energie/OMV etc...) wärs schonmal finster gewesen (z.B. Konkurs), also ganz so parteiunabhängig gehts da nicht zu wie du tust. ;)

Und bevor wieder ein Lustiger kommt: Vor Stronach wars bei uns genauso und es wird danach auch wiedermal so sein.

In Wien geht eben ohne die SPÖ nichts, so ist es, Politiker anderer Parteien bewegen sich aber auch zuhauf im Hanappi-VIP Klub. Selbstverständlich ist Rapid Partei-unabhängig, jedenfalls insofern (und anders hab ichs auch nicht gemeint), dass die Anhängerschaft in keiner Weise an die politische Zugehörigkeit gebunden ist, jeder ist willkommen. Bei der Kontrolle schauts ein bisserl anders aus, aber im Endeffekt liegt es auch nur an den Mitgliedern. Und zu Edlinger, man kann von ihm halten, was man will, aber er ist durch und durch Rapidler, und nciht einfach irgendein ehemaliger SP-Politiker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag