Recommended Posts

ASB-Gott

Ich glaub du verstehst es einfach nur nicht. Wenn ein Edlinger die Anti-Kommerz-Schiene auspackt dann deswegen um zu sagen das man den Fußball nicht dafür benutzen sollte um seinen Produkte zu verkaufen oder weil man gern mal einen Fußball Verein haben will mit dem man machen kann was man will.

Und wenn die Rapid jetzt für jedes Spiel ein TShirt druckt und jede Tribühne einen einzelnen Namen bekommt solang ich ins St.Hanappi Stadion fahr dort dem SK Rapid Wien beim Fußball spielen zuschauen kann und der Herr Marek nicht von der OMV-Tribühne spricht hab ich kein Problem damit wenns dafür sorgt das der Verein überlebt und konkurrenzfähig bleibt.

Aber gut warts mal ab was die Austria alles machen muss um in der Bundesliga zu bleiben weil die is in etwa so attraktiv wie ein 2,50m großer Chinesischer Transvestit... :winke:

Kommerz bedeudet:

Kommerz (v. latein commercium „Handel, Verkehr, Austausch“) ist im Vergleich zum Handel ausschließlich auf finanzielle Gewinne bedacht, die durch Produktion und Verkauf von Gütern entstehen. Als „kommerziell“ bezeichnet man Unternehmungen jeglicher Art, deren Motivation und Zweck die direkte oder indirekte wirtschaftliche Gewinnerzielung sind. Das Wort kommerziell bedeutet 1) Wirtschaft und Handel betreffend, auf ihnen beruhend; 2) Geschäftsinteressen wahrnehmend, auf Gewinn bedacht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommerz

Rapid ist also genau so wie jeder andere, nein eigentlich noch viel mehr als die meisten anderen Verein, ein Kommerzverein!!!

Und mich stört die Scheinheiligkeit bei eurem Verein. Mir persönlich is es ja wurscht wie, was, wann und wo ihr etwas verkauft nur galauben bei euch die meisten den Schwachsinn was euch eure Prediger Edlinger und Marek vorbeten. Hauptsache es steht kein Werbe-Name im Vereinsnamen, gell? :lol:

Sowas von lächerlich des is ungalublich!! :lol:

Gegen Kommerz und dann wird der Stadionrasen verkauft!! :lol::super:

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

ich will jetzt auf gar nichts eingehen oder dich auslachen oder so, aber der letzte Satz hier ist mir etwas schleierhaft ... was wird leicht verkauft ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

ich will jetzt auf gar nichts eingehen oder dich auslachen oder so, aber der letzte Satz hier ist mir etwas schleierhaft ... was wird leicht verkauft ?

Der Rasen vom Hanappi wurde meines Wissens nach zerstückelt und verkauft. Grund war der Einbau der Rasenheizung, da musste vorher alles Gras runter...

Vielleicht sollte ich mal anmerken, dass ich wahrscheinlich erstmals der Meinung von Johnny Cut bin. Rapid ist genauso ein Kommerzverein wie alle anderen auch und nur weil man keinen Sponsor im Namen hat, bedeutet es nicht, dass man keiner ist. Wenn man als Rapidler gründlich drüber nachdenkt, dann kann man mMn nur zu diesem Schluss kommen. Aber das ist ja nichts Schlechtes - Kommerz ist eben ein wichtiger Teil der Gesellschaft und überall zu finden, warum sollte der Fußball grade in Österreich eine Ausnahme sein?

Ich bin aber heilfroh, dass Rapid nicht alle möglichen Grenzen ausreizt, der Vereinsname sollte immer tabu bleiben. Dieses Verschandeln des Namens gibts aber fast eh nur in Österreich und ist zum Glück noch kein globales Phänomen geworden...

bearbeitet von Joker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

ich hoffe mal, dass der domainbesitzer bald vom ORF geklagt wird und die Weiterleitung nach einer einstweiligen Verfügung einstellen muß.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das rechtlich überhaupt möglich ist.

Ich könnte auch zu dem, was einige Austrianer hier schreiben einiges schreiben, aber derartig dumme posts sind diesen Aufwand nicht wert.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Kommerz bedeudet:

Kommerz (v. latein commercium „Handel, Verkehr, Austausch“) ist im Vergleich zum Handel ausschließlich auf finanzielle Gewinne bedacht, die durch Produktion und Verkauf von Gütern entstehen. Als „kommerziell“ bezeichnet man Unternehmungen jeglicher Art, deren Motivation und Zweck die direkte oder indirekte wirtschaftliche Gewinnerzielung sind. Das Wort kommerziell bedeutet 1) Wirtschaft und Handel betreffend, auf ihnen beruhend; 2) Geschäftsinteressen wahrnehmend, auf Gewinn bedacht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommerz

Rapid ist also genau so wie jeder andere, nein eigentlich noch viel mehr als die meisten anderen Verein, ein Kommerzverein!!!

Und mich stört die Scheinheiligkeit bei eurem Verein. Mir persönlich is es ja wurscht wie, was, wann und wo ihr etwas verkauft nur galauben bei euch die meisten den Schwachsinn was euch eure Prediger Edlinger und Marek vorbeten. Hauptsache es steht kein Werbe-Name im Vereinsnamen, gell? :lol:

Sowas von lächerlich des is ungalublich!! :lol:

Also ist Rapid nur auf Gewinn aus? Wieso besteht das Stadion dann nicht aus 100% VIP-Plätzen und wieso kostet ein West Abo so verdammt wenig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Also ist Rapid nur auf Gewinn aus? Wieso besteht das Stadion dann nicht aus 100% VIP-Plätzen und wieso kostet ein West Abo so verdammt wenig?

weil schon richtig geschrieben wurde, dass Rapid ein Kommerzverein (wie alle anderen Vereine in der BULI auch) und kein Idiotenverein ist! Außerdem wären dann Deinen Fragen gemäß Austria Kärnten und RB Salzburg die unkommerzigsten Vereine überhaupt - die verschenken die Tickets sogar!

Worum es oben bei dieser Diskussion geht: Dass Rapid als einer der wenigen Clubs in A sich gegen ein Sponsoring im Namen wehrt, ist schön und gut. Aber dennoch agiert der Verein massiv kommerziell, weil er sehr wohl auf Sponsoring und damit einen ökonomisch entsprechenden Auftritt angewiesen ist.

Ich persönlich mag Rapid überhaupt nicht, aber im Österreich-Benchmark muss man klar anerkennen, das die Grünen zahlenmäßig die klare Nr. 1 sind. Nur hat dieser Umstand wiederum wenig damit zu tun, ob ein Verein kommerzig ist oder nicht. Mir persönlich taugt Red Bull Salzburg wesentlich mehr, weil dort ein Sponsor aus der Privatwirtschaft (!) für Spitzensport aufkommt. Rapid ist im Vergleich dazu nicht einmal in der Lage, größere NICHT STAATSNAHE Konzerne für ein Sponsoring zu begeistern. Was für den angeblick tollsten Verein (im nationalen Maßstab gesehen - denn international ist Rapid auch keine Adresse mehr) mit sehr grün gesonnen Journalisten eigentlich ein Armutszeugnis ist.

FAZIT: auch bei Rapid spielt Geld Fußball - und dass beispielsweise die Meisterschaft 2005 teuer erkauft war, hat man ja auch gesehen. (Stichwort Lizenzvergabe 2007/08)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab selten so viel Blödsinn gelesen.

Rapid ist ddeshalb kein Komerzverein, weil er nicht alles dem Kommerz unterordnet und den Kommerz dort wo er notwendig ist nur als Mittel zum Zweck sportlicher Erfolg benutzt. RBS hingegen ist praktisch ein Teil der Marketingabteilung von Red Bull.

Ganz ohne Kommerz gehts im Profifußball heute eben nimmer, aber Rapid hat gewisse Ideale, die nicht verkauft werden, u.A.: Vereinsname, Klubfarben, Stadionname, Vereinsführung als Mitgliederverin.

Und was die großen, nichg staatsnahen Firmen angeht: was ist mit OMV, Ottakringer und Visa?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Ich hab selten so viel Blödsinn gelesen.

Rapid ist ddeshalb kein Komerzverein, weil er nicht alles dem Kommerz unterordnet und den Kommerz dort wo er notwendig ist nur als Mittel zum Zweck sportlicher Erfolg benutzt. RBS hingegen ist praktisch ein Teil der Marketingabteilung von Red Bull.

Ganz ohne Kommerz gehts im Profifußball heute eben nimmer, aber Rapid hat gewisse Ideale, die nicht verkauft werden, u.A.: Vereinsname, Klubfarben, Stadionname, Vereinsführung als Mitgliederverin.

Und was die großen, nichg staatsnahen Firmen angeht: was ist mit OMV, Ottakringer und Visa?

alleine Deine letzte Frage macht das Diskutieren dann doch ein bisserl schwer... Meines Wissens nach gehört die OMV noch immer zu 30 Prozent der ÖIAG - aber bitte!

Darüber hinaus agiert Rapid genau so wie Salzburg sehr marketingorientiert, da sie - um es so einfach wie möglich zu formulieren - genug Geld auftreiben müssen, um sportlich erfolgreich zu bleiben um damit wiederum Sponsoren zu lukrieren. Dabei kann es sich Rapid leisten - dank der Unterstützung zweier staatsnaher Konzerne - eine andere Strategie zu fahren als Salzbug oder Austria und auf Namensponsoring zu verzichten. (Meines Wissens nach ist ja ein Teil der Stadions namentechnisch schon verkauft)

Fazit: Rapid braucht viel Geld um erfolgreich zu sein - Fans bringen nicht viel Geld ein - daher müssen Sponsoren einspringen. Jeder Fußballverein funktioniert gleich: Red Bull sponsort Salzburg und erwartet sich dadurch mehr Kunden. Wien Energie muss Rapid unterstützen und erwartete sich dadurch mehr Kunden.

Kommerzig ist das beides allemal!

PS - Auch Tradition kann als Marke "verkauft" werden, womit auch diese Tradition letztendlich eigentlich "verkauft" wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alleine Deine letzte Frage macht das Diskutieren dann doch ein bisserl schwer... Meines Wissens nach gehört die OMV noch immer zu 30 Prozent der ÖIAG - aber bitte!

Wenn 30% der ÖIAG gehört, bedeutet das auch, dass 70% in Privatbesitzt sind und die ÖIAG nicht mal alleine entscheiden kann, ob ein Sponsoringvertrag unterzeichnet wird.

(Meines Wissens nach ist ja ein Teil der Stadions namentechnisch schon verkauft)

Dann weißt du aber etwas, was sonst noch keiner weiß...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

OMV-Familientribüne...

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Wenn 30% der ÖIAG gehört, bedeutet das auch, dass 70% in Privatbesitzt sind und die ÖIAG nicht mal alleine entscheiden kann, ob ein Sponsoringvertrag unterzeichnet wird.

ad OMV) hm...wenn der Staat 30 Prozent von Österreichs größtem Unternehmen hält, dann kann man davon ausgehen - und das bestätigt ja auch die Postenbesetzung -, dass die Politik und damit die öffentliche Hand mit dem Konzern eng verflochten ist. Und die Sponsoringentscheidung wird zunächst einmal durch Vorstand/Management getroffen, die indirekt von der Politik/öffentlichen Hand eingesetzt wurden. Aber um die OMV geht es in dieser Diskussion eigentlich gar nicht.

ad Stadion) hat die Tribüne doch keinen neuen Namen bekommen? - dann war ich falsch informiert. Sorry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Rapid ist ddeshalb kein Komerzverein, weil er nicht alles dem Kommerz unterordnet und den Kommerz dort wo er notwendig ist nur als Mittel zum Zweck sportlicher Erfolg benutzt.

Ja, so machen das aber 99% aller Fußballvereine weltweit, eine der wenigen Ausnahmen ist RBS. Nur unter diesem Gesichtspunkt gibt es in Österreich lediglich zwei Kommerzvereine: Red Bull Salzburg und Trenkwalder Schwadorf. Hier wird Fußball nur zum Zweck der Werbung gespielt.

Der Rest Fußballösterreichs sind also keine Kommerzvereine. Inbesondere auch die Austria nicht, weil hier Stronach auf seine naive Art das Wohl Fußballösterreichs (Jugendakademien) und den sportlichen Erfolg seiner Austria im Auge hatte. Hier wirds dann aber inkonsequent, denn die Austria wird von Rapidlern auch recht gerne wegen ihrer "Kommerzialität" auf die Schaufel genommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Austria ist deshalb ein Kommerzverein, weil sie ihren Vereinsnamen und damit einen Teil ihrer Identität verkauft haben und außerdem Magna die Vereinsführung überlassen haben.

80% aller österreichischen Vereine sind mehr oder weniger Kommerzvereine, Rapid und der LASK gehören zu den wenigen Ausnahmen.

Die Austria sogar schon seit den 1970ern.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

MMn gibts da einfach keine scharfe Grenze zwischen Kommerzclub und Nicht-Kommerzclub. Das ist nichts entweder schwarz oder weiß, sondern alles grau. Vielleicht ist RBS das eine Ende der Skala und der FC Unterstinkenbrunn, bei dem alle Kicker nur aus Spass und für lau kicken, das andere Ende.

Dazwischen sind aber alle anderne Klubs zu finden. Die Austria verkauft ihren Namen oder ihr Wappen. Rapid verkauft sein Trikot, Tribünen, den Rasen, Versicherungen und mittlerweile nach und nach auch das Wappen, selbst das Stadion ist nicht tabu.

Vielleicht ist Rapid in Summe etwas "besser" als die Austria, ein Kommerzklub bleibt man allemal. Das ist ja nichts Schlechtes sondern notwendig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Die Austria ist deshalb ein Kommerzverein, weil sie ihren Vereinsnamen und damit einen Teil ihrer Identität verkauft haben und außerdem Magna die Vereinsführung überlassen haben.

80% aller österreichischen Vereine sind mehr oder weniger Kommerzvereine, Rapid und der LASK gehören zu den wenigen Ausnahmen.

Die Austria sogar schon seit den 1970ern.

Rapid ist deshalb ein Kommerzverein, weil er die Triktots seiner Spieler mit Werbung zupflastert, dass ein Deutscher, Engländer oder Schwede lachen muss, wenn er das sieht. Und Trikots sind nicht minder identitätsstiftend wie Namen. Vor allem bei Rapid oder. Austria.

Und wie gesagt: genau so wie Magna oder Red Bull erwarten sich die Betriebe Wien Energie und OMV für ihr Geld eine Gegenleistung. Rapid ist daher ein Kommerzverein, nur versucht dieser Club auch, seine Tradition als Image zu verkaufen - im Gegensatz zu Red Bull, die darauf verzichten wollten. Da mag Rapids Weg der sympathischere sein, aber das ist Geschmacksache.

Und wenn Red Bull oder Trenkwalder aussteigt, dann müssen sich Salzburg oder Schwadorf (in Zukunft die Admira) halt neue Sponsoren suchen, damit sie weiter spielen können. Genau das selbe gilt aber auch für Rapid, wenn Wien Energie und OMV nicht mehr zahlen wollen. (Keine Angst Wien Energie entkommt dem eh nicht!) Rapid tut sich bei der Sponsorensuche als beliebtester Verein des Landes halt ein wenig leichter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag