Laufgewohnheiten der ASB User  

510 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.
Diamondback schrieb vor 25 Minuten:

auf jeden fall grauts mir bei der aktuellen leistung schon vor dem k25 und wings for life :=

Ich bin heilfroh, dass ich nur die 15 bzw. 17 muss und selbst die werden sehr zäh werden. Keine Ahnung wann ich zum letzten Mal 15km bzw. über 1,5h gelaufen bin. Selbst Langlaufen war den ganzen Winter über mühsam. Einzig jetzt am Samstag ging es erstaunlich gut. Aber da war es auch mehr eislaufen und die größte Herausforderung, dass ich nicht auf die Schnauze fliege.

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Ich bin heilfroh, dass ich nur die 15 bzw. 17 muss und selbst die werden sehr zäh werden. Keine Ahnung wann ich zum letzten Mal 15km bzw. über 1,5h gelaufen bin. Selbst Langlaufen war den ganzen Winter über mühsam. Einzig jetzt am Samstag ging es erstaunlich gut. Aber da war es auch mehr eislaufen und die größte Herausforderung, dass ich nicht auf die Schnauze fliege.

feig :holy:

bis mitte jänner war ich eigentlich echt gut drauf, sowohl langlaufen, als auch laufen...

aber die 2 monate jetzt haben mich DEUTLICH mehr reingerissen als die 2 monate pause wegen dem knie letztes jahr :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ja ich hatte es gesehen, dass du fleißig warst und wohl auch mehr als wie ich gemacht hatte. 

Aber Krankheiten sind grundsätzlich zäher als wie Verletzungen, die gehen halt auch aufs Herz-Kreislauf System bzw. den restlichen Körper. Bei Verletzungen kann man ja schon noch etwas machen, nur halt etwas anderes. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Ja ich hatte es gesehen, dass du fleißig warst und wohl auch mehr als wie ich gemacht hatte. 

Aber Krankheiten sind grundsätzlich zäher als wie Verletzungen, die gehen halt auch aufs Herz-Kreislauf System bzw. den restlichen Körper. Bei Verletzungen kann man ja schon noch etwas machen, nur halt etwas anderes. 

War die letzten 2-3 Wochen schon echt mühsam, auch psychisch.... 

Und mir fällt grad ein, dass ich ja sogar zum frühlingslauf angemeldet bin - das wird toll :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Diamondback schrieb vor 41 Minuten:

War die letzten 2-3 Wochen schon echt mühsam, auch psychisch.... 

Und mir fällt grad ein, dass ich ja sogar zum frühlingslauf angemeldet bin - das wird toll :lol:

Frühlingslauf ist aber eh lässig, da läufst so lange es geht. Wenns mühsam wird, einfach über die Brücke und auf den Rückweg begeben. 

Du könntest 22. als Aufwärmprogramm noch den Happy Run mitnehmen - gebe extra sogar eine 4,8 km Strecke. Ich überlge da den 10er zu laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Frühlingslauf ist aber eh lässig, da läufst so lange es geht. Wenns mühsam wird, einfach über die Brücke und auf den Rückweg begeben. 

Du könntest 22. als Aufwärmprogramm noch den Happy Run mitnehmen - gebe extra sogar eine 4,8 km Strecke. Ich überlge da den 10er zu laufen.

Das ist mir dann wirklich noch zu früh... 

Frühlingslauf wirds auch nur wegen dem Verein... 

Bzw - wings4life wäre heuer wieder in trins zu laufen - muss Werbung machen :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Diamondback schrieb vor einer Stunde:

Das ist mir dann wirklich noch zu früh... 

Frühlingslauf wirds auch nur wegen dem Verein... 

Bzw - wings4life wäre heuer wieder in trins zu laufen - muss Werbung machen :=

Ich würde ja gern. Heuer ist es ja auch nicht am Tag nach dem IATF, allerdings an Muttertag und damit bin ich nicht da. Zudem habe ich am 5.5. eine Zahn OP und dann mal 2 Wochen Sportverbot.

Wobei ich hoffe das es dabei bleibt. Bei der letzten Weisheitszahn OP 2016 ging es mir nämlich so wie dir zuletzt: ich war davor schon 2x krank, mit der OP (die ich halt noch unbedingt machen wollte, weil man ja eh schon ewig auf den Termin wartet) hat es mich aber komplett umgeworfen und ich war eigentlich 2016 komplett out of Order. Insgesamt habe ich 7 oder 8 mal Antibiotika bekommen, jedes mal wenn ich mich langsam derappelt hatte, habe ich mir wieder was eingefangen. Von daher hatte ich dermaßen Bammel, dass ich mich 10 Jahre vor der 2. Seite gedrückt habe, aber jetzt geht es nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
chof03 schrieb am 10.3.2026 um 15:06 :

Hallo an die Laufrunde!

Ich befinde mich gerade in der Vorbereitung für meinen ersten Marathon in knapp 6 Wochen in Wien.

Bei meinen längeren Läufen habe ich bisher Gels von Powerbar verwendet und hab die auch ganz gut vertragen.

Ich überlege aber gerade, ob ich nicht noch andere auch testen sollte, um einen Vergleich zu haben.

Daher meine Frage: habt ihr Empfehlungen für Gels? Welche nutzt ihr zur Verpflegung bei langen Läufen?

Serwas,

Ich bereite mich auch gerade auf meinen ersten Marathon vor und lauf wie du in Wien mit. Daher kann ich auch nicht auf besonders viel Erahrung zurückgreifen. Aber bei meinen langen Läufen und einem 27km Bewerb habe ich mit Datteln sehr gute Erfahrungen gemacht. Vl ist das eine Idee für dich, die du ausprobieren magst.

Viel Spaß beim Training und alles Gute für den Marathon!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Gurkerl schrieb vor 11 Minuten:

Serwas,

Ich bereite mich auch gerade auf meinen ersten Marathon vor und lauf wie du in Wien mit. Daher kann ich auch nicht auf besonders viel Erahrung zurückgreifen. Aber bei meinen langen Läufen und einem 27km Bewerb habe ich mit Datteln sehr gute Erfahrungen gemacht. Vl ist das eine Idee für dich, die du ausprobieren magst.

Viel Spaß beim Training und alles Gute für den Marathon!

Danke für den Tipp und auch danke an die anderen für den Input mit den Dextro Gels!

Ich werd mich da mal durchprobieren.

Aktuell weiß ich noch nicht ganz ob ich mit Laufweste laufen soll oder nicht. Wenn ich zu den Gels immer Flüssigkeit brauche, muss ich eigentlich auch selbst was dabei haben oder sie immer kurz vor den Verpflegungsstationen nehmen.

Wie haben das andere gelöst, die schon Marathons gelaufen sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
chof03 schrieb vor 5 Minuten:

Danke für den Tipp und auch danke an die anderen für den Input mit den Dextro Gels!

Aktuell weiß ich noch nicht ganz ob ich mit Laufweste laufen soll oder nicht. Wenn ich zu den Gels immer Flüssigkeit brauche, muss ich eigentlich auch selbst was dabei haben oder sie immer kurz vor den Verpflegungsstationen nehmen.

die extro gels gibts übrings grad bei amazon im angebot

bin zwar noch keinen straßenmarathon gelaufen, aber dafür genug anderes bis zu 8h.... - die dextro gels gehen bei mir tatsächlich auch ohne zusätzliches wasser - aber das müsstest du testen wie du sie verträgst

den einen halbmarathon auf der straße den ich gelaufen bin, hatte ich keine weste dabei - da haben mir die labestationen mehr als gereicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Ich würde ja gern. Heuer ist es ja auch nicht am Tag nach dem IATF, allerdings an Muttertag und damit bin ich nicht da. Zudem habe ich am 5.5. eine Zahn OP und dann mal 2 Wochen Sportverbot.

Wobei ich hoffe das es dabei bleibt. Bei der letzten Weisheitszahn OP 2016 ging es mir nämlich so wie dir zuletzt: ich war davor schon 2x krank, mit der OP (die ich halt noch unbedingt machen wollte, weil man ja eh schon ewig auf den Termin wartet) hat es mich aber komplett umgeworfen und ich war eigentlich 2016 komplett out of Order. Insgesamt habe ich 7 oder 8 mal Antibiotika bekommen, jedes mal wenn ich mich langsam derappelt hatte, habe ich mir wieder was eingefangen. Von daher hatte ich dermaßen Bammel, dass ich mich 10 Jahre vor der 2. Seite gedrückt habe, aber jetzt geht es nicht mehr. 

Bzg. Weisheitszähne, da bin ich ja froh das bei mir die erste Seite Anfang Jänner recht gut gegangen ist. Hab zwar ausgeschaut wie nach einer Schlägerei, aber 4 Wochen später schon wieder Skifahren gewesen.

Der Zahnarzt hat nach der OP gemeint ich soll sofort einen Termin für die zweite Seite ausmachen in 2 Monaten ü, davor hab ich mich aber auch mal gedrückt. Will das jetzt nicht ewig aufschieben, aber erst nach dem Sommer machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
chof03 schrieb vor 2 Stunden:

Es gibt in Wien ab KM 5 - alle 2,5 km Wasserstationen. Das kann man schon so timen. 

Mit Weste würde ich nicht laufen. Die Gels sollte man in die heutigen modernen Hosen alle reinstopfen können bzw. als Alternative kannst du dir bei der Marathonmesse noch ein Startnummernband mit Gelschlaufen holen (die Dextro Gele passen da aber nicht rein).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
damich schrieb vor 1 Stunde:

Bzg. Weisheitszähne, da bin ich ja froh das bei mir die erste Seite Anfang Jänner recht gut gegangen ist. Hab zwar ausgeschaut wie nach einer Schlägerei, aber 4 Wochen später schon wieder Skifahren gewesen.

Der Zahnarzt hat nach der OP gemeint ich soll sofort einen Termin für die zweite Seite ausmachen in 2 Monaten ü, davor hab ich mich aber auch mal gedrückt. Will das jetzt nicht ewig aufschieben, aber erst nach dem Sommer machen.

Bei mir waren ursprünglich alle 4 aufeinmal geplant. Der untere war auch in 30sec heraußen, für den oberen wurden aber über 1,5 Stunden benötigt, bis alle Teile heraußen waren. Daraufhin haben wir die Seite 2 dann verschoben. Dazu kam, dass irgendein Nerv beleidigt war, und ich dann doch Monate lang Schmerzen im Gesicht hatte. 

Dazu mein eh schon angeschlagener Gesundheitszustand vor der OP. Im Nachhinein betrachtet, wäre es besser gewesen, die doch noch mal zu verschieben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
aurinko schrieb vor 5 Stunden:

Ok, das ist auch eher scheisse :facepalm:

Ich drück dir die Daumen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
chof03 schrieb vor 4 Stunden:

Hab dieselbe Überlegung. Grundsätzlich finde ich die Weste nicht so störend und man hat immer alles dabei. 

Wasser gibt es aber ohnehin genug wie hier schon angemerkt wurde. Aber allein 6-7 Gels muss man erst Mal wo unter kriegen.

Hab es gerade mit meinem Laufgurt getestet und da bekomm ich 7 Dextro Gels rein. Noch ohne Hosentaschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag