Laufgewohnheiten der ASB User  

504 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.
Diamondback schrieb vor 3 Stunden:

Wenn ich jetzt 6km sage? :v:

Ich glaub ich bleib für heuer beim Rad... 

@aurinko morgen achensee? 

Jep. Habe aber keine großen Erwartungen. Ich dachte zwar, dass ich meine Zeit von 2009 (mein einziger Start) verbessern könnte. Das wird es aber eher nicht spielen. Ich wusste zwar, dass der Lauf damals sehr gut lief (zumindest im Flachen, an den Steig konnte ich mich nicht mehr erinnern), dachte aber dass ich bis Achenkirch ca. einen 5:10er Schnitt hatte.  Da das Internet nicht vergisst, habe ich nun vorgestern die Durchgangszeit rausgefunden - es war ein 4:50er Schnitt. Also der ist morgen sicherlich nicht drinnen - die Form hatte ich in den letzte Tage nicht; zudem wird es auch noch ziemlich warm werden. Einzige Hoffnung, dass ich am Steig etwas reinlaufen kann.

Meine Fenix hat passenderweise heute noch das neueste Update erhalten und damit auch den bereits erwarteten (hat der Rainmaker ja schon angekündigt)  "Hill Score" bzw. "Ausdauerwert" - so schlecht schauen die nicht aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
aurinko schrieb vor 9 Minuten:

Jep. Habe aber keine großen Erwartungen. Ich dachte zwar, dass ich meine Zeit von 2009 (mein einziger Start) verbessern könnte. Das wird es aber eher nicht spielen. Ich wusste zwar, dass der Lauf damals sehr gut lief (zumindest im Flachen, an den Steig konnte ich mich nicht mehr erinnern), dachte aber dass ich bis Achenkirch ca. einen 5:10er Schnitt hatte.  Da das Internet nicht vergisst, habe ich nun vorgestern die Durchgangszeit rausgefunden - es war ein 4:50er Schnitt. Also der ist morgen sicherlich nicht drinnen - die Form hatte ich in den letzte Tage nicht; zudem wird es auch noch ziemlich warm werden. Einzige Hoffnung, dass ich am Steig etwas reinlaufen kann.

Meine Fenix hat passenderweise heute noch das neueste Update erhalten und damit auch den bereits erwarteten (hat der Rainmaker ja schon angekündigt)  "Hill Score" bzw. "Ausdauerwert" - so schlecht schauen die nicht aus. 

Dann viel Spass und viel Erfolg :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch

Für die interessierten Mitleser hier..

Diese Woche war der legendäre UTMB (Ultra-Trail du Mont-Blanc).

Bei den Herren hat Jim Walmsley "endlich"für den ersten amerikanischen Sieg gesorgt.

Bei den Frauen hat die Grande Dame Courtney Dauwalter gewonnen. Das besondere dabei - sie hat heuer bereits Ende Juni den Western States 100 und Mitte Juli den Hardrock 100 gewonnen hat. Eines der 3 Rennen zu gewinnen ist schon stark, aber alle 3 :eek:

Screenshot_20230903-104328.thumb.png.adbc7b423c9d3a842afc4e87f8394670.png

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Der IATF war nix gegen heute.:facepalm: Wetter war deutllich besser als wie angekündigt, da es ziemlich diesig war. Bis Achenkirch lief es relativ gut - ca. 5:05-5:10. Blöderweise ging dann genau der Steig, auf den ich gehofft hatte, weil ich genau das trainiert hatte überhaupt nicht. Ich fand es schon auf dem welligen Teil zu Beginn sehr, sehr zäh aber die vermaledeiten Stufen bekamen mir gar nicht; irgendwann zwischen KM 17 und 18 hat es mir den Stecker gezogen und ab da war es nur mehr Qual. Ich hoffte zwar, dass ich mich nach der Gaisalm nochmal erfange, aber war leider nicht. Selbst auf den letzte relativ flachen 2,5 KM ins Ziel war selbst eine 6:00 sehr mühsam und ich wurde ab der Gaisalm noch von relativ vielen Läufern überholt. Damit am Ende deutlich langsamer als wie 2009.

Zu schnell angegangen glaube ich nicht, da die Pulswerte bis Achenkirch noch unter der Schwelle lagen (sogar einen Tick niedriger als wie beim WfL und damals bin ich damit ~20km gelaufen). Aber neben dem Stress der letzten Tage war heute zyklusbedingt wohl auch nicht der beste Tag (diese Erfahrung hatte ich in 15 Jahren tatsächlich noch nie gemacht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Courtney is einfach der Wahnsinn. Was @Kaffee noch nicht erwähnt hat: Sie ist die allererste Person ever (inkl. der Männer), die alle drei großen Rennen in einem Kalenderjahr gewinnt :clap:

@aurinkogibt einfach schlechte Tage, es spielen so viele Faktoren mit. Nicht zu schwer nehmen und nach vorne schauen :)

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Bei mir stand heute neben dem IATF mein zweites Saisonhighlight am Programm: der Schlickeralmberglauf, der in den letzten Jahren scho sowas wie eine Pflichtveranstaltung geworde ist :D

Zu Beginn der Saison hatte ich es mir zum Ziel gesetzt, klarerweise die Zeit vom letzten Jahr zu verbessern und ggf. sogar die 1h Schallmauer zu knacken (dazu wäre eine Verbesserung von rund 3min notwendig gewesen). 

Zumindest letzteres zuletzt schon abgehakt. Nicht nur, weil die Form nicht mehr ganz da ist, sondern vor allem, weil seit einem Unwetter im Juli der Scheibenweg gesperrt war und ich wusste, dass der Alternativweg wohl deutlich steiler sein wird. So war es dann auch. Wir mussten zwar nicht den MTB-Weg hoch, sondern sind schon nach 400m auf den Steig durchs Plöven ( @chili kennt den :D) abgebogen. Somit war die ersten ~2km mal mehr gehen als wie laufen angesagt. Nach ca. 2km wurde dann endlich die Originalstrecke erreicht und ab da lief es wirklich gut. Mit Ausnahme von 2 ganz kurzen Stücken im Bereich von 20%, konnte ich alles durchgelaufen. Ich wurde nur von 4-5 Langstrecklern überholt und konnte stattdessen sogar ein paar von denen einsammeln. 

image.thumb.png.d18e6036c443525a27b0af9c5da9fd27.png

Die Zielzeit war zwar ca. 2:15min langsamer als wie letztes Jahr,  aber die Strecke war ein bisschen länger bzw. hatte ein paar Höhenmeter mehr. Zudem war das erste Stück halt auch deutlich steiler und technisch schwieriger. Für die ca. 5,2km die heuer & letztes Jahr identisch waren, habe ich heuer ca. 2min weniger gebraucht. Gefühlt war es heute einer meiner besten Wettkämpfe überhaupt - ich konnte das Ding richtig schön gleichmäßig durchziehen.

Tendentiell wäre wohl sogar noch etwas schneller gegangen - aber einerseits hat mich der letzte Sonntag etwas vorsichtig werden lassen, andereseits sah ich gleich beim Zusammenschluss mit der langen Distanz (nach 500m) einen mir bekannten Läufer, von dem ich weiß, dass der eigentlich deutlich schneller ist als ich, keine 100m hinter mir. Ich dachte mir, der wird gleich an mir vorbei sein. Als der aber nicht und nicht kam (und auch sonst ewig keine anderen Landstreckler), hatte ich Angst, dass ich doch zu schnell unterwegs wäre (obwohl es sich eigentlich ganz gut anfühlte). Diesmal hatte aber der einen rabenschwarzen Tag erwischt. 

Spätestens der heutige Tag hat mir gezeigt, dass mir reine Bergläufen deutlich besser liegen als wie Trailläufe (habe ich aber schon in den letzte Wochen irgendwie gemerkt, dass ich mich nur bergauf wohler fühle). Nur leider gibt es heutzutage kaum mehr reine Berglaufwettkämpfe. 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Beim Dolomitenman waren gestern zum 1. Mal auch Damen zugelassen. Mit dabei auch Andrea Mayr - sie wurde mit 15min Rückstand 19. (von über 100), auf die besten österreichischen Männer hat sie 8 Minuten und weniger verloren.:super:

Nicht an den Start gehen könnte Dominik Landertinger (wollte auch den Berglauf machen) der hatte wie schon beim Ötztaler Magen-Darm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Vienna Business Run - gechillt gekillt. Mit einer 4:20 min/km gestartet und kontinuierlich langsamer geworden. Am Ende dennoch 4,3 km unter 20 min gelaufen und es wird spannend wie ich den Vienna Night Run angehen werde. Jedenfalls im Wettkampf auf 5 km werde ich schon eine 4:50 Pace anstreben (können); ggf. sogar schneller, wenn es die Tagesverfassung und das Leben zulassen. Es ist vor allem echt eine Krux mit den zu langsamen Schasausbeutler:innen vor einem, die man am Start überholen muss und dann einfach viel zu schnell ist.

Btw. "blad" bin ich übern Sommer geworden. Bier, Wein, Aperol Spritz, Campari Spritz und gutes Essen haben dann doch 5 kg Pezimasse mehr ergeben. Obwohl ich die dann doch auch nicht wirklich merke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Nicht schlecht, dafür dass du ja nicht so viel läufts. 

Ich habe am Samstag noch Firmenlauf - hoffe eine ~4:25 über 5,3km; wobei ich eigentlich mal eine 4:15 als Ziel hatte. Das wäre nämlich eine neue 5km Bestzeit auf meine alten Tage :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
derG. schrieb vor 40 Minuten:

Also wenn's darum geht die Pace zu verbessern, da hab ich mit Intervalltraining die besten Ergebnisse erzielt.

Braucht halt a bissl a Vorlaufzeit 

Ich werde nie (mehr wieder) der Läufer werden.

Für mich war Laufen 25 Jahre lang wertloser Blödsinn, wenn ich nicht einer Wuchtel nachrenne; wobei ich ab 30 feststellen durfe (wie alle anderen vor mir), dass die jungen Buam jagen sollen und ich nur noch einsammle.

Trotzdem darf @chili mal im Machland aufklatschen und eine gmiatliche Runde mim :pezi: drehen.

Spoiler

Ich wohl eher am Begleitpony. (Leider oder eh g'scheider)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
derG. schrieb vor 10 Stunden:

Also wenn's darum geht die Pace zu verbessern, da hab ich mit Intervalltraining die besten Ergebnisse erzielt.

Braucht halt a bissl a Vorlaufzeit 

Das ist klar und ich bin heuer auch etliches an Intervallen / TDLs gelaufen (eigentlich eh fast wöchentlich etwas). Aber mein Schwerpunkt lag heuer auf lang, viele Höhenmeter und dementsprechend auch deutlich langsamer, so dass nach einem ca. 3h Lauf am Sonntag mit 1500hm am Dienstag nicht schon wieder 100% Vollgas drinnen war; da gab es je nach Intervall dann 1-2 WH weniger bzw. ein paar Sekunden langsamer beim Tempo. 

Abgesehen davon, dass ich mittlerweile auch keinen Bock mehr auf den "Quälmodus" wie früher habe, bisschen Tempo ja, aber ich muss mich nicht mehr komplett verausgaben. Angesichts der Tatsache, dass meine Bestzeiten alle mind. 12 Jahre auf dem Buckel haben, ist es unrealistisch, dass ich die nochmal verbessern werden (außer ggf. die 5er Zeit, weil ich den quasi nie gelaufen bin und die Zeit in Relation zu allen anderen die schlechteste ist). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag