Recommended Posts

Posting-Pate

Man sollte halt eines bedenken: unsere Eigentümer sind finanziell sicher besser aufgestellt als der Durchschnittsbürger aber am Ende eben „nur“ KMUs und keine Milliardäre wie Mateschitz oder Großunternehmer wie RZ Pellets, Swarovski oder die Frau Annerl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es dürfte sich um einen internationalen Investor handeln, der aber im Hintergrund tätig sein soll und neue Möglichkeiten und Netzwerke erschließt...an dem eingeschlagenen Weg mit Wieser etc. wird sich nix ändern, die Funktionen und operativen Aufgaben bleiben so erhalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ein Anschluss an internationale Netzwerke wäre aus meiner Sicht sehr wichtig denn anders kannst du dir als kleiner Verein ein gutes Scouting heut nicht mehr leisten. Ohne Francis und sein Netzwerk wären wir wohl nie auf Leute wie Just, M‘Buyi, Paugain und Co gestoßen. Weil wenn du dich da nur auf Berater verlässt ist es jedes Mal aufs Neue ein Glücksspiel denn die wollen natürlich in erster Linie ihre Schäfchen ins Trockene bringen. Und selber scouten kostet so viel Geld und du brauchst auch die Leute, die wirklich ein gutes Auge für Talente haben. Punkto finanziellem heißt es halt vorsichtig und realistisch bleiben aber vor einem Aus eines Unternehmens bist du nie sicher, auch KTM und Signa wurden bis kurz vorm Crash überall als Super-Unternehmen gefeiert…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
wolfsgeheul schrieb vor 28 Minuten:

dann hoffe ich dass man diesemal die hausaufgaben ordentlich macht und garantien verlangt...

ich bezweifle, dass man als österr. Zweitligist dazu die entsprechende Verhandlungsposition hat. Man muss wohl froh sein, wenn der potentielle Partner seriös ist. Aber Garantien wird sich der nicht entlocken lassen.

Ich schätze, da geht es eher um Transferbeteiligungen. Ein Investor, der ein Netzwerk hinter sich hat, über das er entwicklungsfähige Talente bringt in der Hoffnung, bei einem Verkauf mitzuschneiden. Ist ja nicht unrealistisch wie man bei  Harakate, MBuyi gesehen hat. Und in der BuLi wäre dieser Kuchen ungleich größer.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

Bei der Investorenfrage stellen sich immer die Fragen, was möchte ich und was bin ich bereit zu geben? Bei uns hat man aus der FC32 Geschichte die Lehre gezogen, dass man nicht mehr zu viel Einfluss abgeben möchte, weil es nach deren Konkurs wirklich kurz vor knapp war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Glaubt ihr wirklich es wird ein Investor wie FC32? Minderheitsbeteiligung und kein operativer Einfluss klingt mir mehr nach eine Art Partnerschaft. Sind es vielleicht die Leute aus Singapur, die am Donnerstag da waren? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

ist sowas überhaupt noch möglich?

In Form einer Beteiligung an der Gmbh sollte es in gewisser Weise schon gehen aber eben mit einem anderen Mascherl. Sprich macht die GmbH Gewinn können sich die Eigentümer entsprechend ihrer Anteile etwas davon auszuzahlen, woher die GmbH den Gewinn erwirtschaftet ist dann nur nebensächlich. Was definitiv nicht mehr geht ist, dass jemand explizit eine Transferbeteiligung hat. Aber auch da gibt’s sicher gewisse Hintertürchen wie man als Investor verdienen kann, vor allem über diverse Agenturen, die selbst bei ablösefreien Transfers am üblichen Handgeld oft ordentlich mitkassieren

Aber in Wahrheit sind das wohl alles eher Nebensächlichkeiten denn so realistisch müssen wir sein: das große Geld ist mit Sicherheit in Liga 2 nicht direkt zu holen, sondern die Liga ist ein gutes Sprungbrett für Spieler, die sich entweder erst an das Leben, die Kultur und den Stil in Europa gewöhnen müssen oder die sonst in einer dritten oder vierten Liga in Spanien oder Frankreich unter jedem Radar schwimmen würden. Schlagen sie ein wie ein M‘Buyi, Harakate oder einst João Victor in Kapfenberg, dann kannst du langfristig sicher gutes Geld machen und ich denke, so eine Partnerschaft wo genau solche Spieler bei uns die Bühne kriegen, macht für alle Beteiligten Sinn und ist denke ich ein realistisches Szenario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
SKN-Fan schrieb vor 4 Stunden:

ich bezweifle, dass man als österr. Zweitligist dazu die entsprechende Verhandlungsposition hat. Man muss wohl froh sein, wenn der potentielle Partner seriös ist. Aber Garantien wird sich der nicht entlocken lassen.

nachem wir das negative EK abgebaut haben ist die Verhandlungsposition sehr gut. Der SKN hat keinen Druck und wenn der Investor nicht kommt, dann kommt er eben nicht... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Im Zeitalter von Multi Club Ownership sind solche Beteiligungen nichts mehr besonderes. Oft werden Anteile von Zweitligisten gekauft (Verein mit 1 Liga Tradition). Halt meistens in Nationen wie Belgien, Portugal. Weil hier einfach Wertsteigerungspotential vorhanden ist durch einen Aufstieg. Eine Mehrheit wird selten gekauft, weil das durch die UEFA Regelungen unattraktiv wird (nur 1 Verein darf international spielen). 

Die zweite Österreichische Liga ist halt Schwierig... I.) Die Liga ist ein echtes Bottleneck (Nächstes Jahr wollen Wacker, Admira, Vienna, SKN, BW Linz rauf und es gibt nur 1 Platz an der Sonne... Nicht alle müssen aufsteigen. Aber viele wollen...). II.) Um aufzusteigen braucht man fast ein strukturelles Defizit... Das muss ausgeglichen werden. 

Fast jeder Aufsteiger hat in den letzten Jahren Schulden gemacht (Und diese dann in der Bundesliga wieder reduziert).

Bin schon gespannt wer bei euch einsteigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
FootballLab schrieb vor 11 Minuten:

Im Zeitalter von Multi Club Ownership sind solche Beteiligungen nichts mehr besonderes. Oft werden Anteile von Zweitligisten gekauft (Verein mit 1 Liga Tradition). Halt meistens in Nationen wie Belgien, Portugal. Weil hier einfach Wertsteigerungspotential vorhanden ist durch einen Aufstieg. Eine Mehrheit wird selten gekauft, weil das durch die UEFA Regelungen unattraktiv wird (nur 1 Verein darf international spielen). 

Die zweite Österreichische Liga ist halt Schwierig... I.) Die Liga ist ein echtes Bottleneck (Nächstes Jahr wollen Wacker, Admira, Vienna, SKN, BW Linz rauf und es gibt nur 1 Platz an der Sonne... Nicht alle müssen aufsteigen. Aber viele wollen...). II.) Um aufzusteigen braucht man fast ein strukturelles Defizit... Das muss ausgeglichen werden. 

Fast jeder Aufsteiger hat in den letzten Jahren Schulden gemacht (Und diese dann in der Bundesliga wieder reduziert).

Bin schon gespannt wer bei euch einsteigt. 

Andererseits ist Österreich halt ein sehr gutes Pflaster wenn es für die Spieler weiter in Richtung Deutschland gehen soll oder in Ländern wie England, wo auch sehr stark auf taktische Disziplin geachtet wird weil im Vergleich dazu wird etwa in der 2.holländischen Liga mehr Hollywood für die Fans gespielt. 
Was das Bottleneck betrifft: Ich traue es unserer Liga zu, dass in den nächsten Jahren wirklich die Aufstockung auf 16 Vereine oben kommt weil die von dir genannten 5 Vereine hätten aus meiner Sicht ganz oben alle eine Berechtigung und durchwegs viel Potential. Fraglich bei diesem Modell ist halt, ob dadurch nicht Kluft zwischen BuLi und 2.Liga zu groß wird. Etwas ähnliches haben wir ja auch im Basketball wo seit Jahren keiner mehr rauf will weil der Gap zwischen den Ligen zu groß ist. Andererseits hätte diese Variante natürlich den Vorteil, dass generell mehr junge, technisch gut ausgebildete Talente sofort in einer Ligs mit mehr spielerischem Fokus spielen könnten und es selbst bei 2 Absteigern weniger Druck auf die Vereine gäbe und sich damit wohl die Zahl der routinierten aber nur durchschnittlichen Legionäre verringern würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich glaube gar nicht dass die Qualität so extrem leidet und seien wir uns mal ehrlich: auch in Deutschland gibts es innerhalb der Bundesliga einen enormen Qualitätsunterschied, Vereine wie Mainz, Köln, Bremen halten sich schon ewig aber auf die Bayern oder Dortmund fehlen in Wahrheit Welten. Und man darf bei uns eines nicht vergessen: ich traue sowohl uns als auch Admira oder Vienna zu, dass wir bereits jetzt mit den Teams des UPO mithalten könnten zumal es auch für die Spieler einen Unterschied macht ob sie auf einem Dorfplatz auflaufen oder in einem Top-Stadion und viele junge steigern sich auch mit der Aufgabe bzw. profitieren davon, wenn das Spiel mehr Richtung Technik und weniger in Richtung robuster Kampf geht. 

Noch was zum Thema Investor: bei Lustenau endet nach dem Aufstieg die Partnerschaft mit den Franzosen weil die einen anderen Weg gehen wollen - also auch das kann halt immer passieren

bearbeitet von sportfreund1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag