_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben 11. April torshavn schrieb vor 2 Minuten: fc32 hat ja 51 % an der gmbh gehabt, die jetzt wieder an den verein gehen - mit welcher gegenleistung, sind die dem verein einfach geschenkt worden? war das echt vertraglich so geregelt bei einem vorzeitigen ausstieg? das check ich einfach nicht 49% hatten sie. Die Mehrheit muss beim Verein bleiben. Ja, sie hatten anscheinend die vertragliche Möglichkeit, dass sie aussteigen in diesem Fall jedoch die 49% um einen symbolischen Euro an den Verein zurück gehen. Es gab zwar die Möglichkeit und dennoch kam der Schritt mehr als überraschend, da sie damit das ganze investierte Geld (schätze alles drum und dran etwa 3 Millionen Euro) einfach abgeschrieben haben. Normal wird ja da zumindest versucht ein anderer Käufer zu finden um noch etwas Geld aus dem Invest zu holen. Deswegen habe ich auch geschrieben, der Deal war dennoch ein guter für den Verein. Nur dieser kurzfristige Ausstieg hat halt enormen Zeitdruck verursacht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKN-Fan Experte für eh alles Geschrieben 11. April (bearbeitet) torshavn schrieb vor 11 Minuten: fc32 hat ja 51 % an der gmbh gehabt, die jetzt wieder an den verein gehen - mit welcher gegenleistung, sind die dem verein einfach geschenkt worden? war das echt vertraglich so geregelt bei einem vorzeitigen ausstieg? das check ich einfach nicht das wäre dann ja ein reiner mäzen/gönner gewesen - ein investor schenkt im normalfall ja nix her, nach meinem verständnis mehr als 49 Prozent könnens nicht gewesen sein, wäre illegal. Eventuell haben sie sich auf mehrjährige Zahlungsverpflichtungen eingelassen und das zurückschenken der Anteile kommt ihnen billiger als da noch ewig weiterzahlen zu müssen. Falls es so war können wir Francis für die Vertragsgestaltung dankbar sein. Auf jeden Fall hast du Recht, für einen Investor sieht die Aktion relativ plump aus, die haben im Normalfall nix herzuschenken. bearbeitet 11. April von SKN-Fan 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bepperl Postinho Geschrieben 11. April _UndertakeR_ schrieb vor einer Stunde: Heute werden die Lizenzentscheidungen bekannt gegeben. Heute? Ich hab gedacht am 14.04.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerNoX Stammspieler Geschrieben 11. April Bis 14. müssen sie entscheiden. Letztes Jahr haben sie auch am Freitag davor veröffentlicht. Bis jetzt gibt es leider noch keinen Lizenzticker (hatte 90Minuten letztes Jahr). Zu den Anteilen, FC32 hatte nie mehr als 49% und Exitklauseln bei Nichterfüllung sind eigentlich Standard (bei den StartUps gibts das immer). Nachdem es damals viel Wirbel und Skepsis gegeben hat, gehe ich davon aus, dass man darauf aufgepasst hat. Landthaler hat ja damals auch mitgeredet. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben 11. April Bepperl schrieb vor 53 Minuten: Heute? Ich hab gedacht am 14.04.. DerNoX schrieb vor 42 Minuten: Bis 14. müssen sie entscheiden. Letztes Jahr haben sie auch am Freitag davor veröffentlicht. So ist es. Laut heutiger Krone werden heute die Entscheidungen erwartet. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sportfreund1 Wahnsinniger Poster Geschrieben 11. April Was ich weiß waren es 49 Prozent, mehr ist in Österreich nicht erlaubt und ich kann mir gut vorstellen, dass man hier einen "Deal" gemacht hat. Sprich FC32 steigt sofort aus und zahlt für die laufende Saison nix mehr und im Gegenzug wandern die Anteile unverzüglich wieder zum Verein zurück sodass sich unter dem Strich ein Null-Summenspiel ergbit. Wäre aus meiner Sicht auch das Vernünftigste denn alles andere hätte wohl nur einen langen und kostspieligen Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang nach sich gezogen und so kann man im Guten auseinander gehen und quasi eine einvernehmliche Scheidung ohne Rosenkrieg vollziehen. Jetzt noch kurz zu den vorangegangen Postings punkto Personalkosten. Also wenn ich mir den Kader von Lustenau in der Meistersaison anschaue, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen dass sich das alles mit 1,76 Millionen Euro Personalkosten wirklich ausgegangen ist, denn für eine Rot-weiß-Rot-Karte als Schlüsselarbeitskraft brauchst du mindestens 3.200 Euro Brutto-Gehalt im Monat und sie hatten damals 6 Legionäre aus Drittstaaten im Kader die da eigentlich reinfallen müssten. Aber nachdem es schon damals eine Partnerschaft mit Clermont gab und Leute wie Muhammed Cham oder Brandon Texeira als Leihspieler kamen ist natürlich gut möglich, dass die Franzosen hier das gesamte Gehalt übernommen haben. Und auch bei BW Linz kommen mir die Personalkosten durchwegs günstig vor. Gut, da waren sicher mit Seidl, Fayulu und noch ein paar anderen einige echte Schnäppchen dabei, die gut eingeschlagen haben aber auch genug Leute wie Ronivaldo oder Schösswendter, die sicher nicht um ein Butterbrot spielen. Aber sollte es trotzdem gelungen sein, den Kader so günstig zu halten - Hut ab. Aber eines sollte man jetzt schon bedenken. Nachdem bei uns die öffentliche Hand über Sitze im Aufsichtsrat deutlich stärker ins Vereinsgeschehen eingebunden als bei vielen anderen Klubs und auch landesnahe Sponsoren in den letzten Jahren eine wichtige Rolle gespielt haben, traue ich mich zu behaupten, dass wir in Sachen Transparenz be sämtlichen Gehältern - von Profis über Betreuer bis hin zu Security und Co - sicher zu den genauesten Vereinen in Österreich gehören. Und man muss auch klar sagen: Wir haben sicher im Vergleich zu anderen auch das Problem, dass sich kaum wer ehrenamtlich engagiert und das ganze Werkl inklusive Stadion mittlerweiel viel Geld kostet. Trotz allem muss man aber klar festhalten: JA, wir haben in den letzten Jahren auch sehr viel Geld verbrannt, beginnend von zahlreichen kostspieligen Transfer-Flops über eine Vielzahl an Trainer-Entlassungen bis hin zum Luxus mit zwei - letztendlich kläglich gescheiterten - Sportdirektoren und überteuerten Alt-Stars, wo einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt gestimmt hat. Ich kann mir schon ein bis zwei Top-Verdiener erlauben, aber die müssen halt dann auch wie damals beim Aufstieg ein Segovia auch Woche für Woche herausragendes am Platz liefern und sich so letztendlich wieder refinanzieren. Daher finden ich den Weg mit hungrigen No-Names wie Harakate oder M'Buyi tausendmal besser und erfolgversprechender. Und was die regionalen Spieler betrifft: Klar ist es schön, wenn viele Jungs aus der Region bei uns im Team stehen aber es muss halt auch die Qualität passen und da ist die Auswahl eher dünn gesät. Verfolge den Nachwuchsbereich sehr genau und selbst aus der Akademie kommen in Wahrheit zu einem Großteil Spieler raus, für die Regional- oder Landesliga das Ende der sportlichen Fahnenstange bedeutet und die wenigen, die echt das Talent und die Einstellung zum Profi mitbringen, sind wahnsinnig schwer zu kriegen da bei denen schon mit 16 große Klubs aus Österreich oder Deutschland dran sind, jeder Bursche in dem Alter einen Manager hat und auch viele Eltern bei Anfragen aus Deutschland oder Wien sofort alles andere vergessen. Da braucht es auch viel Glück, dass sich ein Spieler wie Ljubicic, den eigentlich nach der AKA keiner wirklich wollte, plötzlich so entwickelt aber das ist eher die Ausnahme. Daher: Regionalität ja, aber es muss auch die Qualität passen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKN-Fan Experte für eh alles Geschrieben 11. April sportfreund1 schrieb vor 18 Minuten: bis hin zum Luxus mit zwei - letztendlich kläglich gescheiterten - Sportdirektoren Schlaudraff hat keinen Cent gekostet, der wurde ganze Zeit von Wolfsburg entlohnt. Aber ansonsten gab es schon jahrelang das Problem, dass der SKN einen viel größeren Anteil an den Personalkosten außerhalb des Profikaders verbrannt hat. Haben wir ja hier eh oft diskutiert wie es sein kann, dass sogar Bundesligisten eine schlankere Verwaltung/Office-Bereich haben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St. Pöltner Suderant Amateur Geschrieben 11. April sportfreund1 schrieb vor 30 Minuten: Und was die regionalen Spieler betrifft: Klar ist es schön, wenn viele Jungs aus der Region bei uns im Team stehen aber es muss halt auch die Qualität passen und da ist die Auswahl eher dünn gesät. Verfolge den Nachwuchsbereich sehr genau und selbst aus der Akademie kommen in Wahrheit zu einem Großteil Spieler raus, für die Regional- oder Landesliga das Ende der sportlichen Fahnenstange bedeutet und die wenigen, die echt das Talent und die Einstellung zum Profi mitbringen, sind wahnsinnig schwer zu kriegen da bei denen schon mit 16 große Klubs aus Österreich oder Deutschland dran sind, jeder Bursche in dem Alter einen Manager hat und auch viele Eltern bei Anfragen aus Deutschland oder Wien sofort alles andere vergessen. Da braucht es auch viel Glück, dass sich ein Spieler wie Ljubicic, den eigentlich nach der AKA keiner wirklich wollte, plötzlich so entwickelt aber das ist eher die Ausnahme. Daher: Regionalität ja, aber es muss auch die Qualität passen. Bin ich grundsätzlich bei dir, aber wie viele von den (wirklich) eigenen bekommen mittelfristig das Vertrauen? Die, die sich wirklich für den Verein reinhauen, weil sie jahrelang schon im Nachwuchs waren? Finde es schade, dass der von dir genannte Ljubicic, aber auch Messerer und Keiblinger eigentlich aus einer Not geboren wurden - unter anderem der Transfersperre. Vielleicht sollte man die Not eher zur (realistischen) Tugend machen.. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben 11. April Danke an Matthias Gebauer und den restlichen Vorstand, dass sie nach dem Ausstieg von FC32 unermüdlich für die Zukunft gearbeitet haben 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saclic Postinho Geschrieben 11. April Und schon wieder erhaltens die Lizenz (wie meistens in 1. Instanz), obwohls die Fans der anderen Vereine wieder mal besser wussten, dass es uns komplett zerreißt und wir ja schon quasi Bankrott sind 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerNoX Stammspieler Geschrieben 11. April Investor wurde in der Nön bekannt gegeben. „Niederösterreichische Lösung“. Ich bin gespannt was sie machen wollen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben 11. April Didi Wieser hat mit 11Teamsports einen super Backround und vorallem sind sie Marketingmäßig sehr gut. Hoffentlich kann man davon profitieren. Denke die hatten beim gestrigen Video schon ihre Finger im Spiel. www.facebook.com/share/v… 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richard trk Weinviertler VÖESTler Geschrieben 11. April 11teamsports und zwei Manker Unternehmer laut Meinfussball/NÖN https://www.noen.at/meinfussball/2-liga/skn-st-poelten-skn-gerettet-lizenz-in-erster-instanz-ist-da-469119755?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1744368656 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sportfreund1 Wahnsinniger Poster Geschrieben 11. April St. Pöltner Suderant schrieb vor 47 Minuten: Bin ich grundsätzlich bei dir, aber wie viele von den (wirklich) eigenen bekommen mittelfristig das Vertrauen? Die, die sich wirklich für den Verein reinhauen, weil sie jahrelang schon im Nachwuchs waren? Finde es schade, dass der von dir genannte Ljubicic, aber auch Messerer und Keiblinger eigentlich aus einer Not geboren wurden - unter anderem der Transfersperre. Vielleicht sollte man die Not eher zur (realistischen) Tugend machen.. Da bin ich nicht so ganz bei dir...Ljubicic wurde sicher zu einem gewissen Teil aus der Not heraus geboren weil Kühbauer den "satten" Profis mal einen Denkzettel verpassen wollte und der junge Bursche hat seine Chance genützt. Keiblinger hat es aber aus eigener Kraft geschafft, den eigentlich höher eingeschätzten und routinierten Lang aus der Startelf zu verdrängen. Aber so hart es klingt, aber "nur" reinhauen allein ist ab einem gewissen Punkt einfach zu wenig. Ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber mir fällt da zum Beispiel ein Markus Speiser ein. Guter Fußballer, charakterlich und menschlich top aber wenn du dich wirklich in Richtung Bundesliga orientieren willst fehlt ihm doch das entscheidende letzte Quäntchen. Da muss man dann auch so ehrlich sein und sagen, dass für solche Spieler "kleine" Vereine wie Horn, Amstetten und Co die bessere Wahl sein und Zweitliga-Spieler ist auch schon eine starke Leistung. Und dieses Einbinden passiert ja eh schon indem man Sukiyasian oder Kasparek sowie Ramadan und Nezaj (die übrigens nicht mal bei den Juniors gesetzt sind) in ein Trainingslager mitnimmt . Und das ist auch der beste Weg für diese jungen Spieler, du kannst jeden Trainer fragen und wirst immer die gleiche Antwiort kriegen: Die Jungs brauchen viel Spielzeit und müssen an den Erwachsenenfußball herangeführt werden. Und genau dafür hast die Juniors und ich sehe da seit Morass im Hintergrund die Fäden zieht einen klaren Plan. Und auch die Zusammenarbeit mit der AKA ist wieder viel besser, daher bin ich guter Dinge dass bald wieder mehr gute Junge aus der Region dabei sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skn Freak Wahnsinniger Poster Geschrieben 11. April k.a was diese 3 Unternehmen jetzt hineinbuttern aber das kann eig.nicht annährend das sein was der FC 32 zoit hat.Ammerer ist Jahrelang Obmann des USC Mank gewesen und führt eher ein kleines Unternehmen in Mank,zusätzlich ist er bei der VP tätig.Die Schrittwieser Brüder führen die Baufirma Putz und Fassaden und alle 3 sind seit Jahren im Amateurfussball tätig und 11 Teamsports kennt man ja.Vermute das wir nä.Saison ca.1 bis 1,5 Mio weniger im Budget haben als diese Saison.Danke für die Lizenz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts