Vereinsname bei Neugründung nach Konkurs?

Bam_Margera

Recommended Posts

Association football is dead. Long live rugby union football!
Noch sind die Würfel nicht gefallen, sollte es allerdings zum Konkurs kommen - zur Vermeidung dieses Horrorszenarios ist nun dringend die Kompromissbereitschaft aller Beteiligten gesucht -, bedeutet dies die sofortige Auflösung des Vereines. Nur mit einer raschen Neugründung könnte dann die massive Abwanderung der Fans vermieden und eine gewisse Kontinuität gesichert werden.

Bezüglich des Vereinsnamens ist darauf zu achten, dass zumindest phonetisch die Affinität zu der 105-jährigen Geschichte des Klubs erhalten bleibt. Welchen Text man dann dieser Abkürzung zuordnet, ist von sekundärer Bedeutung.

g-a-k.at hat sich unter Fans umgehört und die drei häufigsten Vorschläge ausgewählt.

der link: http://www.g-a-k.at/vote/vote.php

Keine Ahnung was das für Vorschläge bitte sein sollen...

Sollte es zu einer Neugründung kommen, dann möchte ich den Namen "Grazer Athletiksportklub 1902" haben. Oder geht das aus juristischen Gründen nicht?

Oder könnte man gar die Rechte an dem Namen "Grazer Athletiksportklub" kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

der link: http://www.g-a-k.at/vote/vote.php

Keine Ahnung was das für Vorschläge bitte sein sollen...

Sollte es zu einer Neugründung kommen, dann möchte ich den Namen "Grazer Athletiksportklub 1902" haben. Oder geht das aus juristischen Gründen nicht?

Oder könnte man gar die Rechte an dem Namen "Grazer Athletiksportklub" kaufen?

Hoit, in GE-A-K (Geidorfer-Athletik-Klub) wollt ich mei HT-Team umbennen :hammer::D.

Ich glaub, dass das mit den Namensrechten zusammenhängt, die erst erworben werden müssten. Das ist mir in dem Zusammenhang auch noch nicht ganz klar: Falls der Verein komplett vor die Hunde geht ( :heul::heul::heul: ), werden dann alle Sektionen zerschlagen, oder nur die Sektion Fußball? Denn sofern ich das übernasert hab, würden nur die Fußballer liquidiert werden, Tennis, Turmspringer, Basketballer etc... würden erhalten bleiben. Oder lieg ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoit, in GE-A-K (Geidorfer-Athletik-Klub) wollt ich mei HT-Team umbennen :hammer::D.

Ich glaub, dass das mit den Namensrechten zusammenhängt, die erst erworben werden müssten. Das ist mir in dem Zusammenhang auch noch nicht ganz klar: Falls der Verein komplett vor die Hunde geht ( :heul::heul::heul: ), werden dann alle Sektionen zerschlagen, oder nur die Sektion Fußball? Denn sofern ich das übernasert hab, würden nur die Fußballer liquidiert werden, Tennis, Turmspringer, Basketballer etc... würden erhalten bleiben. Oder lieg ich da falsch?

nur sektion fußball. ist ja auch nur die im zwangsausgleich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

nur sektion fußball. ist ja auch nur die im zwangsausgleich...

Logisch. Also müssten die Namensrechte, sofern ich mich auskenne, erworben werden, sofern ein neuer, reiner, Fußballklub gegründet werden würde. Ich hab übrigens für die Variante G.A.K. gevotet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

so a schmarrn...

im falle einer auflöung müsste man irgendwie ein aufnahme in der gesamtklub (grazer athletiksport klub) beantragen. wie das genau ist, weiß ich nicht. ich denke aber schon, dass der gesamtverein eine fußballsektion haben will. natürlich macht es das ganze um einiges komplizierter, denn ein neuer verein kann sich nicht einfach GAK nennen und schon gar nicht, wenn es einen solchen bereits gibt.

g-a-k und g.a.k ist absoluter bullshit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

g-a-k und g.a.k ist absoluter bullshit!

besser als red bull...

aber im ernst - sollte der ausgleich net durchgehn, dann wirds ganz schwer mit einem gscheiten namen, denn das wäre für mich einzig und alleine gak- grazer athletik klub!

also immer positiv denken... :nervoes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein vorschlg wäre für mich wohl die einzige alternative um bei einer neugründung dabei zu sein. ansonsten werde ich wohl nach münchen fahren müssen für die heimspiele...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Hmmm, könnte nicht eventuell "Grazer Athletik Klub" (Hoffmal ich hab da jetzt am Original nichts falsch geschrieben ;) ) auch funktionieren, die meisten Klubs haben ja jetzt offiziell 25 Sponsoren im Namen, da könnte doch obiges alleine auch klappen,wenns jetzt ja schon nicht in Verwendung wäre. Man könnte es ja mal im Vereinsregister überprüfen, hab dafür aber bei euch auf der Hp die ZVR-Zahl nicht gefunden, außerdenm hab ich ja keine Ahnung vom Vereinsrecht wie es dann wirklich aussieht. :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm, könnte nicht eventuell "Grazer Athletik Klub" (Hoffmal ich hab da jetzt am Original nichts falsch geschrieben ;) ) auch funktionieren, die meisten Klubs haben ja jetzt offiziell 25 Sponsoren im Namen, da könnte doch obiges alleine auch klappen,wenns jetzt ja schon nicht in Verwendung wäre. Man könnte es ja mal im Vereinsregister überprüfen, hab dafür aber bei euch auf der Hp die ZVR-Zahl nicht gefunden, außerdenm hab ich ja keine Ahnung vom Vereinsrecht wie es dann wirklich aussieht. :winke:

467034528

und da steht nichts gutes :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

467034528

und da steht nichts gutes :(

wie wärs mit einer englischen bezeichnung?

Grazer Athletic (Sports) Club? in den herzen der fans wird der verein sowieso weiterhin gak heißen. und nach ablauf der 10jahre(?)-sperrfrist kann man den verein ja dann wieder umbenennen. oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag