Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

achso, und dein pc verbessert sich alles zwei jahre von selbst, oder wie kann man des verstehen :aaarrrggghhh:

wie schon gesagt das gegenteil ist der fall: mit einem consumer pc kannst du nie ein spiel in höchster grafikeinstellung spielen.

wenn ich die xbox 360 spiele von 2005 mit den heutigen vergleiche, würde ich auch nicht sagen, dass die entwicklung stehen geblieben ist - die spiele werden immer besser, da die developer erst später auf den nextgenzug aufspringen und die grafikpower voll ausnützen können. außerdem bekommen konsolen auch immer wieder facelifts, zuletzt wurden die xboxen mit einem hdmi aufgerüstet.

und für ein "joypad" wie du es nennst braucht man nur eines: skill. den haben halt der großteil der pc spieler nicht.

lol also das is ja jetztn der Hammer. :nein:

1) Ich nenn derzeit einen PC mein eigen, der wahrscheinlich mehr Rechenleistung zustande bringt, als 20 "next generation" Konsolen. Und ja, der PC verbessert sich, nicht von selbst natürlich, aber die Grafikkarte is schneller getauscht als du xboxps3lol sagen kannst. Genauso die CPU, jeder der sich ein bissl damit beschäftigt wird das zustandebringen. Und jetzt vergleich amal wie einfach man die GPU oder CPU bei einer Konsole und bei einem PC wechselt. 8P Und von kleineren Performanceverbesserungen aufgrund von Treiberupdates fang ich ja garn nicht an.

Konsolen sind nach einem Jahr veraltet, so einfach ist das. PC Hardware genauso, nur mit dem Unterschied dass ich mir kein neues mainboard, keine neue cpu, keine neuen HDs oder andere Laufwerke kaufen muss, nur weil meine Grafikkarte die neuesten Games nicht mehr packt. Und auch nicht 5 Jahre auf ein neues "Komplettsystem" warten muss, wie's bei der Konsole der Fall ist.

Zusätzlich solltest du dir einmal die technischen Spezifikationen abseits des Konsolen-Marketing-blahblah's anschauen, und diese dann z.B.: mit gängingen Grafikkarten wie z.B.: meiner 8800 ultra vergleichen (die außerdem mit höheren clockspeeds rennt). Soviel zu "next generation". Wieviele mmorpgs hast schon auf Konsolen gesehen? Und wennst das rausgefunden hast, fragst dich dann warum das so ist.

2) Für's joypad braucht man skill. Aha. Und für die ganzen Ligen für PC Gamer kann ma ja mit die Zechn spieln oder? Sinnloser Schwanzvergleich.

Next Generation, my ass :laugh:

P.S.: weils ja der GTA thread ist, schau amal nach auf welchem System GTA begonnen hat.

P.P.S.: weil du das Wohnzimmer-feeling usw. ansprichst, bring ich jetzt deine Welt zum einstürzen wenn ich dir sag, dass mein PC außer an meinem Monitor auch noch an meinem 42" Plasma TV (HD) hängt? Uiuiuiui :x

Und ganz zum Abschluss, tadaaaaaa, der wahre Grund warum die PC Version immer später kommt (bei GTA): Sony und MS zahlen einen Haufen Geld um die Spiele exklusiv für ihre Konsolen zu gewinnen, damit mehr Leute diese Konsolen kaufen -> mehr Gewinn für Sony/MS. Alles andere ist nur Marketing-BS, jeder halbwegs intelligente Mensch, der sich Hardwarespezifikationen durchlesen und verstehen kann sieht, dass keine einzige Konsole je and die Leistung eines PC's herankommen kann. Aber solange Leute wie du auf voll auf die Marketingabteilung von Sony & MS abfahren, wird man auch keine entsprechende Logik erwarten können und der ganze Konsole vs. PC BS fangt immer wieder von vorne an.

Danke, ich habe fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball kann so schön sein :)

1) Ich nenn derzeit einen PC mein eigen, der wahrscheinlich mehr Rechenleistung zustande bringt, als 20 "next generation" Konsolen. Und ja, der PC verbessert sich, nicht von selbst natürlich, aber die Grafikkarte is schneller getauscht als du xboxps3lol sagen kannst. Genauso die CPU, jeder der sich ein bissl damit beschäftigt wird das zustandebringen. Und jetzt vergleich amal wie einfach man die GPU oder CPU bei einer Konsole und bei einem PC wechselt. 8P Und von kleineren Performanceverbesserungen aufgrund von Treiberupdates fang ich ja garn nicht an.

Konsolen sind nach einem Jahr veraltet, so einfach ist das. PC Hardware genauso, nur mit dem Unterschied dass ich mir kein neues mainboard, keine neue cpu, keine neuen HDs oder andere Laufwerke kaufen muss, nur weil meine Grafikkarte die neuesten Games nicht mehr packt. Und auch nicht 5 Jahre auf ein neues "Komplettsystem" warten muss, wie's bei der Konsole der Fall ist.

Zusätzlich solltest du dir einmal die technischen Spezifikationen abseits des Konsolen-Marketing-blahblah's anschauen, und diese dann z.B.: mit gängingen Grafikkarten wie z.B.: meiner 8800 ultra vergleichen (die außerdem mit höheren clockspeeds rennt). Soviel zu "next generation". Wieviele mmorpgs hast schon auf Konsolen gesehen? Und wennst das rausgefunden hast, fragst dich dann warum das so ist.

2) Für's joypad braucht man skill. Aha. Und für die ganzen Ligen für PC Gamer kann ma ja mit die Zechn spieln oder? Sinnloser Schwanzvergleich.

Next Generation, my ass :laugh:

P.S.: weils ja der GTA thread ist, schau amal nach auf welchem System GTA begonnen hat.

P.P.S.: weil du das Wohnzimmer-feeling usw. ansprichst, bring ich jetzt deine Welt zum einstürzen wenn ich dir sag, dass mein PC außer an meinem Monitor auch noch an meinem 42" Plasma TV (HD) hängt? Uiuiuiui :x

Und ganz zum Abschluss, tadaaaaaa, der wahre Grund warum die PC Version immer später kommt (bei GTA): Sony und MS zahlen einen Haufen Geld um die Spiele exklusiv für ihre Konsolen zu gewinnen, damit mehr Leute diese Konsolen kaufen -> mehr Gewinn für Sony/MS. Alles andere ist nur Marketing-BS, jeder halbwegs intelligente Mensch, der sich Hardwarespezifikationen durchlesen und verstehen kann sieht, dass keine einzige Konsole je and die Leistung eines PC's herankommen kann. Aber solange Leute wie du auf voll auf die Marketingabteilung von Sony & MS abfahren, wird man auch keine entsprechende Logik erwarten können und der ganze Konsole vs. PC BS fangt immer wieder von vorne an.

Danke, ich habe fertig.

danke für die schreibarbeit :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pass And Move - It's The Liverpool Groove

Könnte man dann die diversen Fanboydiskussionen in einem anderen Forum austragen ? Die interessieren nämlich echt keine Sau.

Hab mir heut die PS3 Version beim Saturn im Gewerbepark für 58 Euro geholt, waren noch genug lagernd. Bin schon recht gespannt, werds aber erst morgen anspielen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Sorry, aber da ist schon einiges an "Blödsinn" dabei, den du verzapfst.

1) Ich nenn derzeit einen PC mein eigen, der wahrscheinlich mehr Rechenleistung zustande bringt, als 20 "next generation" Konsolen. Und ja, der PC verbessert sich, nicht von selbst natürlich, aber die Grafikkarte is schneller getauscht als du xboxps3lol sagen kannst. Genauso die CPU, jeder der sich ein bissl damit

beschäftigt wird das zustandebringen. Und jetzt vergleich amal wie einfach man die GPU oder CPU bei einer Konsole und bei einem PC wechselt. 8P Und von kleineren Performanceverbesserungen aufgrund von Treiberupdates fang ich ja garn nicht an.

Hmm, was kostet ein Grafikkartentausch so im Schnitt, wenn man in der Liga unterwegs ist wie du (8800 Ultra und co.)? Genau, mindestens genauso viel wie eine "NextGen" Konsole.

Abgesehen davon sollte ein "anscheinender" Spezialist wie du schon wissen, dass ein ausgewogenes Verhältnis von CPU und GPU (und natürlich RAM) gegeben sein sollte, um das Maximum aus der Kiste rauszuholen. Also nochmals Zusatzinvestition. Deshalb ist der Vergleich PC - Konsole, mein Schwanz ist größer als deiner, absolut unnötig.

Auch Konsolen unterliegen genauso einem Entwicklungszyklus wie PC Hardware, nur ist der Produklebenszyklus ein wenig anders.

Nachdem es für Konsolen eigene Dev-Kits für die Entwickler gibt ist es klar, dass Spieleentwickler längere Zeit brauchen, um diese ausreizen zu können. Hast du dir mal die Grafik vom letzten Ace Combat Teil auf der PS2 angeschaut? Warhscheinlich nicht. Da würdest dich wundern, was man alles aus einem alten Kasten rausholen kann, wenn man die Werkzeuge im Griff hat.

Schau dir bitte nochmals bitte genau die Spezifikationen vor allem von der PS3 an.

Und was haben mmorpgs jetzt mit NextGen zu tun? Phantasy Star online hats schon auf der Dreamcast gegeben. Und dass WoW und zB HdRO nicht für Konsolen entwickelt wurden ist halt so. Übrigens hat sich Turbine (HdrO Entwickler) mittlerweile auch die Rechte für die XBox 360 gesichert und ein Portierung ist in Planung (evtl. schon in Arbeit).

Auf PC und Playstation 1(zumindest ab Teil 2, Teil 1 weiß ich nicht)

Schön, dass du so einen tollen Fernseher hast :clap:

Mag sein, dass MS und Sony dafür zahlen, halt ich sogar für wahrscheinlich.

Und nochwas, solange es Leute wie dich gibt, die auf den "Tausch alle Jahr deine GraKa, sonst bist es nicht" Schmäh reinfallen, werden sich die PC Entwickler nicht mit dem auseinandersetzen müssen, mal effizient und ressourcensparen zu programmieren.

Danke, ich habe fertig.

Ich auch. Schönen Tag

bearbeitet von MrFloppy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Hmm, was kostet ein Grafikkartentausch so im Schnitt, wenn man in der Liga unterwegs ist wie du (8800 Ultra und co.)? Genau, mindestens genauso viel wie eine "NextGen" Konsole.

Abgesehen davon sollte an "anscheinender" Spezialist wie du schon wissen, dass ein ausgewogenes Verhältnis von CPU und GPU (und natürlich RAM) gegen sein sollte, um das Maximum aus der Kiste rauszuholen. Also nochmals Zusatzinvestition. Deshalb ist der Vergleich PC - Konsole, mein Schwanz ist größer als deiner, absolut unnötig.

Hab ich auch nie anders behauptet oder? Ist doch irgendwie logisch, dass bessere Hardware auch mehr Geld kostet. Worums mir ging ist dass gewisse Leute glauben, Konsolen bestehen aus Überdrüber Hardware und kosten einen Bruchteil eines PCs, und als Sahnehäubchen obendrauf wird weiters behauptet, PCs könnten nie und nimmer mit den next-gen Konsolen mithalten. Das entspricht einfach nicht der Wahrheit, ah lass ma das, es ist absoluter Schwachsinn. Die Hardware ist einfach älter, damit auch nicht gut genug, um mit aktueller PC Hardware mitzuhalten. So einfach ist die G'schicht, ganz egal was jetzt was kostet ;)

Auch Konsolen unterliegen genauso einem Entwicklungszyklus wie PC Hardware, nur ist der Produklebenszyklus ein wenig anders.

Nachdem es für Konsolen eigene Dev-Kits für die Entwickler gibt ist es klar, dass Spieleentwickler längere Zeit brauchen, um diese ausreizen zu können. Hast du dir mal die Grafik vom letzten Ace Comat Teil auf der PS2 angeschaut? Warhscheinlich nicht. Da würdest dich wundern, was man alles aus einem alten Kasten rausholen kann, wenn man die Werkzeuge im Griff hat.

Ich hab in keinem Bereich meiner post auch irgendie zu Entwicklungszyklen bzw. Software generell Stellung genommen. Mir ist sehr wohl klar, wie diese Zyklen auch für PC Spiele ausschauen, aber darum ists mir nicht gegangen. Um zu meiner 8800 Ultra zurückzukommen, auch diese wird jetzt erst ganz, ganz langsam von PC Spielen ausgereizt, und auch das basiert auf den von dir genannten Entwicklungszyklen.

Aber interessant, dass Du das ansprichts. Denn genau da liegt der Punkt, warum Konsolen Vorteile gegenüber dem PC haben, nämlich die Konstante gleichbleibender Hardware über eine Generation. Im Vergleich zu ständigen Hardwareverbesserungen am PC Sektor, mit neuen Modellen und Treibern, und das für etliche Komponenten und jede Kombination von eben diesen, ist die Entwicklung für Konsolen um einiges einfacher, und damit auch günstiger. Was auch ein Mitgrund ist, warum vor allem die großen Hersteller/Publisher so auf den Konsolenmarkt pochen. Rein technologisch haben's das Rennen gegen den PC sowieso verloren, aber darum ging es auch nie.

Schau dir bitte nochmals bitte genau die Spezifikationen vor allem von der PS3 an.

Hab ich, speziell von der GPU. Im vergleich zu einer Ultra, ach was solls, im vergleich zu jeder nvidia 8xxx GPU (sorry, hab jetzt die Zahlen von den ATI pendants nicht im Kopf), verblaßt die RSX GPU in allen bereichen. Ich kann dir gerne den direkten Vergleich posten, aber ich glaub das wär in diesem Thread unerwünscht (zurecht).

Und haben mmorpgs jetzt mit NextGen zu tun? Phantasy Star online hats schon auf der Dreamcast gegeben. Und dass WoW und zB HdRO nicht für Konsolen entwickelt wurden ist halt so. Übrigens hat sich Turbine (HdrO Entwickler) mittlerweile auch die Rechte für die XBox 360 gesichert und ein Portierung ist in Planung (evtl. schon in Arbeit).

Kann ich dir sagen: mmorpgs sind in der Regel Spiele, die das gesamte System aufs äußerste belasten. Bei Blockbuster-FPS' wie Crysis ist derzeit ein GPU bottleneck gegeben, da das Spiel sehr auf die GPU-Power angewiesen ist. MMORPGs hingegen begnügen sich mit nicht so high-end Grafiken (Age of Conan mal ausgenommen), aber verlangen dem gesamten System, inklusive HD's usw. mehr ab. Damit man ein mmorpg auf eine Konsole bringt, muß es speziell auf diese zugeschnitten sein, da Konsole auf eine solche Art von Spiel nicht ausgelegt sind. Um auch noch einmal AoC anzusprechen, dieses Juwel benötigt alleine schon 30gb, zumindest der aktuelle Beta Client. Wennst jetzt noch ein paar Patches draufhaust dann wirds schön langsam knapp mit den 40gb der Standard PS3. Ganz zu schweigen vom Kontroller, viel Spaß alle hotkeys von solchen Spielen auf einen Konsolen-controller unterzubringen. Das ginge nur, wenn man das Spiel verdummt, wie's so schön heißt. Wo wir wieder amal bei der Qualität gängiger PC Spiele und der Auswirkung von Konsolen auf eben diese wären. Aber das ist ein anderes Thema...

Ah ja, und das ist nicht einfach so. Das hat sehrwohl gute Gründe, die ich dir teilweise eben aufgelistet habe. Natürlich steckt noch wesentlich mehr dahinter, aber das würde den thread jetzt sprengen.

Auf PC und Playstation 1

Richtig. Also von wegen "GTA was immer schon eine Konsolen Spiel und kein PC Spiel".

Schön, dass du so einen tollen Fernseher hast :clap:

Danke, freu mich auch tierisch :feier:

Und nochwas, solange es Leute wie dich gibt, die auf den "Tausch alle Jahr deine GraKa, sonst bist es nicht" Schmäh reinfallen, werden sich die PC Entwickler nicht mit dem auseinandersetzen müssen, mal effizient und ressourcensparen zu programmieren.

Wer sagt denn, dass ich das mache? Wer sagt , dass ich keine Konsole habe? Weißt eh, assume und so... Ich will absolut nicht als Konsolen-basher dastehen, das liegt mir wirklich fern, sowohl PS3 als auch xbox360 sind sehr, sehr feine Geräte. Worums mir geht ist dieses ewige Gerücht von wegen "PCs können nie und nimmer mit modernen Konsolen mithalten, ätschibätsch, GTA4 wird nie auf den PC kommen weil PCs sinda ja ua schlecht und langsam, die packen das Spiel ja gar net" zu widerlegen. Weil das basiert nur auf Marketing und Dummheit.

P.S.: Ich glaub mit so einer Privatdiskussion werd' ma uns in diesem thread keine Freunde machen, also wennst weiterplaudern wills, sollt ma das vielleicht auf PMs verlegen :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

To space and beyond

Können wir langsam wieder über Gta reden? Wenn ihr einen Konsolen vs. PC Fanfight machen wollt dann am besten ein Thread im Beisl...

Finds großteils wirklich sehr gut gemacht, paar Kleinigkeiten stören mich aber sonst genial...

Bin grad bei der 2. Insel (allerdings die was schon freigeschaltet war), aber spoilern tu ich hier mal sicherheitshalber nicht, ist nämlich ein ziemlich feiner Wendepunkt...

bearbeitet von Deth N´ Maiden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

@ Mr.Floppy: guter post

@ nemesis: du verstehst einfach den Unterschied zwischen Konsolen und PC nicht. Ob die Hardwareeckdaten am PC höher sind oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Ich hab wahrscheinlich einen besseren PC als du, trotzdem ist das Spielgefühl und die Grafik auf meiner Xbox besser. Die starke Hardware brauche ich um HD Filme zu schneiden, meist 4 gleichzeitig. (ja richtig, mit einem PC kann man auch arbeiten.) Eine Konsole ist einfach nur dazu da, gute Spiele abzuliefern und das tut sie zumeist auch.

Du könntest genauso gut sagen: Dein PC hat eine 1000 GB Festplatte, eine Xbox nur 20 GB - Richtig, aber auf einem PC speichert man Filme, Musik, etc, die Xbox Festplatte ist einfach nur dazu da, Spielstände zu speichern !

so jetzt endlich zum Spiel:

die Grafik großteils ein Hammer - die Skyline traumhaft.

nun aber Kritik: (Kleinigkeiten, alles in Allem aber doch wichtig, da es zum Teil auch alte Fehler sind)

- die Möglichkeiten im Spiel sind meiner Meinung nach kleiner als im Vorgänger: Auf Boote oder Hubschrauber trifft man so gut wie nie, im Prinzip kann man nur am Boden rummfahren.

- Taxi + Polizeimissionen gibt es auch nicht mehr im eigentlichen Sinn.

-Körperliche Veränderungen fehlen.

- Man kann nach wie vor in oder auf (vom Boden aus) fast kein Haus gehen.

- Eininge Kleinigkeiten wurden schlecht umgesetzt: Das Essen verschwindet zum Beispiel, nachdem man es in die Hand genommen hat.

-Gegner KI immer noch schlecht. Passanten laufen teilweise im Kreis.

Multiplayer:

-Veraltetes, zu dezentes Lobbysystem. Geht man aus einem Spiel heraus, muss man erst über den Singleplayer den Multiplayer neu aufrufen. - umständlich.

-Einige Spielmodi sehr sinnlos: Man läuft in einer Stadt für 5 Millionnen Einwohner rumm und trifft nur auf 4-16 Mitspieler - da passt das eine mit dam anderen nicht zusammen.

Im denke, dies wird jetzt der Anfang dieser neuen GTA Generation sein und in den Nachfolgern werden diese Fehler der Reihe nach ausgemerzt werden - siehe GTA 3 bis San Anderas

Im nächsten bzw. übernächsten Teil (der nächste wird wohl Vice City) wünsche ich mir auch wieder eine Landschaft um die Stadt.

Im Großen und Ganzen aber ein Schritt in die richtige Richtung (Grafik) mit einigen kleinerern (alten) Schwächen. Die Lobbyplätzte im Muliplayer sollten deutlich erhöht werden.

bearbeitet von meister05

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habs jetzt einige Stunden gespielt und mir gefällt es sehr gut. Natürlich gibt es einige Kritikpunkte, die schon genannt wurden, aber ansonsten super! Es ist halt anders als z.B. San Andreas. Mir persönlich hat bei San Andreas sehr gefallen durch die weitläufigen Landschaften zu fahren, was es hier leider nicht gibt. Der Soundtrack muss ich sagen gefällt mir nicht so gut bei GTA4. Aber das ist Geschmackssache. Gut finde ich einige Details, wie z.B. das Helmaufsetzen auf Motorrädern und das man in stehende Autos erst einbrechen muss und nicht einfach einsteigen und losdüsen kann. Wenn man Pech hat ist ein Polizeiauto in der Nähe und sie werden dann alarmiert. Obwohl mir das automatische Speichern zuerst gefallen hat, bin ich dann doch auf das manuelle Speichern zurückgegangen um das volle GTA Feeling zu bekommen.Das bedeutet eben immer wieder zum Versteck zurück um zu speichern. Aber ich denke das Spiel lebt mehr von seinen Charakteren und der Storyline und das ist auch gut so, den diese sind sehr gut gelungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

@meister05: siehe PM, allen anderen weiterhin viel Spaß mit GTA4, Spiel ist ja wirklich der Hammer :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

To space and beyond

- Taxi + Polizeimissionen gibt es auch nicht mehr im eigentlichen Sinn.

Polizei wurde im Grunde erweitert, früher hatte man nur Level 1 und töte den und den, während man jetzt den Polzeicomputer hat und Fälle nachgehn ;)

Taxi ist im eigentlichen Sinne weg das stimmt, wie auch Krankenwagen und Einbruch...

Leider fehlen mir zumindest beim ersten Inselteil auch die Geschäfte, man hat nur einen Gewandladen...

Was ich aber geil finde ist dafür das Telefon und dass man sich Sachen mit Freunden ausmachen kann, auch die direkten Wiederholungen der Missionen sind praktisch...

bearbeitet von Deth N´ Maiden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ICHTHYS

hab das spiel gestern bei einem freund zum ersten mal gespielt.

die grafik ist bis auf einige bewegungsabläufe absolut umwerfend für meine begriffe.vor allem das wasser :herz:

von der handlung her, finde ich einiges ein bissl weit hergeholt aber das gehört zu gta wirklich dazu.es ist nun mal so das mit dem neuen und auch der umstellung auf ps3 usw ein riesensprung zwischen der comichaften und der (fast)-realen grafik gemacht wurde. also kann ich durchaus verstehen das man mit neuen möglichekeiten und taximissionen kürzer als vorher getreten ist.also gegenüber seinen vorgängern wurden mMn die erwartungen durchaus erfüllt, wenn auch san andreas und vice city noch für lange zeit als die besten für mich gelten werden.

bearbeitet von asrom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag