Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

stells eh hier rein ;)

Chili con Carne

Zutaten für 7-8 Pers.

4 - 5 Zwiebeln, gehackt

1 Dose Tomaten, gehackt > enthäutet

1 Tube Tomatenmark, nicht süß!

0,5 kg Rindfleisch (Keule)

0,5 kg Schweinefilet

2 Chilischote(n) (z.B. Jalepinos), gehackt

1 Würfel Suppenwürfel

Salz, Pfeffer aus der Mühle zum abschmecken

4 EL Kreuzkümmel

1 EL Majoran

2 EL Oregano

2 -3 Zehen Knoblauch, grob gehackt

2 EL Chilipulver

Olivenöl

Malzbier

Wasser zum verdünnen wenn notwendig

2 Dosen Kidneybohnen dazu geben inkl. dem Saft, nicht abschwämmen_!!

wer möchte auch noch Mais

4-5 EL dunkle Kochschokolade

Zubereitung:

Die gehackten Zwiebeln in einem großen gusseisernen Topf in Olivenöl anbraten.

Die gehackten Tomaten und Tomatenmark dazugeben und etwas ziehen lassen.

Das Rindfleisch & Schweine-Filet anbraten, zu den Tomaten und Zwiebeln geben.

Danach die Jalepinos, den Brühwürfel, Kreuzkümmel, Majoran, Oregano, Knoblauch,

Chilipulver und etwas Muskat in den Topf geben und mit Bier auffüllen, bis alles ca. 1 cm überdeckt ist.

Ca. 2 Stunden ohne Deckel auf mittlerer Hitze vor sich hin köcheln lassen, bis es schön eingedickt ist.

Schoko langsam in das Chili einrühren. Nochmals ca. 15 Minuten leicht kochen.

Weißbrot ned vergessen ;)

habs grad nochmals rausgesucht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

übrigens hab ich letztens für 7 personen gerade halt eine mittlere portion zusammengebracht. für 7 hungrige leute empfiehlt sich beinahe die doppelte menge (was bei mir wiederum am zu kleinen kochgeschirr scheitert. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

übrigens hab ich letztens für 7 personen gerade halt eine mittlere portion zusammengebracht. für 7 hungrige leute empfiehlt sich beinahe die doppelte menge (was bei mir wiederum am zu kleinen kochgeschirr scheitert. ;)

kann ich bestätigen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

aber gleich noch eine frage:

ich steh total auf diese (so weit ich weiß leider nicht gerade sehr gesunde :D ) pikant säuerliche suppe, die's in jedem chinarestaurant der welt gibt und die überall weitgehend gleich gut schmeckt. jemand schonmal versucht, die selbst zuzubereiten? kann ja nicht die große herausforderung sein, wenns überall gut schmeckt ;) !

rezepte findet man ja so einige, aber ich hätt lieber erfahrungsberichte. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich steh total auf diese (so weit ich weiß leider nicht gerade sehr gesunde :D ) pikant säuerliche suppe, die's in jedem chinarestaurant der welt gibt und die überall weitgehend gleich gut schmeckt. jemand schonmal versucht, die selbst zuzubereiten? kann ja nicht die große herausforderung sein, wenns überall gut schmeckt ;) !

für solche rezepte, ist definitiv herrgesangsverein zuständig! :)

ja das kann ich verstehen, nächste mal zumindest ein 1/3 mehr von den zutaten für stärkere bubn :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

uh ja, der nächste Post von dir den ich quoten muss! Such auch schon ewig ein Rezept für eben diese, ich liebe sie! :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

für solche rezepte, ist definitiv herrgesangsverein zuständig! :)

sorry, aber chinarestaurant-essen interessiert mich überhaupt nicht. schon gar nicht, wenn es etwas betrifft, was überall gleich schmeckt.

ich kann mir schon ungefähr vorstellen, wie diese suppe geht:

man nehme 1 liter wasser und 2 kilo mononatriumglutamat und bringe das ganze zum kochen, dann weiche man darin ein paar getrocknete pilze ein und fertig.

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sorry, aber chinarestaurant-essen interessiert mich überhaupt nicht. schon gar nicht, wenn es etwas betrifft, was überall gleich schmeckt.

ich kann mir schon ungefähr vorstellen, wie diese suppe geht:

man nehme 1 liter wasser und 2 kilo mononatriumglutamat und bringe das ganze zum kochen, dann weiche man darin ein paar getrocknete pilze ein und fertig.

oida NEIN!!

ich meine deine genialen suppen-rezepte, ned den schaas! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

oida NEIN!!

ich meine deine genialen suppen-rezepte, ned den schaas! ;)

für meine suppenrezepte bin ich aber selber zu faul. ;)

sternanis, zimtstange, ingwer und zwiebel auf der herdplatte anschwärzen, zusammen mit rinderknochen, fischsauce und zucker in einen topf mit viel wasser geben und die brühe 4-5 stunden lang kochen lassen, dabei hin und wieder den sich bildenden schaum abschöpfen um eine schöne klare suppe zu erhalten. abseihen (nicht in den ausguss! :D), gekochte reisnudeln in eine schüssel geben, hauchzart geschnittenes rinderfilet oder ähnliches (z.b. hüftsteak) roh dazugeben. suppe drüberlöffeln, mit frischen jungzwiebeln garnieren. auf dem beilagenteller sollte sich befinden: thai-basilikum, koriander, gehackte chilis, limette, mungbohnensprossen. nach lust und laune mit den beilagen garnieren. weiters kann man optional noch sriracha und/oder hoisinsauce dazugeben.

man genieße sein selbstgemachtes phở

(das war jetz ausm kopf, ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen)

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

sternanis, zimtstange, ingwer und zwiebel auf der herdplatte anschwärzen, zusammen mit rinderknochen, fischsauce und zucker in einen topf mit viel wasser geben und die brühe 4-5 stunden lang kochen lassen, dabei hin und wieder den sich bildenden schaum abschöpfen um eine schöne klare suppe zu erhalten. abseihen (nicht in den ausguss! :D), gekochte reisnudeln in eine schüssel geben, hauchzart geschnittenes rinderfilet oder ähnliches (z.b. hüftsteak) roh dazugeben. suppe drüberlöffeln, mit frischen jungzwiebeln garnieren. auf dem beilagenteller sollte sich befinden: thai-basilikum, koriander, gehackte chilis, limette, mungbohnensprossen. nach lust und laune mit den beilagen garnieren. weiters kann man optional noch sriracha und/oder hoisinsauce dazugeben.

klingt ja wirklich geil, aber das ist mir zu viel aufwand und ausserdem kenn ich die hälfte der zutaten nicht :D !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na geht doch! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

klingt ja wirklich geil, aber das ist mir zu viel aufwand und ausserdem kenn ich die hälfte der zutaten nicht :D !

hehe, ja wie gesagt, ich habs selber noch nie nach diesem rezept gekocht. einmal als abgespeckte variante mit rindsuppenwürfel statt dem auskochen der knochen und halt statt 5 stunden kochzeit nur 1 1/2. war auch ganz okay, ist aber sicher um ein trum geiler, wenn man die aufwändigere variante macht.

von den essentiellen zutaten solltest du eigentlich alles kennen (außer sternanis vielleicht; fischsauce gibts glaub ich eh schon in jedem normalen supermarkt). die saucen zum garnieren sind optional und lass ich eigentlich auch immer weg. bohnensprossen brauchts ebenfalls nicht wirklich. bissl frisches grünzeug macht sich halt schon immer recht gut, von mir aus auch frische minze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefüllte Regenbogenforelle

Zutaten:

4 Regenbogenforellen (küchenfertig)

2 Schalotten (fein gehackt)

200 g Waldpilze (gemischt Eierschwammerl, Steinpilze etc.)

150 g Erdäpfel (roh in feine Würfel geschnitten)

4 Erdäpfel (klein, gekocht und in hauchdünne Scheiben geschnit)

2 Tomaten (enthäutet und ohne Kerne in kl. Würfel geschnitten)

etwas Kümmel (gemahlen)

100 ml Schilcher (trocken, ersatzweise kräftiger Roséwein)

300 ml Gemüsefond

2 EL Petersilie (fein geschnitten)

40 g Butter (flüssig)

100 ml Fisch-Butter-Sauce

300 g Erdäpfelpüree

1 EL Kren (fein gerieben)

Salz

Pfeffer (aus der Mühle)

40 ml Olivenöl

-----------------------------------------------------------

Zubereitung:

Die Forellen waschen, trockentupfen und mit einem kleinen spitzen Messer vom Rücken her so auslösen, dass das Rückgrat entfernt und die Forelle hohl ist.

Backpapier mit flüssiger Butter bestreichen und die Forelle darauf setzen. Für die Fülle gehackte Schalotten und Erdäpfelwürferl in heißem Olivenöl anschwitzen.

Mit Schilcher ablöschen und fast zur Gänze einkochen lassen. Fond zugießen und Erdäpfel weich dünsten.

(Flüssigkeit muss völlig verdampft sein, bei Bedarf etwas Fond zugießen.) Geputzte Pilze in mundgerechte Stücke schneiden und in einer anderen Pfanne in Olivenöl rösten.

Gemeinsam mit den Tomatenwürfeln und Petersilie zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel gut abschmecken. Abkühlen lassen. Masse in die entgräteten Forellen füllen und mit gekochten Erdäpfelscheiben belegen.

Mit Butter gut bestreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 220 °C Umluft ca. 15 Minuten garen. Eventuell bei maximaler Oberhitze (Grillschlange) noch hellbraun gratinieren lassen.

Währenddessen das vorbereitete Erdäpfelpüree mit Kren vermengen.

Forellen auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit der vorbereiteten Fisch-Butter-Sauce übergießen und mit Erdäpfel-Kren-Püree servieren.

Tipp:

Garnitur:

Kerbel, Erdäpfelchips, in Butter geschwenkte Pilze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

hab mal die suchfunktion betätigt und einige rezepte mit schweinefilet gefunden. jetzt weiss ich leider nicht welches ich kochen soll, klingen alle so lecker.

postet mal eure besten rezepte mit schweinefilet.

mein favorit ist derzeit das mit der gorgonzola sauce...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag