mazunte Ω Geschrieben 1. Juli 2011 (bearbeitet) Marillen Marmelade Zutaten: * 1 kg Marillen (am besten Rosenmarillen) * 500 g Zucker (Gelierzucker) * Geliermittel (Pektin laut Angabe oder 15 g Konfigel) Zubereitung: Marillen halbieren bzw. vierteln, entkernen und mit Zucker einige Stunden marinieren. (Wird Geliermittel verwendet, vor der Verwendung mit Zucker vermengen bzw. Agar-Agar in Fruchtsaft oder Wasser kalt anrühren und kurz aufkochen.) Marillen aufkochen, 4-5 Minuten kochen lassen, abschäumen und noch heiß in sterile Gläser abfüllen. Tipp: Bevorzugt man eine leicht säuerliche Geschmacksnuance, so kann man Zitronensäure (pro kg Frucht ca. 10 g) oder Saft von 2 Zitronen zugeben. Marillenmarmelade lässt sich aber auch durch die Zugabe von Vanillezucker oder Zimt sowie Marillenbrand geschmacklich variieren. Ich gebe noch Ingwer dazu; bearbeitet 1. Juli 2011 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooster Mostly harmless Geschrieben 6. Juli 2011 (bearbeitet) Am Wochenende ein dodeleinfaches, aber sehr gschmackiges Erdäpfelsuppenrezept erzählt bekommen und gleich ausprobiert: - 40 dag geschälte und gewürfelte Erdäpfel in 1 Liter (Würfel-)suppe weichkochen - 3 ordentlich gehäufte Esslöffel frischen Kren rein, mit Salz und Pfeffer würzen - Vor dem Servieren 1 Becher Creme Fraiche rein und mit Pürierstab verrühren - Ev. mit einem Batzerl Creme Fraiche, Räucherlachsstreifen und/oder Dill garnieren Dürft auch sehr gut als Grundlage für weitere Experimente passen - Lauch oder Frühlingszwieberl stell ich mir ganz gut da drin vor bearbeitet 6. Juli 2011 von Rooster 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 6. Juli 2011 Hat jemand ein gutes Rezept oder Tipps für Krenfleisch? Bei mir wirds immer ok, aber nicht so wirklich genial. Ich glaube, dass ich vor allem hinsichtlich dr Würzung irgendwas besser machen könnte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 6. Juli 2011 Hat jemand ein gutes Rezept oder Tipps für Krenfleisch? Bei mir wirds immer ok, aber nicht so wirklich genial. Ich glaube, dass ich vor allem hinsichtlich dr Würzung irgendwas besser machen könnte. zb. http://www.kochecke.at/rezept/steirisches-krenfleisch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 6. Juli 2011 zb. http://www.kochecke.at/rezept/steirisches-krenfleisch Naja, das ist eigentlich ein ziemliches Basisrezept für dieses Gericht. Besonderheiten kann ich da nicht erkennen. Bis auf Salz, Pfeffer und Lorbeerblätter sind auch keine anderen Gewürze dabei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 7. Juli 2011 Naja, das ist eigentlich ein ziemliches Basisrezept für dieses Gericht. Besonderheiten kann ich da nicht erkennen. Bis auf Salz, Pfeffer und Lorbeerblätter sind auch keine anderen Gewürze dabei. hehe, selbst ist der Mann Im übrigen esse ich fast keine Sau mehr > einmal im Jahr eventuell ein Braterl; 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
buxl02 Tiagra 80WA Geschrieben 7. Juli 2011 (bearbeitet) Marillen Marmelade Zutaten: * 1 kg Marillen (am besten Rosenmarillen) * 500 g Zucker (Gelierzucker) * Geliermittel (Pektin laut Angabe oder 15 g Konfigel) Zubereitung: Marillen halbieren bzw. vierteln, entkernen und mit Zucker einige Stunden marinieren. (Wird Geliermittel verwendet, vor der Verwendung mit Zucker vermengen bzw. Agar-Agar in Fruchtsaft oder Wasser kalt anrühren und kurz aufkochen.) Marillen aufkochen, 4-5 Minuten kochen lassen, abschäumen und noch heiß in sterile Gläser abfüllen. Tipp: Bevorzugt man eine leicht säuerliche Geschmacksnuance, so kann man Zitronensäure (pro kg Frucht ca. 10 g) oder Saft von 2 Zitronen zugeben. Marillenmarmelade lässt sich aber auch durch die Zugabe von Vanillezucker oder Zimt sowie Marillenbrand geschmacklich variieren. Ich gebe noch Ingwer dazu; eh so ähnlich wie wir es zuhause gemacht haben kleiner tipp nimm mal statt dem industrie vanillezucker ein,zwei echte vanilleschoten,schneid sie auf und schab das mark raus und probier es mit dem,bei einem kg dürfte aber das mark einer schote reichen,im endeffekt kannst ja die schote auch mitkochen und dann herausfischen was aber noch besser ist,leg die aufgeschnittene schote in eine dose mit zucker,der zucker "zieht" von der schote an und nach einiger zeit hast deinen selber hergestellten vanillezucker,ist zwar nicht so intensiv aber "biologischer" und nicht so ein industrie zeug tust auch einrexn und wasserbad,zwecks haltbarkeit,oder ist dir das egal ? bearbeitet 7. Juli 2011 von buxl02 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 7. Juli 2011 eierspeis: eier (anzahl nach eigenem ermessen) aufschlagen eier in der schüssel umrühren öl in pfanne vorheizen eier in die pfanne leeren und kochen die eierspeis dann mit salz und pfeffer anrichten inkl. brot oder semmel 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 7. Juli 2011 eh so ähnlich wie wir es zuhause gemacht haben kleiner tipp nimm mal statt dem industrie vanillezucker ein,zwei echte vanilleschoten,schneid sie auf und schab das mark raus und probier es mit dem,bei einem kg dürfte aber das mark einer schote reichen,im endeffekt kannst ja die schote auch mitkochen und dann herausfischen was aber noch besser ist,leg die aufgeschnittene schote in eine dose mit zucker,der zucker "zieht" von der schote an und nach einiger zeit hast deinen selber hergestellten vanillezucker,ist zwar nicht so intensiv aber "biologischer" und nicht so ein industrie zeug tust auch einrexn und wasserbad,zwecks haltbarkeit,oder ist dir das egal ? Nehme keine Vanille & schon gar keinen V.Zucker! Was auch ganz gut kommt ist ein Schuss Rum Wasserbad + Rexen, JA! eierspeis: eier (anzahl nach eigenem ermessen) aufschlagen eier in der schüssel umrühren öl in pfanne vorheizen eier in die pfanne leeren und kochen die eierspeis dann mit salz und pfeffer anrichten inkl. brot oder semmel 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapper Denny Crane - my poop doesn`t stink! Geschrieben 7. Juli 2011 eierspeis: eier (anzahl nach eigenem ermessen) aufschlagen eier in der schüssel umrühren öl in pfanne vorheizen eier in die pfanne leeren und kochen die eierspeis dann mit salz und pfeffer anrichten inkl. brot oder semmel Wie lang hab ich nach so einem Rezept gesucht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 7. Juli 2011 (bearbeitet) eierspeis: und du wunderst dich, warum aus dir nix werden kann... bearbeitet 7. Juli 2011 von AUThentisches_GfrasT 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 7. Juli 2011 und du wunderst dich, warum aus dir nix werden kann... Ah Eierbär eben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 7. Juli 2011 schweigt und genießt mein potenzrezept 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 11. Juli 2011 Gestern hat mich wieder einmal die Experimentierlust gepackt. Feigen-Prosciutto-Mozarella-Salat Feigen* vierteln und zusätzlich einmal quer einschneiden (damit das Dressing schön einsickern kann) Mozarella reißen, nicht schneiden (weil ichs so besser finde) Dressing: Balsamicoessig, Olivenöl, abgeriebene Zitronenschale, 1TL Honig, wenig Chili, Pfeffer und Salz Prosciutto, Feigen und Mozarella auf einem Teller anrichten, Dressing drüber, Basilikum (reißen, ja nicht schneiden!) darauf verteilen und dann: Genießen! * Falls die Feigen noch nicht ganz reif sind, also eher blass innen, kann man sie kurz anbraten, bringt einen interessanten Geschmack hervor. * Alternativ, falls man keine Feigen mag, habe ich den Salat auch schon öfters mit Pfirsichspalten gemacht. Die aber auf alle Fälle in etwas Zucker anbraten/glacieren! Und den Bratensaft unbedingt ins Dressing einarbeiten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chemical neighborhood I think I lost my headache Geschrieben 11. Juli 2011 Ich bin ein absoluter Fan von Fleisch mit viel leckerer Sauce.. hat jemand vielleicht Rezepte für irgendwas würziges, was nicht all zu schwer ist? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts