trabocher Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 12. Juli 2011 (bearbeitet) Hat wer noch ein leckeres Garnelen-Rezept? Ich mariniers zwar immer mit Olivenöl, gepressten Knoblauch, frische Petersile, Salz, Pfeffer und ein bisschen Chili aus der Mühle, aber hab mal Lust was Neues auszuprobieren... Selbiges gilt auch für ein Rindersteak, dass ich da mal was Neues testen will. bearbeitet 12. Juli 2011 von trabocher 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooster Mostly harmless Geschrieben 12. Juli 2011 (bearbeitet) Selbiges gilt auch für ein Rindersteak, dass ich da mal was Neues testen will. Knoblauchzehen halbieren oder in dicke Scheiben schneiden, zusammen mit ein paar frischen Rosmarinzweigen in die Pfanne legen. Schönes sehr dickes Steak (am besten Filet) salzen und darin medium oder medium rare braten. (Ich nehm hier immer Olivenöl, weils so schön passt, auch wenn mans eigentlich nicht soll. Für "normales" Steak geht übrigens Butterschmalz wunderbar). Das Steak in Alufolie ein paar Minuten warm stellen und rasten lassen. Inzwischen Rucola mit Olivenöl, Balsamico und dem Bratenrückstand marinieren. Wer will, kann auch noch den gebratenen Knoblauch druntermischen, schmeckt wirklich sehr geil. Das Steak in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf dem Rucolabett anrichten. Den Saft aus der Alufolie und etwas guten Balsamico über das Ganze träufeln und das Fleisch mit etwas grob gemahlenem frischen Pfeffer würzen (wer will, kann zwecks der Optik auch etwas bunten Pfeffer nehmen). Dazu passen Rosmarinerdäpfel. Dazu Olivenöl mit Salz und gehacktem Rosmarin (wer will, kann auch Thymian dazugeben) mischen. Rohe Erdäpfel schälen und würfeln, auf einem Backblech mit der Ölmischung durchmischen und ins Rohr geben, bis sie schön weich und etwas braun sind. Das Ganze kann man dann noch mit einem Stück von dem gebratenen (oder einem frischen) Rosmarinzweig garnieren. Schaut angerichtet wirklich sehr edel aus (Candlelight Dinner tauglich ) und schmeckt genial. Dazu einen schönen kräftigen Rotwein. bearbeitet 12. Juli 2011 von Rooster 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GemeindebauGschropp Knockoutking des ASB Geschrieben 12. Juli 2011 Das is fast zu schad zum allein ausprobiern, aber ich bin jetzt bissl spitz darauf, das wirds mittagessen glaub ich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 12. Juli 2011 Gestern hat mich wieder einmal die Experimentierlust gepackt. Feigen-Prosciutto-Mozarella-Salat Feigen* vierteln und zusätzlich einmal quer einschneiden (damit das Dressing schön einsickern kann) Mozarella reißen, nicht schneiden (weil ichs so besser finde) Dressing: Balsamicoessig, Olivenöl, abgeriebene Zitronenschale, 1TL Honig, wenig Chili, Pfeffer und Salz Prosciutto, Feigen und Mozarella auf einem Teller anrichten, Dressing drüber, Basilikum (reißen, ja nicht schneiden!) darauf verteilen und dann: Genießen! * Falls die Feigen noch nicht ganz reif sind, also eher blass innen, kann man sie kurz anbraten, bringt einen interessanten Geschmack hervor. * Alternativ, falls man keine Feigen mag, habe ich den Salat auch schon öfters mit Pfirsichspalten gemacht. Die aber auf alle Fälle in etwas Zucker anbraten/glacieren! Und den Bratensaft unbedingt ins Dressing einarbeiten. Bussifein dennoch würde ich den Basilikum grob 'schneiden', zwecks der Entfaltung der Ätherischen Öle warats 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 12. Juli 2011 Fuer weniger heisse Tage, schnell, schmeckt gut und macht satt: Erdaepfel kochen und schaelen Rapsoel + Jungzwiebel in beschichtete Pfanne und glasig anbraten Erdaepfel geschnitten dazu eine kleine Dose Fisolen abseihen, schneiden und in die Pfanne eine Dose Rote Bohnen abseihen und in die Pfanne je nach Geschmack Debreziner oder Speckwuerfel in die Pfanne ev. Knoblauchzehen dazu Wuerzen nach Belieben, Abschmecken mit Sojasauce 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leseratte Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 12. Juli 2011 (bearbeitet) dann mal von mir auch ein rezept: (chefkoch + eigenkreation) Chilli Con Carne Zutaten: 500gr. Faschiertes (gemischt) 1 große Dose Kidney Bohnen 1 kleine Dose Mais Tomatenmark 2 Dosen ganze Tomaten (im Sommer natürlich lieber frische) 1 Knoblauch Zehe 2-3 Zwiebeln 2 Chilli Schoten (je nach Schärfegrad von Jalapenos-Habaneros) Chilli Pulver 200ml (Rinder)Brühe Faschiertes in Öl anbraten bis es körnig ist. Anschließend auf einen Teller geben. Dann die zerhackten Zwiebeln im restlichen ÖL glasig braten, Knoblauch und Tomatenark dazugeben und kurz weiter braten. Dann das beiseite gestellte Faschierte dazugeben, mit der Brühe ablöschen. Jetzt das ganze in einen großen Topf umfüllen und anschließend die Tomaten hinzugeben. Jetzt noch die klein gehackten Chillischoten dazugeben und das ganze bei niedriger Temperatur 1-2 Stunden köcheln lassen. 15 Minuten vorm servieren die Bohnen und den Mais dazugeben und mit Zucker, Chillipulver, Salz und Pfeffer nachwürzen. Mit einem Tupfer Creme Fraiche servieren. Passend dazu Weissbrot. bearbeitet 12. Juli 2011 von leseratte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fronz2000 Weltklassecoach Geschrieben 12. Juli 2011 Hmm, für mich gehören in ein Chili Oregano und Cumin, sonst fehlt einfach der typische Chiligeschmack. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leseratte Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 12. Juli 2011 Hmm, für mich gehören in ein Chili Oregano und Cumin, sonst fehlt einfach der typische Chiligeschmack. in dem chilli pulver das ich verwende ist das drinn. aber ist schwer ein gute pulver ohne geschmacksverstärker und den ganzen dreck zu finden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 12. Juli 2011 dennoch würde ich den Basilikum grob 'schneiden', zwecks der Entfaltung der Ätherischen Öle warats Grob reißen tu ichs eh. Schneiden würd ich Basilikum aber niemals, weil er da die Tendenz zeigt, in sich zusammenzufallen (wahrscheinlich weil das Messer die Öle verschmiert). Beim Reißen bleibt er schön knackig, find ich besser. Schönes sehr dickes Steak (am besten Filet) salzen und darin medium oder medium rare braten. Steak vor dem Braten salzen??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooster Mostly harmless Geschrieben 12. Juli 2011 Grob reißen tu ichs eh. Schneiden würd ich Basilikum aber niemals, weil er da die Tendenz zeigt, in sich zusammenzufallen (wahrscheinlich weil das Messer die Öle verschmiert). Beim Reißen bleibt er schön knackig, find ich besser. Steak vor dem Braten salzen??? Jepp, aber erst direkt bevor mans in die Pfanne haut, und nicht eingesalzen drei Stunden rumliegen lassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 12. Juli 2011 Ein Steak wuerzt man doch erst NACH dem braten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 12. Juli 2011 Jepp, aber erst direkt bevor mans in die Pfanne haut, und nicht eingesalzen drei Stunden rumliegen lassen. Ein Steak wuerzt man doch erst NACH dem braten This! Oder zumindest in einer späten Bratphase, also das Salzen, nicht das Würzen generell. Salz entzieht dem Fleisch viel zu viel Flüßigkeit, kommt bei mir daher immer erst sehr spät zum Einsatz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 12. Juli 2011 Das Einzige, was ich vorher mache ist, dass ich die Steaks - je nach Gusto - ueber Nacht in Marinade einlege. Weiters nicht klopfen oder beim Braten mit einer Gabel wenden, immer Fleischzange verwenden. Alles Steak-Todsuenden, welche ich schon erlebt habe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 12. Juli 2011 Das Einzige, was ich vorher mache ist, dass ich die Steaks - je nach Gusto - ueber Nacht in Marinade einlege. Weiters nicht klopfen oder beim Braten mit einer Gabel wenden, immer Fleischzange verwenden. Alles Steak-Todsuenden, welche ich schon erlebt habe. Vor einer Woche war ich auf einer Grillparty, hab natürlich wie meistens ein sehr feines Rindersteakerl mit ordentlicher Breite dabei. Legs auf und lass es kurz alleine am Grill, um mir ein neues Bier zu holen. Komm ich zurück, sehe ich gerade wie ein Freund die fette Grillgabel in meinen Schatz reinschlägt und es dann lieblos umdreht umklatscht. Ich hätt ihn am liebsten auf den Grill dazugelegt. Das geht ja mal wirklich gar nicht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rooster Mostly harmless Geschrieben 12. Juli 2011 (bearbeitet) This! Oder zumindest in einer späten Bratphase, also das Salzen, nicht das Würzen generell. Salz entzieht dem Fleisch viel zu viel Flüßigkeit, kommt bei mir daher immer erst sehr spät zum Einsatz. Is eine Philosophiefrage. Direkt vor dem Auflegen (bzw. auf der anderen Seite kurz vor dem umdrehen) mit feinem Salz würzen hat bei mir bis jetzt immer am besten funktioniert; da is auch nimmer viel mit Flüssigkeit entziehen. Zu Steak gehört imho eine ordentliche braune Kruste (außen verbrannt, innen roh, so meine Philosophie ), und da nimmt das Fleisch das Salz nachher nimma ordentlich auf, bzw. "liegts" dann quasi nur oben drauf. Bei meinem Rezept oben isses natürlich etwas anders, nachdem das Fleisch da vor dem Servieren aufgeschnitten wird könnt mas natürlich auch erst beim Anrichten salzen. Was die Fleischzange und das Klopfen (Wer kommt denn auf so eine Idee? ) betrifft, bin ich natürlich ganz bei euch. Vor einer Woche war ich auf einer Grillparty, hab natürlich wie meistens ein sehr feines Rindersteakerl mit ordentlicher Breite dabei. Legs auf und lass es kurz alleine am Grill, um mir ein neues Bier zu holen. Komm ich zurück, sehe ich gerade wie ein Freund die fette Grillgabel in meinen Schatz reinschlägt und es dann lieblos umdreht umklatscht. Ich hätt ihn am liebsten auf den Grill dazugelegt. Das geht ja mal wirklich gar nicht! Hättst ihm halt mal spürbar gemacht, wie sich das arme Steak dabei fühlt. Grillgabel > Allerwertester Auch ganz beliebt: Das Fleisch alle halbe Minuten umdrehen, damits dem armen Ding ja nicht zu warm wird auf einer Seite. bearbeitet 12. Juli 2011 von Rooster 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts