Recommended Posts

Marillen Marmelade

Zutaten:

* 1 kg Marillen (am besten Rosenmarillen)

* 500 g Zucker (Gelierzucker)

* Geliermittel (Pektin laut Angabe oder 15 g Konfigel)

Zubereitung:

Marillen halbieren bzw. vierteln, entkernen und mit Zucker einige Stunden marinieren. (Wird Geliermittel verwendet, vor der Verwendung mit Zucker vermengen bzw. Agar-Agar in Fruchtsaft oder Wasser kalt anrühren und kurz aufkochen.) Marillen aufkochen, 4-5 Minuten kochen lassen, abschäumen und noch heiß in sterile Gläser abfüllen.

Tipp:

Bevorzugt man eine leicht säuerliche Geschmacksnuance, so kann man Zitronensäure (pro kg Frucht ca. 10 g) oder Saft von 2 Zitronen zugeben. Marillenmarmelade lässt sich aber auch durch die Zugabe von Vanillezucker oder Zimt sowie Marillenbrand geschmacklich variieren.

Ich gebe noch Ingwer dazu;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless

Am Wochenende ein dodeleinfaches, aber sehr gschmackiges Erdäpfelsuppenrezept erzählt bekommen und gleich ausprobiert:

- 40 dag geschälte und gewürfelte Erdäpfel in 1 Liter (Würfel-)suppe weichkochen

- 3 ordentlich gehäufte Esslöffel frischen Kren rein, mit Salz und Pfeffer würzen

- Vor dem Servieren 1 Becher Creme Fraiche rein und mit Pürierstab verrühren

- Ev. mit einem Batzerl Creme Fraiche, Räucherlachsstreifen und/oder Dill garnieren

Dürft auch sehr gut als Grundlage für weitere Experimente passen - Lauch oder Frühlingszwieberl stell ich mir ganz gut da drin vor

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hat jemand ein gutes Rezept oder Tipps für Krenfleisch? Bei mir wirds immer ok, aber nicht so wirklich genial. Ich glaube, dass ich vor allem hinsichtlich dr Würzung irgendwas besser machen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, das ist eigentlich ein ziemliches Basisrezept für dieses Gericht. Besonderheiten kann ich da nicht erkennen. Bis auf Salz, Pfeffer und Lorbeerblätter sind auch keine anderen Gewürze dabei.

hehe, selbst ist der Mann :winke:

Im übrigen esse ich fast keine Sau mehr > einmal im Jahr eventuell ein Braterl;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tiagra 80WA

Marillen Marmelade

Zutaten:

* 1 kg Marillen (am besten Rosenmarillen)

* 500 g Zucker (Gelierzucker)

* Geliermittel (Pektin laut Angabe oder 15 g Konfigel)

Zubereitung:

Marillen halbieren bzw. vierteln, entkernen und mit Zucker einige Stunden marinieren. (Wird Geliermittel verwendet, vor der Verwendung mit Zucker vermengen bzw. Agar-Agar in Fruchtsaft oder Wasser kalt anrühren und kurz aufkochen.) Marillen aufkochen, 4-5 Minuten kochen lassen, abschäumen und noch heiß in sterile Gläser abfüllen.

Tipp:

Bevorzugt man eine leicht säuerliche Geschmacksnuance, so kann man Zitronensäure (pro kg Frucht ca. 10 g) oder Saft von 2 Zitronen zugeben. Marillenmarmelade lässt sich aber auch durch die Zugabe von Vanillezucker oder Zimt sowie Marillenbrand geschmacklich variieren.

Ich gebe noch Ingwer dazu;

eh so ähnlich wie wir es zuhause gemacht haben

kleiner tipp

nimm mal statt dem industrie vanillezucker ein,zwei echte vanilleschoten,schneid sie auf und schab das mark raus und probier es mit dem,bei einem kg dürfte aber das mark einer schote reichen,im endeffekt kannst ja die schote auch mitkochen und dann herausfischen was aber noch besser ist,leg die aufgeschnittene schote in eine dose mit zucker,der zucker "zieht" von der schote an und nach einiger zeit hast deinen selber hergestellten vanillezucker,ist zwar nicht so intensiv aber "biologischer" und nicht so ein industrie zeug

tust auch einrexn und wasserbad,zwecks haltbarkeit,oder ist dir das egal ?

bearbeitet von buxl02

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eierspeis:

eier (anzahl nach eigenem ermessen) aufschlagen

eier in der schüssel umrühren

öl in pfanne vorheizen

eier in die pfanne leeren und kochen

die eierspeis dann mit salz und pfeffer anrichten inkl. brot oder semmel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eh so ähnlich wie wir es zuhause gemacht haben

kleiner tipp

nimm mal statt dem industrie vanillezucker ein,zwei echte vanilleschoten,schneid sie auf und schab das mark raus und probier es mit dem,bei einem kg dürfte aber das mark einer schote reichen,im endeffekt kannst ja die schote auch mitkochen und dann herausfischen was aber noch besser ist,leg die aufgeschnittene schote in eine dose mit zucker,der zucker "zieht" von der schote an und nach einiger zeit hast deinen selber hergestellten vanillezucker,ist zwar nicht so intensiv aber "biologischer" und nicht so ein industrie zeug

tust auch einrexn und wasserbad,zwecks haltbarkeit,oder ist dir das egal ?

Nehme keine Vanille & schon gar keinen V.Zucker!

Was auch ganz gut kommt ist ein Schuss Rum ;)

Wasserbad + Rexen, JA!

eierspeis:

öl in pfanne vorheizen

:laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denny Crane - my poop doesn`t stink!

eierspeis:

öl in pfanne vorheizen

Wie lang hab ich nach so einem Rezept gesucht :allaaah:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Gestern hat mich wieder einmal die Experimentierlust gepackt.

Feigen-Prosciutto-Mozarella-Salat

Feigen* vierteln und zusätzlich einmal quer einschneiden (damit das Dressing schön einsickern kann)

Mozarella reißen, nicht schneiden (weil ichs so besser finde)

Dressing: Balsamicoessig, Olivenöl, abgeriebene Zitronenschale, 1TL Honig, wenig Chili, Pfeffer und Salz

Prosciutto, Feigen und Mozarella auf einem Teller anrichten, Dressing drüber, Basilikum (reißen, ja nicht schneiden!) darauf verteilen und dann: Genießen!

* Falls die Feigen noch nicht ganz reif sind, also eher blass innen, kann man sie kurz anbraten, bringt einen interessanten Geschmack hervor.

* Alternativ, falls man keine Feigen mag, habe ich den Salat auch schon öfters mit Pfirsichspalten gemacht. Die aber auf alle Fälle in etwas Zucker anbraten/glacieren! Und den Bratensaft unbedingt ins Dressing einarbeiten.

post-24533-0-20349600-1310416367_thumb.j

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag