Ankickzeiten in Osteuropa


Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

nachdem ich ab und zu gerne wette, stolpere ich gezwungener maßen immer wieder über sehr merkwürdige anstoßzeiten in den osteuropäichen ligen, ein paar beispiele:

Slowakei: Artmtedia - Zilina (2. vs 1. !!), sonntag um 11:30

Tschechien: jeden montag ein spiel um 17:15

Bulgarien: 2 spiele freitags um 15:30

Rumänien: 1 spiel am freitag um 15:30

warum wird denn zu so publikumsfeindlichen zeiten fussball gespielt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ich kanns nur von Ungarn sagen: dort wird von Freitag bis Montag immer ein Spiel in einem nationalen oder regionalen Kanal übertragen, dementsprechend die Beginnzeiten, die meist auch davon abhängen, ob die betreffenden Stadien Flutlicht haben. In Ungarn wird Sonntags meist um 11.30 das Livespiel auf RTL Klub gesendet, weil danach gleich Formel 1 weiterübertragen wird. Damit beide Ereignisse sich nicht überschneiden, werden die Beginnzeiten so angesetzt.

Das ist auch mit dem Montagsspiel so. Freitagspiele werden meist in regionalen Sendern übertagen (DUNAI TV und ähnliche...)

Samstag ist der staatliche Sender dran, daher die normalen Beginnzeiten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Artmedia spielt traditionellerweise schon jahrzehntelang Sonntag vormittags (10.30 Uhr). So zuschauerfeindlich ist das Ganze nicht denn Artmedia hat die höchsten Zuschauerzahlen in der Slowakei, viel mehr als auch die anderen Traditionsvereine aus Bratislava (Slovan und Inter). Letzten So. beim Spitzenspiel gegen Zilina 8200 Zuschauer, was für die Slowakei sehr ordentlich ist. Bei uns gabs das auch früher sogar in der Bundesliga (Sportclub, FAVAC). Auch da waren immer relativ viele Zuschauer (Sportclub sogar einmal ausverkauft gegen St. Pölten). Hingegen Wochentagsspiele um 15.30 oder 17.15 oder 18.00 Uhr sind sehr publikumsfeindliche Ansetzungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Artmedia spielt traditionellerweise schon jahrzehntelang Sonntag vormittags (10.30 Uhr). So zuschauerfeindlich ist das Ganze nicht denn Artmedia hat die höchsten Zuschauerzahlen in der Slowakei, viel mehr als auch die anderen Traditionsvereine aus Bratislava (Slovan und Inter). Letzten So. beim Spitzenspiel gegen Zilina 8200 Zuschauer, was für die Slowakei sehr ordentlich ist. Bei uns gabs das auch früher sogar in der Bundesliga (Sportclub, FAVAC). Auch da waren immer relativ viele Zuschauer (Sportclub sogar einmal ausverkauft gegen St. Pölten). Hingegen Wochentagsspiele um 15.30 oder 17.15 oder 18.00 Uhr sind sehr publikumsfeindliche Ansetzungen.

Danke daß du den FAVAC ansprichst. Er spielt immer noch am Sonntagvormittag, jetzt allerdings schon um 10.15 Uhr, also 15 min. früher.

Hat aber immer noch ordentliche Zuschauerzahlen für die 4. Liga (Schnitt 450 in der letzten Saison)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Konteradmiral a.D.

ich muss das thema jetzt nochmal aufgreifen: was bewegt die tschechische liga dazu, einen kompletten spieltag (8 spiele!) mit entscheidenen partien am montag um 17:15 abzuhalten? der montag wird ja in Tschechien nicht sowas wie der Sabbat sein, denn an diesem tag findet immer das topspiel der Gambrinusliga um 17:15 statt. wer hat da zeit um ins stadion zu gehen, müssen ja alles geisterspiele sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!

hmm, keine ahnung aber das gibts in holland auch das sonntag mittag teilweise topspiele stattfinden :ratlos:

liegt wohl auch daran, dass bei topspielen das polizeiaufgebot ein höheres ist und die kiberer nicht überall gleichzeitig sein können.

2001 war ich in holland bei einer illegalen teknoparty dabei und die polizei wollte am samstag auflösen.

auf meine frage, warum sie uns nicht noch einen tag in ruhe lassen und am sonntag kommen, sagte der bulle: "das geht nicht, morgen spielt feyenoord gegen ajax und da sind keine polizisten verfügbar, die sich um eine teknoparty kümmern könnten."

(wir sind zur ersatzlocation und am sonntag haben wir tatsächlich keinen einzigen polizisten gesehen)

vielleicht (???) ist es bei so manchen spielen in osteuropa ähnlich..?

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

ich muss das thema jetzt nochmal aufgreifen: was bewegt die tschechische liga dazu, einen kompletten spieltag (8 spiele!) mit entscheidenen partien am montag um 17:15 abzuhalten? der montag wird ja in Tschechien nicht sowas wie der Sabbat sein, denn an diesem tag findet immer das topspiel der Gambrinusliga um 17:15 statt. wer hat da zeit um ins stadion zu gehen, müssen ja alles geisterspiele sein...

Vielleicht ein Feiertag heute?

Ansonsten wirds wohl am TV liegen, die wollen ja alle Spiele übertragen...

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Vielleicht ein Feiertag heute?

Ansonsten wirds wohl am TV liegen, die wollen ja alle Spiele übertragen...

na, feiertag ist eben nicht, weil das topspiel immer am montag um diese zeit stattfindet. wird wohl wirklich das TV sein, allerdings wird nur ein spiel live übertragen ( klick ), aber an den letzten beiden tagen müssen alle partien gleichzeitig stattfinden. dennoch ist für mich die ankickzeit völig unverständlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

War bei uns in der 2ten Liga damals nicht auch immer um 11.30 am Sonntag ein Spiel ? ... 10+ Jahre her .... denk schon

Richtig. Allerdings immer nur in Wien.

Kann mich nämlich erinnern, dass wir gegen Vereine wie Donaufeld oder FavAC meistens am Sonntag um 10:30 gespielt haben. Ist mittlerweile allerdings schon 15 Jahre (wie die Zeit vergeht) her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

19121522111
Artmedia spielt traditionellerweise schon jahrzehntelang Sonntag vormittags (10.30 Uhr). So zuschauerfeindlich ist das Ganze nicht denn Artmedia hat die höchsten Zuschauerzahlen in der Slowakei, viel mehr als auch die anderen Traditionsvereine aus Bratislava (Slovan und Inter). Letzten So. beim Spitzenspiel gegen Zilina 8200 Zuschauer, was für die Slowakei sehr ordentlich ist. Bei uns gabs das auch früher sogar in der Bundesliga (Sportclub, FAVAC). Auch da waren immer relativ viele Zuschauer (Sportclub sogar einmal ausverkauft gegen St. Pölten). Hingegen Wochentagsspiele um 15.30 oder 17.15 oder 18.00 Uhr sind sehr publikumsfeindliche Ansetzungen.

Stimmt nicht... Die grössten Zuschauerzahlen in der Slowakei hat Spartak Trnava, letztes Jahr kamen 10.000 bis 18.000 Zuschauer zu jedem Heimspiel und Auswärts waren sie oft mit 2000-3000 Leuten unterwegs... Momentan spielen sie um den Klassenerhalt, waren aber trotzdem vor zwei Wochen mit 800 Leuten Auswärts unterwegs. Beim grössten Derby in der Slowakei zwischen Slovan und Trnava kamen immer um die 20.000 Zuschauer ins Stadion und oft 4000-5000 Trnava Fans nach Bratislava. Tja und die Spielzeiten in der Slowakei sind sowieso :kotz:

PS: Der hauptsächliche Grund wieso die meisten slowakischen Traditionsvereine (Slovan,Kosice usw.) nicht mehr als 8000 Zuschauer ins Stadion kriegen sind die schon seit Jahren andauernden Korruptionsskandale und Spielermanipulationen die sich kein normaler Mensch anschauen muss. Der letzte Skandal liegt übrigens 2 Monate zurück... Der Präsident des slowakischen Fussballverbandes musste zurücktreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Richtig. Allerdings immer nur in Wien.

Nicht ganz richtig. War - glaub ich - 10:15, jedoch nicht nur in Wien, sondern auch beim VfB Mödling. Da war ich einige Male im Mödlinger Stadion :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

ich muss das thema jetzt nochmal aufgreifen: was bewegt die tschechische liga dazu, einen kompletten spieltag (8 spiele!) mit entscheidenen partien am montag um 17:15 abzuhalten? der montag wird ja in Tschechien nicht sowas wie der Sabbat sein, denn an diesem tag findet immer das topspiel der Gambrinusliga um 17:15 statt. wer hat da zeit um ins stadion zu gehen, müssen ja alles geisterspiele sein...

War im April bei Sparta -Mlada Boleslav an einem Montag um 17 Uhr, waren fast 15 000 Zuschauer - also durchaus in Ordnung für Sparta-Verhältnisse.

Generell fänd ich es super wenns bei uns am Sonntag vormittag auch mehr Spiele, so 3. oder 4. Liga wenigstens, gäbe - in OÖ gibts da gar nix. Da is der Einfluß der Kirche wohl zu groß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

19121522111
Der hauptsächliche Grund wieso die meisten slowakischen Traditionsvereine (Slovan,Kosice usw.) nicht mehr als 8000 Zuschauer ins Stadion kriegen sind die schon seit Jahren andauernden Korruptionsskandale und Spielermanipulationen die sich kein normaler Mensch anschauen muss. Der letzte Skandal liegt übrigens 2 Monate zurück... Der Präsident des slowakischen Fussballverbandes musste zurücktreten.

Zum Vergleich:

Slovan früher:

256741253.jpg

Slovan heute:

254017505.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.