Neue Wohnung


psywalker

Recommended Posts

Ich hab zurzeit eine kleine (45qm²) Wohung, und habe geplant in den nächsten 12-18 Monaten auszuziehen. Das is eine normale Gemeindewohnung im Dachgeschoss ( :kotz: )

Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:

Was findet ihr aus Erfahrungen am besten? Weiter eine Gemeindewohnung? Eine Genossenschaftswohnung oder gar eine Eigentumswohnung?

Genossenschaftswohnung is hald das Problem, wie ich denke, dass man sich wenn für ein Projekt anmelden muss, dass erst gebaut wird, denn ich glaube nicht, dass viele Leute eine Genossenschaftswohnung aufgeben bzw. verkaufen... Überhaupt dort wo ich hinwill - 21. Bezirk.

Eigentumswohnung ist hald das Problem - dass die relativ teuer sind - nona :schluchz:

Gemeindewohnung - wartest wieder eine Ewigkeit, bis man was ansprechendes angeboten bekommt. Solang man Kinderlos ist - ist die Chance auf eine "grosse" Wohnung relativ gering.

Was sagt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the one they call eazy

:lol::lol: weil ich da seit 20 jahren wohne :winke:

von mir aus auch in den 22. - ich mag auf gar keinen fall in die stadt. ich hasse es ständig autos,busse oder sonstiges zu hören

ich wohne in der stadt, hab aba dieses "problem" nicht

weil ich indirekt auf eine seitengasse der meidlinger hauptstrasse rausschau

wirklich zentral aba trotzdem ruhig :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Was sagt ihr dazu?

wenn du halbwegs gesund bei kasse bist und es nicht deinen monatlichen rahmen sprengt ---> Eigentumswohnung.

kommt immer auf den speziellen fall an, aber oft ist die kreditrückzahlung nicht wesentlich höher als die miete.

in 15,20 jahren ist dir klar warum und deine nachkommen haben auch noch was davon. im anderen fall reibt sich nur die gemeinde oder die genossenschaft die hände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du halbwegs gesund bei kasse bist und es nicht deinen monatlichen rahmen sprengt ---> Eigentumswohnung.

kommt immer auf den speziellen fall an, aber oft ist die kreditrückzahlung nicht wesentlich höher als die miete.

in 15,20 jahren ist dir klar warum und deine nachkommen haben auch noch was davon. im anderen fall reibt sich nur die gemeinde oder die genossenschaft die hände.

hmm... an das hab ich am ehesten auch gedacht.

aber: ich verdien ca. 1400netto, meine freundin knapp 1000netto.

und eine durchaus ansprechende wohnung (ich spreche jetzt die meiner eltern an, die haben ca. 80qm² mit kleinem garten) kostet ein schweinegeld - unter 120.000 hab i daweil noch nichts gefunden.

und ob ich mit 20 jahren einen so hohen kreditbetrag bekomme???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Hallo, ich hab gerade die selben "probleme", meine Sorge ist eher wenn ich mir jetzt eine Eigentumswohnung kaufe, und in ca 5-7Jahren(wenn ich vorhabe ein Haus zu bauen/kaufen) ,die wohnung wieder verkaufen möchte ,das ich ev drauf hocken bleibe,oder glaubt ihr man kann sowas immer verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA

Also im 21. gibt es mehr als genug Genossenschaftswohnungen. Hätte schon mehrmals eine billige bekommen können.

Zum Beispiel hab ich mir Anfang Jänner eine 73m² Wohnung, 2.500 Euro Eigenmittel für 350 Euro (inkl. Betriebskosten) in der Pilzgasse, Nähe Spitz angeschaut - Wohnung war super, aber Umgebung :kotz:

einfach auf www.wohnservice-wien.at immer wieder schauen bzw. im Immobazar gibts auch etliche im 21. Bezirk. Frage ist halt was Du an Eigenmitteln hast, je mehr desto einfacher.

Aber: Wenn ich ne Gemeindewohnung habe, dann schau ich das ich dort bleiben kann... bzw. durch Wohnungstausch in eine größere komme, was auch oft möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Also soweit ich mich informiert habe spricht nichts für eine Genossenschaftswohnung, denn:

*) meist hoher Genossenschaftsanteil

*) hohe Miete

*) Kaufoption nach 10 Jahren ist in meinen Augen eine Frechheit, denn dann hat man die Möglichkeit die Wohnung zum Verkehrswert zu kaufen. Das bedeutet, dass Du dann erst recht sehr viel Geld in die Hand nehmen musst. Da kannst Dir gleich eine Eigentumswohnung kaufen und auf den zinsenlosen Kredit an die Genossenschaftsgesellschaft sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm... an das hab ich am ehesten auch gedacht.

aber: ich verdien ca. 1400netto, meine freundin knapp 1000netto.

und eine durchaus ansprechende wohnung (ich spreche jetzt die meiner eltern an, die haben ca. 80qm² mit kleinem garten) kostet ein schweinegeld - unter 120.000 hab i daweil noch nichts gefunden.

und ob ich mit 20 jahren einen so hohen kreditbetrag bekomme???

Und vergiß nicht daß du bei diversen Reparaturen und Sanierungen die das Haus betreffen zusätzlich in einen Reparaturfonds einzahlen mußt. Manchmal kommt Dir eine Eigentumswohnung fast teurer als eine Mietwohnung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Und vergiß nicht daß du bei diversen Reparaturen und Sanierungen die das Haus betreffen zusätzlich in einen Reparaturfonds einzahlen mußt. Manchmal kommt Dir eine Eigentumswohnung fast teurer als eine Mietwohnung!

Kurzfristig schon, langfristig sicher nicht, weil Immobilien grundsätzlich ein gutes Investitionsmittel sind. Immobilien waren in den letzten Jahrzehnten viel stabiler als Währungen. Freilich kommt es auch auf die Gegend, den Zustand etc. an, aber man kann sich überall quasi sicher sein, dass man eine Eigentumswohnung nach ein paar Jahren mit einem nicht unbeträchlichen Gewinn wiederverkaufen kann, wohingegen das in die Miete geflossene Geld eben verloren ist. Vor allem, wenn man vorhat, langfristig einzuziehen, ist mMn die Eigentumswohnung viel vernünftiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfristig schon, langfristig sicher nicht, weil Immobilien grundsätzlich ein gutes Investitionsmittel sind. Immobilien waren in den letzten Jahrzehnten viel stabiler als Währungen. Freilich kommt es auch auf die Gegend, den Zustand etc. an, aber man kann sich überall quasi sicher sein, dass man eine Eigentumswohnung nach ein paar Jahren mit einem nicht unbeträchlichen Gewinn wiederverkaufen kann, wohingegen das in die Miete geflossene Geld eben verloren ist. Vor allem, wenn man vorhat, langfristig einzuziehen, ist mMn die Eigentumswohnung viel vernünftiger.

ok ich hab vor bis ich krepier in dieser wohnung dann zu bleiben.

also eigentumsowhnung. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

ok ich hab vor bis ich krepier in dieser wohnung dann zu bleiben.

also eigentumsowhnung. :super:

wenn es deine/euure finanzen zulassen, unbedingt. bei 2.500 netto haushaltseinkommen sollte sich das schon ausgehen. garantie hat man eh nie, aber deine beziehung sollte natürlich auch stabil sein für so ein projekt.

als normalsterblicher kauft man nicht alle tage eine eigentumswohnung. daher solltet ihr euch das umfeld gut ansehen und vorallem viel zeit für die entscheidung nehmen.

für mich ist es eine sehr gute form der altersvorsorge bzw. ist es sicher auch sehr schön, wenn du in 15,20 jahren nurmehr die betriebskosten zu zahlen hast und dir kein vermieter mit horrenden mietpreisen im nacken sitzt.

bzgl. reparaturfonds.....das ist meistens lächerlich, was du da einzahlst. ich glaub bei mir sinds derzeit um die EUR 25,-/monat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.