Verfahren gegen Modou eingestellt


ExilXi

Recommended Posts

Dallmayr > Nespresso

Für Modou gibts auch keine strafrechtlichen Folgen:

Keine strafrechtliche Verfolgung

Der einmalige Cannabis-Konsum des Altacher Stürmers Modou Jagne dürfte für den 23-Jährigen vermutlich auch strafrechtlich ohne Folgen bleiben. Sollte Jagne nicht zuvor schon einmal wegen Drogenkonsums in Österreich aufgefallen sein, so wird der Fall vermutlich wegen Geringfügigkeit nicht weiter verfolgt.

Anzeige wird zurückgelegt

Wenn eine Person angezeigt wird, weil sie eine geringe Menge Suchtmittel erworben oder besessen hat, so hat die Staatsanwaltschaft zwingend eine solche Anzeige für eine Probezeigt von zwei Jahren vorläufig zurückzulegen, erklärt der leitende Staatsanwalt Franz Pflanzner.

Voraussetzung: Kein vorangegangenes Delikt

Voraussetzung dafür ist, dass die Staatsanwaltschaft von der Suchtgiftüberwachungsstelle des Gesundheitsministeriums eine Stellungnahme einholt darüber, ob diese verdächtige Person innerhalb der letzten fünf Jahre vor dieser Anzeige bereits deswegen angezeigt wurde. Ist dies nicht der Fall, muss die Anzeige zurückgelegt werden.

quelle: vorarlberg.orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dafür ist der :kotz: stickler empört. moralapostel .

"Tragen Verantwortung"

Stickler: "Suchtgiftkonsum im Sport absolut inakzeptabel".In der Dopingaffäre um Cashpoint-Altach-Stürmer Modou Jagne ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. ÖFB-Präsident Friedrich Stickler verurteilte am Donnerstag in einer ÖFB-Presseaussendung Drogenkonsum bei Fußballprofis scharf.

"Hunderttausende Kinder und Jugendliche spielen in Österreich Fußball, und für diese tragen wir die Verantwortung. Spitzensportler haben eine Vorbildfunktion. Daher kann es nicht sein, dass wir nach einem Suchtmittelvergehen einfach zur Tagesordnung zurückkehren. Suchtgiftkonsum ist im Sport absolut inakzeptabel", sagte Stickler.

Einspruch gegen Freispruch erwartet

Der ÖFB wartet nun im Fall Jagne auf die schriftliche Begründung des Senats 1 der T-Mobile Bundesliga. Dieser stellte am Mittwoch das Verfahren gegen den Spieler aus Gambia ein, weil Cannabiskonsum zu keiner Leistungssteigerung führe.

"Da seitens des Österreichischen Anti-Doping-Comites (ÖADC) gegen diese Entscheidung möglicherweise Einspruch erhoben wird, behält es sich der ÖFB ausdrücklich vor, in diesem Falle seine Rechtsmeinung in der Berufungsverhandlung darzulegen", hieß es in der ÖFB-Aussendung.

ÖFB behandelt künftig Dopingfälle

Auf Grund der Tatsache, dass Jagne im November positiv auf Cannabis getestet wurde und sich der Fall damit zeitlich noch im Vorjahr ereignete, hatte sich aus verfahrensrechtlichen Gründen noch der Senat 1 damit zu befassen.

Künftig werden aber sämtliche Verstöße gegen das Anti-Doping-Gesetz und die damit anstehenden Verfahren von einer unabhängigen zentralen Dopingkommission des ÖFB behandelt.

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

noch ein bericht in der NEUE - unser spruchband wird berühmt, hätten die modous wohl doch behalten sollen, um sie später mal bei EBAY zu verkaufen, wenn er dann bei barcelona neuer starstürmer ist x/

NEUE_020207_IX.pdf

und wenn ich schon dabei bin, hier noch der VN bericht:

Drogentests obligatorisch

Altach zieht Konsequenzen aus dem Fall „Jagne“, Suspendierung ist aufgehoben.

CHRISTIAN ADAM

Altach (VN) Beim heimischen Bundesligaklub cashpoint SCR Altach wird man auch nach dem Freispruch für Modou Jagne nach dessen positivem Dopingtest nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Die Suspendierung gegen den Spieler wurde zwar mit sofortiger Wirkung aufgehoben, womit der Stürmer aus Gambia schon morgen mit ins Trainingslager nach Belek fliegen kann. Dennoch wird der Konsum von Cannabis für Jagne noch Folgen haben. So wird sich der Spieler nicht nur freiwillig für Sozialarbeit zur Verfügung stellen, sondern wohl auch finanziell zur Kasse gebeten werden – ebenfalls für einen sozialen Zweck. Jagne selbst geht sogar noch einen Schritt weiter: „Ich werde mich freiwilligen Tests unterziehen und somit beweisen, dass es ein einmaliger Fehler von mir war.“

Diese Tests werden aber nicht nur auf Jagne zukommen. Der Klubvorstand denkt daran, in kürzeren Abständen alle Spieler immer wieder einem Drogentest zu unterziehen und damit nicht nur in finanzieller Hinsicht Transparenz zu beweisen. Was Jagne selbst betrifft, so gibt es von Präsident Werner Gunz nun ein klares Bekenntnis für den Spieler. „Wir wollen ihn unterstützen und ihm mit der zweiten Chance positive Perspektiven für die Zukunft geben.“

Senat 1 hat ausgedient

Den Drogenkonsum scharf verurteilt hat im Zusammenhang mit dem Dopingfall Modou Jagne auch ÖFB-Präsident Friedrich Stickler. Zugleich klärte Österreichs oberster Fußballer auf: Nur die Tatsache, dass Jagne im November positiv auf Cannabis getestet wurde, machte dies noch zu einem Fall für den Senat 1 der Bundesliga. Künftig werden alle Verstöße gegen das Anti-Doping-Gesetz und damit anstehenden Verfahren von einer unabhängigen zentralen Anti-Doping-Kommission des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) behandelt.

Zitat Modou:

Ich möchte mich beim Verein dafür bedanken, dass er mir eine zweite Chance gibt.

MODOU JAGNE

also der stickler regt mich furchtbar auf - der redet von vorbild und ganz österreich lacht über ihn... :hää?deppat?:

bearbeitet von -=MGoF=-Grisu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich bin glücklich und überrascht - mit diesem erfreulichen Urteil hab ich nicht gerechnet...

Wenn ich der Verein wäre, würde ich Modou eine Geldstrafe auferlegen und Modou müsste einen Nachmittag eine Drogen-Therapiestation als Abschreckung besuchen.

Und dann hoffentlich wieder mit viel Erfolg und ohne Drogen Fußball spielen! :clap::allaaah::super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Den Stickler nimmt eh keiner Ernst, der Mann hat von Fußball und allem was damit zu tun hat so viel Ahnung wie eine Kuh von Gehirnchirurgie! :hää?deppat?: Und das mein ich jetzt nicht nur auf den Fall Modue bezogen.

Ich denke, die Sache ist so gut wie erledigt, er wird die Strafe zahlen und die Sozialarbeiten leisten müssen und das wars dann wohl auch. Könnte doch noch ein positives Ende nehmen die ganze Sache, aber erlauben darf sich der Modue jetzt aber wirklich nix mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

VN bericht:

Diese Tests werden aber nicht nur auf Jagne zukommen. Der Klubvorstand denkt daran, in kürzeren Abständen alle Spieler immer wieder einem Drogentest zu unterziehen und damit [...] Transparenz zu beweisen.

Das geht wiederum zu weit. Klar dass der Verein zeigen muss, dass sie den Drogenkonsum von Moe nicht bagatellisieren, aber gleich das ganze Team zu kontrollieren?

mfg,

Flucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

mein chef hat auch schon gemeint, er würde mich besser kontrollieren :x

tt. ich denke, es sollte in erster linie auch als warnung für team gelten - und jeder einzelne sollte damit überhaupt keine probleme haben - ich hoffe nur, dass das vertrauen des teams an den verein nicht darunter leidet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

mein chef hat auch schon gemeint, er würde mich besser kontrollieren :x

tt. ich denke, es sollte in erster linie auch als warnung für team gelten - und jeder einzelne sollte damit überhaupt keine probleme haben - ich hoffe nur, dass das vertrauen des teams an den verein nicht darunter leidet

also ich finde das eine logische konsequenz. sollte nochmal einem unsrer spieler sowas nachgewiesen werden, würden das nicht nur ein sehr schiefes licht auf die spieler werfen, sondern insbesondere sicher einige sponsoren abspringen. und das wäre für den verein nicht verkraftbar, abgesehen vom imageschaden.

daher denk ich mal diese konsequenz.

und derartige "freiwillige" tests gibts in einigen ligen, also eigentlich nix neues...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

nachdem du nicht sehr gut informiert scheinst, weder was die wirkung von cannabis angeht noch das modou nicht entlassen sondern lediglich suspendiert wurde bis die verhandlung vorbei ist, scheinen deine aussagen nicht sehr qualifiziert. wenn du im leben bis jetzt noch keine fehler gemacht hast, dann wirf den ersten stein, wenn nicht würde ich zuerst bei dir selber anfangen!! :super:

Du glaubst wohl die Weisheit mim Löffel geschluckt zu haben oda wie? :aaarrrggghhh: guckst du mal da: http://www.nada-bonn.de/fileadmin/user_upl...007_List_En.pdf

Unter Punkt S.8 Cannabinoids ... ist verboten damit Doping!

Ähnlich wie beim Mayrleb... wären die zwei International erwischt worden, wären sie schon längst gesperrt wordn! Aber nein Österreich ist anders, wir sind die Insel der Seeligen. Werden Sportler mit Drogen und/ oder Doping erwischt, wars dann doch kein Doping weil es konnte keine Leistungssteigernde Wirkung festgestellt werden oder dem sportler konnte kein vorsatz nachgewiesen werden oder ein andermal hat er eh gesagt was er nimmt... lol da muss man echt lachen, weil zb blutdoping oder gen doping kann man ebenfalls kaum nachweisen oder die sache mim walter mayer in Salt Lake City 2002. österreich scheint in sachen doping um jahrzehnte hinter dem internationalem standard zu liegen. Die Kriterien wann man von Doping spricht, scheinen in österreichs ÖFB Senaten noch nicht ganz angekommen sein...

Abgesehen davon -> Wirkung ua. von Cannabis: bronchienerweiternd, entkrampfend, entzündungshemmend, schmerzstillend, immunmodulierend.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis_als_Medizin

Ich muss mich hier echt wundern über eure postings! seid ihr alle vom mond? tut so als wär das ein kavaliersdelikt als extremsportler Drogen zu nehmen, die noch dazu auf der dopingliste stehen. Man denke sich nur dem spieler wird das in größerem Rahmen nachgewiesen und er hat in den spielen tore geschossen. dass kann auch empfindliche negative auswirkungen auf den ganzen verein haben und va. auch auf den ruf! Wenn ich erfahren würd dass ein Rapidler dopt, würd ich den auspfeifn und mich enorm aufpuddeln wenn der nochmal auflaufen dürft!!!

bearbeitet von Caijiao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

und wie lange wurde nochmals zb ein barthes gesperrt?

jeder darf hier seine meinung preisgeben - trotzdem, wenn wir hinter dem mond leben, dann ist immer noch die frage von welcher seite gesehen?

trotzdem schön, dass es neider gibt - somit hat sich der SCRA schon ein wenigrespekt erarbeitet ;)

hier nochmal ein auszug vom senat 1 entscheid:

Nach Beurteilung des Senates ist der Tatbestand des § 17 der Vorschriften für Strafausschüsse deshalb nicht erfüllt, weil dem Spieler nicht nachgewiesen werden konnte, daß der Konsum des Suchtgifts zu einer etwaigen Leistungssteigerung geführt hat.

Die FIFA-Bestimmungen wiederum stellen den Konsum von Canabis nur dann unter Strafe, wenn dieser im Zusammenhang mit einem Wettkampf erfolgt ist. Im vorliegenden Fall wurde der Spieler bekanntlich im Rahmen einer Trainingskontrolle positiv getestet.

mir ist neu, dass die FIFA ihren sitz in österreich hat - aber hinter dem mond bekomm ich sowas leider nicht mit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

mhm weil der eine was falsches getan hat, ist es nur halb so schlimm weil es ein anderer auch getan hat oder wie? den vergleich mim barthes kann man sich daher sparen.

die reglements des öfb hab ich schon zur genüge kritisiert und in frage gestellt, die brauchst du jetzt nicht auch deswegen noch zitieren... :hää?deppat?:

Mit Neid hat dass alles nichts zu tun. Altach hat sich die saison super geschlagen und guten Fußball gespielt, sonst wärn sie jetzt nicht dort wo sie jetzt sind.

Aber hier geht es nicht um Altach sondern um einen Spieler der illegale Drogen nimmt, auch wenns nur leichte sind, die tatsächlich Leistungssteigernd sein können.

Die Fifa bestimmung ist mir neu, würde aber in jedem fall nicht den internationalen wada bestimmungen entsprechen. hat du vielleicht eine quelle? wäre aber nur ein armutszeugnis mehr im umgang mit Drogen und Doping im Spitzensport.

Was ich hier in Frage stelle, ist der Umgang mit dem Thema Doping/ Drogen. Dass war genau das gleiche wie beim Mayrleb, Hans Knaus, Walter Mayer etc

Immer sind wir die Unschuldigen, die man in Schutz nehmen muss. Außerdem ist es eine ganz falsche Botschaft, die damit ausgesendet wird. Auch als Sportler könnts ruhig Drogen nehmen, ist zwar nicht ganz fein aber Konsequenzen gibts keine...

verstehst du was ich meine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

der vergleich mit barthes hab ich nicht als "entschuldigung" gesehen, sondern auf deine meinung, dass in österreich alles durchgelassen wird

"Aber nein Österreich ist anders"

"ich sag auch nicht, der modou ist so ein armer, der hat doch fast nix gemacht und lassts ihn in ruhe"

er hat scheiße gebaut, dass weiß er, dass weiß der verein und auch seine fans!!

er kommt nicht ohne konsequenzen davon - die konsequenzen erfolgen jetzt durch den verein, egal wie diese ausfallen, durch seinen trainingsrückstand hat er sich selber schon hart genug bestraft - das wird er nicht so schnell aufholen können - er ist immerhin stürmer - und auf dieser position ist altach sehr gut besetzt

andere frage - welche konsequenzen wären deiner meinung nach angepasst gewesen??

Die Fifa bestimmung ist mir neu, würde aber in jedem fall nicht den internationalen wada bestimmungen entsprechen. hat du vielleicht eine quelle?

die bestimmtung hab ich dir zitiert - oben hast mir geschrieben, ich bräuchte das nicht :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

bitte lesen, dann schreiben.

ich hab dir nämlich geschrieben, dasst ma die österreichischen bestimmungen nicht zu zitieren brauchst, weil ich die schon zur genüge kritisiert habe.

die frage nach einer quelle betrifft die fifa bestimmung. sind zwei unterschiedliche dinge.

wenn dass so ist, dass eh alle fans wissen, dass er scheiße gebaut hat, dann ist ja gut. nur hoffentlich ist das auch so...

ich bin weder mediziner noch über strafrahmen bei doping verstössen kundig, aber ein freispruch ist auf jeden fall zuwenig. Zumindest ein Spruch müsste vom Senat her, dass es nicht erlaubt war, über die strafe kann man ja noch immer sprechen, weil ein härtefall ist es nicht. auch eine bedingte stafe wäre sogar für mich denkbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.