In Vino Veridas...


Pompfinewra

Recommended Posts

[x]landesfarben rot-weiß-rose :v:

ich hab so in den letzten zügen des zweiten jahrtausends begonnen mich für den edlen rebensaft zu interessieren (zugegebenermaßen hatte ich auch schon im zarten jünglingsalter kontakt mit wein aller art (ribisel :eviltongue:) aufgenommen...) dieses interesse konnte ich kultivieren und mich so vom 3€ cato negro aus chile zu den klasseweinen österreichs "weiterhanteln"

meine vorlieben sind gar nicht so leicht aufzuzählen:

WEISS

da gehts vom frischen knackigen gv aus dem weinviertel bishin zu barrique geschulten burgundern aus der thermenregion (oder auch stmk). das hängt von situation, wetter und stimmung ab

meine lieblingswinzer

fx pichler

alphart

wieninger

nigl

sabathi

tement

bründlmeyer

etc.

ein kleiner tip im umgang mit wein&weib: ein steirischer muskateller ist DER klassische "DOSENÖFFNER" schlechthin :D

ROT

beim roten traubensaft bin ich ganz klar der verehrer der schwereren gangart. aber auch diesbezüglich bevorzuge ich österreichische weine (wenn ich auch ehrlich zugeben muß, dass mir schon so mancher italiener oder franzose das leben hell erfreute)

rebsortenmäßig taugt mir da vor allem

zweigelt

pinot noir

blaufränkisch

st. laurent

cuvees selbstverständlich auch

lieblingswinzer:

markowitsch

gernot heinrich

umathum

schloss halbturn (weltklasse pinot!)

schwarz

etc.

€-schmerzgrenzen

bei weiß drehts mir ab 30€ die zehennägel auf

bei rot bei 40€

durchschnittspreis liegt bei ca 18€/flasche

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fx pichler ist sehr gut, aber nicht gerade billig...

ansonsten gebe ich dir in allen punkten recht.

keine frage....wobei in relation ist der fx sogar noch "günstig" ist.

wenn man sich überlegt, dass die besten (weissen) fxe (den riesling "unendlich" ausgenommen) ab hof knapp unter 30€ kosten....und diese dafür echt (und ohne patriotischer übertreibung) WELTKLASSE sind sind zb 44€ für einen SALZBERG (rot) vom heinrich doch sehr viel geld....weil eben weltweit gesehen "nur" gehobene mittelschicht.

das liegt aber natürlich auch an den höheren herstellungskosten des rotweins....zusätzlich ist das angebot niedriger und die nachfrage sogar ein bisserl höher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

keine frage....wobei in relation ist der fx sogar noch "günstig" ist.

wenn man sich überlegt, dass die besten (weissen) fxe (den riesling "unendlich" ausgenommen) ab hof knapp unter 30€ kosten....und diese dafür echt (und ohne patriotischer übertreibung) WELTKLASSE sind sind zb 44€ für einen SALZBERG (rot) vom heinrich doch sehr viel geld....weil eben weltweit gesehen "nur" gehobene mittelschicht.

das liegt aber natürlich auch an den höheren herstellungskosten des rotweins....zusätzlich ist das angebot niedriger und die nachfrage sogar ein bisserl höher...

ganz genau, deshalb finde ich es sehr spannend jungwinzer oder eher unbekannte winzer zu entdecken, die bei gleicher qualität aufgrund der noch mangelnden nachfrage wesentlich billigere weine bieten können. das ist ein spannendes spiel.

bei dem "Ö1 wein des jahres" wettbewerb ist es eine voraussetzung dass der rotwein nicht teurer als 10 € und der weißwein nicht teurer als 7 € sein darf. damit wird den unbekannteren winzern eine gute chance eingeräumt. ich finde das sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau, deshalb finde ich es sehr spannend jungwinzer oder eher unbekannte winzer zu entdecken, die bei gleicher qualität aufgrund der noch mangelnden nachfrage wesentlich billigere weine bieten können. das ist ein spannendes spiel.

bei dem "Ö1 wein des jahres" wettbewerb ist es eine voraussetzung dass der rotwein nicht teurer als 10 € und der weißwein nicht teurer als 7 € sein darf. damit wird den unbekannteren winzern eine gute chance eingeräumt. ich finde das sehr gut.

keine frage....es hat einen großen reiz auf kellerfestln zu gehen...oder kleinere weinverkostungen wo nicht die "elite" der winzer ausschenkt sondern eben junge unbekannte und aufstrebende winzer. das macht spaß und erweitert den horizont.

sehr zu empfehlen:

die weintage von www.agrarpromotion.com

10.1. Rotweintag Niederösterreich

http://www.agrarpromotion.com/Wein-Events/...weintagNOE.html

18.1. Tag des Friauler Weins

http://www.agrarpromotion.com/Wein-Events/...118/Friuli.html

31.1. Burgenland Rot

http://www.agrarpromotion.com/Wein-Events/...enland_Rot.html

finden im museumsquartier (1400 bis 2100....eintritt 15€....all you can drink :D)statt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

keine frage....es hat einen großen reiz auf kellerfestln zu gehen...oder kleinere weinverkostungen wo nicht die "elite" der winzer ausschenkt sondern eben junge unbekannte und aufstrebende winzer. das macht spaß und erweitert den horizont.

sehr zu empfehlen:

die weintage von www.agrarpromotion.com

10.1. Rotweintag Niederösterreich

http://www.agrarpromotion.com/Wein-Events/...weintagNOE.html

18.1. Tag des Friauler Weins

http://www.agrarpromotion.com/Wein-Events/...118/Friuli.html

31.1. Burgenland Rot

http://www.agrarpromotion.com/Wein-Events/...enland_Rot.html

finden im museumsquartier (1400 bis 2100....eintritt 15€....all you can drink :D)statt

das problem bei so all you can drink aktionen ist, dass man ab einer gewissen menge kein urteil mehr über geschmack usw abgeben kann. ich zumindestens nicht... aber vielen dank für die links.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

keine frage....es hat einen großen reiz auf kellerfestln zu gehen...oder kleinere weinverkostungen wo nicht die "elite" der winzer ausschenkt sondern eben junge unbekannte und aufstrebende winzer. das macht spaß und erweitert den horizont.

sehr zu empfehlen:

die weintage von www.agrarpromotion.com

10.1. Rotweintag Niederösterreich

http://www.agrarpromotion.com/Wein-Events/...weintagNOE.html

18.1. Tag des Friauler Weins

http://www.agrarpromotion.com/Wein-Events/...118/Friuli.html

31.1. Burgenland Rot

http://www.agrarpromotion.com/Wein-Events/...enland_Rot.html

finden im museumsquartier (1400 bis 2100....eintritt 15€....all you can drink :D)statt

hui, studentenkarte nur 8 € :clap:

da hat man ja die studiengebühren fast schon wieder herinnen :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem bei so all you can drink aktionen ist, dass man ab einer gewissen menge kein urteil mehr über geschmack usw abgeben kann. ich zumindestens nicht... aber vielen dank für die links.

das ist vollkommen korrekt....aber....und soviel ehrlichkeit muß sein.... ab einer gewissen menge alkohol machen solche verkostungen erst so richtig spaß :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org

was sind die Vorlieben der ASB-User ? Gibts Empfehlungen ?

silberberger muskateller 05 - der beste aparetiv-wein, der mir je untergekommen ist. der 06er soll aber sogar noch besser werden - zumindest ein kisterl ist schon bestellt :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

das ist vollkommen korrekt....aber....und soviel ehrlichkeit muß sein.... ab einer gewissen menge alkohol machen solche verkostungen erst so richtig spaß :augenbrauen:

ich stehe mehr auf private weinverkostungsaktionen, da kanns auch gerne mal etwas mehr werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Trinke auch sehr gerne Weine. Bei mir sinds hauptsächlich welche aus meinem Heimatbundesland Burgenland, da sie meistens im Hofverkauf sehr günstig zu bekommen sind und auch zumeist hohe Qualität besitzen.

Bei Rotweinen ist die Umgebung Deutschkreuz (vor allem der Blaufränkisch) wohl schon länger mehr als ein Geheimtipp, weißen trinke ich zumeist nur als Spritzer, da gibt es auch in meiner Nähe Weine die sich dafür eigenen zum Spitzenpreis.

Zumeist leg ich mich nicht sehr auf ein bestimmtes Weingut bzw. Weinart fest, ich lieba da eigentlich die Abwechslung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

grundsätzlich shiraz oder rioja! kauf die beim hofer. 3 - 4 euro die flasche und finde die wirklich sehr gut.

vor kurzem entdeckt: castillo del conde gran reserva (rot) beim billa

geschenkt bekommen: campo all'albero KA woher der ist. ist ein toskanischer rotwein und dementsprechend einem chianti sehr nahe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.