Recommended Posts

Kann jetzt leider keine Quelle bieten (vielleicht find ich sie noch :D) , aber in punkto Preisgeld hinkt der Biathlonsport dem Alpinen auch gewaltig hinterher - und auch das ist recht Aussagekräftig.

Nagut da sind beide extrem unterbezahlt mMn.

Wenn ich mich richtig erinner bringt ein 10. Platz 200€ im Biathlon. Und der Gesamtweltcupsieg nur um die 20.000€. Absolut irr wenn ma da mit anderen Sportarten vergleicht. habens vor Weihnachten mal auf Eurosport erwähnt.

bearbeitet von lp1414

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bring back my Bonnie to me to me ...

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Klar ist man in Österreich ein bisschen subjektiv wenn man überall nur vom Skifahren hört,sieht und liest, aber wenn du einen nicht Biathlon-Fan fragst welchen Biathleten er dir aufzählen kann der in den letzten 50 Jahren erfolgreich ist werden dir vielleicht ein paar Leut einen Björndalen nennen, aber sonst nix - während ein Maier,Tomba und was weiß ich für Leute doch auf der ganzen Welt recht bekannt sind.

Kann jetzt leider keine Quelle bieten (vielleicht find ich sie noch :D) , aber in punkto Preisgeld hinkt der Biathlonsport dem Alpinen auch gewaltig hinterher - und auch das ist recht Aussagekräftig.

Fazit : in Skandinavien wahrscheinlich schon, auf der Welt kann ich mir jedoch überhaupt nicht vorstellen ...

Mit wie vielen internationalen Biathlon-Fans hast du denn schon gesprochen?

Schau dir mal die Zuseherzahlen bei Rennen außerhalb der Schweiz, Südtirols und Österreichs an, dann weißt du, wie populär das Schifahren außerhalb Österreichs in den letzten 10 Jahren war. Keine Frage, traditionell ist Schifahren der Nr.1-Wintersport, die letzten 10 Jahren und die Dominanz der Österreicher bei gleichzeitigem Absinken traditioneller Skinationen (und ich spreche da in größeren Dimensionen, nicht von den letzten 2 oder 3 Jahren, insb. von natürlich Deutschland, zum Teil aber auch der Schweiz, Frankreich, der USA, Kanada etc.) hat den Skisport marginalisiert.

Nimm einmal Deutschland, Russland, an sich Frankreich, Skandinavien (wobei die natürlich alternierend auch Schifahren toll finden) und vergleiche es mit den potentiellen Schinationen: Da bleiben als wirklich wichtige Märkte vor allem Österreich und die Schweiz (und als Teilmarkt noch Südtirol). Der Rest kommt je nach Erfolg hinzu (vielleicht Norwegen noch von vorne herein). Du kannst in internationalen Medien schauen was du willst, Schifahren wird nicht mehr wirklich wahrgenommen, das wird uns nur in Österreich vorgegaukelt.

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

snip

man erkennt den stellenwert des alpinsports auch anhand der tv-übertragungen. nimmt man die klassiker aus, übertragen fast nur ORF, SF, das slowenische fernsehen und Eurosport, dazu noch die RAI auf ihrem sportsender (vergleichbar mit TW1).

aber den niedrigen stellenwert des skisports merkt man bei uns kaum, weil das trio ÖSV - ORF - Krone etwas anderes vorgaukeln. tatsache ist aber, dass den sport nicht mehr als eine handvoll nationen seriös betreiben und es daher durchaus lächerlich anmutet, wenn die medien hinausposaunen, wie sehr sich Österreich mit den hangrutschern identifiziert.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!

vor allem schispringen auf eurosport ist ein traum. wie heißt der kommentator? "der goldi, der goooooldi, jaaa, jaaaa, jaaaaa, was haaaat er deeeeennnn, was haaat er deennnnn? der geht ja doch, ja ja ja, der geht ja doch...."

Dirk Thiele bin spätestens seit seinem Kultsager: "So jetzt kommt Martin Schmitt - Martin, Martin ja was macht er denn, auweh das Glück ist halt eine Hure" ein grosser Fan von ihm...

Jaja unsere Biathleten... Sensationell was sie im Moment leisten - Vorallem Landertinger mit seinen 19 Jahren kann den Sport in den nächsten Jahren seinen Stempel aufdrücken!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

man erkennt den stellenwert des alpinsports auch anhand der tv-übertragungen. nimmt man die klassiker aus, übertragen fast nur ORF, SF, das slowenische fernsehen und Eurosport, dazu noch die RAI auf ihrem sportsender (vergleichbar mit TW1).

Kann man sagen wo überall Biathlon übertragen wird ?

Für den Biathlon spricht übrigens unsre nördlichen Nachbarn, im Sport wohl eines der wichtigsten Länder der Welt (wenn man Sommer und Wintersport zusammenlegt wahrscheinlich sogar DAS wichtigste) - und die sind halt vor allem im Frauen-Biathlon eine Macht ;)

Mit wie vielen internationalen Biathlon-Fans hast du denn schon gesprochen?

Null natürlich :finger:;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Kann man sagen wo überall Biathlon übertragen wird ?

Biathlon ist vor allem in Frankreich und Russland sehr populär, Skandinavien sowieso.

ich meinte damit vor allem, dass bei uns absolut jedes skirennen aus Hintertupfing vor 100 zuschauern am montag nachmittag in epischer breite übertragen wird. das gibts nicht einmal in der Schweiz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mich nicht täusche sind sie schon etwa gleichzeitig zum Schießstand gekommen. War aber trotzdem beeindruckend, dass er mit Strafrunde kaum Rückstand auf Stephan aufgerissen hat, der sich allerdings schon sehr lange Zeit gelassen hat.

jop beim 3.Schießen waren sie gleichzeitig dort. grad Wdh. auf Eurosport. Eder war dann halt schon mit dem Schießen fertig, bevor Stephan überhaupt angefangen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bring back my Bonnie to me to me ...

Biathlon ist vor allem in Frankreich und Russland sehr populär, Skandinavien sowieso.

Zudem natürlich in Deutschland und in zahlreichen Nachfolgestaaten der UDSSR sowie verstärkt in letzter Zeit auch in Polen (durch die Erfolge von Sikora).

Es soll ja auch insgesamt nicht genau gegeneinander aufgewogen werden. Mich kotzt nur einfach so an, dass sogar für Sportarten, in der momentan großartige Leistungen (bei einer unvergleichlichen Leistungsdichte) gebracht werden, kein Platz ist neben Walchhofer-Frühstücksreport, Benni-Kinderwunschnachrichten und Speed-Queen-Götschl-Frühsommervorbereitungsnachberichterstattung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

nein, denn Stephan war bei diesem schiessen sicher mindestens 10 sekunden vorne, eher noch mehr. mir ist diese szene auch genau im gedächtnis geblieben ;)

So ist es. Stephan war bei der letzten Zwischenzeit vor dem Schießen ca. 13 Sekunden vor der Dreiergruppe mit Eder und Björndalen.

ad Stellenwert: ich verfolgte Biathlon auch schon zu Zeiten von Eder senior und (ich glaub so hat der geheißen) Franz Schuller. Aber im TV ist es trotzdem erst seit der deutschen Berichterstattung aufgrund von Luck/Fischer/Disl/usw. im Blickpunkt des deutschsprachigen Publikums. Wie es davor in anderen Ländern ausgesehen hat, weiß ich nicht. Mit den winselnden Rotmann und Gredler ist dann auch bei mir das Interesse so richtig gestiegen.

Jedenfalls hab ich immer das Gefühl, dass auch bei Biathlonrennen das riesige Zusachauerinteresse hauptsächlich in Ruhpolding und Oberhof besteht. Dann kommt Antholz und Hochfilzen (aber auch hauptsächlich wegen der teutonischen Halblustigen mit ihren clownesken Kopfbedeckungen). Ich könnte jetzt nicht einmal sagen, wie das Publikumsinteresse in Russland bzw. Skandinavien aussieht.

Und ob ein Sikora in Polen so zieht wie die Schispringer (oder eben der eine), wage ich zu bezweifeln.

Eh wurscht, das Rennen war äußerst speziell heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Die größten Chancen hätte wir sicherlich mit Eberhard und Landertinger, da sie läuferisch mehr drauf haben und auch die Schießleistungen immer konstanter wären. Pinter hätte natürlich mehr Routine, ist aber auch immer für den ein oder anderen Fehler gut und in der Loipe ist er noch nicht in Topverfassung, was sich aber vielleicht noch ändern könnte und dann kann man nur schwer auf ihn verzichten. Eder seh ich eigentlich eher weniger als Alternative, da er sich läuferisch zwar deutlich gesteigert hat, aber immer noch etwas langsamer als die anderen ist. Außerdem ist er gerade beim Stehendschießen immer wieder mal für einen Totalausfall gut, wobei er natürlich durch seine schnelle Schießtechnik ein bis zwei Nachlader kompensieren kann. Wird also echt interessant werden...

Ich denke, dass Eberhard zu unkonstant ist und würde daher Eder aufstellen. Natürlich ist er nicht so laufstark, aber durch das schnelle Schießen macht er wertvolle Sekunden gut und kann eventuelle Nachlader ausgleichen. Weiters hatte er beim Sprint in Antholz trotz dreier "Fahrkarten" nur knapp über eine Minute auf Svendsen mit 0 Rückstand. Auch beim Massenstart hat er Pinter trotz einem Fehler mehr abgehängt, was doch für ihn spricht. Auch sind Pinter und Eberhard immer für einen oder gleich mehrere Fehler gut. Das ist auch Landertinger, aber durch seine Laufleistungen macht er das fast immer wett. Sumann und Mesotitsch sind ohnehin gesetzt. Also ich würde so aufstellen: Mesotitsch- Eder- Landertinger- Sumann

So ist es. Stephan war bei der letzten Zwischenzeit vor dem Schießen ca. 13 Sekunden vor der Dreiergruppe mit Eder und Björndalen.

Das war genial. Eder und Stephan haben gleichzeitig ihren ersten Schuss abgegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo, das war vor dem 4. Schießen.

Das war heute beim ersten Stehendschießen extrem faszinierend. Der Stephan ist mit rund 15 Sekunden vor dem Eder zum Schießen gekommen und schoss keinen Fehler. Der Eder hatte einen Fehler und somit eine Strafrunde. Trotzdem ist der Eder nur rund 3 Sekunden hinter Stephan auf die Loipe gegangen. Da hat er also mehr als 30 Sekunden im Schießen gut gemacht auf den Deutschen.

einen Fehler hatte er beim 3. Schießen, und da waren sie definitiv gleichzeitig am Schießstand. :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

jo, das war vor dem 4. Schießen.

einen Fehler hatte er beim 3. Schießen, und da waren sie definitiv gleichzeitig am Schießstand. :yes:

Ich hab diese komplette Aktion so im Gedächtnis, dass alles vor dem dritten Schießen war.

Valderamas Hirn: Sie waren vor dem dritten Schießen in der Zwischenzeit ca. 13 Sekunden hinter Stephan. Der Deutsche hat dann vor dem ersten Stehendschießen extrem Tempo rausgenommen und hat dann gleichzeitig mit Eder zu schießen begonnen. Stephan schoss fehlerfrei und Eder hatte einen Fehler. Da Eder ca. 57 mal schneller schoss, konnte er aus der Strafrunde kommend mit nur ein paar Metern Rückstand auf Stephan in die Loipe zur vierten Runde aufbrechen.

Allerdings kann ich mich auch schwer getäuscht haben :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag