Rapid entfernt sich immer mehr von der Spitze


Greenspan

Recommended Posts

ASB-Gott

Wir holen einen Badkicker wie Martinez

Jetzt gebts dem doch erstmal eine Chance sich zu beweisen. Hast du den Martinez schon mal spielen sehen??

Wenn sich Wallner verletzt dann ....

wird dasselbe passiern was dieses frühjahr passiert is, wie er verletzt war. Wir werden mit einem stürmer (wagner od. kienast) spielen und verzweifelt versuchen ein tor zu schiessen :raunz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

sicher geb ich ihm eine chance.

hab mich erkundigt bei leuten die ihn sahen und leider meinte der grossteil: technisch sehr gut aber körperlich limitiert, irgendwie der typische fall eines ewigen 2,3teligaspielers ....

und zu Wallner: hast ja gsehn was mit Rapid los war wie Wallner seine Krise bekam .....

und a bissi hab i das gefühl martinez ist mehr so ein kauf nach dem motto "schauts wir holen einen 1Dvi.spieler der paar tore machte"

ein Pascal Ortner vom LASK wäre viel besser mmn.

man wird sehen - hoffen wir das beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rubin "Derby Phantom" Okotie

@Troyansky u. Optimist: Bitte kehrts vor euren Tür! Danke!

Um Gottes Willen ... wo bin ich da ?!?!

Da bessert man einen Rapidler aus , der wieder mal übertreibt und nicht bei den Fakten bleibt und dann heisst es gleich "Bitte kehrts vor euren Tür! Danke!"

Naja,der Frust muss schon tief in dir drinnen sein .... verständlich bei euren "Verstärkungen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

@pyro: Wir haben als Achter einen besseren Zuschauerschnitt als als Vierter und man bezeichnet uns als Gloryhunters ? Also irgendwas mit dieser sogenannten "Glory" hab ich da nicht verstanden...

ein Pascal Ortner vom LASK wäre viel besser mmn.

Wäre ein genau so großer Fehlkauf wie Florian Schwarz.

Martinez passt schon. Stimmt schon, dass er körperlich nicht der Beste ist, aber das ist Hofmann auch nicht. Wenn man ihm Zeit habt in die Mannschaft zu wachsen, werden wir noch viel Freude mit ihm haben.

Abgesehen davon bin ich ganz eindeutig McCartneys Meinung... für RAPID muss immer Kohle aufzutreiben sein und jetzt schreibt bitte nicht irgendeinen Scheiss vonwegen "Rapid ist nicht mehr das, was es einmal war..." - es muss immer noch gehen.

Ich denke, dass nächstes Jahr Platz 4 wieder am Realistischsten ist. Austria, GAK und Salzburg sind auf die Plätze 1 - 3 zu stellen und was ist mit dem Rest ???

Pasching: Bauen 100%ig weiter ab, wie es jedes Team im verflixten zweiten Jahr tut - siehe Kärnten. Baur-Transfer ist ein Alibi, man beginnt zusätzlich dirttklassige Legionäre zu kaufen (Nenad Djordjevic).

Sturm: Überall wird groß geredet zu was Sturm nächstes Jahr fähig sein wird, aber Unterschriften der angeblichen Top-Verpflichtungen der Austria gibts noch keine und momentan gehen mehr Spieler als Spieler kommen. Auch nächstes Jahr im Niemandsland.

Kärnten: Letzte Saison zeitweise Abstiegskandidat, zeitweise wieder recht gut, aber der Kader wird momentan mehr schwächer als besser... Junior ist nicht die Top-Verpflichtung die sich alle erhoffen, Morgenstern braucht Zeit... genauso bedeutungslos wie letztes Jahr.

Admira: Werden nächstes Jahr wieder laaange schwach und dann ein paar Wochen richtig toll spielen... Platz 7 oder 8 wird wiedermal das Höchste der Gefühle sein.

Mattersburg: Der schwächste Aufsteiger der letzten 3 Jahre, können sicher nicht an die Erfolge von Kärnten und Pasching anknüpfen. Einkäufe wie Zoltàn Fülöp sprechen für sich... Klassenerhalt, mehr nicht.

Bregenz: Wenn man Lawaree behält, gesicherter Klassenerhalt, wenn man ihn verkauft gibts unkontrolliertes Transferhickhack um irgendwelche unterdurchschnittlichen Kicker ins Ländle zu holen und schwupps gehts hinunter in Liga 2.

Welches DIESER Teams soll uns bitte, mal abgesehen von Sturm, wenn sie wirklich noch ein paar Autogramme bekommen, ernsthaft den 4.Platz streitig machen ? Oder noch besser gesagt: Wie bitte sollen ALLE Teams, die hier aufgelistet wurden uns auch nur IRGENDEINEN Platz streitig machen. Ich will immerhin mal anmerken, dass der Abstieg beinhaltet, dass man HINTER Bregenz, HINTER der Admira, HINTER Mattersburg landet... und das alles auf einmal ist doch etwas heftig. Rapid wird im nächsten Jahr stärker spielen als im Jahr zuvor und zwar schon allein deswegen, weil eine von den Namen her nicht schlechte Mannschaft noch enger zusammenwachsen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

@pyro: Wir haben als Achter einen besseren Zuschauerschnitt als als Vierter und man bezeichnet uns als Gloryhunters ? Also irgendwas mit dieser sogenannten "Glory" hab ich da nicht verstanden...

Hier wird wohl das Verhältnis der Rapid und Austria Fans miteinberechnet. Und wenn man sich diesen ansieht, wird man feststellen, dass wohl Rapid den schlechteren Zuschauerschnitt hat.

Aber das ist halt alles rein hypothetisch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Irgendwie wenn ich so lese, "naja um den 4. Platz spiel ma sicher mit", dann frage ich mich aber schon, welche Vorstellungen / Erwartungen ihr eigentlich von Rapid habt?

Ich meine, ich bin schon sehr lange Fan, habe viele Krisen erlebt aber so ein Traditions-Verein (wobei nicht mehr viel von der Tradition vorhanden ist) wie Rapid muss sich einfach Platz 1-3 jedes Jahr als Ziel setzen, alles Andere ist eine herbe Enttäuschung und das war es auch dieses Jahr mit ein paar Ausnahmen.

Der Präsident spricht davon, dass an mindestens 3 Stellen Routiniers geholt werden, wo bitte sind die? Sollen wir wieder mit dem Super-Sturm Wallner - Niemand ins Rennen gehen? Ich mag eigentlich auch keine Raunzer, aber ich sehe es realistisch, wenn wir einen schlechten Start erwischen, kann es schon passieren, dass wir uns wieder auf dem 8. Platz oder in dieser Gegend wiederfinden und dann wird sich wirklich keine Sau mehr für Rapid interessieren, dann ist auch der letzte Teil des Mythos Rapid gestorben und man verkommt zu einer Lachnummer in .at, die wir eigentlich schon fast sind.

Leute wie Kuhn und Ebner, die Scheisse für 100 gebaut haben, sind noch immer an Board, ein überforderter Politiker wird Präsident, schafft es einfach nicht, potente Sponsoren an Land zu holen, nur die Wien Energie steigt ein, aber anstatt endlich mal kräftig investieren zu können, werden Budgetlöcher gestopft, ich frage mich wirklich, wie aufwendig der Verwaltungsapparat von Rapid ist, dass dann überhaupt kein Geld für neue, wenigstens halbwegs gute Spieler vorhanden ist.

Ich habe es einfach satt, dass es mit Rapid so bergab geht, ich will uns wieder im EC sehen, um den Meistertitel kämpfen sehen, aber wies aussieht, wird das wieder eine Drecks-Saison wie die Jahre davor, wenn Wallner verletzt wird, dann haben wir ja noch den Traumsturm Vico - Kienast :laugh::laugh: ...

Na eigentlich müsste ich heulen, über Rapid und die Pseudo-Optimisten in diesem Forum, die es einfach nicht schaffen, ihre grün-weiße Brille abzunehmen. :nein::nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Ein Routinier wurde geholt, also fehlen noch 2.

Ein Standardsatz unseres Präsidenten: Glaubt nicht alles, was in der Zeitung steht.

Ich bin der Überzeugung, daß die kommende Saison jene des Andi I., Steffen H. und Roman K. wird.

Ich traue der Truppe alles zu (und wenn ich schreibe alles, dann meine ich Platz 1 - 7)

Also abwarten und grünen Tee trinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

@pyro: Wir haben als Achter einen besseren Zuschauerschnitt als als Vierter und man bezeichnet uns als Gloryhunters ? Also irgendwas mit dieser sogenannten "Glory" hab ich da nicht verstanden...

Hier wird wohl das Verhältnis der Rapid und Austria Fans miteinberechnet. Und wenn man sich diesen ansieht, wird man feststellen, dass wohl Rapid den schlechteren Zuschauerschnitt hat.

Aber das ist halt alles rein hypothetisch ...

Zu deiner Information:

Im Durchschnitt hatten wir zuhause 300 Fans mehr als die Austria. Ihr seit erster, wir haben teilweise Scheiß fußball gespielt.

Von Auswärts will ich gar nicht reden.

Zum rest des Theams:

ned raunzen, abwarten. wenn es wieder scheiße wird, werden die fans schon was unternehmen , da bin ich mir sicher

bearbeitet von Schoki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hart aber herzlich

Zu deiner Information:

Im Durchschnitt hatten wir zuhause 300 Spieler mehr als die Austria. Ihr seit erster, wir haben teilweise Scheiß fußball gespielt.

300 spieler mehr als die austria?????????? man ihr müßt aber einen großen kader haben? und wo sind die anzen "spieler" den auswärts???? bleiben die da daheim oder sind da noch mehr?

fragen über fragen????

sorry mußte einfach sein!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ein Routinier wurde geholt, also fehlen noch 2.

Ein Standardsatz unseres Präsidenten: Glaubt nicht alles, was in der Zeitung steht.

Ich bin der Überzeugung, daß die kommende Saison jene des Andi I., Steffen H. und Roman K. wird.

Ich traue der Truppe alles zu (und wenn ich schreibe alles, dann meine ich Platz 1 - 7)

Also abwarten und grünen Tee trinken.

Ülatz 1-7 ?

Wow, würde mich echt wundern.

Denn wenn man es nüchtern betrachtet wurde (bislang)ein dünner Kader weiter ausgedünnt.

Es wird auf 2.-Liga-Spieler wie Martinez und 3.Liga-Spieler wie der BW Linzer gehofft und diese schon vorab als Verbesserungen zu den Alten gefeiert. Erinnert mich irgendwie frappant an die Situation der Austria Mitte der 90er Jahre als man zuerst einmal jeder Neuverpflichtung positives abzugewinnen versuchte aber nüchtren betrachtet 9 von 10 absolute Un-Spieler waren.

Dazu noch Hiden, ein technisch grauenvoll limitierter Kicker, der zu Knez sicher eine Schwächung ist. Wenn man schon letzte Saison bemängelte, dass aus der Abwehr der Ball nur nach vorne gedroschen wurde, dann hat man mit Hiden den Meister des Nach vorne Dreschens un der unkontrllierbaren 20 Meter-Pässe bekommen.

Also Platz 1-3 halte ich auch für ziemlich ausgeschlossen.

Ich würde auf Platz 5-6 tippen.

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hart aber herzlich

jetzt mal eine ernste antwort auf die missere beim rekordmeister!

der eröffner dieses threads beklagt sich über weniger zuschauer

und gleichzeitig das ohne geld keine spieler geholt werden können um wieder mehr zuschauer ins stadion zu locken! soweit kann ich ihm noch folgen!

aber dann gibt er offen und ehrlich zu das er nur bei erfolg ins stadion kommt und selbst nix dazubeiträgt(eintiriit,fanartikel,etc.) um rapid wieder nach oben zu helfen!

dann kommt dannyo mit der gewagten these das mattersburg eher um den abstieg spielt als um die ersten 4-6 plätze!

also mattersburg ist eine seid jahren eingespielte mannschaft mit vielen jungen und einigen erfahrenen spielern die die red zack liga klar dominiert haben und vollgepumpt mit selbstvertrauen in die erste liga kommen! auch verletzungen können sie mit diesem ausgeglichenem kader wegstecken und meiner meinung nach ist dieser kader mit dem kader von salzburg,sturm und pasching gleichzusetzen oder sogar noch höher zustellen(sturm,pasching)

von einer verpflichtung auf einen ganzen saisonausgang zu spekulieren ist auch nicht sehr klug!

außerdem ist mattersburg in finanziell ziemlich abgesichert und braucht auch nicht über mangelde zuschauerresonanz raunzen!

einige rapidler haben es schon eingesehen,rapid hat einen schlechteren kader als admira und nur der schon lang nicht mehr vorhandene rapidgeist wir rapid auch nicht zu einem europacupanwärter machen! der golf verkomt zu trabi wird hicke wohl bald mal feststellen müßen und opels,mazda´s,renaults werden am grünen golf vorbeiziehen!

ein guter trainer könnte aus den begabten jungen bei rapid eine eingeschworene mannschaft machen die wenigstens kämpft und stolz das rapidtrikot spazieren trägt aber hicke sicher nicht!

dann ein präse der nur hilflos wirkt wen er das maul aufmacht,nein das ist nicht rapid wie wir es vor einigen jahren noch gefürchtet haben!

rapid ist nicht mehr der mytos der es einmal war! früher zuckte man noch respektvoll zusammen,wenn es hieß rapid kommt! heute sagt man:"eher na her mit den 3 punkten"

die fans sind noch am wenigsten schuld allerdings wer nicht ins stadion geht macht sich mitschuldig!

warum kauft man nicht billige aber möglicherweise gute verstärkungen wie akagündis oder drechsel vom absteiger???

nein martinez muß es sein der nicht mal für wacker in lega 2 ein thema war! und warum? er ist zwar ein ballzauberer,aber er kann weder ein spiel gestalten noch eine mannschaft führen noch spiele alleine entscheiden! außerdem gewinnt der keine 2 zweikämpfe von 10! vielleicht geht ihm ja der knoten auf und er wird das was alle von ihm schon seid 5 jahren erwarten,oder aber sein knie läßt ihn hängen und er bringt genau null!

hoffen wir das beste für rapid,den ohne eine starke rapid gibt es auch keinen starken österreichischen fußball!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... manche sagen die Liebe, vielleicht ist da was dran

Rapid wird nicht absteigen - von den Schlechten sind sie immer noch die Besten. Rapid ist immer noch vor Pasching, Kärnten, Admira, Bregenz und Mattersburg zu stellen, eventuell auch vor Sturm. Diese Mannschaften werden immer noch ein Stück schlechter sein, als wir mit diesem Kader.

Ich bin mit diesem Kader im kleinen und halben zufrieden - natürlich, er könnte besser sein, aber was nicht ist, ist nunmal nicht. Woran das nun liegt, dass haben wir zur Genüge ausgezogen ( auch wenn es trotzdem oder gerade deswegen wie unverdaubarer Kaugummi schwer im Magen liegt). Rapid hat sich im Vergleich zur letzen Saison nicht verstärkt, sondern fast nur selbst geschwächt haben - trotzdem ist einiges möglich.

Wenn die Burschen rennen und kämpfen, wenn sie mit Herz an die Sache ran gehen und in jedem (und zwar wirklich in jedem) Spiel 110% geben, dann kann nicht mehr allzuviel schief gehen. Dann sind sogar Mannschaften wie GAK und Salzburg zu schlagen.

Ja, wir haben Schwächen im Mittelfeld und auch im Sturm, aber andere Mannschaften auch, dessen muss sich Rapid immer bewusst sein. Um Tore zu schiessen braucht es nicht zwangsläufig einen Lawaree (obwohl es zu schön gewesen wäre), auch ein Wallner hat es nicht verlernt.

Rapid wird nächste Saison - so die traurige Wahrheit - nicht um den Titel mitspielen, sofern nicht ein Fußballwunder geschieht. Und natürlich ist es schlimm, ich selbst habe leider erst bewusst eine Meisterfeier miterlebt - die grandios war.

Aber Rapid wird um die ersten 4 Plätze mitspielen, nicht unbedingt einer Mannschaft wie Rapid würdig, aber man muss sich auch mit kleinen Dingen zufrieden gben. Bis der Teller wieder in Hütteldorf ist kann es noch lange dauern, viel zu lange wahrscheinlich, aber sie werden besser werden, selbst wenn nicht Spieler geholt werden, die unmengen an Geld kosten.

Ja, es sidn zum Teil eindeutig die falschen Leute am Werk, dass wird wohl kaum jemand hier bestreiten. Aber es wird Rapid trotzdem gelingen die Situation zu meistern und wer weis, wann wer Neuer kommt, jemand, der es schafft, es besser zu machen!?

Ja, es kommen immer weniger Fans ins Stadion. Woran das liegt? Einerseits bestimmt an den "schlechten" Leistungen. Wer schaut sich unbedingt gerne ein Match seiner Mannschaft an, bei dem man vorher schon mit relativer Sicherheit sagen kann, dass es eine Katastrophe werden wird? Bestimmt nicht viele.

Zum anderen auch einfach daran, dass in Hütteldorf seit langer, langer Zeit die wirklich großen Erfolge ausbleiben. Wobei es an dem sicher nicht allein liegen kann/wird, wie man bei anderen Mannschaft gesehen hat, die um den Teller und die Scheibe mitgespielt haben.

Aber man sollte nicht fragen, warum nur noch so wenige Fans ins Stadion kommen, sondern vielmehr, warum noch immer im Schnitt 4000 - 6000 den Weg nach Hütteldorf finden:

Rapid ist noch immer ein Name, der zieht. Sie haben teilweise so abgrundtief mies gespielt, dass es zum kotzen war, und trotzdem hat es Fans ins Stadion gezogen.

Rapid trägt immer noch die Farbe der Hoffnung - die Hoffnung auf einen Sieg, die Hoffnung auf Punkte, die Hoffnungen auf ein schönes Spiel, die Hoffnung auf einen Platz ganz oben in der Tabelle.

Rapid ist immer noch eine Mannschaft, die sich in die Herzen ihrer alten Fans gespielt hat und sich in die Herzen der neuen spielt. Wer einmal Rapidler war, dem fällt nichts schwerer als mitanzusehen, wie es momentan um Rapid steht. Wer einmal Rapidler war kann nicht von heute auf morgen den Verein wechseln, kann nicht vergessen, welch schöne Zeiten er mit dieser Mannschaft verbracht hat, welch Höhepunkte dabei waren - aber auch durch welche Tiefen er mit Rapid gegangen ist.

Rapid ist immer noch ein Name mit Vergangenheit - schon klar, dass wird nicht für immer reichen, aber es reicht für jene, die sich Woche für Woche ins Hanappi begeben, um ihre Rapid spielen zu sehen.

Rapid ist immer noch die Mannschaft die einem einfällt, wenn man an österreichischen Fußball denkt.

Rapid ist unten, obwohl sie schon ganz oben waren. Aber sie werden wieder ganz nach oben kommen. Rapid wird niemals untergehen, Rapid wird wieder an die Spitze kommen, an den 1. Platz der Tabelle. Der Teller wird wieder in Hütteldorf landen und die Freude wird größer sein als alles andere, größer, als sich alle Rapidfans im Moment auch nur vorstellen können. Rapid wird wieder auf dem Platz landen, der einer Mannschaft wie Rapid würdig ist.

Und egal wie lang es dauert, die Fans werden diesen Weg mitgehen, nicht immer glücklich und begeistert, aber sei werden nicht von Rapids Seite weichen.

Nennt mich Optimist, nennt mich Realitsverweigerer.........

Einmal Rapid - Immer Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

@pyro: Wir haben als Achter einen besseren Zuschauerschnitt als als Vierter und man bezeichnet uns als Gloryhunters ? Also irgendwas mit dieser sogenannten "Glory" hab ich da nicht verstanden...

Guckst du....

Wenn die "Publikumsmagneten" verletzt oder durch ein Zeitungsinterview (welches vielleicht falsch verstanden wurde und noch zusätzlich verdreht wurde) ausfallen, dann fallen auch etliche Glorys weg, die nur nach dem Motto Gema Herzog schaun lebten.

Aber lassma das lieber, weil sonst entsteht wieder eine Endlosdebatte.

@Schoki: Sensationell :wos?:

@Dannyo: Analysiere Rapid gleich mit, dann wird wahrscheinlich herrauskommen, dass alle Vereine, die du aufgezählt hast und Rapid sich um Platz 5 duellieren werden - der Schwächste fliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sepp Osterhasi

Nun: angeblich Todgesagte leben länger, und so negativ wie es manche hier (gerne) sehen (möchten) sehe ich das ganze auch ned.

Aus der heutigen Kronenzeitung/Autor da Linden:

11 Feldspieler und 2 Torhüter werden heute vormittag bei Rapids Trainingsstart sein-die Teamspieler Payer,Wallner, Kulovits,Kienast und Sturm haben noch Urlaub, Ivanschitz absolviert morgen die mündliche Matura. Schmalhans ist Küchenmeister in Hütteldorf-nur 3 Neue, davon lediglich einer (Rapid-Heimkehrer Martin Hiden) mit Oberhauserfahrung. Der von Erstligaaufsteiger Blau Weiß Linz geholte Burgstaller ist bei Reha Trainer Hans Meyer im Aufbauprogramm - eine Schraube wurde entfernt. Mit dem derzeitigen Kader werden auch in der neuen Saison keine großen Sprünge sein. Man braucht kein Prophet sein, um die Entwicklung vorherzusehen: die Fans werden spätestens im September murren-ein Opfer muß her. Der Trainer, auch wenn er unschuldig ist. Da wird Präsident Edlinger gar nicht andres handeln können, selbst wenn Trainer Josef Hickersberger (``man muß jetzt trotz der hohen Temperaturen kühlen Kopf bewahren``) halten will. Edlinger lief von Pontius zu Pilatus, um Millionen aufzutreiben, es gelang dank Wien-Engerie. Aber nicht um zu investieren, sondern nur, um ``alte Löcher`` zu stopfen. Der Präsident kann aus ``diplomatischen Gründen`` die Lage nicht offen darlegen, problematische Entscheidungen aus der Zeit vor seiner Ära aufzeigen - aber es bleibt ein Rätsel, warum er an Leuten, die an diesen Entscheidungen beteiligt waren, festhält.

Nochmals heutige Krone/Kolumne ``Fußball aus erster Hand``/Autor Linden:

Wird es noch einen vierten Rapid-Neuen geben ? Wohl nur, wenn Rene Wagners Prager Manager Pavel Paska noch eine Alternative zum bis 2004 laufenden Vertrag in Hüteldorf findet. Wagner sitzt auf dem längeren Ast. Also wird sich Edlinger mit der Umsetzung seiner Ankündigung, 3 gestandene Verstärkungen zu holen, schwer tun. Herzog,Knez,Lauresn,Saler, wahrscheinlich auch Sobotzik und Schießwald belasten Rapids Budget nicht mehr-also müssen die Personalkosten deutlich geringer sein. Aber zu Tode gespart ist auch gestorben.

bearbeitet von Sepp Osterhasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.