Wer soll wieder für das Österreichische A-Team spielen?  

209 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Um ein paar Meinungen etwas entgegenzustellen.

Wenn ein Spieler in der englischen Liga ein Leistungsträger ist, Topvereine wie Liverpool und Everton überlegen eine Rekordablösesumme für einen österreichischen Spieler zu bieten, dann würde ich ihn für österreichische Verhältnisse sehr wohl als Starspieler bezeichnen.

Ich habe nicht direkt behauptet, dass Middlesborough über Spartak zu stellen, ich wollte eigentlich nur der Bahauptung etwas entgegenstellen, weil Spartak sein soll, weil sie in der CL waren. Dabei ist es in Russland wesentlich leichter dies zu erreichen, als in England einen UEFA-Cup Platz. Und so schlecht war Middlesborough nicht immer, vor 2 Jahren waren sie im UEFA-Czpfinale.

Wigan war heuer ein Abstiegskandidat, letztes Jahr spielten sie um einen UEFA-Cupplatz mit. Wobei sie im Herbst ohne Scharner besser waren. Heuer allerdings war Scharner bei der Talfahrt allerdings verletzt, vor seiner Verletzung waren sie im Mittelfeld und nach seiner Verletzung ging es mit Wigan auch wieder aufwärts. Was aber wohl sicher nicht nur an Scharner gelegen ist.

Ich glaube heuer kann man zurecht behaupten, dass die englische Liga die Stärkste war, 3 Teams im CL Halbfinale und im UEFA-Cup sind die engl. Teams sehr weit gekommen. Der Vergleich mit Porto war auch wieder schlecht überlegt, denn dann müsste ich die italienische Liga als die stärkste bezeichnen, denn CL-Sieger Milan kommt nicht aus England.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich habe auch nie gesagt, dass der Scharner unbedingt unter allen Umständen zurückbetteln hätte sollen, aber es kann doch nicht so schwer sein, Gespräche zu führen.

der teamchef hat den pauli nach dessen 1. rücktrittsankündigung noch ein- zwei tage bedenkzeit gegeben und ihn nochmals zu dieser entscheidung befragt: der scharner hat dabei seinen rücktritt besätigt und seitdem in keinem interview mehr echtes interesse an einer team-rückkehr bekundet. also warum zum teufel sollte der teamchef ein gespräch mit ihm führen? ist doch ein witz dein vorschlag (denn er ist nichts weniger als ein "zurückbetteln")! wenn schon, dann müßte mal von seiten scharners die initiative zu so einem gespräch kommen.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

War am 14. Juni in der Kleinen Zeitung.

„Euro ist für mich erledigt“

England-Legionär Paul Scharner kickt auch kommende Saison bei Wigan Athletic und hat die Heim-EM endgültig abgehakt.

Bei ihrem Premier League–Klub Wigan gelten Sie als „unverkäuflich“. Everton und Liverpool haben aber bereits angeklopft – wo spielen Sie also in der nächsten Saison?

PAUL SCHARNER: Ich bleibe bei Wigan. Das habe ich gestern beschlossen. Zu Everton hätte ich schon im Sommer wechseln können, aber ich will mich noch ein Jahr vorbereiten.

Vorbereiten auf was?

SCHARNER: Auf Champions League und Uefa-Cup. Das sind jetzt meine Ziele. Liverpool wäre als Team schon sehr interessant, Manchester United mein Traum.

Ein Jahr vor der Euro 2008 im eigenen Land juckt Sie das Nationalteam kein bisschen?

SCHARNER: Mein Rücktritt vom Nationalteam war eine unglaublich schwere Entscheidung. Aber auch das habe ich mir gemeinsam mit meinem Mentaltrainer Valentin Hobel noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Fazit: Den Paul Scharner wird es bei dieser Euro nicht geben. Das ist für mich erledigt.

Die Fans fordern aber vehement Ihre Rückkehr ins Team.

SCHARNER: Das ehrt mich, ändert aber nichts. Die Fans sollen sich ans Team wenden – dort wollen mich 40 Prozent und der Rest pfeift auf mich. Das ist zu wenig.

Verfolgen Sie die Spiele der Nationalmannschaft?

SCHARNER: Ich versuche, informiert zu bleiben.

Der Druck auf die Mannschaft wird größer – was trauen Sie dem Nationalteam bei der Euro zu?

SCHARNER: Da möchte ich keine Prognose abgeben. Ich wünsche dem Team aber viel Erfolg.

Der österreichische Fußball hat indes noch andere Sorgen – was sagen Sie zur Bundesliga?

SCHARNER: So, wie ich das sehe, herrscht hier Unprofessionalität im großen Stil. Da will sich jeder nur selbst bereichern.

Ein Beispiel?

SCHARNER: Nehmen wir die Einstellung der Spieler her: In England wird in der Saison-Vorbereitung so hart trainiert, dass du froh sein kannst, wenn du es danach noch auf die Couch schaffst. Es gibt keine Jammerer und keine Verletzten, die das Training spritzen. Da wird durchgebissen.

Einige österreichische Nachwuchstalente fallen derzeit eher durch ihre Gehaltsforderungen, denn durch Leistung auf.

SCHARNER: Man muss erst investieren, bevor man kassiert: Leistung, Herz, Schweiß. Vielen reicht es, ein bisserl in der Bundesliga zu kicken. Kaum einer traut sich ins Ausland, dort zählt nur die Leistung..

Haben Sie in England mit Emanuel Pogatetz Kontakt?

SCHARNER: Nein. Ich bin aber nicht nachtragend, auch wenn er mich kritisiert hat.

INTERVIEW: STEFAN JÄGER

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

der teamchef hat den pauli nach dessen 1. rücktrittsankündigung noch ein- zwei tage bedenkzeit gegeben und ihn nochmals zu dieser entscheidung befragt: der scharner hat dabei seinen rücktritt besätigt und seitdem in keinem interview mehr echtes interesse an einer team-rückkehr bekundet. also warum zum teufel sollte der teamchef ein gespräch mit ihm führen? ist doch ein witz dein vorschlag (denn er ist nichts weniger als ein "zurückbetteln")! wenn schon, dann müßte mal von seiten scharners die initiative zu so einem gespräch kommen.

Scharner hat sehr wohl bei einem Rücktritt ein Interesse bekundet, ich glaube im Winter, als er kurz in Österreich weilte, da er verletzt war, war in einer Sportsendung ein Bericht über Paul Scharner. Studiogäste waren Hickersberger und Schopp. Der Hickersberger hat darauf nur gemeint, er hat mir gesagt, dass er nicht mehr für das Nationalteam spielen möchte, daher ist er für mich kein Thema mehr.

Ein weiteres Kommentar über ein mögliches Comeback aufgrund des Interview mit Scharner und ein Kommentar über die beeindruckenden Leistungen und hochangesehene Meinung seiner Mitspieler verweigerte Hickersberger sichtlich beleidigt.

Ein g'espräch zu suchen, muss nicht zwingend ein zurückbetteln sein.

Aber in deinen Augen ist dann auch der französische Teamchef (immerhin Vizeweltmeister) ein Witz, der hat Zidane tatsächlich angebettelt und Makelele sogar regelrecht gezwungen wieder fürs Nationalteam zu spielen. Beide wollten nicht mehr spielen, Makelele spielte nur, da die FIFA in sonst gesperrt hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Kann man aber auch nicht wirklich vergleichen. Keiner von den beiden war sich zu gut für sein Team.

Scharner ist sich nicht zu gut fürs Team, er hält nur die Trainings und Strukturen im Team für unprofesionell, und da er hohe Ziele hat, fürchtet er, dass ihn dieses unprofesionellen Arbeitsbedingungen für seine Karriere zurückwerfen.

Ein direkter Vergleich findet sich schwer. Roy Keane hat auch einen ordentlichen Aufstand gemacht, wegen schlechter Trainingsbedingungen und auch er war der Ansicht, dass diese Trainingsbedingungen seiner Karriere schaden. Er wurde auch vom damaligen irischen Teamchef nie mehr einberufen und auch da waren die Spieler angeblich gegen eine Rückkehr von Keane. Aber hier ist der Vergleich schlecht, da Keane den Trainer äußerst lautstark vor versammelter Mannschaft beschimpfte und glaube ich sogar etwas handgreiflich wurde.

Unter dem nachfolgenden Trainer Kerr wurde Keane wieder zum Comeback überredet und regelrecht angebettelt. Der von Keane äußerst stark kritisierte Verband und die anderen irischen Teamspieler hatten aber nichts mehr gegen das Comeback und Keane wurde auch wieder der Mannschaftsführer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Scharner ist sich nicht zu gut fürs Team, er hält nur die Trainings und Strukturen im Team für unprofesionell, und da er hohe Ziele hat, fürchtet er, dass ihn dieses unprofesionellen Arbeitsbedingungen für seine Karriere zurückwerfen

Du weißt aber schon das Fußball ein Mannschaftsport ist wo nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen kann oder?

Stell dir mal vor jeder dem was nicht passt beendet seine Karriere im Team. Da stehen wir bald mit 5 Spielern da. Das Wort unterordnen ist dem Herrn Scharner glaub ich ein Fremdwort.

Vorallem ist es mir absolut unverständlich warum du den Kerl so verteidigst.

bearbeitet von Vonlanthen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Beide wollten nicht mehr spielen, Makelele spielte nur, da die FIFA in sonst gesperrt hätte.

ich habs schon einmal gesagt, genau das würde ich machen. jedes match den scharner einberufen und wenn er nicht kommt, sperren lassen.

wenn einer die mangelnde professionalität im öfb kritisiert aber selber den psychoberater reinpressen will (freunderlwirtschaft olé), dann erscheint mir sein grundanliegen in einem anderen licht.

wenn ich was zu sagen hätte, dann würde es ein "mich freuts ned" usw nicht spielen, wer nicht kommt, wird gesperrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

in wirklichkeit will scharner nächste saison nicht unnötig wegen länderspielen vereinsspiele verpassen. das ist m.M.n. der einzige wirkliche grund für dieses theater.

sein 4 jahresplan lässt sich halt leichter verwirklichen wenn er mit der nationalmannschaft keinen klotz am bein hat. fragt sich nur was der 4 jahresplan für das 5., 6., 8. ... jahr sagt. verbrannte erde zurücklassen ist nie eine gute idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

So einen Vollkoffer können wir eh nicht gebrauchen. Der würd sich bei der EURO08 für die Leistung seiner Mitspieler eh nur schämen, weil er ist ja der nächste Weltstar ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Du weißt aber schon das Fußball ein Mannschaftsport ist wo nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen kann oder?

Stell dir mal vor jeder dem was nicht passt beendet seine Karriere im Team. Da stehen wir bald mit 5 Spielern da. Das Wort unterordnen ist dem Herrn Scharner glaub ich ein Fremdwort.

Vorallem ist es mir absolut unverständlich warum du den Kerl so verteidigst.

Zum Xten mal, ich habe nie gesagt, dass Scharner unbedingt wieder einberufen werden sollte, das habe ich nur bei Pogatetz behauptet.

Ich habe nie bestritten, dass Scharner ein schwieriger Typ ist, nur wenn ich mir anschaue, wer bei welchen Verein spielt und wie dort ihr Stellenwert gesehen wird, dann ragen für mich da 3 Spieler klar raus. Und das sind nicht Ivanschitz, nicht Leitgeb und auch Prager noch nicht, sondern das sind für mich Stranzl, Pogatetz und eben Scharner.

Stranzl wird ja eh als die Primadonna dargestellt nur unerklärlicherweise ohne Kapitänsschleife, aber man jammert weil man so wenig Auswahl hat, beruft einen Hundskicker nach dem anderen ein, nur weil er ein paar Spiele hintereinander halbwegs gut gespielt hat und eine gute Partie im Nationalteam genügt dann schonfür den Stammplatz. Aber 2 der 3 erfolgreichsten Legionäre lasse ich einfach links liegen, weil sie einmal gemeckert haben. Ich rede hier nicht von einer zwingenden Wiedernominierung für Scharner, aber man sollte zumindest das Gespräch suchen, ob man ev. wieder Miteinander kann oder eben ohnehin nicht mehr. Und wenn das bei möglicherweise wichtigen Leistungträger schon daran scheitert, weil man auf stur schaltet, dann finde ich das traurig und beweist mir, dass nicht nur Scharner mit seinem bescheuerten Hobel der Sturkopf wichtiger ist als die Euro 2008, sondern auch Hickersberger und Stickler.

Bei Scharner ist es jetzt ohnehin egal, jetzt wird er sowieso bis 2008 nicht mehr fürs Nationalteam spielen.

Die Gelbsperre von Pogatetz ist ja auch nur eine faule Ausrede um Kritiker zu besänftigen, nur manche wollen es nicht wahr haben.

Nach der Euro wird Hickersberger den Teamchefposten wieder räumen und ich bin mir ziemlich sicher, sein Nachfolger wird beide Spieler wieder einberufen, und möglicherweise werden sie dann wieder wichtige Stammspieler fürs Team. Nur für die Euro, die sog. einmalige Chance ist es dann zu spät.

Übrigens fällt mir ein Beispiel eines Spielers ein, welcher auch nicht mehr fürs Nationalteam spielen möchte, und zwar Paul Scholes, der 2004 im Alter von 29 Jahren wohl nicht wegen seines Alters zurückgetreten ist. Und obwohl England im zentralen Mittelfeld eigentlich eine riesige Auswahl haben, bekniet McLaren Scholes schon richtig regelmäßig, dass er wieder fürs Team spielen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Scholes hat sicha ber nicht mit dem Verband zerstritten, bevor er zurückgetreten ist. Beknien kann ein Hickersberger eventuell einen Vastic oder einen Kühbauer, aber einem Scharner braucht man nicht beknien, der soll bleiben wo er glücklich ist.

Scharner ist ein Selbstdarsteller, der glaubt, weil er in England spielt, ist er der tolle Held und kennt sich besser aus als alle anderen. Wenn er nicht will, dann braucht man ihn auch nicht einberufen. Und ein Gespräch braucht man schon gar nicht suchen, wozu auch? Wenn man das einmal macht, dann fängt jeder damit an. Dann kommt ein Ivanschitz und sagt er will gegen Malta nicht spielen und kommt dann zum nächsten Länderspiel wieder. Oder ein Stranzl verzichtet auf ein Spiel in Südamerika, weils ihm dort zu heiß ist, nachdem er sich so an Moskau gewöhnt hat.

Und warum sollte ein Scharner im Juli 08 zurückkehren? Ich sehe da absolut keinen Grund dafür und solange er nicht von sich aus den Wunsch äußert mit den Verantwortlichen sprechen zu wollen bzw. er sich entschuldigt (denn Hickersberger muss sich bei Scharner für absolut nichts entschuldigen) wird auch niemand vom ÖFB auf ihn zugehen. Ich spiel lieber mit 11 Kulovits im Nationalteam, als mit solchen Dodeln, die glauben, sie sind unverzichtbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Dann kommt ein Ivanschitz und sagt er will gegen Malta nicht spielen und kommt dann zum nächsten Länderspiel wieder. Oder ein Stranzl verzichtet auf ein Spiel in Südamerika, weils ihm dort zu heiß ist, nachdem er sich so an Moskau gewöhnt hat.

Und warum sollte ein Scharner im Juli 08 zurückkehren? Ich sehe da absolut keinen Grund dafür und solange er nicht von sich aus den Wunsch äußert mit den Verantwortlichen sprechen zu wollen bzw. er sich entschuldigt (denn Hickersberger muss sich bei Scharner für absolut nichts entschuldigen) wird auch niemand vom ÖFB auf ihn zugehen. Ich spiel lieber mit 11 Kulovits im Nationalteam, als mit solchen Dodeln, die glauben, sie sind unverzichtbar.

Man tut ja so, als würde es im Fußball nicht regelmäßig vorkommen, dass sich Spieler mit Vereinen, Verbänden oder Trainer zerstreiten und Pogatetz und Scharner sind die Ausnahme.

Sowas kommt regelmäßig vor und zumindest bei Leistungsträgern setzt man sich nach einiger Zeit meist wieder zusammen und schaut ob man nochmals auf einen gemeinsamen Nenner oder ob man in Zukunft getrennte Wege geht.

Aber bitte mal ein paar Beispiele, wo jemand nicht fürs Team spielen wollte.

Roland Linz und Jürgen Macho (bei ihm wars eigentlich der Trainer) baten Hickersberger einmal auf ihn zu verzichten, wegen Bewerbsspiele im Verein.

In Brasilien weigerte sich Ronaldo mal beim Vorbereitungsturnier für die WM2006 zu spielen, da er lieber Urlaub machen wollte. In Nationalteam war man gar nicht begeistert, bei der WM 2006 war er dabei.

Ronaldinho und Kaka baten den jetzigen Teamchef Dunga, er möge auf sie verzichten, da sie Urlaub machen wollen. Er ignorierte dies für 2 Testspiele verzichtet aber dafür bei der Copa America (die EM für Südamerika) auf die Beiden und lässt sie Urlaub machen. Also die lassen ihr Nationalteam bei einer Großveranstaltung hängen, dass was man Scharner auch vorwirft, und für die arme Bevölkerung in Brasilien ist Fußball und der Erfolg von Brasilien eine der wenigen Dinge, die ihnen Hoffnung geben. Und warum machen sie das, damit sie endlich mal ausspannen können und dann in ihrer Karriere im Klubfußball wieder voll fit zu sein.

Das Scharner nach der Euro wieder im Team spielt ist spekulativ, aber wenn eine der ersten Handlungen des neuen Teamchefs nicht ein Telefonat mit Scharner und Pogatetz ist, dann wäre ich sehr überrascht. Warten wir ab, was dann passiert, aber ich bin mir sicher, dass beide dann wieder im Team spielen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Man tut ja so, als würde es im Fußball nicht regelmäßig vorkommen, dass sich Spieler mit Vereinen, Verbänden oder Trainer zerstreiten und Pogatetz und Scharner sind die Ausnahme.

Sowas kommt regelmäßig vor und zumindest bei Leistungsträgern setzt man sich nach einiger Zeit meist wieder zusammen und schaut ob man nochmals auf einen gemeinsamen Nenner oder ob man in Zukunft getrennte Wege geht.

Aber bitte mal ein paar Beispiele, wo jemand nicht fürs Team spielen wollte.

Roland Linz und Jürgen Macho (bei ihm wars eigentlich der Trainer) baten Hickersberger einmal auf ihn zu verzichten, wegen Bewerbsspiele im Verein.

In Brasilien weigerte sich Ronaldo mal beim Vorbereitungsturnier für die WM2006 zu spielen, da er lieber Urlaub machen wollte. In Nationalteam war man gar nicht begeistert, bei der WM 2006 war er dabei.

Ronaldinho und Kaka baten den jetzigen Teamchef Dunga, er möge auf sie verzichten, da sie Urlaub machen wollen. Er ignorierte dies für 2 Testspiele verzichtet aber dafür bei der Copa America (die EM für Südamerika) auf die Beiden und lässt sie Urlaub machen. Also die lassen ihr Nationalteam bei einer Großveranstaltung hängen, dass was man Scharner auch vorwirft, und für die arme Bevölkerung in Brasilien ist Fußball und der Erfolg von Brasilien eine der wenigen Dinge, die ihnen Hoffnung geben. Und warum machen sie das, damit sie endlich mal ausspannen können und dann in ihrer Karriere im Klubfußball wieder voll fit zu sein.

Das Scharner nach der Euro wieder im Team spielt ist spekulativ, aber wenn eine der ersten Handlungen des neuen Teamchefs nicht ein Telefonat mit Scharner und Pogatetz ist, dann wäre ich sehr überrascht. Warten wir ab, was dann passiert, aber ich bin mir sicher, dass beide dann wieder im Team spielen werden.

Das sind total verschiedene Fälle. Weder Ronaldo, noch Ronaldinho, noch sonst jemand hat gesagt, dass er mit diesem Nationalteam nie wieder etwas zu tun haben will. Da liegt ein riesengroßer Unterschied dazwischen. Kein österreichischer Teamchef der Zukunft sollte auf Scharner zugehen. Das muss schon er selbst machen. Solchen Trotteln muss man wirklich nicht nachlaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

du tust ja so, als ob man diese streitereien immer ausräumen könnte... ich sag mal: bernd schuster.

also bitte, was soll das aufzählen von dutzenden bsp. von linz bis makelele? jeder fall ist für sich zu beurteilen und keiner davon kann scharner automatisch in ein besseres licht rücken. im fall pogatetz zeichnet sich ja ohnehin eine mögl. rückkehr ab. also ist's auch keineswegs so, dass der hicke nur den beleidigten spielt (sein argument mit den 2 spielen sperre kann man sicher diskutieren, aber es ist zumindest keine sportlich völlig unverständliche haltung).

im übrigen ist die diskussion einfach nur ermüdend: es wurden schon alle gründe gegen scharner genannt (der mannschaftssport-gedanke, der mehrfach bestätigter rücktritt usw.). dir wird das immer zu wenig sein, weil du den scharner unbedingt zum märtyrerer gegen den ignoranten hicke und den provinziellen öfb hochstilisieren willst.

p.s. und, ja, raymond domenech ist für mich aus vielerlei gründen ein witz.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag