mal was persönliches

ante jazic

Recommended Posts

Postinho

okay, ich muss mir einfach mal die wut wegschreiben.

wie alles begann...

als ich einmal 5 monate in südafrika arbeitete, habe ich eine frau kennen- und liebengelernt. da nächste woche mein geburtstag ist, wollte sie mich überraschen & nach esterreich fahren. mir hat sie dies erst ende september gesagt. da sie nicht sehr wohlhabend ist, (alleinerziehende mutter - aber er ist nicht von mir) eher sogar arm, hatte sie für die reise schon seit mehr als einem jahr gespart um die 6.000 rand (kurs ungefähr 9,30) zusammenzuhaben

der stein beginnt zu rollen...

jedenfalls erfahre ich ende september, dass sie nach österreich kommen will & zwei wochen bleiben kann. mich freut das, da ich sie ja seit herbst 2005 (sie war mit mir in brügge am championsleague-spiel) nicht gesehen habe (eh eine schwierige beziehung, ja, aber was tut man nicht alles?). ich beginne zu buchen, florenz, mailand, rom, 1o tage, hotels, reisen.

die sperren...

sie stellt anfang oktober einen visa-antrag. da man normalerweise 14 tage bearbeitung benötigt, ist das ausreichend. komisch ist, im tourismusland esterreich, wird aber wohl wegen schengen sein, benötigt man dann allerhand dokumente & nachweise. gesundheitsuntersuchung (1.000 rand), visa-antrag 35 euro, nachweis des einkommens. da sie als alleinerziehende mutter nicht gerade ein regelmäßiges einkommen bezieht, haushaltshilfe, call-center, ist das schwierig.

ich schicke einen einladungsbrief runter, gemeinsam mit einer kopie meines reisepasses & dem meldezettel (4,39 euro). mitteilung am 12.oktober, das reicht nicht, sie benötigen meinen einkommensnachweis & eine notariell beglaubigte verpflichtungserklärung meinerseits.

ich arrangiere einen termin beim notar, unterzeichne die verpflichtungserklärung (21,84 euro), & sende die mit ems (49 euro) am 16. oktober ab!

& alles bleibt ruhig....

sie ruft gestern die botschaft an, dass sie morgen kommt, den pass abzuholen. mitteilung, verpflichtungserklärung nicht eingetroffen, kein visum, aus & ende.

so, flug ist nicht mehr stronierbar (meine reisen auch nicht), da sie geglaubt hat, die rücktrittsversicherung beim flug sparen zu können (ich auch). jedenfalls heult sie jetzt seit einem tag & mir geht es auch nicht besser!

danke esterreich, sage ich jetzt...& an euch, sorry für den spam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Warst du schon bei deren Botschaft in unserem Land bzw beim Ministerium direkt und hast dein Anliegen vorgebracht? Vielleicht hilft das eher weiter

1272876[/snapback]

ja, geht nicht! hab heute schon eine stunde mit der botschaft telephoniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bring back my Bonnie to me to me ...
ja, geht nicht! hab heute schon eine stunde mit der botschaft telephoniert.

1272879[/snapback]

was heißt geht ned? mit wem hast da telephoniert.

ein visum ist in extremfällen sogar in wenigen stunden auszustellen. also irgendwas muss da gehen. eigentlich.

ma, wenn ich sowas lese, da krieg ich fast einen tobsuchtsanfall, obwohl ich dich ja ned einmal kenne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

Ich kenne genügend solche Fälle, da meine Mutter bei einem Reiseunternehmen arbeitet. Das ist kein österreichisches Spezifikum. Da sind äusländische Botschaften oftmals um einiges schlimmer, wo die Visen je nach Laune des Konsulats ausgestellt werden.

Ich hoffe für dich, dass sich die Sache irgendwie noch zum Guten wenden lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
ich arrangiere einen termin beim notar, unterzeichne die verpflichtungserklärung (21,84 euro), & sende die mit ems (49 euro) am 16. oktober ab!

& alles bleibt ruhig....

sie ruft gestern die botschaft an, dass sie morgen kommt, den pass abzuholen. mitteilung, verpflichtungserklärung nicht eingetroffen, kein visum, aus & ende.

1272872[/snapback]

Moment mal, zum Verständnis:

Du hast das Zeug, dass fürs Visum benötigt wird, per EMS geschickt, und lt. Botschaft in SA ist es nicht angekommen?

Da muss es ja eine Empfangsbestätigung/Zustellnachweis oder irgendwas geben. Oder ist das Nicht-austellen eine Laune der Botschaft???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Moment mal, zum Verständnis:

Du hast das Zeug, dass fürs Visum benötigt wird, per EMS geschickt, und lt. Botschaft in SA ist es nicht angekommen?

Da muss es ja eine Empfangsbestätigung/Zustellnachweis oder irgendwas geben. Oder ist das Nicht-austellen eine Laune der Botschaft???

1273183[/snapback]

es ist nicht angekommen & konnte auch nicht durch meine kopierte fax & bestätigung durch den notar per fax, das ich die erklärung abgegeben habe, saniert werden. gibt keinen empfang & der tracker ist bei der südafrikanischen post anscheinend untergegangen.

& der flug geht morgen, also eigentlich vorbei. obwohl wir jetzt noch über amref interveniert haben, nix mehr zu machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Soll heißen, die Botschaft "will" nicht? Und da gibts bei uns auch niemanden, der einem da helfen kann? (Außenministerium zb). Sorry für meine Fragen, aber ich hab da keine Erfahrung bei sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Soll heißen, die Botschaft "will" nicht? Und da gibts bei uns auch niemanden, der einem da helfen kann? (Außenministerium zb). Sorry für meine Fragen, aber ich hab da keine Erfahrung bei sowas.

1273213[/snapback]

das dokument ist nur im orginal gültig, & das original liegt nicht bei der botschaft auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
das dokument ist nur im orginal gültig, & das original liegt nicht bei der botschaft auf.

1273217[/snapback]

Da könnens ned eine Ausnahme machen, wenn eh alles notariell beglaubigt is usw., sogar aus Österreich. Nur Dodln, gibts ja ned... :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Da könnens ned eine Ausnahme machen, wenn eh alles notariell beglaubigt is usw., sogar aus Österreich. Nur Dodln, gibts ja ned... :hää?deppat?:

1273221[/snapback]

So tolle Fremdengesetze, nicht?

Ein paar Gutmenschen wären an so mancher Stelle doch ganz praktisch. Gibts ja nicht, dass ma ned das ganze dann z.B. bei einer "Sonderbotschaft" am Flughafen das lösen kann in dem man dort die Dokumente vorlegt noch einmal und die dann Rücksprache mit der Botschaft im Land halten oder so ...

Trotteln alle miteinander.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag