Recommended Posts

Pass And Move - It's The Liverpool Groove
da mit dem leichter zu lesen gilt aber wohl nur, wenn man sich daran gewöhnt hat. Ich habs grad ausprobiert und ich hatte das Gefühl, dass es schwerer zu lesen war.

Vllt liegts aber auch daran, dass ich eine sehr hohe Auflösung verwende (1792x1344). Zwar hab ich die Schriftgröße auf 134% erhöht und ich hab einen 22" CRT, aber die Schrift ist trotzdem noch kleiner als z.B. bei 1152x864 auf einem 19" CRT, aber ohne ClearType ists auf jeden Fall nicht mühsam zu lesen, wenn man sich dran gewöhnt hat. Vllt liegts auch daran, dass ich es ohne ClearType besser finde, dass man bei der Auflösung die Kanten ohnehin nicht mehr so stark sieht.

1272990[/snapback]

Erstens wundet mich bei Ansicht deiner Beiträge nicht, dass Österreich bei der Pisa Studie so schlecht abgeschnitten hat. Sinnerfassendes Lesen war wohl nie deine Stärke. Denn zweitens hat er genau das geschrieben, was du hier langwierig wiederholst, nämlich, dass man sich auf Cleartype erst einstellen muss und es, wie sovieles, Geschmackssache ist. Überhaupt wurde Cleartype eher für TFT Monitore entwickelt und wird dir auf CRTs eher weniger Vorteile bringen. Warum sollte Cleartype eigentlich das Interface verlangsamen ?

Verwende es übrigens.

bearbeitet von ianrush

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ostblock? Geil!

Ihr habts ja alle nen Schuss. Muss jeder bledsinn möglichst rund sein? Wenn man sich an das normale Bild gewöhnt hat man kein Problem damit.. außer man hat hypersensible Augen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Ihr habts ja alle nen Schuss. Muss jeder bledsinn möglichst rund sein? Wenn man sich an das normale Bild gewöhnt hat man kein Problem damit.. außer man hat hypersensible Augen.

1273173[/snapback]

naja. Geschmackssache eben. An die flackernden 50kg Monitore, die noch fast überall steehn hat man sich auch gewöhnt gehabt und wenn ich jetzt vom Laptop auf so einen Bildschirm schaue, hauts mir die Augen raus, weil ich förmlich jedes Bild sehe, wie es geladen wird :glubsch:

Ich würde jedem raten, es zumindest einen Tag konsequent zu probieren. Wenns einem nachher noch immer stört, wieder zur Normalität

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯
ich halte es ohne Clear-Type nicht mehr aus bzw. bekomme ich nach kürzerem Lesen eines non-clear-type-textes schon kopfweh mittlerweile

Hab aber ned das normale Windows-Clear Type, sondern das von TuneUp Utilities (Serial -> PM an mich), da kann man zwischen 6 Stufen wählen.

1272267[/snapback]

Verdammt, ich benutze Tune Up schon so lange und bin da noch nie draufgekommen, Danke :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Erstens wundet mich bei Ansicht deiner Beiträge nicht, dass Österreich bei der Pisa Studie so schlecht abgeschnitten hat. Sinnerfassendes Lesen war wohl nie deine Stärke. Denn zweitens hat er genau das geschrieben, was du hier langwierig wiederholst, nämlich, dass man sich auf Cleartype erst einstellen muss und es, wie sovieles, Geschmackssache ist. Überhaupt wurde Cleartype eher für TFT Monitore entwickelt und wird dir auf CRTs eher weniger Vorteile bringen. Warum sollte Cleartype eigentlich das Interface verlangsamen ?

Verwende es übrigens.

1273035[/snapback]

Den Sinn dieses Threads hab ich sehrwohl erfasst:Es geht darum, ob Cleartype gut oder schlecht ist.

Und Cleartype ist eine Art von Anti Aliansing. Das hat nix damit zu tun, ob man einen CRT oder einen TFT Monitor verwendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯
Den Sinn dieses Threads hab ich sehrwohl erfasst:Es geht darum, ob Cleartype gut oder schlecht ist.

Und Cleartype ist eine Art von Anti Aliansing. Das hat nix damit zu tun, ob man einen CRT oder einen TFT Monitor verwendet.

1275949[/snapback]

ClearType ist eine Software-Technik, die von Microsoft entwickelt wurde, um die Lesbarkeit von Schriftarten auf Farb-LCDs, wie Laptop-, Pocket PC-Bildschirmen und TFT-Monitoren zu verbessern. Jedoch wird auch die Lesbarkeit bei CRT-Monitoren erhöht.

wikipedia.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

1275949[/snapback]

sorry, voll daneben...

von der microsoft-homepage:

What is ClearType?

ClearType is a software technology developed by Microsoft that improves the readability of text on existing LCDs (Liquid Crystal Displays), such as laptop screens, Pocket PC screens and flat panel monitors. With ClearType font technology, the words on your computer screen look almost as sharp and clear as those printed on a piece of paper.

ClearType works by accessing the individual vertical color stripe elements in every pixel of an LCD screen. Before ClearType, the smallest level of detail that a computer could display was a single pixel, but with ClearType running on an LCD monitor, we can now display features of text as small as a fraction of a pixel in width. The extra resolution increases the sharpness of the tiny details in text display, making it much easier to read over long durations.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Es ist im prinzip wurscht, obs für LCDs entwickelt wurde. Anti Aliasing funktioniert immer gleich, egal was man für einen Monitor hat.

Das man einen Bruchteil von einem Pixel addressieren kann ist ein marketing-Gag, im Prinzip besteht jedes Pixel aus 3 Teilpixel (ein rotes, ein grünes und ein blaues), das ist bei jedem Montitor so egal ob CRT oder LCD. Und jede Grafik addressiert jedes dieser Teilpixel seperat, indem es jedem Pixel einen Rotwert, einen Blauwert und einen Grünwert zuordnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 year later...
Association football is dead. Long live rugby union football!

PC gestern Abend neu aufgesetzt und ein paar von den von Acer vorinstallierten Programmen entfernt, sowie ein paar eigene hinaufgespielt --> 281 Fehler in der Registry laut TuneUp :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Es ist im prinzip wurscht, obs für LCDs entwickelt wurde. Anti Aliasing funktioniert immer gleich, egal was man für einen Monitor hat.

Das man einen Bruchteil von einem Pixel addressieren kann ist ein marketing-Gag, im Prinzip besteht jedes Pixel aus 3 Teilpixel (ein rotes, ein grünes und ein blaues), das ist bei jedem Montitor so egal ob CRT oder LCD. Und jede Grafik addressiert jedes dieser Teilpixel seperat, indem es jedem Pixel einen Rotwert, einen Blauwert und einen Grünwert zuordnet.

und was willst uns damit erzählen?

tatsache ist dass cleartype in erster linie für notebooks verwendet wird. warum? weil die displays teilweise eine extreme auflösung bieten und daher die schriften schwieriger zu lesen sind. wennst einen 22" röhrenmonitor verwendest hast eine viel geringere auflösung (ich mein damit die dpi).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab mir die woche ein notebook gekauft

hat vista + cleartype, und ich bin kurz davor dass ich nen augenkrebs bekomm

mit cleartype is es scheisse (verschwommen, einfach grauenhaft), und wenn ichs deaktivier schauts aber irgendwie auch komisch aus.. und die taskleiste bleibt sowieso immer unscharf..

liegt das am vista?

unter xp wird die schrift dann wieder normal oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag