Verwendet ihr ClearType?

Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Ich habe gerade ClearType aktiviert (in die Darstellungseigenschaften gehen, dort auf Karteikarte "Darstellung", unten auf Effekte klicken und dort dann unter "Folgende Kantenglättung..." ClearType aktivieren) und bin unschlüssig, ob ich das jetzt gut oder schlecht finde.

Einerseits sieht die Schrift bei Macs immer so aus, was mir eigentlich immer gefallen hat. Andererseits habe ich bei meinem Laptop das Gefühl, dass gerade kleinere Schriften irgendwie weniger gut lesbar sind. Werde es wohl erstmaletwas testen müssen...

Gibts irgendwen, der es verwendet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ich halte es ohne Clear-Type nicht mehr aus bzw. bekomme ich nach kürzerem Lesen eines non-clear-type-textes schon kopfweh mittlerweile

Hab aber ned das normale Windows-Clear Type, sondern das von TuneUp Utilities (Serial -> PM an mich), da kann man zwischen 6 Stufen wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Das schaut ja mit dem Programm unschärfer aus als vorher. :confused:

1272546[/snapback]

ja, so ist es am Anfang. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Dadurch, dass es abgerundet ist, ist es fürs Auge viel leichter die Zeichen zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
ja, so ist es am Anfang. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Dadurch, dass es abgerundet ist, ist es fürs Auge viel leichter die Zeichen zu lesen.

1272738[/snapback]

da mit dem leichter zu lesen gilt aber wohl nur, wenn man sich daran gewöhnt hat. Ich habs grad ausprobiert und ich hatte das Gefühl, dass es schwerer zu lesen war.

Vllt liegts aber auch daran, dass ich eine sehr hohe Auflösung verwende (1792x1344). Zwar hab ich die Schriftgröße auf 134% erhöht und ich hab einen 22" CRT, aber die Schrift ist trotzdem noch kleiner als z.B. bei 1152x864 auf einem 19" CRT, aber ohne ClearType ists auf jeden Fall nicht mühsam zu lesen, wenn man sich dran gewöhnt hat. Vllt liegts auch daran, dass ich es ohne ClearType besser finde, dass man bei der Auflösung die Kanten ohnehin nicht mehr so stark sieht.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag