Splinta hold your colour Geschrieben 31. Juli 2010 Also bei 40 PS Unterschied musst schon was merken, auch wenn der Allrad Leistung frisst. @ Splinta: interessant, werde mal nachauen ob dem so ist. http://www.google.at/images?q=bmw%20e46%20compact google bilder sagen das auch hehe 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 31. Juli 2010 MfG, ein zufriedener WI1913 Es mag sein, dass du im Wackerforum so heißt, aber hier bist du gefällig der TT-Leser 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 31. Juli 2010 (bearbeitet) pfui BMW. Das sieht aus, als hätten Hobbyttuner Hand angelegt. Sag i ja die ganze Zeit! Aber ehrlich gesagt, die Optik war das einzige was mir beim kleinen Compact 100% gepasst hat. Zumindest mit den M Paket. Standart wär er nix. Im Prinzip ist das von mir ein orignal unverbastelter 320td Sportcompact. Sogar die Macken hab ich zum Teil drinlassen... Offiziel war das auch ein sehr anfälliges Auto. Aber welcher E46 war schon wirklich zuverlässig. Mit wenigen Ausnahmen (jaja, die 3000km-im-Jahr-Fahrer...) haben alle ihre Macken. Die 316 und 318er gingen reihenweise wegen gefrorenen Ölabscheider hoch. Bei den 320ern gingen regelmäßig die Turbolader kaputt bis 02 endlich nachgebessert wurde. Von Kleinigkeiten wie Querlenker (800 Euro) oder Fensterheber (offiziell bei BMW 400 Euro mit Einbau... der Einbau war aber ein Kinderspiel) braucht man garnicht erst reden. Es mag sein, dass du im Wackerforum so heißt, aber hier bist du gefällig der TT-Leser ... wobei ich den Dannyo schon 2mal angeschrieben hab ob er es ändern könnte. Keine Reaktion war die einzige Reaktion die ich bemerkt habe... EDIT: Mr_Rotten: Liest du eigentlich immer nur mit da herin? Sozusagen a Spion... und dann kommen wieder die PN´s "Gestern hab i di mit den und den Auto gsegn"... bearbeitet 31. Juli 2010 von TT-Leser 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 31. Juli 2010 EDIT: Mr_Rotten: Liest du eigentlich immer nur mit da herin? Sozusagen a Spion... und dann kommen wieder die PN´s "Gestern hab i di mit den und den Auto gsegn"... Das war einmal Ja hier herinnen wird nur mitgelesen, weil ich keine Ahnung von Autos habe . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 31. Juli 2010 Offiziel war das auch ein sehr anfälliges Auto. Aber welcher E46 war schon wirklich zuverlässig. Mit wenigen Ausnahmen (jaja, die 3000km-im-Jahr-Fahrer...) haben alle ihre Macken. du hast die gebrochenen federn hinten vergessen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 31. Juli 2010 du hast die gebrochenen federn hinten vergessen. Stimmt, die hatte ich wirklich vergessen. Bei der Menge kann das schonmal passieren... Im Prinzip ist der einzige Compact, der motorisch keine Probleme macht, der 325ti. Ein 6 Zylinder mit 192 (später glaub ich sogar 193, oder?) PS, der eher als unverwüstlich gilt. Den würde ich mir in Österreich allerdings nur holen, wenn die Unterhaltskosten egal sind. Denn Tatsache ist, das der trotz 42 PS mehr als ein 320 td (speziell mit 6-Gang Getriebe, das ab 03 verbaut wurde), erst ab 150 km/h wirklich besser zieht. Ob das Auto 214 km/h läuft, wie der 320 td, oder über 230 km/h, wie der 325ti, ist in Österreich doch wirklich egal. Wer zahlt also schon für 192 PS wenn der 150 PS Motor eine ähnlich starke Leistung bietet und im Unterhalt deutlich günstiger ist? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wynton Knows how to post... Geschrieben 31. Juli 2010 (bearbeitet) ich zahl für meinen mazda3 mit 110PS ungefähr 250€ im Quartal für Teilkasko. Für Oldtimer gibt es eigentlich (meines Wissens) normale Kennzeichen daher sollte man auch einen auf Wechselkennzeichen betreiben können. Die Motorleistungbezogene Steuer geht mir sowieso sehr auf den Sack. Nach Hubraum wärs mir auch lieber....einen RX8 mit 1,3 Liter Erstmal Danke für die schnellen Antworten auch an Pironi, IanRush und Maulinho. Interessant, dass ein Auto in Österreich wohl insgesamt etwas teurer kommt als in Deuschland trotz des billigeren Sprits (je nachdem wieviele km man fährt natürlich). Der RX8 gefällt mir auch gut und deswegen hab ich mir den auch recht genau angeschaut vor meinem letzten Autokauf. Naja im Endeffekt hatte das Auto dann eben zwei Nachteile, die mir zu gross waren. Erstens, dieser Wankelmotor. Der entwickelt halt sein maximales Drehmoment bei 5500 U/min, d.h. man muss ständig hohe Drehzahlen fahren, auf gut Deutsch, das Ding schluckt Benzin ohne Ende. Der zweite Nachteil, in Deutschland ist der extrem teuer in der Versicherung. Trotzdem ein schönes Auto das schon Spass macht. Ich habe mich zwar damit noch überhaupt nicht beschäftigt, da ich meine Autos auch immer bar gekauft habe, aber ein Kollege von mir schwärmt mir schon die längste Zeit vom Leasing vor. Der sagt immer, dass man letztendlich nicht gleich einen Batzen Geld hinwirft, den man nicht wieder sieht. Dennoch macht Leasing das Auto dann ja noch teurer, abhängig dann auch noch von der jährlichen Kilometernutzung und dergleichen. Wie seht ihr das? Ich halte da nicht so viel von und hab da auch ein schönes Beispiel aus meinem Freundeskreis parat. Ein junger Kerl Mitte 20 least sich einen Astra OPC. Eigentlich ein Auto das über seiner Preisklasse liegt, aber er ist ungebunden und verdient so, dass er die Leasingraten finanzieren kann. Ein halbes Jahr später lernt er ein Mädel kennen und blöderweise schwängert er die ungewollt. Jetzt hat er Frau und Kind, bräuchte eher eine Familienkutsche als das sportliche Ding und vor allem bräuchte er Geld, weil das Leben natürlich teurer geworden ist. Er hat dann geschaut, dass er aus dem Leasingvertrag rauskommt, aber natürlich sagt der Leasinggeber, "vergiss es, weiter gezahlt wird, deine private Situation interessiert uns nicht." Einzige Möglichkeit wäre jetzt, den Leasingvertrag abzulösen, aber keine Bank gibt ihm den Kredit den er dafür bräuchte. Jetzt fressen ihm also Baby und Leasingvertrag die Haare vom Kopf und er hat arge Finanznöte. Natürlich ist das ein Extrembeispiel, aber wer kann schon ganz sicher sagen, dass er während des ganzen Leasingzeitraums auf keinen Fall in einen Liquiditätsengpass kommt? Wenn man dann wirklich mal in Not kommt, dann kann man das schöne Auto, das man fährt, halt nicht verkaufen, ganz einfach deshalb, weil es einem nicht gehört. Da würde ich auf jeden Fall lieber mit einem Bankkredit finanzieren, weil man dann eben den grossen Vorteil hat, dass einem das Auto dann gehört und man damit machen kann, was man will, also notfalls auch verkaufen. Leasen, finde ich, ist nur dann eine Überlegung wert, wenn man sich absolut sicher ist, dass man die Raten über den ganzen Zeitraum stemmen kann und wenn man sicher plant, das Auto nach Ende des Leasings wieder abzugeben. Übernimmt man so ein Auto mit einer Endrate, dann ist es viel zu teuer und lohnt sich nicht. bearbeitet 31. Juli 2010 von wynton 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcw_1913 FC Wacker Innsbruck 1913 Geschrieben 1. August 2010 Komplett den gleichen nur S-Line anstatt Quattro 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 1. August 2010 Komplett den gleichen nur S-Line anstatt Quattro Bist du viel in Ibk-Land unterwegs? Da mir die Autos sehr gefallen, fallen die mir auch meistens auf wenn sie mir entgegen kommen und solche - auch S-Line, sind mir schon einige Male entgegen gekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 1. August 2010 is eh klar, dass auffallen, wenn scho jeder zweite von da zwiebelringe fraktion ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcw_1913 FC Wacker Innsbruck 1913 Geschrieben 1. August 2010 Bist du viel in Ibk-Land unterwegs? Da mir die Autos sehr gefallen, fallen die mir auch meistens auf wenn sie mir entgegen kommen und solche - auch S-Line, sind mir schon einige Male entgegen gekommen. IBK Land ist mein Bezirk, natürlich bin ich da viel aufn Weg ;-) Wenn heut bei der Ausfahrt IBK Mitte Richtung Igls fährst, siehstn am Straßenrand stehen ;-) is eh klar, dass auffallen, wenn scho jeder zweite von da zwiebelringe fraktion ist. Wenns reicht, kaum hab ich mir den Audi gekauft legten die Kollegen alle nach -.- 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 1. August 2010 is eh klar, dass auffallen, wenn scho jeder zweite von da zwiebelringe fraktion ist. Nojo, aber man musses ihnen lassen: Designmäßig sind sie top. Wer sichs leisten kann... ähnlich wie BMW. BTW: Ich liebe Autoberichte auf Youtube von "Top Gear". Heute bin ich zufällig auf einen sensationellen Vergleich gestoßen, der eigentlich meine Denkweise ziemlich untermauert: Zugegeben, ein etwas in die Jahre gekommener Bericht, der aber immernoch einiges aufzeigt. Unter anderem das bei den Briten ein 318er BMW damals genauso teuer war wie ein Mondeo ST oder Opel Vectra OPC. Während ein 318er gerademal 129 PS mitbringt, dagegen der ST 226 PS, der Mazda sogar 265 PS (Turbo!) und der Vectra OPC mit 255 (ab 06 übrigens sogar 280) PS. Also eigentlich lächerlich... Der Drag Vergleich war zwar nicht gerade fair, aber der Mondeo ST hat sich mit den Sauger gegen die beiden mit Turboaufladung betriebenen und daher mindestens 30 - 40 PS stärkeren Motoren gut gehalten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 1. August 2010 Audi und VW sind top, wenns darum geht, biederes Design zu bieten. Das passt auch zu unserer Gesellschaft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 1. August 2010 (bearbeitet) Audi und VW sind top, wenns darum geht, biederes Design zu bieten. Das passt auch zu unserer Gesellschaft. Wie definierst du "biederes Design"? Ich erkenne da weder bei Audi noch bei VW irgendwelche Abstriche zu BMW. Natürlich war es BMW die zum Beispiel den Hype um die SUV´s so richtig angeheizt (X5, X3, inzwischen X1) haben, aber wenn man die direkten Konkurenten hernimmt... 3er Touring vs. Golf Variant 5er Touring vs. Passat Variant 1er Coupe vs. Scirocco oder meinetwegen Golf R ... wo sind die genannten Modelle bieder? Gerade wenn ich jetz speziell das Interieur des Golf Variant hernehme... ...gegenüber den 3er Touring. ... dann kann ich keine Nachteile erkennen. Beides ist durchaus zeitgemäß gestaltet. BTW: Ein Intereur das mich vom Konzept her aufgrund der Neigung zum Fahrer sehr überzeugt: Sehr angenehm gestaltet. Lediglich BMW´s Idee viele Tasten auf eine Art Joystick zu verlegen (War da BMW eigentlich der Erste?), hätten sie durchaus übernehmen können. bearbeitet 1. August 2010 von TT-Leser 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 1. August 2010 Wie definierst du "biederes Design"? Ich erkenne da weder bei Audi noch bei VW irgendwelche Abstriche zu BMW. Seh ich auch so.. Design is natürlich Geschmacksache aber A4, A5 kann sicher mit einem 3er(auch wenn der für mich optisch das schönste Design in der Klasse hat) mithalten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts