Scarface0664 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 19. März 2013 Der Mini geht ab wie ein Zäpfchen. Durfte ich bereits selbst erleben. Unglaublich dieses Kisterl. Ja nach Chiptuning (heute) geht meiner jetzt auch ab 3500 ab wie die Katz. (Is übrigens ein normaler Cooper kein S) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 19. März 2013 Da macht aber eher die Antriebsart und nicht der Motor an sich den Unterschied aus. Wobei der Mondeo dann auch aus der Fahrt heraus(80-120 zB) abstinkt. Gestern erst die Meinung von einem fachkundigen Menschen gehört, dass bei den "2,8-3,2 liter, 6 zylinder, 210 – 250ps" - Motoren der M54(also der ausm E46 330) mitunter der Beste ist. Auch ein wenig subjektiv, aber so Unrecht dürfte er nicht haben. Die Tests von diese Homepage sind sicher mit Vorsicht zu genießen. Naja moment mal. Den 80 - 120 Test führen die doch meist mindestens im 4. Gang durch. Das bedeutet wiederum das wir über den Vortrieb von unten heraus reden, was mMn einfach zu wenig ist. Wer schaltet da allerdings nicht in den 3. Gang? Also ich jedes Mal... Von mir nicht, ich hab ja gsagt 2 von diesen 8 Merkmalen weist deiner auf.. u.a. das Sportfahrwerk, was bei Ford mWn ein sehr gutes ist. Bei kurvenreicher Strecke nicht nein, gradaus auf der Autobahn kanns durchaus was ausmachen, wenn ma mal von 0-250 fahren.. kA ob deiner mim 6 Gang Getriebe schon die 250 km/h erreicht wo meiner limitiert ist Und der is halt, wenns um Sportlichkeit geht ein RIESEN-Vorteil. Abgsehn von dem deutlich sportlicherem Antrieb sagt meine persönliche Meinung noch, dass mein Motor leiwander ist, dass mein Schwerpunkt niedriger ist, dass meine Gewichtsverteilung besser ist, der cw-Wert(Aerodynamik) besser ist. Meine Bremsen sind größer wenn ich das richtig recherchiert haben(Ford VA: 300, HA 280; BMW VA: 320, HA 325), das sind 6,5(!!!) cm Unterschied. Ich hab auf der VA eine Bremsenbelüftung, glaub kaum, dass deiner so etwas hat. Falls man will, kann man auch noch die Bereifung anführen, wo ich wohl 6 cm mehr Auflagefläche hab, was zusätzlich noch einen Vorteil bei der Bodenhaftung bringt. Ich hab zwar ein M-Fahrwerk, aber das will ich nicht über das von deinem Stellen, denn das von Ford ist wie gsagt auch sehr gut. Was auch noch dazu kommt, sind diverse Stabilisatoren, vor allem auf der VA, aber da weiß ich nicht, wie das bei dir aussieht. +Motor +Antrieb +Schwerpunkt +Gewichtsverteilung +Aerodynamik +Bremsengröße +Bremsenbelüftung +Bereifung ~Fahrwerk Für mich is das a bissl mehr als nur der Antrieb. Weißt was ich lustig finde? Der einzige Punkt, den du mir zugute hälst, ist völiger Mist. Ich meine gehört zu haben das das Fahrwerk im Focus ST und speziell im RS ein besseres sein soll. Aber das Fahrwerk im Mondeo ST meiner Generation war schlichtweg Mist und viel zu sehr auf Komfort ausgelegt. Das hat den Begriff "Sport"fahrwerk nicht verdient. Bei meinem Vogtland Sportfahrwerk ist die Sache eine ganz andere. Nicht so hart wie das M-Fahrwerk, aber sehr ordentlich um die Kraft bestmöglich auf die Straße zu bekommen. Insofern wirst du zwar recht haben, das die langsameren Zeiten auch auf den Antrieb zurück zu führen sind. Das bestätigt allerdings meine Zweifel, dass der 330er wesentlich besset geht, erneut. Denn durch das Vogtland Sportfahrwerk verschluckt mein Mondeo (subjektiv) eindeutig weniger Power diverse Schaukelbewegungen und bringt viel mehr auf die Straße, als ein originaler Mondeo ST. Dein Hinweis auf die Stabilisatoren kann ich übrigens ebenfalls klar verneinen. Erstmal: Du kannst ein Fronttriebler nicht mit einen Hecktriebler vergleichen. Auch Technisch nicht. Während bei dir die Vorderachse lediglich stabilisiert, muss die Vorderachse bei mir die Kräfte des Antriebes abfedern. Sowohl vom Start weg, als auch in schnellen Autobahn oder Kurvenfahrten. Dennoch liegt der Mondeo mMn gutmütiger auf der Straße, als der BMW. Mit den Breitreifen war der BMW extrem direkt. Da ist der Mondeo einfach ein Stück leichter zu fahren. Das ist allerdings Geschmacksache... Das Gesamtpaket kann man erst auf einem Rundkurs ausnutzen und vergleichen. Wenn die Bremsen bei anderen dann schon deutlich nachlassen und meine noch schon belüftet werden hehe Zu guterletzt, auf einen Rundkurs wirst du recht haben. Auf die wenigen Möglichkeiten im Straßenverkehr etwas Spaß zu haben, werden dir die genannten Punkte genau garnichts bringen. Außerdem noch @st.hanappi: Ich spür nicht die 0,4 Sekunden, sondern den geringeren Vortrieb in unteren Drehzahlregionen. Ich spür aber auch wenn ich einen schlechten Treibstoff im Tank hab, und wenn die Luft nicht so Sauerstoffhaltig ist denn dann geht der Mondeo auch minimal schlechter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 19. März 2013 (bearbeitet) Naja moment mal. Den 80 - 120 Test führen die doch meist mindestens im 4. Gang durch. Das bedeutet wiederum das wir über den Vortrieb von unten heraus reden, was mMn einfach zu wenig ist. Wer schaltet da allerdings nicht in den 3. Gang? Also ich jedes Mal... Hast schon recht, macht eh keiner.. is einfach ein Wert für die Kraftentfaltung untenrum. Weißt was ich lustig finde? Der einzige Punkt, den du mir zugute hälst, ist völiger Mist. Ich meine gehört zu haben das das Fahrwerk im Focus ST und speziell im RS ein besseres sein soll. Aber das Fahrwerk im Mondeo ST meiner Generation war schlichtweg Mist und viel zu sehr auf Komfort ausgelegt. Das hat den Begriff "Sport"fahrwerk nicht verdient. Bei meinem Vogtland Sportfahrwerk ist die Sache eine ganz andere. Nicht so hart wie das M-Fahrwerk, aber sehr ordentlich um die Kraft bestmöglich auf die Straße zu bekommen. Naja ich dachte, wenn ich alles an deinem Auto im Vergleich mit meinem runtermach, redst nix mehr mit mir *gg* Gut, dann ist bei deinem Auto in sportlicher Hinsicht alles schlechter(außer vl. das Gewicht), zufrieden? Insofern wirst du zwar recht haben, das die langsameren Zeiten auch auf den Antrieb zurück zu führen sind. Das bestätigt allerdings meine Zweifel, dass der 330er wesentlich besset geht, erneut. Denn durch das Vogtland Sportfahrwerk verschluckt mein Mondeo (subjektiv) eindeutig weniger Power diverse Schaukelbewegungen und bringt viel mehr auf die Straße, als ein originaler Mondeo ST.... Is alles nur Theorie, die Vergleichseite gibt gute Anhaltspunkte, die sich eigentlich im Gesamtbild deutlich auf die BMW Seite schlagen. Vl. bist ja Mal in Wien und wir können das testen. Dein Hinweis auf die Stabilisatoren kann ich übrigens ebenfalls klar verneinen. Erstmal: Du kannst ein Fronttriebler nicht mit einen Hecktriebler vergleichen. Auch Technisch nicht. Während bei dir die Vorderachse lediglich stabilisiert, muss die Vorderachse bei mir die Kräfte des Antriebes abfedern. Sowohl vom Start weg, als auch in schnellen Autobahn oder Kurvenfahrten. Dennoch liegt der Mondeo mMn gutmütiger auf der Straße, als der BMW. Mit den Breitreifen war der BMW extrem direkt. Da ist der Mondeo einfach ein Stück leichter zu fahren. Das ist allerdings Geschmacksache... Bist du schon Mal mim 330er mit M Paket gefahren, dass du behaupten kannst dass deiner gutmütiger auf der Straße liegt? Und wenn's um Sportlichkeit geht, dann ist das "direkte Gefühl" immer als sportlich zu betrachten. Wobei cih meinen sicher nicht als übermäßig direkt bezeichnen würde. Dafür is u.a. das Fahrwerk zu komfortabel. Zu guterletzt, auf einen Rundkurs wirst du recht haben. Und genau das bildet eben das Gesamtpaket eines (sportlichen) Autos am Besten ab. Dort wird das Auto von hinten bis vorne auf eine Prüfung gestellt und das nicht nur für 20 Sekunden hatzen, sondern auch über eine "längere Zeit". Gibt viele, so wie du, die sagen "ja aber deiner hat ja nur mehr PS und mehr auch nicht".. Ich respektier dich und bin auch meistens deiner Meinung, aber die Sportlichkeit eines Autos auf Grund der Gradaus-Beschleunigung zu definieren ist Schwachsinn, wie ich dir mit meiner Auflistung auch darlegen konnte. Sowas hört man meistens nur von den Lieblingsfreunden vom Fremden, der tunenden Proletenschicht. Die meisten dieser Dinge wissen Leute, die das Auto nicht gut kennen, nicht. Über die Bremsen hast du dir bei deiner "Ansage" vermutlich Null Gedanken gemacht und anscheinend auch nciht über die Gewichtsverteilung, geschweige denn Schwerpunkt. Im Gesamtpaket kommt das alles zu spielen das is für die 0815 Ampelhatzer aber wenig interessant. Gsd. Ich würde zB. mit dir wetten, dass dein Ford Mondeo ST220 nach spätestens 5 Runden "Vollgas" am Wachauring für mindestens 10 Minuten nicht mehr vernünftig fahrbar wäre. Aber wenigstens er geht gradaus, wenn ein Schwanzvergleich ansteht. Auf die wenigen Möglichkeiten im Straßenverkehr etwas Spaß zu haben, werden dir die genannten Punkte genau garnichts bringen. Mir persönlich bringen sie genug, sonst hätte ich mir dieses Auto ja nicht gekauft. Allein die bereits oft erwähnten Alpenstraßen-Fahrten waren es schon wert. bearbeitet 19. März 2013 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 19. März 2013 Ja nach Chiptuning (heute) geht meiner jetzt auch ab 3500 ab wie die Katz. (Is übrigens ein normaler Cooper kein S) Und wieviel PS hast du jetzt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scarface0664 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 19. März 2013 (bearbeitet) Offiz. 135PS und 170Nm (Original waren es 115PS mit 150Nm) Muss aber sagen das ich eine komplette Bastuck Anlage und JCW Luftfilter auch drin habe. bearbeitet 19. März 2013 von Scarface0664 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 19. März 2013 (bearbeitet) Warum ein Kombi nicht sportlich ist oder sein kann, liegt glaub ich ziemlich auf der Hand. Das würde nach folgenden Vergleichen bedeuten dass der 330CI auch kein sportliches Auto ist.... http://www.zeperfs.c...uel3206-504.htm http://www.zeperfs.c...uel1921-504.htm http://www.zeperfs.c...uel2427-504.htm http://www.zeperfs.c...uel4164-504.htm Haters gonna hate bearbeitet 19. März 2013 von John McClane 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 19. März 2013 Das würde nach folgenden Vergleichen bedeuten dass der 330CI auch kein sportliches Auto ist.... http://www.zeperfs.c...uel3206-504.htm http://www.zeperfs.c...uel1921-504.htm http://www.zeperfs.c...uel2427-504.htm http://www.zeperfs.c...uel4164-504.htm Da hab i da wieder was zeigt Bussibär. Vergleiche von Autos mit Leistungsgewicht zwischen 3,1 und 4,2 und einem Auto mit 7, sind nicht ganz fair @Haters gonna hate: http://www.youtube.c...3Ws9MD450#t=41s 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 19. März 2013 Da hab i da wieder was zeigt Bussibär. Vergleiche von Autos mit Leistungsgewicht zwischen 3,1 und 4,2 und einem Auto mit 7, sind nicht ganz fair @Haters gonna hate: http://www.youtube.c...3Ws9MD450#t=41s Ich hab ja nicht so kuriose Behauptungen bzgl Kombi gemacht Ich würde mal sagen mit einem Mondeo ST oder Insignia OPC Kombi kann man für den Alltag sportlich genug fahren. Wer meint auf dem Weg zur Oma in den Kurven 2 und 3 entscheidende Sekunden finden zu können der sollte sowieso lieber den Schein abgeben. (was dich jetzt nicht betrifft) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
addicted Teamspieler Geschrieben 19. März 2013 Kann mir wer von euch einen Neuwagen in der Kompaktklasse bis ca. 16-17 k vorschlagen. Vorführer wär auch ok. Am besten wär denk ich aber eine Tageszulassung. Spricht da irgendetwas dagegen? Wenn nicht, wäre dieses Angebot zum Focus schonmal eine Überlegung wert: http://www.ford4you.at/angebote_1.html Kann man auch bei Tageszulassungen meistens noch einiges runterhandeln oder geht da gar nichts mehr? Andere Alternativen, die mich interessieren sind Leon, Astra und vielleicht C4. Marke prinzipiell egal. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomy99 Fanatischer Poster Geschrieben 19. März 2013 Bez. Mini...in Wien fährt ein getunter Mini herum der hört sich sehr arg an, total lauter Sound! Kennt den wer?! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 19. März 2013 Naja moment mal. Den 80 - 120 Test führen die doch meist mindestens im 4. Gang durch. Das bedeutet wiederum das wir über den Vortrieb von unten heraus reden, was mMn einfach zu wenig ist. Wer schaltet da allerdings nicht in den 3. Gang? Also ich jedes Mal.. @st.hanappi: Ich spür nicht die 0,4 Sekunden, sondern den geringeren Vortrieb in unteren Drehzahlregionen. Ich spür aber auch wenn ich einen schlechten Treibstoff im Tank hab, und wenn die Luft nicht so Sauerstoffhaltig ist denn dann geht der Mondeo auch minimal schlechter. Zum ersten: ich sogar noch in die zweite Zum zweiten: gebe ich dir recht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 19. März 2013 Bez. Mini...in Wien fährt ein getunter Mini herum der hört sich sehr arg an, total lauter Sound! Kennt den wer?! Welche Farbe? Die Cooper S machen ja von Haus aus schon an guten Sound und die Works erst. Gibt da glaub ich mehrere in Wien die sich org anhören 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scarface0664 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 19. März 2013 (bearbeitet) Bez. Mini...in Wien fährt ein getunter Mini herum der hört sich sehr arg an, total lauter Sound! Kennt den wer?! Hat er so ein Rallye Style? bearbeitet 19. März 2013 von Scarface0664 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p1 Im ASB-Olymp Geschrieben 19. März 2013 stork. eigentlich hab ich dir ja eine frage gestellt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 19. März 2013 (bearbeitet) Heut bei der Tanke neben mir so ein fetter Mercedes Kübel gstanden. Da denk ich mir immer, die Dinge müssen so schwer und langsam sein.. dann steht da V8 Biturbo drauf.. Wahnsinnskistn. CL 63 AMG(525 PS) bearbeitet 19. März 2013 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts