Recommended Posts

edit: Neuer Grill

Passt gut mit der Farbe finde ich

Wie seht ihr es? Bilde ich mir das nach wie vor nur ein, oder dürfen Reifen am Hecktriebler wirklich breiter sein als auf einen ähnlich schweren Fronttriebler Auto?

Ich zumindest kann dieses Empfinden bestätigen, ich kam noch nie so gut durch den Schnee wie jetzt mit den 245er - aber keine Ahnung ob das nur Hinterrad bedingt ist.

Ich wage zu behaupten, dass es mir mit einem Hecktriebler nicht so leicht gelungen wäre.

Ich hätte wohl zur Schneeschaufel greifen müssen - haha

Generell ist das Wetter einfach a Traum, ob es sinnvoll oder gar angebracht ist jede Kurve im Drift zu nehmen lasse ich jetzt einfach mal so dahin gestellt - aber es macht einfach unfassbar Spaß :)

bearbeitet von El_aurare

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Jetzt mal etwas Theorie:

Grundsätzlich sagt man ja, dass gerade im Winter die Reifen schmaler sein sollen um auf Schneefahrbahn optimalen Grip zu erhalten. Da ich gestern die Reifen am Mondeo nachwuchten musste, hab ich ziemlich mit den Reifenverkäufer diskutiert, denn meine Erfahrung sagt was anderes. :D

Falsch wird die Theorie nicht sein. Der Verkäufer wollte es mir so erklären, dass ich auf 225er auf die ganze Reifenbreite zu wenig Gewicht bekomme damit der Reifen optimal greifen kann. Folge dessen wirkt auf meinen 205er Reifen auf die schmalere Lauffläche mehr Gewicht und dadurch erhält der Mondeo mehr Grip.

Wie gesagt, das wird - im Fall Mondeo (Fronttriebler) - nicht falsch sein. Gerade wenn ich dort Gas gebe werden die Vorderräder entlastet, es drückt auf die Hinterachse und somit ist auf den Vorderrädern sicher nicht mehr viel Gewicht.

Im Umkehrschluss ist aber genau das die Erklärung, warum ich nach wie vor behaupte das am BMW die 225er meinem Gefühl nach besser funktioniert haben, als es die aktuellen 205er tun. Der BMW ist zwar um 100 kg leichter als der Mondeo, aber er bringt sicher genug Gewicht auf die Hinterräder um auch mit den 225er genug Traktion auf Schnee zu erzeugen.

Oft wird ja als Beispiel der Rallysport genannt, wo gerade auf Schnee wirklich mit schmalen Reifen gefahren wird. Was man hier aber nicht vergessen sollte - das sind alles Allradfahrzeuge! Da beißen alle vier Räder sich in den Untergrund. Zusätzlich haben die Autos kein Gewicht. Somit greift die Theorie des Verkäufers (schmalerer Auflagefläche weil zu wenig Gewicht) wieder ganz gut.

Wie seht ihr es? Bilde ich mir das nach wie vor nur ein, oder dürfen Reifen am Hecktriebler wirklich breiter sein als auf einen ähnlich schweren Fronttriebler Auto?

Gibt da viele Theorien, ich sag, es kommt aufn Untergrund an.

Wenn du zb. einen 15 cm Schneestreifen hast und 7 cm normalen gestreuten Asphalt, ddann bist mit breiteren besser dran, weil du mehr vom Asphalt mitnimmst. Reine Schneefahrbahn bist mit schmäleren besser dran.

Beim Bremsen dürften sich die Unterschiede zwischen Front und Hecktriebler in Grenzen halten.

Logisch, die Art des Antriebs hat ja beim Negativbeschleunigen keinen Einfluss. Ergo, gibt es gar keinen Unterschied.. maximal an leichten von der Gewichtsverteilung her.

Passt gut mit der Farbe finde ich

Danke, auf den Fotos kommts nicht ganz so gut rüber. Werde aber noch mehr schwarze Akzente setzen müssen, damit es im Gesamtbild stimmiger wirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

So, hatte heute ein kleines Service, hat alles gepasst. Nächstes Jahr werd ich des Schweindi einer großen Inspektion unterziehen.. u.a. mit Zündkerzenwechsel usw. Bin scho gspannt, was dann finanziell auf mich zukommen wird.

Pickerl nächste Woche, Vignette muss i no draufkleben und i bin für 2013 gerüstet.

oida, ich brauch dringend ein Winterauto... :D

:yes:

Mit Frontlern und der Handbremse kannst auch Spaß haben,

aber an den Hecktriebler kommt nix ran:

http://www.youtube.com/watch?v=B6dpNY9ZCAk

Die ersten Schritte *gg*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

War heute beim 100.000 Kilometer-Service, hab 370 Euro bezahlt. Das geht noch, oder?

was ist alles gemacht worden?

ich habe vor einem Jahr fast einen 1000er gelöhnt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

was ist alles gemacht worden?

ich habe vor einem Jahr fast einen 1000er gelöhnt!

Nicht viel ehrlich gesagt, hab die Rechnung jetzt nicht vor mir. Kleinigkeiten. Das Teuerste war das Motoröl (Castrol), das ist ja ziemlich teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

War heute beim 100.000 Kilometer-Service, hab 370 Euro bezahlt. Das geht noch, oder?

Gratuliere. Ich hab grad Service und Pickerl machen lassen (KM Stand 95.000). Zahnriemen wurde gewechselt, diverser Kram + 2 Stossdämpfer hinten.... insgesamt 1100.- :facepalm: Und das war ned mal a Vertragswerkstatt, sondern a freie...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Find ich auch net so org, kommt natürlich immer drauf an, was gemacht wurde. Ich hab "nur" 140 € brennt.

Gratuliere. Ich hab grad Service und Pickerl machen lassen (KM Stand 95.000). Zahnriemen wurde gewechselt, diverser Kram + 2 Stossdämpfer hinten.... insgesamt 1100.- :facepalm: Und das war ned mal a Vertragswerkstatt, sondern a freie...

Zahnriemen blechst in einer V-Werkstatt scho alleine 800 €, also viel günstiger dürft die freie da auch net gwesen sein.. vl. Mal wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

VW halt! :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag