Recommended Posts

Gibts irgendwie ne Möglichkeit bei nem Auto um Bj 2000-2001 rauszufinden ob am km-Stand getrickst wurde oder nicht? Würde das VOR gem Kauf gerne überprüfen.

mit da fahrfestellnr beim nächsten bmw händler nachfragen was das auto für ne servicestory hat! öamtc ankaufstest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

weil man halt nicht alles eintragen kann.

nix abe oder tüv, nix eintragen. ;-)

Glaub sogar diese Turboumbauten kann man mittels Einzelabnahme tüvi- bzw. typisieren lassen. Kostet aber glaub ich a Stange Geld so a Einzelgutachten erstellen zu lassen. Machen aber von 10 Leute vl. 1 *gg*

ABE brauchen sie trotzdem und die hat kaum eins der ebay-Dinger...

Blödsinn, bei den Scheinwerfern oder Rückleuchten hast du meist ein ECE - Prüfzeichen.

Gibts irgendwie ne Möglichkeit bei nem Auto um Bj 2000-2001 rauszufinden ob am km-Stand getrickst wurde oder nicht? Würde das VOR gem Kauf gerne überprüfen.

Kommt auf das Auto an. Bei BMW wird der u.a. im Fahrzeugschlüssel gespeichert, so wie natürlich im Softwarebereich(Fehlerspeicher und Steuergerät anschauen

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Innen- und Motorraum kontrollieren. Wenn beispielsweise das Lenkrad oder der Schaltknauf bzw. Schaltsack total abgenützt sind, obwohl das Auto "nur" 60.000 km drauf hat, dann kann etwas nicht stimmen. Auch verdächtig sind blitzblanke Motorräume oder günstige Verkaufspreise bei niedriger km Anzahl.

mit da fahrfestellnr beim nächsten bmw händler nachfragen was das auto für ne servicestory hat! öamtc ankaufstest?

Kann man das bei einem unabhängigen Händler nachfragen? Wenn's blöd kommt, dann arbeitet der Verkäufer mit dem Händler zusammen. Aber das sind dann halt schon Profis.

Kommt auf das Auto an. Bei BMW wird der u.a. im Fahrzeugschlüssel gespeichert, so wie natürlich im Softwarebereich(Fehlerspeicher und Steuergerät anschauen

Kann man leider alles manipulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

glaub kaum dass dir das spass machen wird bei dem verkehr, der dort herrscht. abgesehen davon gilt dort die stvo, hat aber den vorteil, dass eventuelle schäden von der kasko gedeckt sind ;).

rechtsfahrgebot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man das bei einem unabhängigen Händler nachfragen? Wenn's blöd kommt, dann arbeitet der Verkäufer mit dem Händler zusammen. Aber das sind dann halt schon Profis.

ich würds bei BMW machen - dann siehst gleich ob er dort beim service war oder nicht!?

ich weiß nur von vw/audi - wennst da nem händler deine fahrgestellnummer sagst, erzählt er dir alles über dein auto was jemals in einer vw/audi werkstatt gemacht wurde!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Das sollte jedem klar sein, genauso wie ma ein abgnutztes Lenkrad austauschen kann.

Darum sollte man genau hinschauen.

ich würds bei BMW machen - dann siehst gleich ob er dort beim service war oder nicht!?

ich weiß nur von vw/audi - wennst da nem händler deine fahrgestellnummer sagst, erzählt er dir alles über dein auto was jemals in einer vw/audi werkstatt gemacht wurde!?

In Deutschland gibt es anscheinend Fälle, wo selbst das nicht geschützt hat, da ein Komplize bei BMW (oder bei einem anderen dt. Hersteller) gearbeitet hat und so die Sachen fälschen konnte. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob sowas bei uns möglich wäre. Abgesehen davon fährt wohl nicht jedermann in eine Fachwerkstatt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

Beim Bmw erkennt man sofort ob an der KM Zahl gedreht wurde und zwar im KI leuchtet sogennantes "Manipulationpunkt" auf. Ist ganz winzig, erkennt man net auf dem ersten Blick!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Bmw erkennt man sofort ob an der KM Zahl gedreht wurde und zwar im KI leuchtet sogennantes "Manipulationpunkt" auf. Ist ganz winzig, erkennt man net auf dem ersten Blick!

und diesen Manipulationspunkt kann man ned manipulieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

und diesen Manipulationspunkt kann man ned manipulieren?

Kann man leider alles manipulieren.

Gibt auch Firmen, die dir diesen Punkt verschwinden lassen.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Ich find es wird sowieso viel zu viel auf die KM - Zahl geschaut. Ein Auto kann 10.000 nur in der stadt getreten worden sein und ein anderes gmiadlich 100.000 km über die Autobahn absolviert.. wos is jetzt besser?

Ma sollte einfach generell schauen in was für einem Zustand das Auto is, wie es mit Rost und Abnutzung ausschaut. Einzig für die Serviceintervalle is das mMn beim Kauf relevant.

Die Dinge wo ma net so gut reinschauen wie Motor oder Kupplung muss ma eben so nehmen wie sie sind, denn wie gsagt ma kann alles manipulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Siehe meiner - bissl was über 60.000km und irgendwas passt mim Motor seit Monaten nicht.

Der selbe Kübel meiner Mutter hat mittlerweile 140.000km - rennt wie ah Glöckerl

Jop, kenn auch einige von diesen Beispielen.

Wichtig is dass ma sich beim Autoanschauen Zeit lässt und sich nicht vom Käufer drängen lasst. Da kann ma dann scho Mal gut eine halbe Stunde nur ins Anschauen investieren. Außerdem is es natürlich auch sehr hilfreich, wemma sich vorher so gut wie möglich über die marken- und modellspezifischen Mängel, Kinderkrankheiten und sonstigen Eigenheiten informiert.

Das mit diesem Manipulationspunkt hätt i zB net gwusst, wär dort a Punkt gwesen, i hätt in Bayra trotzdem kauft *gg*.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag