Recommended Posts

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Ja nur darfst du dem Diesel auch Nachteile gegenüberstellen und ob die paar Euro das wett machen muss jeder selber wissen.

Wegen ein paar Euro im Monat(welche den finanziellen Vorteil bei 12.000 Jahreskm darstellen) kauf ich mir keinen stinkenden nagelnden Traktor der mir vl. auch noch Probleme beim Anspringen macht, wenns Mal kalt is. Zusätzlich hast bei diversen Modelle preisliche Unterschiede bei den Services, zB. Zahnriemen ~ 500 € beim Diesel

Diese paar Euro Vorteil kriegst auch nur dann, wennst ihn 5 Jahre lang fahrst und 12.000 km kannst sicher nicht für alle Modelle hernehmen, siehe (veraltetes) Bsp.:

Mir ist es aber auch wichtig, dass z.b. ein 90PS Diesel weit besser geht, als ein 100 PS Benziner. Zum Teil auch noch bei größeren Differenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Mir ist es aber auch wichtig, dass z.b. ein 90PS Diesel weit besser geht, als ein 100 PS Benziner. Zum Teil auch noch bei größeren Differenzen.

was meinst du mit besser gehen? und auf welches modell beziehst du dich genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Was aktuell nur mehr zT. stimmt, weil auch schon die Minibenziner Turbos und oder Kompressoren(bei VW zB die TSI-Modelle) verbaut haben und dies den Turbodieselvorteil zu Nichte macht.

Polo 1,6 TDI (90 PS)

0-100 11,5 Sekunden

4,2 (Diesel),mit DSG: 4,3 (Diesel)

Polo 1.2 TSI (90 PS)

0-100 10,9 Sekunden

5,1 (Super) mit DSG: 5,3 (Super)

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_V

Nimmt man dieses Polomodell her, geht der Benziner "weit" besser.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Was auf gut deutsch heißt, wer sich in den letzten Jahren einen Diesel auf Grund der Kostenersparnis angeschafft hat, kann sich, außer er fahrt über 12.000, fest in Orsch beissen.

als ich das letzte mal einen vergleich benziner/diesel angestellt hab (im frühjahr 2007), da wäre der diesel erst bei einer jahreskilometerleistung von über 25000 rentabel gewesen (die gerüchteweise höheren wartungskosten beim diesel waren da noch nicht berücksichtigt). es ging damals um einen honda civic.

beim F11 ist es nur deshalb der diesel geworden, weil der aufpreis zum kleinsten benziner (das war der 525i) um die € 5.000,-- war. und so gern ich die höhere laufkultur des reihensechsers gehabt hätte, aber dieser mehrpreis in verbindung mit dem doch einiges höheren verbrauch war es mir nicht wert. mittlerweile gibts ja auch den 520i, den muss ich doch glatt bei gelegenheit mal probe fahren ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was aktuell nur mehr zT. stimmt, weil auch schon die Minibenziner Turbos und oder Kompressoren(bei VW zB die TSI-Modelle) verbaut haben und dies den Turbodieselvorteil zu Nichte macht.

Polo 1,6 TDI (90 PS)

0-100 11,5 Sekunden

4,2 (Diesel),mit DSG: 4,3 (Diesel)

Polo 1.2 TSI (90 PS)

0-100 10,9 Sekunden

5,1 (Super) mit DSG: 5,3 (Super)

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_V

Nimmt man dieses Polomodell her, geht der Benziner "weit" besser.

stimmt - seits die turbos bei die benziner haben in die kleinen wagerl nicht mehr wirklich ausschlaggebend das argumen!

wenn ich aber lese 5,1l super - hmm das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben - außer man fährt wie a woarmer!?

aber stimmt wohl - als ich meinen diesel gekauft habe, wars noch um einiges billiger!? und vorallem ham die benziner auch weit mehr verbraucht damals!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

stimmt - seits die turbos bei die benziner haben in die kleinen wagerl nicht mehr wirklich ausschlaggebend das argumen!

wenn ich aber lese 5,1l super - hmm das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben - außer man fährt wie a woarmer!?

aber stimmt wohl - als ich meinen diesel gekauft habe, wars noch um einiges billiger!? und vorallem ham die benziner auch weit mehr verbraucht damals!?

Keine Ahnung ob man wie ein Woarma fahren muss, um auf diesen Verbrauch zu kommen *gg*. Die angegebenen Durchschnittsverbrauchswerte sind aber eh nur Anhaltspunkte zu gebrauchen.

Man hat beim Ottomotor, nun auch bei den kleinvolumigen, einfach Vorteile vom Diesel übernommen und kommt damit immer weiter runter mit Verbrauch und Schadstoffausstoß bzw. erhöht die Effizienz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

mich freuts, so muss ich nur mehr die 3l mehrverbrauch auf 100km wiedereinholen :D

bin trotzdem froh, dass ich jetzt benziner fahr und keinen diesel mehr. anderes fahrgefuehl.

:super:

naja auf die Werksangaben Verbauch kommt eh ka Mensch.

Wie willst du exakt in 100km auf den Verbrauch kommen? Es sei du hast einen 100km langen Strecke, ohne Stop and Go, ohne div. Wetterverhältnissen, ohne Verkehrsteilnehmer etc.

Diese Werte wurden ja nur 100km auf a "laufband" abgespult. Wurden schon in einigen Automagazinen, Serien etc gesagt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Wie willst du exakt in 100km auf den Verbrauch kommen? Es sei du hast einen 100km langen Strecke, ohne Stop and Go, ohne div. Wetterverhältnissen, ohne Verkehrsteilnehmer etc.

Diese Werte wurden ja nur 100km auf a "laufband" abgespult. Wurden schon in einigen Automagazinen, Serien etc gesagt..

Nicht du, sondern das Auto sollte auf diesen Verbrauch kommen. Durchschnittsverbrauchsangaben beziehen sich auf das jeweilige Modell und errechnet einen Schnitt aus diversen, wie von dir erwähnten, Fahrszenarien.

Das sollte, wie gsagt, als Vergleichswert und nicht als prognostizierte Vebrauchsangabe dienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

Nicht du, sondern das Auto sollte auf diesen Verbrauch kommen. Durchschnittsverbrauchsangaben beziehen sich auf das jeweilige Modell und errechnet einen Schnitt aus diversen, wie von dir erwähnten, Fahrszenarien.

Das sollte, wie gsagt, als Vergleichswert und nicht als prognostizierte Vebrauchsangabe dienen.

Ich schaffs sowiso nicht. :finger:

Aber, recht hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Ich schaffs sowiso nicht. :finger:

Aber, recht hast.

Ich habs die ersten 3 oder 4 Wochen gschafft unter bzw. auf den 9,1 L zu fahren... es geht, allerdings kauf ich ma nicht so ein Auto, wenn ich dann möglichst sparsam rumfahren will. Am Anfang war ich einfach vorsichtig bzw. hatte noch die frühen Dieseschaltgewohnheiten Intus.

Mittlerweile hat sich der Verbrauch bei 9,8L eingependelt, was mich positiv stimmt. 10L is die magische Grenze, die ich nicht überschreiten mag, Ringfahrten natürlich ausgenommen.

2.0 TFSI Audi TT auf 240 PS gechipped braucht auch net weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag