Admira Fan V.I.P. Geschrieben 16. Dezember 2010 kann dir nur folgenden tipp geben: hab damals direkt an weltauto geschrieben, bisal "gas" gegeben! 3 stunden später hat der vw händler angerufen, mein auto abgeholt, leihwagen vor dir türe gestellt und alles gratis repariert! war aber nur bremsscheiben und klötze, 1000km nach kauf des autos!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David83 ASB-Messias Geschrieben 17. Dezember 2010 Grundsätzlich natürlich eine scheiss Situation die mich ähnlich ausflippen lassen würde. Allerdings wenn man jetzt ehrlich ist: Jemand, der ein gechipptes Auto besitzt muss sich einfach dessen Risiko bewusst sein, das der Turbolader eher mal hochgeht, als bei einen ungechippten Auto. Speziell bei falscher Handhabung - und damit ist nicht nur das behutsame Warmfahren gemeint. Schlussendlich stellt sich mir eigentlich weniger die Frage warum VW so unkulant ist, sondern viel mehr ob sich die Konkurenz anders verhalten würde. hm, hast du meinen absatz nicht richtig gelesen oder steh ich grad auf der leitung??? ich hab selbstverstänlich NICHT gewusst, dass das auto einen chip drin ghabt hat (wie auch?) und ich selbst hab auch KEINEN eingebaut. ansonsten würd ich ja nicht so ein theater aufführen, dann wär ich eh selbst schuld gwesen, pech. aber so will ich das nicht hinnehmen. kann dir nur folgenden tipp geben: hab damals direkt an weltauto geschrieben, bisal "gas" gegeben! 3 stunden später hat der vw händler angerufen, mein auto abgeholt, leihwagen vor dir türe gestellt und alles gratis repariert! war aber nur bremsscheiben und klötze, 1000km nach kauf des autos!! okay, bei 1.000 km nach kauf ist das natürlich möglich. bei mir das problem, dass meine weltauto-garantie vor 3 monaten abgelaufen ist und ich seit dem kauf ~25.000 km gefahren bin... werd aber eh trotzdem eine beschwerde an porsche salzburg richten, auch wenns die nicht sonderlich jucken sollte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 17. Dezember 2010 hm, hast du meinen absatz nicht richtig gelesen oder steh ich grad auf der leitung??? ich hab selbstverstänlich NICHT gewusst, dass das auto einen chip drin ghabt hat (wie auch?) und ich selbst hab auch KEINEN eingebaut. ansonsten würd ich ja nicht so ein theater aufführen, dann wär ich eh selbst schuld gwesen, pech. aber so will ich das nicht hinnehmen. okay, bei 1.000 km nach kauf ist das natürlich möglich. bei mir das problem, dass meine weltauto-garantie vor 3 monaten abgelaufen ist und ich seit dem kauf ~25.000 km gefahren bin... werd aber eh trotzdem eine beschwerde an porsche salzburg richten, auch wenns die nicht sonderlich jucken sollte. naja wenn er dir gechipt verkauft wurde, hätte dich der händler ja darüber informieren müssen!? immerhin begehst ja durch die mehr ps eigentlich sogar steuerhinterziehung!? da sollte dann schon was gehen!? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 17. Dezember 2010 naja wenn er dir gechipt verkauft wurde, hätte dich der händler ja darüber informieren müssen!? immerhin begehst ja durch die mehr ps eigentlich sogar steuerhinterziehung!? da sollte dann schon was gehen!? ja aber wie soll er beweisen, dass er vom händler über den chipeinbau nicht informiert wurde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 17. Dezember 2010 ich hab selbstverstänlich NICHT gewusst, dass das auto einen chip drin ghabt hat (wie auch?) Das war mir schon klar. Es wundert mich aber das du es nicht früher oder später bemerkt hast. Immerhin bringt der 105er mit Chip ähnliche Leistungswerte wie ein 140 PSler. Mir WÜRDE das auffallen. Aber gut - jeder befasst sich halt nicht soviel damit wie ich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 17. Dezember 2010 Das war mir schon klar. Es wundert mich aber das du es nicht früher oder später bemerkt hast. Immerhin bringt der 105er mit Chip ähnliche Leistungswerte wie ein 140 PSler. Mir WÜRDE das auffallen. Aber gut - jeder befasst sich halt nicht soviel damit wie ich. Wie soll er es merken, wenn er keine Vergleichswerte hat. Bei mir ist derzeit der Verbrauch so extrem hoch. Komme nicht unter 8 Liter. Liegt das an der Kälte oder etwa am Power Kit? Früher hatte ich so um die 7 Liter, mit Autobahn und Bundesstraße sogar nur 6 L im Schnitt. Hab auch neue Winterreifen oben, Vredestein anstelle der Pirelli Run Flat. Ein gewaltiger Unterschied, mit den Pirelli bin ich bei Schnee nur geschwommen, mit den Vredestein habe ich wieder enormen Grip. Dazu noch das DTC ausschalten und der Spaß kann beginnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 17. Dezember 2010 Wie soll er es merken, wenn er keine Vergleichswerte hat. Bei mir ist derzeit der Verbrauch so extrem hoch. Komme nicht unter 8 Liter. Liegt das an der Kälte oder etwa am Power Kit? Früher hatte ich so um die 7 Liter, mit Autobahn und Bundesstraße sogar nur 6 L im Schnitt. Hab auch neue Winterreifen oben, Vredestein anstelle der Pirelli Run Flat. Ein gewaltiger Unterschied, mit den Pirelli bin ich bei Schnee nur geschwommen, mit den Vredestein habe ich wieder enormen Grip. Dazu noch das DTC ausschalten und der Spaß kann beginnen. Lies dir die zwei fettgedruckten Teile durch und denk nochmal drüber nach.... was soll die blöde Frage??? Ich hab derzeit einen luftlosen Vorderreifen am BMW und bin zu geizig ihn nochmal Winterreifen zu spendieren... aber wenn ich wieder an den Heck denke, dann komm ich doch in Versuchung.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 17. Dezember 2010 Lies dir die zwei fettgedruckten Teile durch und denk nochmal drüber nach.... was soll die blöde Frage??? Ich hab derzeit einen luftlosen Vorderreifen am BMW und bin zu geizig ihn nochmal Winterreifen zu spendieren... aber wenn ich wieder an den Heck denke, dann komm ich doch in Versuchung.... Hehe, das soll ja nicht heißen, dass ich jetzt das Auto jederzeit voll trete. Nur ab und zu an manchen Stellen stelle ich ihn ein wenig quer. Die Kolleginnen in der Arbeit haben den Kopf geschüttelt, als ich am Parkplatz ein paar Donuts gedreht habe. Wie gesagt, trotz "vernünftiger" Fahrweise bekomme ich den Verbrauch nicht wirklich runter. Das nervt mich. Dafür sind die Vredestein echt super, bin heute bei Neuschnee unseren kleinen Hausberg raufgezogen, dass es nur so eine Freude war. Mit den Pirelli mit ich immer stecken geblieben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 17. Dezember 2010 ja aber wie soll er beweisen, dass er vom händler über den chipeinbau nicht informiert wurde muss er das beweisen!? probiern kann ers! rechnung kann nur billiger werden!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David83 ASB-Messias Geschrieben 18. Dezember 2010 hm, also ich kenn mich beim chippen wirklich nicht aus aber ich hab mir vorgestellt, dass der vorbesitzer einen chip eingebaut gehabt hat und bevor er ihn an den porschehändler zurückgegeben hat natürlich wieder ausgebaut hat. jetzt is ja keiner mehr drinnen somit kann ich ja nix merken oder? hab das auto gestern auch wieder geholt, statt 2.800,- nun 1.970,- gelöhnt. für die kupplung kann ich laut porsche nix, druckplatte steckengeblieben, und somit kupplung verschliessen. shit happens... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 18. Dezember 2010 Tja, selber schuld, Automatik ftw! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David83 ASB-Messias Geschrieben 18. Dezember 2010 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 18. Dezember 2010 Hehe, das soll ja nicht heißen, dass ich jetzt das Auto jederzeit voll trete. Nur ab und zu an manchen Stellen stelle ich ihn ein wenig quer. Die Kolleginnen in der Arbeit haben den Kopf geschüttelt, als ich am Parkplatz ein paar Donuts gedreht habe. Wie gesagt, trotz "vernünftiger" Fahrweise bekomme ich den Verbrauch nicht wirklich runter. Das nervt mich. Dafür sind die Vredestein echt super, bin heute bei Neuschnee unseren kleinen Hausberg raufgezogen, dass es nur so eine Freude war. Mit den Pirelli mit ich immer stecken geblieben. Möglicherweise nochmal die Feinabstimmung der Software nachjustieren lassen. Kann aber auch ein gewollter Effekt Seitens BMW in die Haltbarkeit des Motors sein. Aber soweit kenn ich mich leider nicht aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 19. Dezember 2010 hm, also ich kenn mich beim chippen wirklich nicht aus aber ich hab mir vorgestellt, dass der vorbesitzer einen chip eingebaut gehabt hat und bevor er ihn an den porschehändler zurückgegeben hat natürlich wieder ausgebaut hat. jetzt is ja keiner mehr drinnen somit kann ich ja nix merken oder? Das Steuerkastl, wo diese Chips ein- bzw. ausgebaut werden ist im Normalfall immer jungfräulich wenn du es aufschraubst, wenn dort nur der kleinste Kratzer oder sonst irgendwelche Anzeichen von Umbau sind hat der im Normalfall einen anderen Chip/Software drin (gehabt). Bei mir zB war auf dem Chip noch das Pickal(was auch so üblich ist) des Softwaretuners aufgeklebt. Kein Händler stellt den Wagen auf einen Prüfstand bevor er ihn verkauft, denen is das scheiss egal. Ich hab bei meinem Leon auch einen Chip drin ghabt(hatte keine Vergleichswerte) und hab davo nnichts gemerkt. Als der große Tag gekommen war und er um etwa 35 ps stärker werden sollte, macht der Tuner meines Vertrauens eine Probefahrt mit mir und mit "der geht aber schon sehr gut für 110 PS"- Aussage wurde aus dem großen Tag wieder ein normaler Tag *gg* Hab dann seine Software draufkriegt und fertig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 22. Dezember 2010 Reisebus vs. Suzuki Swift 1:0 (zumindest muss der Bus zahlen). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts