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Fahre dazu auch nie in die Werkstätte. Gott sei Dank in der Verwandschaft einen Mechaniker :D

Ja, da erspart ma sich im Laufe des Lebens wohl einige Tausender hehe.

Muss meine auch bald wechseln, bin gespannt was an Materialkosten auf mich zukommt, nachdem die Bremsen dcoh deutlich größer als die von meinem Vorgängerauto sind.

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Ja, da erspart ma sich im Laufe des Lebens wohl einige Tausender hehe.

Muss meine auch bald wechseln, bin gespannt was an Materialkosten auf mich zukommt, nachdem die Bremsen dcoh deutlich größer als die von meinem Vorgängerauto sind.

Und was kaufst dir? Keramikbremsscheiben?

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Und was kaufst dir? Keramikbremsscheiben?

Wos? Bist org?

Soweit ich weiß, sind die nur fürn Rennsporteinsatz vernünftig. Weiß gar nicht, wie's bei denen mit der Temperaturentwicklung aussieht. Bei den Stahlbremsscheiben is es aber so, dass die die für mehr (Brems-)Leistung ausglegt sind, auch deutlich länger brauchen, bis sie die Optimaltemperatur erreicht haben.. was eben fürn normalen Gebrauch eher suboptimal is.

Bin noch völlig unentschlossen. Werden aber maximal geschlitzte werden.. von der Temperaturentwicklung her bin ich mim BMW im Vorteil, vermutlich gegenüber 95% aller Marken, im Vorteil. Hab vorne in der M-Schürze faustdicke Lufteinlässe, die über einen Luftkanal zum Radkasten führen und auf die Bremsen abzielen.

Ich weiß leider nicht, was mein Vorgänger für eine Marke eingebaut hat, allerdings sind das ganz normale Scheiben und ich bin sehr sehr zufrieden mit der Bremsleistung. Ich test mehrere Male im Jahr meine Negativbeschleunigung - "vui in die Eisn" - auch um das Vertrauen ins Auto aufzufrischen und da war ich nie unzufrieden.

bearbeitet von Splinta

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Soweit ich weiß, sind die nur fürn Rennsporteinsatz vernünftig. Weiß gar nicht, wie's bei denen mit der Temperaturentwicklung aussieht. Bei den Stahlbremsscheiben is es aber so, dass die die für mehr (Brems-)Leistung ausglegt sind, auch deutlich länger brauchen, bis sie die Optimaltemperatur erreicht haben.. was eben fürn normalen Gebrauch eher suboptimal is.

Bin noch völlig unentschlossen. Werden aber maximal geschlitzte werden.. von der Temperaturentwicklung her bin ich mim BMW im Vorteil, vermutlich gegenüber 95% aller Marken, im Vorteil. Hab vorne in der M-Schürze faustdicke Lufteinlässe, die über einen Luftkanal zum Radkasten führen und auf die Bremsen abzielen.

Ich weiß leider nicht, was mein Vorgänger für eine Marke eingebaut hat, allerdings sind das ganz normale Scheiben und ich bin sehr sehr zufrieden mit der Bremsleistung. Ich test mehrere Male im Jahr meine Negativbeschleunigung - "vui in die Eisn" - auch um das Vertrauen ins Auto aufzufrischen und da war ich nie unzufrieden.

Schau vielleicht mal hier rein. Ein Freund ist sehr zufrieden mit EBC am Focus ST

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Soweit ich weiß, sind die nur fürn Rennsporteinsatz vernünftig. Weiß gar nicht, wie's bei denen mit der Temperaturentwicklung aussieht. Bei den Stahlbremsscheiben is es aber so, dass die die für mehr (Brems-)Leistung ausglegt sind, auch deutlich länger brauchen, bis sie die Optimaltemperatur erreicht haben.. was eben fürn normalen Gebrauch eher suboptimal is.

Bin noch völlig unentschlossen. Werden aber maximal geschlitzte werden.. von der Temperaturentwicklung her bin ich mim BMW im Vorteil, vermutlich gegenüber 95% aller Marken, im Vorteil. Hab vorne in der M-Schürze faustdicke Lufteinlässe, die über einen Luftkanal zum Radkasten führen und auf die Bremsen abzielen.

Ich weiß leider nicht, was mein Vorgänger für eine Marke eingebaut hat, allerdings sind das ganz normale Scheiben und ich bin sehr sehr zufrieden mit der Bremsleistung. Ich test mehrere Male im Jahr meine Negativbeschleunigung - "vui in die Eisn" - auch um das Vertrauen ins Auto aufzufrischen und da war ich nie unzufrieden.

Also bei mir im piefkinesischen Citroen-Forum schwärmen's alle von den Keramik Bremsscheiben für den Automatik-Wandler, obwohl der Dicke ja überhaupt kein Sportler ist :gruebel: Diesbezüglich sollte man sich vielleicht am besten bei Mercedes erkundigen (wegen der Wandler-Automatik warat's ;) ). Würd mich eh interessieren, welche Art von Bremsscheiben da für Manuelle; DSG-Automatik Fahrer; Wandler-Automatik Fahrer am geschicktesten sind. Die Belastungen sind da meiner Meinung nach schon unterschiedlich.

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uhhuh...h..

Ich nehme an, dass es iwann sowieso geschichte sein wird, dass es abschaltbar ist. Immerhin solls ja bald EU-weit Pflicht sein, dass Neuzulassungen ESP haben müssen. Dann trau ich denen auch zu, dass es nicht wegschaltbar sein darf :ratlos:

Ab 1. November 2011 müssen alle in der EU neu typisierten Pkw-Modelle mit einem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP bzw. ESC) ausgestattet sein, berichtete der ÖAMTC am Freitag. ESP reduziere die Schleuderunfälle um bis zu 80 Prozent. Wären alle Kfz mit der Technologie ausgerüstet, gäbe es jährlich 4.000 Tote und 100.000 Verletzte weniger auf Europas Straßen.

Die neue Verordnung gilt für alle Fahrzeuge, die innerhalb der EU typengenehmigt werden. Sprich: Weder Autokäufer noch -händler seien betroffen, sondern nur die Hersteller, die ein neues Modell auf den Markt bringen wollen, das erst jetzt typengenehmigt wird. Erst im Jahr 2014 müssen laut ÖAMTC generell alle Neufahrzeuge mit ESP (ESC) ausgestattet sein.

Abschaltbar oder nicht. ist bowidl! Ausgestattet müsstens sein.

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Schau vielleicht mal hier rein. Ein Freund ist sehr zufrieden mit EBC am Focus ST

Ich hab mir beim Leon damals die EBC Greenstuff eingebaut und dazu Brembo Max Bremsscheiben.. ich kenn die Produkte eh, danke trotzdem!

Die nachfolgende Grafik veranschaulicht auch meine Gedanke von vorher ein wenig:

braketemp.jpg

Also bei mir im piefkinesischen Citroen-Forum schwärmen's alle von den Keramik Bremsscheiben für den Automatik-Wandler, obwohl der Dicke ja überhaupt kein Sportler ist :gruebel: Diesbezüglich sollte man sich vielleicht am besten bei Mercedes erkundigen (wegen der Wandler-Automatik warat's ;) ). Würd mich eh interessieren, welche Art von Bremsscheiben da für Manuelle; DSG-Automatik Fahrer; Wandler-Automatik Fahrer am geschicktesten sind. Die Belastungen sind da meiner Meinung nach schon unterschiedlich.

Bin bei den Keramik BS nicht so bewandert, muss i mi Mal einlesen.

Inwiefern sollte die Getriebeart versch. Einfluss auf die Bremsen nehmen? Oder hab ich dich falsch verstanden?

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Ab 1. November 2011 müssen alle in der EU neu typisierten Pkw-Modelle mit einem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP bzw. ESC) ausgestattet sein, berichtete der ÖAMTC am Freitag. ESP reduziere die Schleuderunfälle um bis zu 80 Prozent. Wären alle Kfz mit der Technologie ausgerüstet, gäbe es jährlich 4.000 Tote und 100.000 Verletzte weniger auf Europas Straßen.

Die neue Verordnung gilt für alle Fahrzeuge, die innerhalb der EU typengenehmigt werden. Sprich: Weder Autokäufer noch -händler seien betroffen, sondern nur die Hersteller, die ein neues Modell auf den Markt bringen wollen, das erst jetzt typengenehmigt wird. Erst im Jahr 2014 müssen laut ÖAMTC generell alle Neufahrzeuge mit ESP (ESC) ausgestattet sein.

Abschaltbar oder nicht. ist bowidl! Ausgestattet müsstens sein.

und wenn Autos damit ausgestattet werden müssen, kann ich mir eben auch gut vorstellen, dass man es erst garnicht abschalten kann. Dass dies nicht aus dem Text herausgeht ist das eine. Aber man sieht ja jetzt schon Autos wo man ESP nicht abschalten kann. Also so utopisch finde ich das nicht

Auch wenns mir lieber wäre, wenn mans weiterhin abschalten kann

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uhhuh...h..

und wenn Autos damit ausgestattet werden müssen, kann ich mir eben auch gut vorstellen, dass man es erst garnicht abschalten kann. Dass dies nicht aus dem Text herausgeht ist das eine. Aber man sieht ja jetzt schon Autos wo man ESP nicht abschalten kann. Also so utopisch finde ich das nicht

Auch wenns mir lieber wäre, wenn mans weiterhin abschalten kann

es ist sogar vorteilshaft wenn mans abschalten kann. Damit kann man besser im Schnee bewegen. Steht auch im Bedienungsanleitung vom Bmw drinnen, zumindest bei mir.

Wie gsagt, wer abschaltet trägt die Verantwortung.

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@splinta: Ich habe ATE Power Disc mit ATE ceramic Belägen. San bis jz Top. Bremst a guad. Und Bremsstaub habe ich noch keine gesehen^^

Und sonst übernimmt die das ESP?

Hagod, selbst wenns normal ein ist trogst das ah. Aber wennst abdrehst, bist alleine drauf eingstellt. Bist mal ohne gfahrn? Kennst das gfühl? Kennst die gfährlichkeit im Regen/schnee?

Mit ESP passiert zu 80% nix^^

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es ist sogar vorteilshaft wenn mans abschalten kann. Damit kann man besser im Schnee bewegen. Steht auch im Bedienungsanleitung vom Bmw drinnen, zumindest bei mir.

Stimmt, hab ich erst letzten Samstag wieder gemerkt.. da müssen sich manchmal die Räder durchdrehen, um sich aus dem Schnee rauszukämpfen.

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