Recommended Posts

überinsider

@cmburns

vergiss den zulassungsschein und schau im typenschein nach.

die versicherungen übersehn oft und gern freigegebene dimensionen.

ist bei meinem bmw ned anders, da habens die werkseitige mischbereifung einfach vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

@cmburns

ist bei meinem bmw ned anders, da habens die werkseitige mischbereifung einfach vergessen.

Typenschein war ja früher so ein Buch, jetzt nur mehr der andere Teil vom Zulassungschein angeheftet auf so ein Infoblatt oder? (sonst müsst ich nochmal rumssuchen in den Unterlagen/Ordner)

Wenn ja, hab ich dort schon geschaut, steht selbiges wie am Zulassungsschein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manchmal steht auch im Typenschein nicht alles was freigegeben ist...

Wer weiß das genau? (aber eher egal, siehe unten)

Am meisten is bis jetzt eben wie gepostet in der Betriebsanleitung gestanden, mehr wirds wohl ned sein! Und dort sind auch die 175 er die beste Alternative, die 195 hätten 50 R15 oder so, also auch nix gängiges und somit auch schasteuer, da könnt ich dann eh bei den 185 bleiben.

Denke 14 Zoll 175/65er sind wohl die klügste Variante.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

@cmburns

du meinst die zulassungsstelle? bei mir hat die oide ah net alles reingschriebn..

Manchmal steht auch im Typenschein nicht alles was freigegeben ist...

im typenschein stehene werksangaben drinnen was dein kfz kann/darf. was net drin steht muss eingetragen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

im typenschein stehene werksangaben drinnen was dein kfz kann/darf. was net drin steht muss eingetragen werden.

Ja aber genau des mein i. Bei meinem BMW steht auch nicht alles drin, was in der Betriebsanleitung steht. Same beim Mondeo. Von daher hat cmburns schon recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

du meinst die zulassungsstelle? bei mir hat die oide ah net alles reingschriebn..

so ist es.

die betriebsanleitung ist ja meißtens für mehrere typen eines modells und daher gilt nur was im typenschein steht.

fehlt was, muss es typisiert werden, meißt auch wenn z.b. zu einem späteren zeitpunkt zusätzliche reifendimensionen vom werk freigegeben werden.

ist bei meinem TT so. freigabe der 225er mit vermerk, dass man zur typisierung muß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

ihr wissts aber eh das a riesenunterschied zwischen einer betriebsanleitung und einer typenschein gibts? ^^ ohne typenschein kannst gleich deinen kübel nach polen verfrachten, ohne typenschein, kein weiterverkauf möglich. (theoretisch schon, nur kannst net anmelden).

edit: noch a bild von erm^^

p9082785_tonemappednnrnsi5.jpg

bearbeitet von benni889

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

ihr wissts aber eh das a riesenunterschied zwischen einer betriebsanleitung und einer typenschein gibts? ^^ ohne typenschein kannst gleich deinen kübel nach polen verfrachten, ohne typenschein, kein weiterverkauf möglich. (theoretisch schon, nur kannst net anmelden).

edit: noch a bild von erm^^

p9082785_tonemappednnrnsi5.jpg

Den hätte er am besten gleich in einen der drei roten Kippmulden im Hintergrund geparkt... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gleich noch eine Frage, werd mal heute bei 2-3 Betrieben Preiserkundigungen einholen:

Typenschein/Zulassung steht 175/65R14 und eben 185/55/R15 und bei beiden die Felgen/Lochkranzgröße/Nummer und dann kommts:

M S steht nur bei den 185ern dabei, heißt das jetzt Winterpatschen nur in 185 und nicht in 175 erlaubt? Oder is es eh blunzn ob dann 175 oder 185?

Langsam nervts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag