Recommended Posts

Wenn ich in Wien wohnen würde, hätte ich vermutlich auch kein Auto, außer ich hätte übermäßig viel Geld. Bei so einer geringen nutzung kommt das mieten wahrscheinlich viel günstiger.

wohn ganz draußn, am stadtrand. normalerweise fahr ich auch mehr. (~500km im Monat sinds normal schon) nur in letzter zeit gehn mir die vielen autos einfach zu sehr am :arsch: sodass ich gleich in die öffis einsteig, oder mich in der rolle als beifahrer begnüge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Ihr müsst aber auch akzeptieren, dass Autofahren nicht für jeden ein Hobby ist, das er/sie in seiner/ihrer Freizeit und mit großer Freude ausübt. Für manche ist es eine lästige Pflicht, Teil des Berufs oder einfach unausweichlich. Dass die dann solche Hilfsmittel in Anspruch nehmen und dadurch ihr Komfort und eventuell auch die Fahrsicherheit steigt, ist die andere Seite der Medaille. Nur "de solln ned foahn dürfn" greift halt etwas kurz.

Sollten die wiederholenden Überprüfungen der Fahrkenntnisse kommen, kann ma sich das "greift halt etwas kurz" sonst wohin pickn. Da schau ich ma dann an, wie mir der 50 jährige die Anhängerregelungen erklärt oder die 60 jährige Oma die mit 30 vor mir in der 50er Zone rumgondelt rückwärts einparkt.

Diese ganzen el. Helferlein, ist ja nicht nur beim Autofahren so, nehmen uns einerseit Aufgaben/Lasten ab, auf der anderen Seite verringern sie aber auch unsere Fähigkeit und/oder unser Wissen. Das lass ich ma gerne in anderen Bereichen einreden, aber nicht im Straßenverkehr, wo die Nettl mit den Stöckelschuhen ihr 2 Tonnen Auto durch die Gegend schießt.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Sollten die wiederholenden Überprüfungen der Fahrkenntnisse kommen, kann ma sich das "greift halt etwas kurz" sonst wohin pickn.

Warum? Nur weil einer nicht gerne fährt oder daran keinen Spaß hat, heißt das ja nicht, dass man ihm bei so einer Überprüfung den Schein wegnimmt.
Da schau ich ma dann an, wie mir der 50 jährige die Anhängerregelungen erklärt oder die 60 jährige Oma die mit 30 vor mir in der 50er Zone rumgondelt rückwärts einparkt.
Wenn einer nie mit Anhänger fährt, warum soll er es dann auswendig können müssen? Warum soll eine 60jährige nicht Rückwärts einparken können, nur weil sie langsam fährt? Mag ja sein, dass die dich nerven, weil du den BMW nicht ausfahren kannst, aber die öffentlichen Straßen sind nunmal keine Rennstrecken.
Diese ganzen el. Helferlein, ist ja nicht nur beim Autofahren so, nehmen uns einerseit Aufgaben/Lasten ab, auf der anderen Seite verringern sie aber auch unsere Fähigkeit und/oder unser Wissen.
Nein, sie unterstützen dich dabei, sicher und dem Verkehr angemessen zu fahren. Niemand verlernt zu bremsen, nur weil er ABS hat. Es hat sich einfach nur die Art, wie man auf ein Hindernis zu reagieren hat, geändert. Genauso ist es mit den anderen Hilfsmitteln auch. Diese Ablehnung erinnert mich an die Briten, die im Ersten Weltkrieg ihren Fliegern Fallschirme verboten haben, damit sie im Kampf besser auf ihr Flugzeug aufpassen.

Aber diese Ablehnung gab es ja bei allen Neuerungen. Wer einen Gurt braucht, kann eh ned Autofahren. Wer Airbags braucht, kann eh ned Autofahren, etc. etc.

Niemand ist gezwungen, die zu verwenden. Aber manche haben gute Gründe, es zu tun.

Das lass ich ma gerne in anderen Bereichen einreden, aber nicht im Straßenverkehr, wo die Nettl mit den Stöckelschuhen ihr 2 Tonnen Auto durch die Gegend schießt.
Ein Jüngling, nennen wir ihn Penni0815, der mit seinem 280PS-Boliden durch die Stadt schießt und glaubt, deswegen ein besserer Autofahrer zu sein, birgt da weit mehr Risiken (was ja an den Versicherungsprämien ablesbar ist). bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn einer nie mit Anhänger fährt, warum soll er es dann auswendig können müssen?

mah, was war ich damals bei der theoretischen prüfung froh, dass keine solcher fragen kamen.

bearbeitet von AUThentisches_GfrasT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Ich finde, dass man den Führerschein etwas schwerer bekommen sollte. Mit den paar Fahrstunden kann doch keiner Autofahren.

Die Möchtegerns, die ja schon auf der Konsole super Autofahren, sind für mich gefährlicher als die alten Omas und Opas. Eine Kontrolle JA, aber dann für alle. Einfach nur um zu sehen, ob sie eine Gefahr für sich selbst oder andere sind.

Beispiel:

Eine Freundin meiner Freundin hat seit 5 Jahren den Führerschein und fuhr noch nie schneller als 80. Sie fährt ja sowieso meist nur in der Stadt und zu schnell mag sie nicht fahren.

Zudem hat sie keine Ahnung wo ihr Auto anfängt sowie aufhört und wann sie einschlagen muss.

Was soll gegen die Leute geschehen?

Nur auf die Alten hinhämmern ist sicher nicht die Lösung, aber der Pöbel ist zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Ich finde, dass man den Führerschein etwas schwerer bekommen sollte. Mit den paar Fahrstunden kann doch keiner Autofahren.

Das ist doch inzwischen eh viel viel strenger als noch vor 10 Jahre. Probeführerschein, Fahrischerheitstraining, Mindestübungskilometer, viel mehr Fahrstunden,...
Die Möchtegerns, die ja schon auf der Konsole super Autofahren, sind für mich gefährlicher als die alten Omas und Opas.
Nicht nur für dich. Das ist ja auch die Gruppe mit den meisten schweren Unfällen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch inzwischen eh viel viel strenger als noch vor 10 Jahre. Probeführerschein, Fahrischerheitstraining, Mindestübungskilometer, viel mehr Fahrstunden,...

egal, wie du dich beim fahrsicherheitstraining bzw. bei einer der beiden perfektionsfahrten anstellst, sie können dir den schein nicht nehmen. das einzige, was sie tun können: dir nahelegen, dass du eventuell noch zusätzliche fahrstunden in der fahrschule ausmachst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die frage ist halt wer gefährlicher ist - leute die unsicher aber langsam fahren und ab und an mal ne parkschaden verursachen - oder die profis deren wagerl bis 270km/h gehen und bei jeder schneefahrbahn den vernunftschalter umlegen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Warum? Nur weil einer nicht gerne fährt oder daran keinen Spaß hat, heißt das ja nicht, dass man ihm bei so einer Überprüfung den Schein wegnimmt.

Das hat weder was mit Spaß noch mit der Vorliebe zum Fahren zu tun. Wurscht ob du gern fahrst oder nciht du hast die Regelungen zu wissen und einzuhalten und die notwendigen Fahrmanöver zu beherrschen. Wenn man die beherrscht, braucht man kein Auto, dass sich selbst einparkt.

Wenn einer nie mit Anhänger fährt, warum soll er es dann auswendig können müssen?

Frag das den Gesetzgeber, Fakt is er sollte wissen.

Nein, sie unterstützen dich dabei, sicher und dem Verkehr angemessen zu fahren. Niemand verlernt zu bremsen, nur weil er ABS hat. Es hat sich einfach nur die Art, wie man auf ein Hindernis zu reagieren hat, geändert. Genauso ist es mit den anderen Hilfsmitteln auch. Diese Ablehnung erinnert mich an die Briten, die im Ersten Weltkrieg ihren Fliegern Fallschirme verboten haben, damit sie im Kampf besser auf ihr Flugzeug aufpassen.

Ein Auto dass von selber einparkt unterstützt mich? Nein is nimmt mir den ganze Tätigkeit des Einparkmanövers ab... zwischen unterstützen und ersetzen sollt ma scho differenzieren können.

Niemand verlernt bremsen hahhahaha ich kenn mindestens 3 Leute persönlich die dachten, ihr Bremspedal bricht ab, als sie das erste Mal eine ABS Bremsung machen mussten. Neulinge müssen lernen beim Fahrsicherheitstraining mit ABS umzugehen, alte Leute müssen das nicht können?

Aber diese Ablehnung gab es ja bei allen Neuerungen. Wer einen Gurt braucht, kann eh ned Autofahren. Wer Airbags braucht, kann eh ned Autofahren, etc. etc.

Red nicht schon wieder deinen üblichen polemischen Mist. Ich spreche von Komfortausstattungen und das sind Spurassistenten, automatisches Einparken und Abstandhalter. Airbag hat mit Sicherheit zu tun, macht das Fahren aber nicht komfortabler, dito beim Gurt und bei ABS. Zusatzeinrichtungen, die in erster Linie wegen Sicherheit eingebaut wurden.

Es steht nirgends, dass man ohne ABS bremsen können muss, das man ohne Gurt fahren können muss, mann muss aber sehr wohl rückwärts einparken können, man muss den Sicherheitsabstand wissen UND einschätzen können und genauso muss man fähig sein die Spur zu halten, bzw. das Fahrzeug nur in fahrtüchtigen Zustand in Betrieb nehmen, so dass man fähig ist, diese Dinge zu beherrschen.

Niemand ist gezwungen, die zu verwenden. Aber manche haben gute Gründe, es zu tun.

Ein Jüngling, nennen wir ihn Penni0815, der mit seinem 280PS-Boliden durch die Stadt schießt und glaubt, deswegen ein besserer Autofahrer zu sein, birgt da weit mehr Risiken (was ja an den Versicherungsprämien ablesbar ist).

Spar dir deinen niveaulosen Rundumschläge für Zaus oder wo auch immer auf, das hat nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun... aber du bist stark, hastas in Benni wieder geben du kleiner Held :lol:

Die Möchtegerns, die ja schon auf der Konsole super Autofahren, sind für mich gefährlicher als die alten Omas und Opas. Eine Kontrolle JA, aber dann für alle. Einfach nur um zu sehen, ob sie eine Gefahr für sich selbst oder andere sind.

Beispiel:

Eine Freundin meiner Freundin hat seit 5 Jahren den Führerschein und fuhr noch nie schneller als 80. Sie fährt ja sowieso meist nur in der Stadt und zu schnell mag sie nicht fahren.

Zudem hat sie keine Ahnung wo ihr Auto anfängt sowie aufhört und wann sie einschlagen muss.

Was soll gegen die Leute geschehen?

Nur auf die Alten hinhämmern ist sicher nicht die Lösung, aber der Pöbel ist zufrieden.

Nana das war auch nicht meine Absicht, hier alte Leute oder sonst wen runterzumachen. Nur logisch is auch, dass der Führerscheinerwerb länger in der Vergangenheit liegt als bei Jungen und auch die physische Kraft, Aufmerksamkeit usw mit dem Alter nachlässt.

Ob man ihn schwerer bekommen sollte... hm das mag ich nicht beurteilen, es gibt auch zwischen den Fahrschulen kleine Unterschiede, grundsätzlich halt ich die Ausbildung aber für ausreichend, vor allem die Mehrphasenvariante und mit einer 3(sinds 3 Jahre?) jährigen Probephase.

Was ich vermisse, sind eben wiederkehrende Überprüfungen. Einerseits über das Wissen, über die Fähigkeiten UND SEHR WICHTIG über den physischen Zustand, sprich ein Amtsarztbesuch.

die frage ist halt wer gefährlicher ist - leute die unsicher aber langsam fahren und ab und an mal ne parkschaden verursachen - oder die profis deren wagerl bis 270km/h gehen und bei jeder schneefahrbahn den vernunftschalter umlegen ;)

Bitte spar ma uns diese Diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

egal, wie du dich beim fahrsicherheitstraining bzw. bei einer der beiden perfektionsfahrten anstellst, sie können dir den schein nicht nehmen. das einzige, was sie tun können: dir nahelegen, dass du eventuell noch zusätzliche fahrstunden in der fahrschule ausmachst.

Wenn du jemanden überfährst können sie das meines Wissens schon!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic

Nicht nur für dich. Das ist ja auch die Gruppe mit den meisten schweren Unfällen.

Gibt es nur beim L17. Wennst ihn mit 18 machst brauchst nur die Fahrstunden machen und dann kannst antreten.

Verlängert sich die Probeführerscheinzeit bei einem Unfall den man selbst verursacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Das hat weder was mit Spaß noch mit der Vorliebe zum Fahren zu tun. Wurscht ob du gern fahrst oder nciht du hast die Regelungen zu wissen und einzuhalten und die notwendigen Fahrmanöver zu beherrschen. Wenn man die beherrscht, braucht man kein Auto, dass sich selbst einparkt.

Ich kann mir essen auch selbst machen, geh aber hin und wieder auswärts essen. Nicht, weil ich "es brauche", sondern weil es angenehmer und komfortabler ist. Das gleiche gilt für diese Assistenzsysteme. "Brauchen" tut man sie nicht, aber manche möchten sich den Komfort halt leisten.
Frag das den Gesetzgeber, Fakt is er sollte wissen.
Mag sein, dennoch ist es sinnlos, sowas als Überprüfung abzufragen. Wichtig ist, dass jemand fahren und auf Situationen reagieren kann. Nicht, ob er weiß, welche Anhängerlast ein ungebremster Anhänger ziehen darf.
Ein Auto dass von selber einparkt unterstützt mich? Nein is nimmt mir den ganze Tätigkeit des Einparkmanövers ab... zwischen unterstützen und ersetzen sollt ma scho differenzieren können.
Wenn einer nicht gern einparkt und sich das System leisten möchte ... so what?
Niemand verlernt bremsen hahhahaha ich kenn mindestens 3 Leute persönlich die dachten, ihr Bremspedal bricht ab, als sie das erste Mal eine ABS Bremsung machen mussten.
Dein Lösungsansatz ist: ABS braucht man nicht. Weil die Leute glauben, as Pedal bricht ab. Und wer nicht bremsen kann, braucht gar nicht fahren. Aber vermutlich gilt das für ABS nicht, oder?
Red nicht schon wieder deinen üblichen polemischen Mist.
Warum polemisch? Nur weil ich dein proletoides "Fahrgefühl"-Gesülze und Bashing älterer Fahrer als Blödsinn aufdecke? Es sind genau die gleichen Argumente wie es sie früher bei den angesprochenen Dingen gekommen sind. Und natürlich ist ein Abstands- und ein Fahrspurassisten nicht nur Komfort sondern durchaus Sicherheit. Bei so manchem Jüngling wünscht man sich sowas sogar als Pflichteinbau, wenn einem mal wieder ein GTI auf 50cm im Heck hängt.

Spar dir deinen niveaulosen Rundumschläge für Zaus oder wo auch immer auf, das hat nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun... aber du bist stark, hastas in Benni wieder geben du kleiner Held lol.gif

Aber dein dummes Draufhauen auf die Omas und die 50jähhrigen ist so richtig heldenhaft, oder? Obwohl diese Gruppe weit weniger Unfälle baut als du und deinesgleichen? Ihr verwechselt "schnell fahren mit schnellen Autos" mit "Autofahren können" und genau deswegen zahlen die 18-25jährigen auch die höchsten Prämien.
Haha, eh, lieber auf Pensionisten draufhauen, nur weil sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du jemanden überfährst können sie das meines Wissens schon!?

geh bitte, soweit kommts doch gar ned. bremst eh der fahrlehrer für den führerscheinneuling - er stellt fest, dass du unsicher im verkehr bist und empfiehlt dir weitere fahrstunden.wegnehmen kann er dir den deckel nicht

bearbeitet von AUThentisches_GfrasT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

a geh warum? viel versprechendes Thema :feier:

geh bitte, soweit kommts doch gar ned. bremst eh der fahrlehrer für den führerscheinneuling - er stellt fest, dass du unsicher im verkehr bist, wegnehmen kann er dir den deckel nicht

hmm macht man die fahrt nicht mit dem "eigenen" kfz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

geh bitte, soweit kommts doch gar ned. bremst eh der fahrlehrer für den führerscheinneuling - er stellt fest, dass du unsicher im verkehr bist, wegnehmen kann er dir den deckel nicht

Jein. Also meiner hat sich fast die Liegesitzposition eingerichtet und wie hart doch der Arbeitstag mit manchen Fahrschülern sei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag